Roco DC auf Märklin M Gleis

#1 von Rusty , 01.12.2024 16:45

Hallo Moba Freunde,

Ich würde mir gerne für meinen Roco Taurus Railjet (AC sehe Bild)ein Wagen Set kaufen. Nun finde ich das Set mit den Wagen häufiger in DC als in AC(und günstiger). Meine Frage könnte ich auch die Wagen in Dc kaufen habe aber Märklin M-Gleise.

Jemand Erfahrung damit ?

Liebe Grüße
Rusty

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3205.jpeg  

Rusty  
Rusty
InterRegioExpress (IRE)

RE: Roco DC auf Märklin M Gleis

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 01.12.2024 17:00

Zitat von Rusty im Beitrag #1
Hallo Moba Freunde,

Ich würde mir gerne für meinen Roco Taurus Railjet (AC sehe Bild)ein Wagen Set kaufen. Nun finde ich das Set mit den Wagen häufiger in DC als in AC(und günstiger). Meine Frage könnte ich auch die Wagen in Dc kaufen habe aber Märklin M-Gleise.

Hallo,

Abgesehen davon, dass die Radsätze auf M-Gleis zum entgleisen neigen werden, funktioniert ja auch die Elektrik des Zuges nicht ohne Umbau auf Mittelleitergleis. Kaufe die AC-Version. Wenn man den Umbauaufwand einrechnet wird die DC-Version mutmaßlich sogar teurer.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

11652, Michael Knop und Volldampf haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Roco DC auf Märklin M Gleis

#3 von Varg , 01.12.2024 18:13

Zitat von Rusty im Beitrag #1
Meine Frage könnte ich auch die Wagen in Dc kaufen habe aber Märklin M-Gleise.

Jemand Erfahrung damit ?

Also ich habe sowohl ROCO, als auch Fleischmann und TRIX Wagen mit DC Achsen im Betrieb auf meiner M-Gleis Anlage.

Größere Probleme hatte ich damit nicht, möchte das aber nicht verallgemeinernd verstanden wissen, sondern als meine persönliche Erfahrung auf meiner Anlage.

Also Grundlage dafür, es bei vorher durchgerechnetem Aufwand für eine Nachrüstung in Erwägung zu ziehen und einfach mal auszuprobieren,
falls das Ergebnis einen finanziellen Vorteil ergibt.

Es kommt möglicherweise auch auf die Art der Wagen an.

Ich habe es einfach ausprobiert und mich dann entschieden, daß eine Umrüstung bei mir nicht nötig wurde.

Sollte sie nötig sein, gerade hier im Forum werden, wenn man etwas Geduld hat, immer wieder günstige Achsen zum Austausch angeboten.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

Roco 69006
Piko 51103 - 101 081-1 - Anleitung Optimierung Lichtwechsel