Guten Morgen Miteinander Ich habe mich in der letzten Zeit durch einige Posts durch geklickt und Videos angeschaut zum Thema ice T 4460 Fleischmann Umbau auf ac nur leider sind bei einigen Posts die Bilder weg und damit für mich auch ein bisschen die nachverfolgung Dann habe ich mir ein Video angeschaut https://youtu.be/mmloOYplXZ0?si=Y3xJEjDLWRhNSon0
Wo es aber (meines Verständnisses) anders gemacht wird als in manchen Posts
Daher meine Frage wie baue ich den Zug denn jetzt richtig um kann mir einer weiterhelfen ? Lg und einen schönen Sonntag
Eventuell solltest Du mal konkretisieren, wo die Diskrepanzen zwischen dem Video und bestimmten Forenbeiträgen sind, oder an welchen Stellen des Umbaus Du nicht weiterweißt.
Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #8Also ich verstehe nicht ganz wo ich jetzt am Motor was ändern muss und an der Platine dremeln muss oder kann ich es 1/1 wie im Video machen ?
Hallo, es gibt bei diesem Motorschild 2 Möglichkeiten zum Potentialfreimachen: - du kannst es machen wie im Video mit dem Trennen der Leiterbahn oder - du lötest die beiden von den Bürstenhalterungen nach Masse gehenden Bauteile aus. Das Entstörbauteil zwischen den Bürstenhalterungen bleibt.
Und der vorhandene Schaltpilz unter dem Fahrzeug muss raus.
Die Verbesserung der Stromabnahme durch Tausch der Radsätze bzw. Überbrücken der Isolierung ist sicher hilfreich.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Hallo Connor, hab mir mal das verlinkte Video angesehen. 1. wenn dein Motorschild baugleich ist kannst du dremeln, wie gezeigt, oder du lötest die beiden grauen Bauteile bei 11.00 und 1.00 Uhr aus, deren eine Seite die äußere bogenförmige Leiterbahn berührt (bewirkt das gleiche wie das Dremeln. 2. Schlußlicht in der Motoreinheit sollte funktionieren, das Spitzen/Schlußlicht im zweiten Endwagen wird nur korrekt funktionieren wenn du elektrisch leitende Kupplungen zwischen den Wagen hast. Wenn keine vorhanden sind musst du 3 Litzen durch den Zug führen (Decoder +, Lv, Lh; Lv und Lh natürlich vertauscht anschließen) bzw 4 polige Kupplungen einbauen (4-te Litze für Innenbeleuchtung). Alternativ zweiten Endwagen wie Motorwagen mit Schleifer ausrüsten und Funktionsdecoder einbauen. Wahrscheinlich musst du wegen dem Schleifer auch noch Ballast einsetzen. Der Schleifer entlastet etwas das Drehgestell was zu Entgleisungen führen kann. Solltest du tatsächlich auch dem zweiten Endwagen einen Schleifer einbauen würde ich sogar eine weitere Ader duch den Zug führen und sogar eine Schleiferumschaltung einbauen. Dies ist dann aber ein Umbau der auch eine neue Montageplatine und einen anderen Decoder (z.B. ESU mtc21 MKL) und entsprechende Decoderprogrammierung erfordert. 3. Die Ide mit der lackisolierung des Schleifers ist ok, allerdings darf niemals Lack an den elektrischen Übergang Schleiferarm Schleifschuh gelangen, dies führt zu Kontaktproblemen. Volker
Update: Ich hab nun es geschafft das der zug sich anmeldet aber kann es sein das ich am motor drehgestell auch was ändern muss denn sobald nähmlich der die gleise berührt kommt der kurze ist nur das hintere auf den gleisen fährt der zug und macht alles wie er soll
ich will jetzt nicht den "Klugschei*er" raushängen lassen, aber ich denke du hättest nicht soviel ändern müssen. Habe deinen Thread erst jetzt gesehen. Dadurch, dass der ICE-T sowieso eine NEM-Schnittstelle hat, ist auch das Motorschild immer potentialfrei. Man kann am Motorschild die Kondensatoren auslöten, wenn das Regelverhalten nicht zufriedenstellend ist, ansonsten müsste man nichts ändern. Die im Video genannten Änderungen am Motorschild betrifft Fleischmann-Fahrzeuge ohne NEM-Schnittstelle. Aber du hast an deiner nun isolierten Leiterbahn (ehemals mit den Motorschildschrauben verbunden) am Motorschild dennoch ein schwarzes Kabel angelötet. Das gehört eigentlich an die Kontaktflächen der Motorschildschrauben (= Stromabnahme von der Getriebeseite).
Deine Fotos zeigen teilweise nicht angelötete Kabel am Motor-DG. Die Änderungen beim Oberleitungsschalter kann ich nicht nachvollziehen, könntest du dazu was schreiben? Z.B. woher kommen das schwarze und blaue Kabel? Welches ist der Mittelschleifer?
ich hab mir deine Fotos noch mal angesehen. Probiere mal Folgendes: schalte den Oberleitungsschalter um auf Oberleitungsbetrieb. Ich vermute den Kurzschluss dann, wenn auf Gleisbetrieb gestellt ist. Denn: das schwarze Kabel vom Mittelschleifer (stimmt doch?) ist bei Stellung Gleisbetrieb mit der rechten Radseite (=Radschleifer am Motorschild, blaues Kabel dort) verbunden, Kurzschluss!
ich will jetzt nicht den "Klugschei*er" raushängen lassen, aber ich denke du hättest nicht soviel ändern müssen. Habe deinen Thread erst jetzt gesehen. Dadurch, dass der ICE-T sowieso eine NEM-Schnittstelle hat, ist auch das Motorschild immer potentialfrei. Man kann am Motorschild die Kondensatoren auslöten, wenn das Regelverhalten nicht zufriedenstellend ist, ansonsten müsste man nichts ändern. Die im Video genannten Änderungen am Motorschild betrifft Fleischmann-Fahrzeuge ohne NEM-Schnittstelle. Aber du hast an deiner nun isolierten Leiterbahn (ehemals mit den Motorschildschrauben verbunden) am Motorschild dennoch ein schwarzes Kabel angelötet. Das gehört eigentlich an die Kontaktflächen der Motorschildschrauben (= Stromabnahme von der Getriebeseite).
Deine Fotos zeigen teilweise nicht angelötete Kabel am Motor-DG. Die Änderungen beim Oberleitungsschalter kann ich nicht nachvollziehen, könntest du dazu was schreiben? Z.B. woher kommen das schwarze und blaue Kabel? Welches ist der Mittelschleifer?
Viele Grüße, Michael
Uh nagut das weiß ich jetzt fürs nächste mal danke
ich hab mir deine Fotos noch mal angesehen. Probiere mal Folgendes: schalte den Oberleitungsschalter um auf Oberleitungsbetrieb. Ich vermute den Kurzschluss dann, wenn auf Gleisbetrieb gestellt ist. Denn: das schwarze Kabel vom Mittelschleifer (stimmt doch?) ist bei Stellung Gleisbetrieb mit der rechten Radseite (=Radschleifer am Motorschild, blaues Kabel dort) verbunden, Kurzschluss!
Viele grüße, Michael
Jo das mit dem umschalter das wars der hat +/- verbunden das war das was mich heute 6h aufgehalten hat fühle mich jz irgendwie minderbemittelt XD Aber dankeschön für deine antwort <3
Hallo, super, danke für die Rückmeldung. Ja, manchmal ist es wie verhext, ich kenne das nur zu gut! Ich möchte dir noch raten, die "falschen" Kontaktflächen des OL-Schalters mit Klebeband (Isolierband, Tesafilm usw) zu isolieren. Wenn man den OL-Schalter irrtümlich wieder auf Gleisbetrieb stellt, passiert dann nix. Irgendwann vergisst man die Sache mit dem OL-Schalter und dann ist der Kurzschluss wieder da.
Zum motorlosen Wagen kann ich nichts sagen, sorry. Ich habe keinen ICE-T. Du könntest aber Fotos von der dortigen Platine machen, vielleicht kriegt man was raus.
Noch eine Bemerkung zu den Umbauten am Motorwagen: so wie ich das sehe, sind die Radsätze des motorlosen DG für die Stromaufnahme "tot". Durch die Trennung der Leiterbahnen haben die Radsätze keinen Kontakt nach vorne zur NEM-Buchse. Auch sind die getriebeseitigen Räder am Motor-DG ohne Stromkontakt zur Hauptplatine (daher meinte ich weiter oben das mit dem schwarzen Kabel an die Motorschrauben). Der Stromversorgung fehlen also in Summe 6 Rad-Schiene-Kontakte. Nur 2 von 8 möglichen Radkontakte werden genutzt. Oder täusche ich mich?
Edit 08.12.2024 01:26: hat die Hauptplatine auch Leiterbahnen auf der Unterseite oder Ähnliches? Dann könnte es klappen mit der Stromaufnahme vom motorlosen DG.