v200 37806 lässt sich nicht steuern

#1 von Johannes M. , 02.12.2024 11:46

Hallo Modellbau Gemeinde,
ich habe seit neustem ein Problem mit meiner v200. Sie ist von Märklin mit der Nummer 37806.
Bis gestern lief die Lok einwandfrei, dann ist sie mir ohne ersichtlichen Grund an einer Stelle meiner Teppichbahn, an der sie schon 50 mal gefahren ist , entgleist.
Es ist augenscheinlich erstmal nichts passiert. dann habe ich an meiner MS2 auf STOP gedrückt und sie wieder auf das Gleis gestellt.
Dann habe ich den STOP aufgehoben und die Lok ist einfach losgefahren obwohl der Fahrregler auf 0 stand.
Sobald Strom da ist fährt die Lok los und dreht unbeirrt ihre Runden.
Dann habe ich die MS2 wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Das hat auch nichts gebracht. wenn Strom da ist fährt sie.
Mfx geht auch nicht mehr. Wenn ich auf ERKENNEN gehe bleibt sie kurz stehen und dann kommt auf dem Bildschirm keine Lok erkannt und sie fährt wieder los.
auf ERKENNEN und auch auf CV ändern reagiert sie mit kurzem stehenbleiben.
All meine anderen Loks laufen einwandfrei.
Ich will hoffen das sie sich bei dem Entgleisen nicht den Decoder zerstört hat.
Vielleicht hat ja noch einer von Euch eine Idee was ich versuchen kann um sie wieder steuern zu können.

mfG
Johannes


Grüße aus dem Sauerland
Johannes Müller


Johannes M.  
Johannes M.
Beiträge: 4
Registriert am: 02.12.2024
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: v200 37806 lässt sich nicht steuern

#2 von Elokfahrer160 , 02.12.2024 12:09

Moin,

deine Beschreibung dieser Entgleisung lässt die Vermutung aufkommen, dass der Decoder gehimmelt wurde.

Ich hatte schon einige Decoder-Abgänge , weil die AC Loks von Rivarossi auf den Bogenweichen (Märklin , C Gleis) entgleist sind, trotz eingestelltem Radsatz-Innenmass. Schon mal einen Decoder Reset an der V 200 - auf die Werkseinstellungen - ausprobiert ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.820
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2024 | Top

RE: v200 37806 lässt sich nicht steuern

#3 von Michael Knop , 02.12.2024 12:19

Hi,

Einen Dekoder durch eine Entgleisung mit Kurzschluss beschädigt?

Wie soll das gehen?


Unabhängig davon:

Ms2, welche Softwareversion?

Auf welche lokdatenformate ist sie eingestellt?

Da die Lok ja auch dcc kann, stell die ms2 mal auf lokdatenformat nur dcc ein, und legen manuell eine Lok mit dcc Adresse 3 ein. Dann Lok aufgleisen und gleispannung einschalten.
Lässt sich die Lok nun kontrollieren?


Viele Grüße, Michael


Ps: die ganze Prozedere natürlich nicht mit angeschlossener Anlage, sondern nur ein kurzes testgleis mit der ms2 verbinden.


X2000 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.638
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2024 | Top

RE: v200 37806 lässt sich nicht steuern

#4 von Johannes M. , 02.12.2024 13:38

Hallo Rainer, hallo Michael
erstmal herzlichen Dank für eure schnelle Antwort,
ich habe natürlich versucht den Decoder auf Werks Einstellungen zurück zu setzen. dann bleibt die Lok kurz stehen und fährt dann munter weiter.
Gerade habe ich mit ERKENNEN ein Profil anlegen können. Aber das beeindruckt die Lok nicht.
meine SW Nr.:4.1
meine HW Nr.:2.1

Dann habe ich versucht sie manuell anzulegen. aber das hat auch keinen Einfluss auf die Lok.
Wenn ich nur DCC anwähle kommt Fehler keine Lok erkannt mit gedrückter STOP Taste. sobald ich Strom auf die Gleise gebe fährt sie los.
Das von mir manuell angelegte Lok kann ich auch nicht mehr löschen. Fehlermeldung : Protokoll nicht aktiv.


Grüße aus dem Sauerland
Johannes Müller


Johannes M.  
Johannes M.
Beiträge: 4
Registriert am: 02.12.2024
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: v200 37806 lässt sich nicht steuern

#5 von Michael Knop , 02.12.2024 18:54

Zitat von Johannes M. im Beitrag #4
Hallo Rainer, hallo Michael
erstmal herzlichen Dank für eure schnelle Antwort,
ich habe natürlich versucht den Decoder auf Werks Einstellungen zurück zu setzen. dann bleibt die Lok kurz stehen und fährt dann munter weiter.
Gerade habe ich mit ERKENNEN ein Profil anlegen können. Aber das beeindruckt die Lok nicht.
meine SW Nr.:4.1
meine HW Nr.:2.1

Dann habe ich versucht sie manuell anzulegen. aber das hat auch keinen Einfluss auf die Lok.
Wenn ich nur DCC anwähle kommt Fehler keine Lok erkannt mit gedrückter STOP Taste. sobald ich Strom auf die Gleise gebe fährt sie los.
Das von mir manuell angelegte Lok kann ich auch nicht mehr löschen. Fehlermeldung : Protokoll nicht aktiv.



Hi johannes,

Entweder machst du einige Fehler, oder mir scheint deine ms2 hat Probleme!

Denn die Erklärungen sind nicht zusammenhängend schlüssig.


Egal ob die Lok fahren will oder nicht, mit „erkennen“ muss die ms2 die Lok identifizieren können, und das fahren sollte stoppen.



Außer an der Lok ist ein Problem* - um das aber zu identifizieren, benötigt es ein paar „Werkzeuge“, wie zum Beispiel ein 100% funktionierende zentrale, und einen Dekoderteststand.

*) möglich ist über eingeklemmte Kabel (hattest du die Lok kürzlich geöffnet?), bis zum defekten Dekoder alle möglich.

Eine Ferndiagnose ist da unmöglich.



Viele Grüße, Michael

PS: Sauerland ist nicht unbedingt weit weg von mir. Von wo kommst du?
Ich wohne in Sprockhövel - wenn du magst, komm mit Lok und ms2 samt gleisbox vorbei.


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.638
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2024 | Top

RE: v200 37806 lässt sich nicht steuern

#6 von Johannes M. , 02.12.2024 19:04

Hallo Michael,
ich versuche mal dir eine PN zu schreiben.


Grüße aus dem Sauerland
Johannes Müller


Michael Knop hat sich bedankt!
Johannes M.  
Johannes M.
Beiträge: 4
Registriert am: 02.12.2024
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: v200 37806 lässt sich nicht steuern

#7 von Michael Knop , 02.12.2024 20:09

Zitat von Johannes M. im Beitrag #6
Hallo Michael,
ich versuche mal dir eine PN zu schreiben.



Habe geantwortet!

Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.638
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: v200 37806 lässt sich nicht steuern

#8 von Michael Knop , 05.12.2024 16:08

Hallo Johannes,

Ich schreibe hier öffentlich, damit ich das Feedback zu der Geschichte nicht zweimal schreiben muss:


Ich habe die Lok auf meiner ms2 (deren lokformat auf „MM2“ ausschließlich gestellt wurde) erkennen lassen - beim ersten Durchlauf wurde sie zwar noch nicht erkannt (Funktion „neue Lok anlegen“, „Lok erkennen“), aber zumindest reagierte die Lok insofern, dass der Motor aufhörte zu laufen.
Beim zweiten Durchgang wurde sie dann mit Adresse 78 erkannt, und war dann auch steuerbar.


Dann habe ich wieder alle Datenformate zugelassen, und mfx erkennen ausgeführt.


Das hat nicht funktioniert, daher wollte ich den Dekoder in Augenschein nehmen. Nach öffnen der Lok war offensichtlich, dass es keine 37806 ist (mit msd Dekoder), sonder eine 37803 - mit c90-1 Dekoder samt soundmodul.


Ich habe die Adresse von 78 auf die Serienmäßige Adresse 22 zurück gestellt, damit sie über die Datenbank mit ihrer richtigen Artikelnummer 37803 aufzurufen ist.

Die Betriebsnummer der Lok, V200 018 auf dem Gehäuse bestätigt übrigens die Identität als 37803.



Daher geht die Lok jetzt wieder an Johannes zurück, samt upgedateter ms2.




Viele Grüße, Michael


Johannes M. hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.638
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: v200 37806 lässt sich nicht steuern

#9 von Johannes M. , 05.12.2024 18:54

Hallo Michael,

dann hat man mir wohl ein älteres Model verkauft.
ok der Preis war heiß und die Lok wollte ich schon immer haben.

Also noch mal zur Lok.
Du schreibst das dort ein anderer Decoder verbaut ist als bei der 37806, bedeutet das das sie nicht über die mfx Funktion verfügt ?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das beim ersten Versuch sie sich selbst angemeldet hat.
Über mfx .
na ja wenn sie wieder Läuft bin ich zu frieden.


Grüße aus dem Sauerland
Johannes Müller


Johannes M.  
Johannes M.
Beiträge: 4
Registriert am: 02.12.2024
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: v200 37806 lässt sich nicht steuern

#10 von Michael Knop , 05.12.2024 19:37

Zitat von Johannes M. im Beitrag #9
Hallo Michael,

dann hat man mir wohl ein älteres Model verkauft.
ok der Preis war heiß und die Lok wollte ich schon immer haben.

Also noch mal zur Lok.
Du schreibst das dort ein anderer Decoder verbaut ist als bei der 37806, bedeutet das das sie nicht über die mfx Funktion verfügt ?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das beim ersten Versuch sie sich selbst angemeldet hat.
Über mfx .
na ja wenn sie wieder Läuft bin ich zu frieden.




Hi Johannes,

Nein, mfx beherrscht dir verbaute Dekoder nicht - es war noch nicht einmal erfunden, zur Zeit der Herstellung der Lok.
Ergo kann sie sich nicht selbst angemeldet haben.
An der ms2 ist sie in der Datenbank enthalten, und so aufrufbar.

Leider ist wegen des Alters auch keine Anleitung auf der Homepage von märklin verfügbar (dort sind nur Modelle gelistet, die es ab 2000 gab).
Vielleicht hat ja einer der stummis hier ein pdf von der Anleitung zur 37803?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.638
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2024 | Top

RE: v200 37806 lässt sich nicht steuern

#11 von TEE2008 , 05.12.2024 19:48

Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Zitat von Johannes M. im Beitrag #9
Hallo Michael,

dann hat man mir wohl ein älteres Model verkauft.
ok der Preis war heiß und die Lok wollte ich schon immer haben.

Also noch mal zur Lok.
Du schreibst das dort ein anderer Decoder verbaut ist als bei der 37806, bedeutet das das sie nicht über die mfx Funktion verfügt ?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das beim ersten Versuch sie sich selbst angemeldet hat.
Über mfx .
na ja wenn sie wieder Läuft bin ich zu frieden.




Hi Johannes,

Nein, mfx beherrscht dir verbaute Dekoder nicht - es war noch nicht einmal erfunden, zur zu der Herstellung der Lok.
Ergo kann sie sich nicht selbst angemeldet haben.
An der ms2 ist sie in der Datenbank enthalten, und so aufrufbar.

Leider ist wegen des Aklters auch keine Anleitung auf der Homepage von märklin verfügbar (dort sind nur Modelle gelistet, die es ab 2000 gab).
Vielleicht hat ja einer der stummis hier ein pdf von der Anleitung zur 37803?



Viele Grüße, Michael

Hallo,
dafür gibt es eine Erklärung zum Decoder bei HGH:
http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic-so_37803.htm


Gruß

Tobias


Michael Knop und Johannes M. haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.460
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   

Frage zu Kondensatoren bzw. Goldcaps
Keine Icons von ESU Loksound5 in der CS3 sichtbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz