Märklin schlanke K-Gleisweichen Schienen im Abzweig lösen sich (Beitrag umbenannt)

#1 von Eisenbahnsüchtling , 03.12.2024 10:00

Guten Morgen zusammen,

nur vorab, ich bin auch ein Märklinfan und weiß, das ich hier gleich Prügel beziehen werde, aber erstmal der Reihe nach

Über die miese Qualität der schlanken Märklin K-Gleisweichen und deren Antriebe + den Kreuzungsweichen ist ja eigentlich schon alles bekannt und tausendfach kommentiert worden.....dachte ich jedenfalls bis zum Wochenende.
Seit ein paar Wochen entgleisten auf zwei meiner schlanken Weichen und einer schlanken Kreuzung immer wieder verschiedenste Dampfloks, Triebwagen und alle Dreibeine, etc.
Auch 4 achsige E-Loks haute es NUR im Abzweig immer wieder raus.
Natürlich waren das alles Weichen und Kreuzungen, die in den unzugänglichsten Bereichen der Anlage verbaut sind
Alle diese Weichen und die Kreuzung waren sauber und ohne Spannungen/Bogen/Knicke verbaut und schalteten weiterhin sauber um.
Am WE hatte ich dann endlich mal die Zeit mir die Situation genauer anzuschauen.
Ich fand schließlich heraus, dass die innere Schiene zum Abzweig lose war.
Sie ließ sich um ca. 2mm hin und her bewegen, so dass jeder Zug im Abzweig diese Schiene nach außen drückte und somit zu viel Spiel bekam.
Die betroffene Schiene habe ich mit den Pfeilen hier gekennzeichnet:

Dadurch entgleisten die Loks jedoch noch nicht, aber sie wurden mit den Spurkränzen nun auf das nachfolgende Herzstück der Weiche geleitet, fuhren auf dieses auf und landeten danach im Dreck.
Da ich alle meine Weichen über mehrere Jahre hinweg neu gekauft hatte schließe ich eine fehlerhafte Charge aus.
Eine der betroffenen Weichen ist sogar erst rund 2 oder 3 Jahre alt

Da ich die Weichen dort nicht ohne viel Zerstörungen ausbauen kann, habe ich die betroffenen Weichen wie auf dem Bild ersichtlich stabilisiert.

Ebenfalls habe ich auf der Rückseite der markierten Schiene eine dünne Schraube eingedreht und den Kopf abgeflext (roter Kreis im Bild).
Die betroffenen Weichen sind nicht sichtbar und funktionieren nun wieder wie sie sollen.
Lediglich die Dreibeine entgleichen dort weiterhin, womit ich aber an den Stellen leben kann!

Wieso muß Märklin so einen Mist weiterhin an uns Kunden verkaufen?
All die Jahre hinweg sind die Krankheiten dieser schlanken Weichen und Antriebe dem Hersteller bekannt und werden ignoriert.
Es ist einfach nur eine einzige Sauerei und mit nichts mehr zu entschuldigen

Mit verbastelten Grüßen
Jörg

Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: Viel los am Ladegleis und drum herum; Verladung mit Fuhrwerken (Bilder) (47)

Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!

Mornsgrans und memento haben sich bedankt!

Eisenbahnsüchtling
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2024 | Top

RE: Dampfablassen: Märklin schlanke K-Gleisweichen mit neuer "Krankheit"

#2 von Schwelleheinz , 03.12.2024 10:02

Da fehlen die Radlenker wo die drei Bohrungen sind.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

CR1970, Olli 66 und Settebello haben sich bedankt!

Schwelleheinz
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2024 | Top

#3 von Eisenbahnsüchtling , 03.12.2024 10:04

Die Radlenker sind bei der Reparatur abgegangen und waren nicht Ursache des Problems!

--> Jörgs Kellerbahn: Viel los am Ladegleis und drum herum; Verladung mit Fuhrwerken (Bilder) (47)

Eisenbahnsüchtling
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von hu.ms , 03.12.2024 10:43

Ich hätte geklebt - es gibt spezialkleber für metall.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

X2000 hat sich bedankt!

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#5 von Thinkle , 03.12.2024 11:16

Nur zum Verständnis: wenn die ganze Schiene sich nach außen wegbewegt, dann müssen ja ausreichend "Kleineisen" abgerissen sein?

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Eisenbahnsüchtling , 03.12.2024 11:22

Zitat von Thinkle im Beitrag #5
Nur zum Verständnis: wenn die ganze Schiene sich nach außen wegbewegt, dann müssen ja ausreichend "Kleineisen" abgerissen sein?

Das konnte ich bei den sehr schwer erreichbaren betroffenen Weichen trotz Fotos und Spiegel nicht richtig erkennen.
Für mich sah es eher aus, als wenn durch die ständigen Belastungen die kleinen Kunststoffhalterungen ausgeleiert sind und daher das Spiel der inneren Schiene kam.
Ich konnte sie nämlich nicht nach oben hin wegnehmen.
Sie hatte nur Spiel zu den Seiten hin.

Eisenbahnsüchtling
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Eisenbahnsüchtling , 03.12.2024 11:25

Zitat von hu.ms im Beitrag #4
Ich hätte geklebt - es gibt spezialkleber für metall.

Hubert

Hallo Hubert,

ich habe die Schiene auch mit Metall/Kunststoffkleber fixiert, jedoch sind die Belastungen auf dieser Schiene beim Abzweig so groß, dass eine einfach Klebung nicht lange gehalten hätte.
Deshalb die zusätzlichen Hölzer und die Schraube.

Eisenbahnsüchtling
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Zosch , 03.12.2024 11:36

Hallo Jörg,

Oje, da hast Du wahrscheinlich "Montags-Weichen" erwischt.
Meine schlanken K-Weichen und DKW's funktionieren seit Jahrzehnten tadellos; - da wakelt auch nichts... - und ich fahre recht oft.
Ich habe bloss den Antrieb umgebaut - sprich die Endabschaltung entfernt.

Ich hoffe, dass Deine Reparatur langfrisitig erfolgreich ist, den im "unzugänglichen" Bereich ist ein Schaden besonders ärgerlich und nervenaufreibend.
Ich verfolge Deine Bau-Berichte (Kellerbahn) seit langer Zeit und bin von Deiner grossen Anlage begeistert.

Weiterhin viel Spass am Fahren wünscht

Roland

www.reichs-bahn.ch

http://www.reichs-bahn.ch

Eisenbahnsüchtling hat sich bedankt!

Zosch
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital

#9 von Eisenbahnsüchtling , 03.12.2024 12:13

Hallo Roland und danke dir

Wie ich schon schrieb bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich alles Montagsweichen sind/waren, da ich sie in unterschiedlichen Chargen über Jahre gekauft hatte.
Wenn es jetzt alle Weichen in einem Bereich gewesen wären, müsste ich dir recht geben, aber sie verteilen sich auf unterschiedliche Ebenen und Anlagenabschnitte.

Vg Jörg

Eisenbahnsüchtling
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von JoMa , 03.12.2024 12:15

Moin Jörg,

hier Dampf ablassen ist die eine Sache, das ist insofern sinnvoll, als daß Kollegen Ideen zu möglichen unerklärlichen Entgleisungen bekommen und dazu eine mögliche Reparaturlösung. Das ist aber nur ein Rumdoktern am Symptom, nicht der Beseitigung der Ursache. Bei der Menge an Informationen hier im Forum glaube ich nicht - es gibt ja auch noch viele Foren mehr, daß eine systematische Rückkopplung zur Qualitätssicherung - in diesem Falle bei Märklin - geschieht. Wer soll die Tonnen an Beiträgen zu welchem Preis sichten? Deshalb braucht es eigentlich zumindest einen Brief/Email an Märklin, besser ein Einsenden zumindest einer Weiche nach Göppingen. Und das auch nach Ablauf der Gewährleistung. Zum einen zielt das in Richtung Verbesserung des Produktes, denn Du kostest Märklin dann Geld, zum anderen rechne ich damit, daß Du Ersatz bekommst, der dann ohne Deine etwas verbastelte Korrektur seinen Dienst tut. Beim Bröselgleis hat sich Märklin auch aus Kulanz lange in der Pflicht gesehen.

Meint Stefan aus BaWü mit lieben Grüßen an Dich.

Eisenbahnsüchtling und Olli 66 haben sich bedankt!

JoMa
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog

#11 von Ulrich Radtke , 03.12.2024 12:21

Guten Tag

"Neue Krankheit"?
Es mag ja jetzt etwas 'spaßig' klingen, aber solche Probleme gab/gibt es schon bei der zB "BRIO"-Holzeisenbahn. Besonders wenn da die ELEKTRISCH angetriebenen Loks unterwegs sind.
Wenn dann da die Schienen nicht richtig in den Kurven passen, weil die Toleranzen beim Ausfräsen der Gleise zu groß waren, oder wenn verschiedene Sorten verwendet werden, die zwar auf dem ersten Blick gleich aussahen, aber nicht sind. Bei HANDGESCHOBENEN Zügen (an der Lok angefasst) ist dieses Problem kaum, wenn man dann das GEFÜHL dafür hat/gelernt hat. Meine Enkelkinder (mehrere die mir BRIO Erfahrung haben) fragen/fragten dann oft: " Opa, Eisenbahn bauen - die nicht entgleist."

Dann 'im Laufe der Zeit des Spielens' sahen und BEGRIFFEN sie, worauf zu achten ist und was man tun könnte.

Wenn wir alles massstäblich 'runterbrechen' und alles noch genauer KLEIN haben wollen, dann kommen wir an Grenzen.

Ob die Hersteller auch mit BRIO ihre Erfahrungen gemacht haben? Und da 'entdeckt' haben?
Allein schon der Gedanke der GENAUEN massstäblichen Kopie funktioniert nicht, wenn die ohne Zugeständnisse FAHREN soll.
Ein DIN A 1 Blatt lässt sich auch nicht gut öfters falten wie ein A 5 Blatt!

GLÜCK AUF

Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)

#12 von Eisenbahnsüchtling , 03.12.2024 12:21

Zitat von JoMa im Beitrag #10
Moin Jörg,

hier Dampf ablassen ist die eine Sache, das ist insofern sinnvoll, als daß Kollegen Ideen zu möglichen unerklärlichen Entgleisungen bekommen und dazu eine mögliche Reparaturlösung. Das ist aber nur ein Rumdoktern am Symptom, nicht der Beseitigung der Ursache. Bei der Menge an Informationen hier im Forum glaube ich nicht - es gibt ja auch noch viele Foren mehr, daß eine synthetische Rückkopplung zur Qualitätssicherung - in diesem Falle bei Märklin geschieht. Wer soll die Tonnen an Beiträgen zu welchem Preis sichten? Deshalb braucht es eigentlich zumindest einen Brief/Email an Märklin, besser ein Einsenden zumindest einer Weiche nach Göppingen. Und das auch nach Ablauf der Gewährleistung. Zum einen zielt das in Richtung Verbesserung des Produktes, denn Du kostest Märklin dann Geld, zum anderen rechne ich damit, daß Du Ersatz bekommst, der dann ohne Deine etwas verbastelte Korrektur seinen Dienst tut. Beim Bröselgleis hat sich Märklin auch aus Kulanz lange in der Pflicht gesehen.

Meint Stefan aus BaWü mit lieben Grüßen an Dich.

Hallo Stefan,

ich gebe dir mit all deinen Anmerkungen vollkommen recht, jedoch hat sich Märklin die ganzen Jahre lang auch nichts von den defekten Antrieben und den klemmenden Weichenmechaniken bis heute angenommen.
Daher würde ich eher zeit, Geld und weitere Nerven für den Mist investieren.
Ist ja nicht so, dass ich bei so manch anderen Weichen nicht auch schon die anderen bekannten "Krankheiten" erleben durfte.
So manche Weiche und Antrieb hatte ich während der Garantie ausbauen und umtauschen müssen.

VG Jörg

Eisenbahnsüchtling
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von Eisenbahnsüchtling , 03.12.2024 12:27

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #11
Guten Tag

"Neue Krankheit"?
Es mag ja jetzt etwas 'spaßig' klingen, aber solche Probleme gab/gibt es schon bei der zB "BRIO"-Holzeisenbahn. Besonders wenn da die ELEKTRISCH angetriebenen Loks unterwegs sind.
Wenn dann da die Schienen nicht richtig in den Kurven passen, weil die Toleranzen beim Ausfräsen der Gleise zu groß waren, oder wenn verschiedene Sorten verwendet werden, die zwar auf dem ersten Blick gleich aussahen, aber nicht sind. Bei HANDGESCHOBENEN Zügen (an der Lok angefasst) ist dieses Problem kaum, wenn man dann das GEFÜHL dafür hat/gelernt hat. Meine Enkelkinder (mehrere die mir BRIO Erfahrung haben) fragen/fragten dann oft: " Opa, Eisenbahn bauen - die nicht entgleist."

Dann 'im Laufe der Zeit des Spielens' sahen und BEGRIFFEN sie, worauf zu achten ist und was man tun könnte.

Wenn wir alles massstäblich 'runterbrechen' und alles noch genauer KLEIN haben wollen, dann kommen wir an Grenzen.

Ob die Hersteller auch mit BRIO ihre Erfahrungen gemacht haben? Und da 'entdeckt' haben?
Allein schon der Gedanke der GENAUEN massstäblichen Kopie funktioniert nicht, wenn die ohne Zugeständnisse FAHREN soll.

GLÜCK AUF

Hallo Ulrich und ebenfalls Glück Auf.

die Brio-Probleme kennt wohl jeder, der selber Kinder/Enkel, etc hat
Jedoch zeigen andere Hersteller wie ROCO schon sehr lange, dass es auch anders geht, als Märklin es seit Jahrzehnten bei dem K-Gleis macht.
Dort läuft es bis auf wenige Ausnahmen in der Sache sehr gut.

Leider haben wir Pikielbahner keine andere wirkliche Herstelleralternative

VG Jörg

Eisenbahnsüchtling
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#14 von JoMa , 03.12.2024 12:37

... bei zu hohen Pufferbohlen, am Puffer hakenden Kupplungen, DCC, Lackierung ausgehend von den Touristikloks, Pizzaschneidern, Lok-Tenderabständen, Sound, überall hat sich nach teils langjähriger Kritik und unter hohem Aufwand etwas getan. Das Gleissystem umbauen ist aufwendig, aber falls K-Gleis noch länger produziert werden soll - das weiß nur Märklin - dann werden sie schon langfristig auf Kritik reagieren. Das muß aber auf geeigneten Wegen geschehen, also per respektvollem Brief/Email, über Einsendung von Ware, über die Händler. Falls Du zur IMA fährst, nimm eine Weiche mit und zeige sie den Produktmanagern oder, so zugegen, Herrn Sieber. Der hat auf meine im höflich vorgetragene Kritik zu einem mehrfach defekten Modell reagiert und für Abhilfe gesorgt. Hier im Forum einen Beitrag schreiben bringt für das bemängelte Produkt wahrscheinlich nichts ...

DB 94 534 hat sich bedankt!

JoMa
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#15 von supermoee , 03.12.2024 13:12

Hallo

Es gilt auch auf Weichen eine Vmax von 40 km/h. Wenn du drüber bretterst, ist der Verschleiss vorprogrammiert. 🤣
Ich habe sogar noch schlanke K Weichen mit beweglichem Herzstück, die über 30 Jahre alt sind und alles funktioniert.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Eisenbahnsüchtling, werner1952, 2ndreality und E_41 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#16 von DB 94 534 , 03.12.2024 14:43

Hallo,

@Eisenbahnsüchtling, es ist von JoMa eigentlich alles gesagt worden. Wende dich freundlich an Märklin, das ist das einzige was Sinn macht. Da wird schon ne vernünftige Antwort kommen...

Gruß
Markus

DB 94 534
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

#17 von Volldampf , 03.12.2024 15:23

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #13
Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #11
Guten Tag

"Neue Krankheit"?

GLÜCK AUF

Hallo Ulrich und ebenfalls Glück Auf.

die Brio-Probleme kennt wohl jeder, der selber Kinder/Enkel, etc hat
Jedoch zeigen andere Hersteller wie ROCO schon sehr lange, dass es auch anders geht, als Märklin es seit Jahrzehnten bei dem K-Gleis macht.
Dort läuft es bis auf wenige Ausnahmen in der Sache sehr gut.

Leider haben wir Pikielbahner keine andere wirkliche Herstelleralternative

VG Jörg

Hallo Jörg,

ich möchte gar nicht, dass Märklin etwas anders macht. Ich fahre seit 30 Jahren K-Gleis mit Weichen aller Art, alle mit dem verschrieenen Originalantrieb und alles funktioniert. Vielleicht habe ich einfach nur Glück - oder Du mit deiner Weiche Pech.

Liebe Grüße
Michael

Elch hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von Elch , 03.12.2024 15:58

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #13
Brio-Probleme kennt wohl jeder

Nur meistens sitzt da der Verursacher oder Verursacherin meist daneben. Aber: Zumindest findet meine Tochter das Entgleisen auch ganz amüsant. Und dann nochmal...

Ich gebe aber zu bedenken, dass wir "großen" das auch hinkriegen (Nur finden wir es nicht lustig). Ich habe auch schon eine Weiche als Defekt deklariert weil sie nicht mehr aufgeschnitten wurde. Aber am Ende war es ein wenig Dreck in der Stellkinematik, wodurch sie nicht mehr korrekt federte. Die Schimpfthreads waren da nicht wirklich Hilfreich bei der Fehlersuche.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#19 von X2000 , 03.12.2024 16:08

Dass sich Profile in den schlanken K Weichen verschieben, habe ich vor Jahren auch schon bemerkt. Abhilfe ist aber einfach und kein Grund jetzt das große Faß aufzumachen. Fixieren mit geeignetem Klebstoff und es ist gut.

Gruß

Martin

GSB2001 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#20 von SVT137-Schaffner , 03.12.2024 18:58

Hallo Jörg,
eventuell kann ja Weichen Walter
Dir weiter helfen.
Grüße
Michael

Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715

SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#21 von DB 94 534 , 03.12.2024 19:16

Hallo,

eine Schablone bauen mit Hilfe einer neuen Weiche. Klebstoff an die Weiche, Schablone auflegen und warten - fertig. Sowas sollte auch mit Uhu-Plus Schnellfest geklebt werden können und den kann man wiederum in eine Spritze füllen denke ich.

Gruß
Markus

DB 94 534
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

#22 von Eisenbahnsüchtling , 04.12.2024 07:16

Guten Morgen zusammen,

beeindruckend zu sehen wie viele der Schreiber hier überhaupt keine Probleme mit solchen wirklich lästigen Ärgernissen haben.
Dabei bin ich sicher, dass jeder der Schreibenden hier nicht gerne sieht, wenn seine Züge an bestimmten Weichen durch Qualitätsfehler ständig im Schotter landen.
Liegt dann vermutlich an meiner überzogenen Einstellung und Erwartungshaltung zu teuren Markenprodukten wie Märklin und meinem Wunsch Freude am reibungslosen Zugbetrieb zu haben.

Viele Grüße

Eisenbahnsüchtling
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#23 von supermoee , 04.12.2024 07:25

Hallo

ich verstehe deine letzte Bemerkung nicht. Ich glaube das die Erwartung, dass Züge nicht entgleisen, nicht überzogen sondern selbstverständlich ist.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#24 von JoMa , 04.12.2024 08:26

Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #22
Guten Morgen zusammen,

beeindruckend zu sehen wie viele der Schreiber hier überhaupt keine Probleme mit solchen wirklich lästigen Ärgernissen haben.
Dabei bin ich sicher, dass jeder der Schreibenden hier nicht gerne sieht, wenn seine Züge an bestimmten Weichen durch Qualitätsfehler ständig im Schotter landen.
Liegt dann vermutlich an meiner überzogenen Einstellung und Erwartungshaltung zu teuren Markenprodukten wie Märklin und meinem Wunsch Freude am reibungslosen Zugbetrieb zu haben.

Viele Grüße

Hi Jörg,

Ich verstehe, daß das nervt, aber ich verstehe nicht, was Du mit Deinem Faden bewirken willst. Ich habe den Eindruck, Du erwartest einfach nur das große Schimpfen, um die eigene wirklich gut nachvollziehbare Gefühlslage bestätigt zu bekommen. Das kann in Teilen auch mal eine Motivation sein, aber als einen Hauptgrund für eine Kommunikation hier halte ich das nicht für geeignet.
Es gibt Vorangehenseeisen, die eine echte Verbesserung für Dich ergeben können. Die möchtest Du nicht angehen und bewertest die als nicht zielführend. Okay, ich habe das Problem nicht, ich kenne das Problem nicht, meine Idee hast Du abgelehnt. Damit ist wieder Tagesordnung und der Faden ist eigentlich erledigt. Warum soll ich ohne Not über diesen Punkt und den Hersteller meckern, wenn das nicht mein Problem ist? Andere Kollegen hatten das Problem repariert, haben sich nicht aufgeregt. Denn auch ein Fakt ist, daß gerade teure Technik auch von renommierten Herstellern gerne mal kaputtgeht. Da ist bisweilen mehr Technik dran oder Sachen sind ansprechend und damit weniger stabil gelöst. Gut, daß beides gilt jetzt nicht ganz für die Weichen, aber vielleicht gibt es bei Dir auch unbewußt Umstände, die das Ganze begünstigen. Vielleicht ist es EIN Problem, aber ein nicht so häufiges Problem.
Jetzt von der Meute in breiter Masse ein Mitheulen zu erwarten, ohne daß die in Masse betroffen sind, hat für mich mit einem unnötigen Aufwiegeln zu tun, das eigentlich meist in ein unnötiges und damit auch ungerechtfertigtes Bashing übergeht. Zumal Du den meiner Ansicht nach einzigen erfolgversprechenden Weg ausschließst.

Also schreibe zumindest einen Brief/Email oder lege Märklin die defekte Ware vor. Ich habe noch nie für eine Reparatur bei Märklin bezahlen müssen, auch wenn Gewährleistung schon Jahre abgelaufen war. Ich hatte jedes Mal ein besseres Produkt zurück als ich eingesendet hatte. Wenn Du diese Chance, derzeit ist es nur eine Chance und noch keine Gewißheit, verstreichen lassen möchtest, Deine Sache, aber dann heule uns nicht die Ohren voll, sondern ärgere Dich im Stillen weiter.
Sorry für meine harte Meinung, aber so bringt das nichts, meint Stefan aus BaWü mit vielen Grüßen.

Walter S, DB 94 534 und GSB2001 haben sich bedankt!

JoMa
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#25 von Eisenbahnsüchtling , 04.12.2024 08:46

Zitat von JoMa im Beitrag #24
Zitat von Eisenbahnsüchtling im Beitrag #22
Guten Morgen zusammen,

Viele Grüße

Hi Jörg,

Ich verstehe, daß das nervt, aber ich verstehe nicht, was Du mit Deinem Faden bewirken willst. Ich habe den Eindruck, Du erwartest einfach nur das große Schimpfen, um die eigene wirklich gut nachvollziehbare Gefühlslage bestätigt zu bekommen. Das kann in Teilen auch mal eine Motivation, aber als einen Hauptgrund für eine Kommunikation hier halte ich das nicht für geeignet.
Es gibt Vorangehenseeisen, die eine echte Verbesserung für Dich ergeben können. Die möchtest Du nicht angehen und bewertet die als nicht zielführend. Okay, ich habe das Problem nicht, ich kenne das Problem nicht, meine Idee hast Du abgelehnt. Damit ist wieder Tagesordnung und der Faden ist eigentlich erledigt. Warum soll ich ohne Not über diesen Punkt und den Hersteller meckern, wenn das nicht mein Problem ist? Andere Kollegen hatten das Problem repariert, haben sich nicht aufgeregt. Denn auch ein Fakt ist, daß gerade teure Technik auch von renommierten Herstellern gerne mal kaputtgeht. Da ist bisweilen mehr Technik dran oder Sachen sind ansprechend und damit weniger stabil gelöst. Gut, daß beides gilt jetzt nicht ganz für die Weichen, aber vielleicht gibt es bei Dir auch unbewußt Umstände, die das Ganze begünstigen. Vielleicht ist es EIN Problem, aber nicht so häufiges Problem.
Jetzt von der Meute in breiter Masse ein Mitheulen zu erwarten, ohne daß die in Masse betroffen sind, hat für mich mit einem unnötigen Aufwiegeln zu tun, das eigentlich meist in ein unnötiges und damit auch ungerechtfertigtes Bashing übergeht. Zumal Du den meiner Ansicht nach einzigen erfolgversprechenden Weg ausschließst.

Also schreibe zumindest einen Brief/Email oder lege Märklin die defekte Ware vor. Ich habe noch nie für eine Reparatur bei Märklin bezahlen müssen, auch wenn Gewährleistung schon Jahre abgelaufen war. Ich hatte jedes Mal ein besseres Produkt zurück als ich eingesendet hatte. Wenn Du diese Chance, derzeit ist es nur eine Chance und noch keine Gewißheit, verstreichen lassen möchtest, Deine Sache, aber dann heule uns nicht die Ohren voll, sondern ärgere Dich im Stillen weiter.
Sorry für meine harte Meinung, aber so bringt das nichts, meint Stefan aus BaWü mit vielen Grüßen.

Guten morgen Stefan,

danke dir für deine Meinung, die ich durchaus teile.
Hattest du aber wirklich meinen Anfangpost oben gelesen gehabt?
Neben meiner Problemlösungsbeschreibung hatte ich sogar Bilder eingefügt gehabt

Daher kann ich auch die Kritik anderer Schreiber darüber nicht wirklich nachvollziehen.
Es sei denn, es ist der natürliche und spontan hochkommende Schutzinstinkt, wenn jemand die Marke Märklin in einem Satz mit Qualitätsproblemen nennt

Eisenbahnsüchtling
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Brawa Köf II Führerstandvorhänge
Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret