Guten Morgen zusammen,
nur vorab, ich bin auch ein Märklinfan und weiß, das ich hier gleich Prügel beziehen werde, aber erstmal der Reihe nach
Über die miese Qualität der schlanken Märklin K-Gleisweichen und deren Antriebe + den Kreuzungsweichen ist ja eigentlich schon alles bekannt und tausendfach kommentiert worden.....dachte ich jedenfalls bis zum Wochenende.
Seit ein paar Wochen entgleisten auf zwei meiner schlanken Weichen und einer schlanken Kreuzung immer wieder verschiedenste Dampfloks, Triebwagen und alle Dreibeine, etc.
Auch 4 achsige E-Loks haute es NUR im Abzweig immer wieder raus.
Natürlich waren das alles Weichen und Kreuzungen, die in den unzugänglichsten Bereichen der Anlage verbaut sind
Alle diese Weichen und die Kreuzung waren sauber und ohne Spannungen/Bogen/Knicke verbaut und schalteten weiterhin sauber um.
Am WE hatte ich dann endlich mal die Zeit mir die Situation genauer anzuschauen.
Ich fand schließlich heraus, dass die innere Schiene zum Abzweig lose war.
Sie ließ sich um ca. 2mm hin und her bewegen, so dass jeder Zug im Abzweig diese Schiene nach außen drückte und somit zu viel Spiel bekam.
Die betroffene Schiene habe ich mit den Pfeilen hier gekennzeichnet:
Dadurch entgleisten die Loks jedoch noch nicht, aber sie wurden mit den Spurkränzen nun auf das nachfolgende Herzstück der Weiche geleitet, fuhren auf dieses auf und landeten danach im Dreck.
Da ich alle meine Weichen über mehrere Jahre hinweg neu gekauft hatte schließe ich eine fehlerhafte Charge aus.
Eine der betroffenen Weichen ist sogar erst rund 2 oder 3 Jahre alt
Da ich die Weichen dort nicht ohne viel Zerstörungen ausbauen kann, habe ich die betroffenen Weichen wie auf dem Bild ersichtlich stabilisiert.
Ebenfalls habe ich auf der Rückseite der markierten Schiene eine dünne Schraube eingedreht und den Kopf abgeflext (roter Kreis im Bild).
Die betroffenen Weichen sind nicht sichtbar und funktionieren nun wieder wie sie sollen.
Lediglich die Dreibeine entgleichen dort weiterhin, womit ich aber an den Stellen leben kann!
Wieso muß Märklin so einen Mist weiterhin an uns Kunden verkaufen?
All die Jahre hinweg sind die Krankheiten dieser schlanken Weichen und Antriebe dem Hersteller bekannt und werden ignoriert.
Es ist einfach nur eine einzige Sauerei und mit nichts mehr zu entschuldigen
Mit verbastelten Grüßen
Jörg