Ice T Umbau auf ac 4460 Fleischmann

#1 von Connor.lmmn , 01.12.2024 12:23

Guten Morgen Miteinander
Ich habe mich in der letzten Zeit durch einige Posts durch geklickt und Videos angeschaut zum Thema ice T 4460
Fleischmann Umbau auf ac nur leider sind bei einigen Posts die Bilder weg und damit für mich auch ein bisschen die nachverfolgung
Dann habe ich mir ein Video angeschaut
https://youtu.be/mmloOYplXZ0?si=Y3xJEjDLWRhNSon0

Wo es aber (meines Verständnisses) anders gemacht wird als in manchen Posts

Daher meine Frage wie baue ich den Zug denn jetzt richtig um kann mir einer weiterhelfen ?
Lg und einen schönen Sonntag

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.12.2024 | Top

RE: Ice T Umbau auf ac

#2 von Connor.lmmn , 02.12.2024 16:13

Braucht ihr noch irgend welche Infos ?

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#3 von Railstefan , 04.12.2024 14:31

Hallo Connor,

editiere bitte mal den Titel in deinem ersten Beitrag und ergänze dort "Fleischmann 4460" - das macht es deutlicher, um was es genau geht.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4 von Connor.lmmn , 04.12.2024 14:54

Mach ich 👍

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#5 von Connor.lmmn , 04.12.2024 14:56

Wie geht das 😂😅😅

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#6 von Connor.lmmn , 04.12.2024 14:57

Hab’s 👍

Railstefan hat sich bedankt!

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#7 von hcl , 04.12.2024 16:31

Eventuell solltest Du mal konkretisieren, wo die Diskrepanzen zwischen dem Video und bestimmten Forenbeiträgen sind, oder an welchen Stellen des Umbaus Du nicht weiterweißt.

Grüße, Clemens

hcl  
hcl
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital

#8 von Connor.lmmn , 04.12.2024 17:54

Also ich verstehe nicht ganz wo ich jetzt am Motor was ändern muss und an der Platine dremeln muss oder kann ich es 1/1 wie im Video machen ?

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#9 von Connor.lmmn , 04.12.2024 18:29

Achso und wie mache ich das mit der Schluss Leuchte muss der dann auch einen Schleifer bekommen ?

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#10 von JoWild , 04.12.2024 18:55

Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #8
Also ich verstehe nicht ganz wo ich jetzt am Motor was ändern muss und an der Platine dremeln muss oder kann ich es 1/1 wie im Video machen ?

Hallo,
es gibt bei diesem Motorschild 2 Möglichkeiten zum Potentialfreimachen:
- du kannst es machen wie im Video mit dem Trennen der Leiterbahn
oder
- du lötest die beiden von den Bürstenhalterungen nach Masse gehenden Bauteile aus.
Das Entstörbauteil zwischen den Bürstenhalterungen bleibt.

Und der vorhandene Schaltpilz unter dem Fahrzeug muss raus.

Die Verbesserung der Stromabnahme durch Tausch der Radsätze bzw. Überbrücken der Isolierung ist sicher hilfreich.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2024 | Top

#11 von Connor.lmmn , 04.12.2024 18:58

Vielen Dank 🙏

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#12 von Connor.lmmn , 05.12.2024 10:55

Und wie ist das bei dem Schluss Licht ?

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#13 von volkerS , 05.12.2024 17:35

Hallo Connor,
hab mir mal das verlinkte Video angesehen.
1. wenn dein Motorschild baugleich ist kannst du dremeln, wie gezeigt, oder du lötest die beiden grauen Bauteile bei 11.00 und 1.00 Uhr aus, deren eine Seite die äußere bogenförmige Leiterbahn berührt (bewirkt das gleiche wie das Dremeln.
2. Schlußlicht in der Motoreinheit sollte funktionieren, das Spitzen/Schlußlicht im zweiten Endwagen wird nur korrekt funktionieren wenn du elektrisch leitende Kupplungen zwischen den Wagen hast. Wenn keine vorhanden sind musst du 3 Litzen durch den Zug führen (Decoder +, Lv, Lh; Lv und Lh natürlich vertauscht anschließen) bzw 4 polige Kupplungen einbauen (4-te Litze für Innenbeleuchtung). Alternativ zweiten Endwagen wie Motorwagen mit Schleifer ausrüsten und Funktionsdecoder einbauen. Wahrscheinlich musst du wegen dem Schleifer auch noch Ballast einsetzen. Der Schleifer entlastet etwas das Drehgestell was zu Entgleisungen führen kann.
Solltest du tatsächlich auch dem zweiten Endwagen einen Schleifer einbauen würde ich sogar eine weitere Ader duch den Zug führen und sogar eine Schleiferumschaltung einbauen. Dies ist dann aber ein Umbau der auch eine neue Montageplatine und einen anderen Decoder (z.B. ESU mtc21 MKL) und entsprechende Decoderprogrammierung erfordert.
3. Die Ide mit der lackisolierung des Schleifers ist ok, allerdings darf niemals Lack an den elektrischen Übergang Schleiferarm Schleifschuh gelangen, dies führt zu Kontaktproblemen.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#14 von Connor.lmmn , 05.12.2024 18:03

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort das hilft mir sehr 👏

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#15 von Connor.lmmn , 07.12.2024 14:29

also ich habe es so wie im video gemacht nur leider erkennt der programmer den decoder nicht und irgendwo ist ein kurzschluss
foto folgt

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#16 von Connor.lmmn , 07.12.2024 14:37

Das sind die Bilder

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#17 von Connor.lmmn , 07.12.2024 21:02

Update:
Ich hab nun es geschafft das der zug sich anmeldet aber kann es sein das ich am motor drehgestell auch was ändern muss denn sobald nähmlich der die gleise berührt kommt der kurze ist nur das hintere auf den gleisen fährt der zug und macht alles wie er soll

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#18 von ekadett , 07.12.2024 23:09

Hallo,

ich will jetzt nicht den "Klugschei*er" raushängen lassen, aber ich denke du hättest nicht soviel ändern müssen. Habe deinen Thread erst jetzt gesehen.
Dadurch, dass der ICE-T sowieso eine NEM-Schnittstelle hat, ist auch das Motorschild immer potentialfrei. Man kann am Motorschild die Kondensatoren auslöten, wenn das Regelverhalten nicht zufriedenstellend ist, ansonsten müsste man nichts ändern. Die im Video genannten Änderungen am Motorschild betrifft Fleischmann-Fahrzeuge ohne NEM-Schnittstelle.
Aber du hast an deiner nun isolierten Leiterbahn (ehemals mit den Motorschildschrauben verbunden) am Motorschild dennoch ein schwarzes Kabel angelötet. Das gehört eigentlich an die Kontaktflächen der Motorschildschrauben (= Stromabnahme von der Getriebeseite).

Deine Fotos zeigen teilweise nicht angelötete Kabel am Motor-DG.
Die Änderungen beim Oberleitungsschalter kann ich nicht nachvollziehen, könntest du dazu was schreiben? Z.B. woher kommen das schwarze und blaue Kabel? Welches ist der Mittelschleifer?

Viele Grüße, Michael

Connor.lmmn hat sich bedankt!
ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 07.12.2024 | Top

#19 von ekadett , 07.12.2024 23:45

Hallo,

ich hab mir deine Fotos noch mal angesehen.
Probiere mal Folgendes: schalte den Oberleitungsschalter um auf Oberleitungsbetrieb. Ich vermute den Kurzschluss dann, wenn auf Gleisbetrieb gestellt ist.
Denn: das schwarze Kabel vom Mittelschleifer (stimmt doch?) ist bei Stellung Gleisbetrieb mit der rechten Radseite (=Radschleifer am Motorschild, blaues Kabel dort) verbunden, Kurzschluss!

Viele grüße, Michael

ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)

#20 von Connor.lmmn , 08.12.2024 00:25

Zitat von ekadett im Beitrag #18
Hallo,

ich will jetzt nicht den "Klugschei*er" raushängen lassen, aber ich denke du hättest nicht soviel ändern müssen. Habe deinen Thread erst jetzt gesehen.
Dadurch, dass der ICE-T sowieso eine NEM-Schnittstelle hat, ist auch das Motorschild immer potentialfrei. Man kann am Motorschild die Kondensatoren auslöten, wenn das Regelverhalten nicht zufriedenstellend ist, ansonsten müsste man nichts ändern. Die im Video genannten Änderungen am Motorschild betrifft Fleischmann-Fahrzeuge ohne NEM-Schnittstelle.
Aber du hast an deiner nun isolierten Leiterbahn (ehemals mit den Motorschildschrauben verbunden) am Motorschild dennoch ein schwarzes Kabel angelötet. Das gehört eigentlich an die Kontaktflächen der Motorschildschrauben (= Stromabnahme von der Getriebeseite).

Deine Fotos zeigen teilweise nicht angelötete Kabel am Motor-DG.
Die Änderungen beim Oberleitungsschalter kann ich nicht nachvollziehen, könntest du dazu was schreiben? Z.B. woher kommen das schwarze und blaue Kabel? Welches ist der Mittelschleifer?

Viele Grüße, Michael

Uh nagut das weiß ich jetzt fürs nächste mal danke

ekadett hat sich bedankt!

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#21 von Connor.lmmn , 08.12.2024 00:26

Zitat von ekadett im Beitrag #19
Hallo,

ich hab mir deine Fotos noch mal angesehen.
Probiere mal Folgendes: schalte den Oberleitungsschalter um auf Oberleitungsbetrieb. Ich vermute den Kurzschluss dann, wenn auf Gleisbetrieb gestellt ist.
Denn: das schwarze Kabel vom Mittelschleifer (stimmt doch?) ist bei Stellung Gleisbetrieb mit der rechten Radseite (=Radschleifer am Motorschild, blaues Kabel dort) verbunden, Kurzschluss!

Viele grüße, Michael

Jo das mit dem umschalter das wars der hat +/- verbunden
das war das was mich heute 6h aufgehalten hat fühle mich jz irgendwie minderbemittelt XD Aber dankeschön für deine antwort <3

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#22 von Connor.lmmn , 08.12.2024 00:30

wisst ihr denn welchen decoder ich für den nicht angetriebenen wagen brauche also so geshenen als slave decoder für den licht wechsel ?

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#23 von ekadett , 08.12.2024 00:40

Hallo,
super, danke für die Rückmeldung. Ja, manchmal ist es wie verhext, ich kenne das nur zu gut!
Ich möchte dir noch raten, die "falschen" Kontaktflächen des OL-Schalters mit Klebeband (Isolierband, Tesafilm usw) zu isolieren. Wenn man den OL-Schalter irrtümlich wieder auf Gleisbetrieb stellt, passiert dann nix. Irgendwann vergisst man die Sache mit dem OL-Schalter und dann ist der Kurzschluss wieder da.

Zum motorlosen Wagen kann ich nichts sagen, sorry. Ich habe keinen ICE-T. Du könntest aber Fotos von der dortigen Platine machen, vielleicht kriegt man was raus.

Viele Grüße, Michael

ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)

#24 von Connor.lmmn , 08.12.2024 00:45

Dankeschön werd ich machen mach den gleich mal auf
zu dem umschalter ich hab den komplett rausgenommen

Connor.lmmn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#25 von ekadett , 08.12.2024 01:01

Noch eine Bemerkung zu den Umbauten am Motorwagen:
so wie ich das sehe, sind die Radsätze des motorlosen DG für die Stromaufnahme "tot". Durch die Trennung der Leiterbahnen haben die Radsätze keinen Kontakt nach vorne zur NEM-Buchse. Auch sind die getriebeseitigen Räder am Motor-DG ohne Stromkontakt zur Hauptplatine (daher meinte ich weiter oben das mit dem schwarzen Kabel an die Motorschrauben). Der Stromversorgung fehlen also in Summe 6 Rad-Schiene-Kontakte. Nur 2 von 8 möglichen Radkontakte werden genutzt. Oder täusche ich mich?

Edit 08.12.2024 01:26: hat die Hauptplatine auch Leiterbahnen auf der Unterseite oder Ähnliches? Dann könnte es klappen mit der Stromaufnahme vom motorlosen DG.

ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 08.12.2024 | Top

Umbau Märklin ICE 2 (29792) Schlusslicht (weiß/rot) und Innenraumbeleuchtung, kostengünstig, einfach, für Anfänger geeignet
Modellfarbe messing