NeuEinstieg SpurN digital - Mehrere Fragen

#1 von an9el , 03.12.2024 21:35

Hallo,
ich möchte mit meinem kleinen Sohn eine Anlage bauen und betreiben. Ich selbst hatte als Kind eine Fleischmann SpurN - analog, ist aber ca. 40 Jahre her - daher habe ich natürlich einige Fragen, den in der Zwischenzeit ist sicherlich viel passiert. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, teilweise gibts aber halt mal Aussagen die sich (für mich) widersprechen. Daher hier mein "Anfänger-Fragenpaket" :-)

So...Aktuell habe ich ein Fertiggelände gekauft, dazu einen kompletten Gleisplan (also alle Schienen und Weichen incl. elektr. Antriebe) von Minitrix und natürlich ein Starterpaket. Hier habe ich mich für die Minitrix 11147 entschieden, denn es stand eigentlich nur Minitrix oder Fleischmann zur Auswahl und bei Fleischmann gefiel mir der Controller (Lokmaus) nicht wirklich - immerhin soll damit mein "Kleiner" ja die Loks steuern (de facto habe ich aktuell nur 4 aktuelle digitale Sets Spur N gefunden gehabt). Zudem habe ich mit der MobileStation2 die Möglichkeit eine 2.MS an der Anlage zu betreiben, so dass ich und mein Kleiner jeweils einen Zug gleichzeitig steuern können und das relativ einfach incl. aller Sonderfunktionen, also Toneffekten - zumindest hoffe ich das. Da wir vorher schon eine grössere Anlage von Lego hatten und ich dort die Loks mit Licht und Sensoren nachgerüstet habe blieb eigentlich nur der Einstieg in die digitale Version, eben wegen der Effekte (Loks beleuchtet, verschiedene Töne und Ansagen). Ich kann also auch mit Lötkolben umgehen und habe bereits damals mit 11(?) die komplette elektrische Verkabelung der analogen Anlage mit Beleuchtung etc. selbst gebaut.

Sooo..hoffe ich habe bis hier nicht schon Denkfehler oder was komplett übersehen, etc.

Frage1: Kann ich alle Wagons der Spur N mit meiner Lok (aktuell Minitrix 11147) kombinieren, da steht "Mit Kinematik für Kurzkupplung" - was auch immer das bedeutet

Frage2: Soweit ich weiss sollten alle digitalen Loks mit "DCC"-Label auf der Anlage funktionieren und mit der MobileStation2 funktionieren, richtig?

Frage3: Simpel, aber naja...Wagons an Lok ankuppeln geht ja indem ich einfach ranfahre, wie ist es mit abkuppeln? Zieht man da einfach mit der Hand den Wagen weg oder gibts da sowas wie ein Gleis über das man fahren kann zum Entkuppeln? Ich kann mich da echt nicht mehr erinnern. Ich denke da an die Funktion mehrere Abstellgleise auf der Anlage - achja, habe "Traunstein" von Noch bestellt. Sonst müsste man ja da immer Hand anlegen und Wagons zu parken - wie macht ihr das bzw. was gibts für (einfache) Möglichkeiten?

Frage4: Für das elektrische Schalten der Weichen habe ich mich entschieden das ganze über ein extra Schaltpult zu machen, daher habe ich mir den Trafo 16002 (?) für die Stromversorgung bestellt (war hier eine Antwort im Forum) und dazu brauche ich noch Schalter für Weichen und evtl. für später Hausbeleuchtung oder Signalumschalter (rot/grün). Mir würde da natürlich sowas wie der Gleisplan in 2D mit eingebauten LEDs und Tastern vorschweben, gibts da eine -nicht so aufwendige- Lösung, etwa einzelne kleine Schalter - bislang bin ich immer nur auf Viessmann 5550 gestossen. Und funktioniert das so mit dem Trafo separat oder gibts da Schwierigkeiten wegen dem Digitalzeugs, achja Weichen sind die 14954/55 und Antriebe die 14934/35 - war so vorgegeben und ich habe gelesen, dass es mit der anderen Version teils Probleme wegen Kurzschluss gab?

Frage5: Gibt es eine Möglichkeit die normalen analogen Loks auf dieser Anlage zu betreiben und die Loks vernünftig steuern zu können? Habe gelesen, dass nach dem Umbau die Loks nur 3/4 Vollgeschwindigkeit vor sich hin brausen. Eventuell ist ein Umbau auf digital besser - was kostet sowas? Oder gibts da einen speziellen Anbieter? Die analogen Loks müssen auch nicht unbedingt dann Licht oder Töne haben, Hauptsache man kann sie mit der MobileStation2 vernünftig steuern.

Frage6: Ja grad noch was eingefallen - geht das, das man Signale umschalten kann und der Zug dort warten würde, bis man wieder auf grün schaltet?

an9el  
an9el
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 03.12.2024 | Top

RE: NeuEinstieg SpurN digital - Mehrere Fragen

#2 von KatMobaN , 03.12.2024 22:09

Hallo Wiedereinsteiger mit Sohn.

Was für ein Fertiggelände hast Du gekauft?

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise Tomix-Gleismaterial
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#3 von KatMobaN , 03.12.2024 22:21

Also, die Startpackung von Minitrix ist für digitalen Betrieb vorgesehen. Das bedeutet, Fertiggelände wird digital betrieben.

Ja, du kannst alle Wagons der Spur N miteinander kombinieren, die die gleiche Kupplung haben. Abkuppeln, nicht durch ziehen am Wagon, sondern durch sanftes Anheben des Wagon, oder du verlegst noch ein Entkupplungsgleis, aber, ich finde, überflüssig.

Habe gerade gelesen. Du hast das Fertiggelände Traunstein gekauft.

Fange erst mal einfach und in kleinen Schritten an. Erst einmal zu Beginn das Gleismaterial nach Gleisplan verlegen. Wenn alles verlegt ist, die Mobile-Station mit dem Netzteil anschließen und mit der Lok alleine Probefahrten über die ganze Anlage durchführen, um zu sehen, ob alle Gleise gut verlegt sind. Dann, Probefahrten mit dem gesamten Zug durchführen.

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#4 von KatMobaN , 03.12.2024 22:36

Zitat von an9el im Beitrag #1
Gibt es eine Möglichkeit die normalen analogen Loks auf dieser Anlage zu betreiben und die Loks vernünftig steuern zu können?

Du kannst, wenn Du willst, 2 verschiedene Fahrkreise betreiben. Dann, aber nicht mit den Weichen verbinden, sodass jeder Fahrkreis separat ist.

1 Fahrkreis betreibst Du dann analog über einen Trafo (bekommt man für Spur N gebraucht sehr günstig) für die analogen Loks/Züge, und den anderen Fahrkreis, betreibst Du dann digital über die Mobile-Station für die digitalen Lok/Züge.

Wenn Du aber die Anlage nur digital betreiben möchtest, würde ich die Weichen über einen Märklin M83 (dann noch zu kaufen) anschließen und über die Mobile-Station konfigurieren.

Da gibt es auf Youtube einige Erklärvideos von Märklin dazu. Die habe ich sogar verstanden, als damaliger Wiedereinsteiger.

an9el hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#5 von Pirat-Kapitan , 03.12.2024 23:06

Moin,
zu Frage 1: Kinematik ist eine Kulissenführung für Kurzkupplungen.
Der Kupplungskopf bei N ist eigentlich genormt, wie schon geschrieben wurde, die Aufnahmeschächte jedoch nicht. Kinematik ist da nur eine Form des Kupplungsaufnahmeschachtes wagenseitig.
Roco Kurzkupplungen und Fleischmann Profikupplungen lassen sich nicht mit der Standard-N-Kupplung kuppeln.

Frage 2 & 5: wenn die MS2 DCC kann, sollten alle DCC Loks damit fahren. Eine analoge Lok dürfte sich damit aber nicht betreiben lassen, dafür bräuchtest Du eine Lenz LZV100 / LZV200.

Frage 4: wenn Du Weichen digital (über die Digitalzentrale) schaltzen willst, brauchst Du neben den Antrieben noch Weichendecoder. Aber nichts hinder Dich daran, zumindest am Anfang die Weichen ganz normal analog (wie gewohnt) zu schalten.

Frage 6: die Zugbeeinflussung über das Signal (stromloser Streckenabschnitt) ist analoge Technik, im digitalen Betrieb muss die Zentrale den Anhaltebefehl senden und das geht eigentlich nur mit einer PC-gestützten Steuerung wie Rocrail etc.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

an9el hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

#6 von an9el , 04.12.2024 15:34

Zitat von an9el im Beitrag #1
Gibt es eine Möglichkeit die normalen analogen Loks auf dieser Anlage zu betreiben und die Loks vernünftig steuern zu können?
Du kannst, wenn Du willst, 2 verschiedene Fahrkreise betreiben. Dann, aber nicht mit den Weichen verbinden, sodass jeder Fahrkreis separat ist.

Nein, das wollte ich eben nicht, es sollen alle Loks überall hinfahren können. Mir fiel nur ein, ein analoger Trafo ran und mit einem Umschalter, aber dann müsste ich halt immer alle "anderen" Loks von den Gleisen nehmen, da die sonst wohl defekt gehen wenn ich Gleichstrom/Wechselstrom anmache..
Rein logisch, kann es ja auch nicht gehen, ich müsste also die analogen Loks auf digital umrüsten, habe dazu einige Videos gesehen (bei H0), bei N trau ich mir das nicht zu, die Lok zu zerlegen, in diesem Mini-WirrWarr evtl. noch löten etc., ne, dachte nur es gäbe sowas wie einen Umschalter/Adapter den ich ggf. ein/zuschalte für die analogen Loks.

Zitat
Wenn Du aber die Anlage nur digital betreiben möchtest, würde ich die Weichen über einen Märklin M83 (dann noch zu kaufen) anschließen und über die Mobile-Station konfigurieren.

Hallo, ich weiss dass dies möglich ist, will aber mit Absicht lieber analog schalten, denn erstens einfacher für meinen Sohn (der wird gerademal 7) und zweitestens stell ich mir das umständlich vor mit der MS2 - weil da seh ich ja nicht welche Weiche was ist..und in der Zwischenzeit fährt der Zug sonstwo hin...

an9el  
an9el
S-Bahn (S)

#7 von an9el , 04.12.2024 15:41

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #5
Moin,
zu Frage 1: Kinematik ist eine Kulissenführung für Kurzkupplungen.
Der Kupplungskopf bei N ist eigentlich genormt, wie schon geschrieben wurde, die Aufnahmeschächte jedoch nicht. Kinematik ist da nur eine Form des Kupplungsaufnahmeschachtes wagenseitig.
Roco Kurzkupplungen und Fleischmann Profikupplungen lassen sich nicht mit der Standard-N-Kupplung kuppeln.

Wenn ich also Wagons von Roco doer Fleischmann kaufe müsste das funktionern, es sei denn es steht extra dabei dass sie die genannten Kupplungen haben, die "normalen" Wagons (ich gehe davon aus, das ist die Mehrzahl bei den beiden Firmen) sollten also gehen?

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #5

Frage 6: die Zugbeeinflussung über das Signal (stromloser Streckenabschnitt) ist analoge Technik, im digitalen Betrieb muss die Zentrale den Anhaltebefehl senden und das geht eigentlich nur mit einer PC-gestützten Steuerung wie Rocrail etc.

Wenn ich einen isolierten Streckenabschnitt vor einem solchen Signal hätte - und diesen per Schalter einfach "ausschalte", also die Verbindung zur Gleisbox trenne, dann sollte die Lok ja stehen bleiben, da kein Strom mehr drauf ist. Wenn ich dann per Schalter die Gleisbox wieder "anschliesse" (also per Schalter wieder die Verbindung herstelle) würde das gehen oder ist da evtl. mit einem Schaden der digitalen Lok zu rechnen (wäre aber ja eigentlich genauso als hätte ich die Anlage gerade eingeschaltet) - Sooo müsste das doch aber funktionieren oder nicht? Dass ich dann nochmal "Gas" geben muss damit die Lok wieder anfährt ist klar.
Weil so...wäre es eigentlich recht einfach sowas zu realisieren, dann könnte ich einfach mit einem normalen (doppelpoligen) Umschalter einen Stop vor einem Signal einbauen

an9el  
an9el
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 04.12.2024 | Top

#8 von Pirat-Kapitan , 04.12.2024 15:42

Zitat von an9el im Beitrag #6
dachte nur es gäbe sowas wie einen Umschalter/Adapter den ich ggf. ein/zuschalte für die analogen Loks.

Moin, dieser "Umschalter" muss in der Zentrale sein und den Nulldurchgang des Digitalstroms entsprechend Fahrtrichtung und Fahrgeschwindigkeit verschieben.
Die Lenz-Zentralen LZV100 und LZV200 können das, die Intellibox 1 definitiv nicht. Die alte LGB MZS 1 konnte das auch, aber die ist wegen der höheren Gartenbahn-Fahrspannung für Deine Baugröße nicht zu empfehlen (abgesehen davon, das es ein Museumsartikel ist).
Für die digitale Umrüstung von Spur N Lok gibt es nötigenfalls externe Dienstleister.

Schöne grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

an9el hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

#9 von Pirat-Kapitan , 04.12.2024 15:45

Zitat von an9el im Beitrag #7

Weil so...wäre es eigentlich recht einfach sowas zu realisieren, dann könnte ich einfach mit einem normalen (doppelpoligen) Umschalter einen Stop vor einem Signal einbauen

natürlich kann man.
Aber damit gehen das sanfte Bremsen und Anfahren, das die Digitaltechnik bietet, verloren. Und eigentlich kannst Du Dir dann auch die ganzen Kosten für den Digitalbetrieb sparen und weiter analog fahren.

Schöne Grüße
johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

#10 von 8erberg , 04.12.2024 15:47

Hallo,

in N gibt es viele Modelle die eine digitale Schnittstelle haben wo meist problemlos ein Decoder einfach eingesetzt wird. Weiterhin gibt es für ältere Modelle z.B. bei 1zu160 viele Beispielumbauten

Beim Gleissystem nur ein Ratschlag: vergiss Minitrix, Fleischmann! Die Gleise kommen aus den 60er Jahren!

Ich empfehle dringend Kato-Unitrack wenn auch ältere Modelle mitfahren sollen (bis 90er Jahre Arnold-Modelle) https://lemkecollection.de/wp-content/up...atalog-2024.pdf

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#11 von an9el , 04.12.2024 21:05

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #8
Moin, dieser "Umschalter" muss in der Zentrale sein und den Nulldurchgang des Digitalstroms entsprechend Fahrtrichtung und Fahrgeschwindigkeit verschieben.
Die Lenz-Zentralen LZV100 und LZV200 können das

ok...hab mir das mal angeschaut, wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich dann aber komplett von dem minitrox mobile station "system" komplett weg und das andere dafür anschaffen, das wollte ich eigentlich nicht, da ich das ja erst gekauft habe und mir die ms2 zur steuerung eigentlich gut gefällt. gibt es da nix "plug and play" fertiges, was ich z.b. einfach in die beiden stromleitungen zur schiene einfüge? die idee den nulldurchgang des digitalstoms zu verschieben finde ich genial, dachte die ganze zeit eigentlich kann es da nix geben, weil die alten loks brauchen spannung von 0 bis 16(?)volt und gleichstrom und die neuen haben ja "dauerstrom"/wechselstrom. ich wüsste jetzt nicht wie ich eine lzv100 in das minitrix ms2 system einbinde - einfach in die 2 zuleitungen, aber dann brauche ich doch noch einen extra handregler und evtl. noch nen extra trafo, ausserdem hätte ich da echt Bedenken, dass mir die digitalen loks die noch auf den gleisen stehen kaputt gehen, weil die vielleicht irgendwelche gleichstromanteile oder spannungsspitzen oder sonstwas abkriegen.

vielleicht überlege ich dann doch eher analoge loks umzurüsten, wäre wohl die "sauberste" lösung und man bräuchte keine extra regler und weitere hardware.

an9el  
an9el
S-Bahn (S)

#12 von an9el , 04.12.2024 21:11

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #9
Aber damit gehen das sanfte Bremsen und Anfahren, das die Digitaltechnik bietet, verloren. Und eigentlich kannst Du Dir dann auch die ganzen Kosten für den Digitalbetrieb sparen und weiter analog fahren.

stimmt, aber ich denke wenn eine lok auf einen abschnitt ohne strom trifft bleibt die ja auch nicht sofort stehen sondern rollt vielleicht ein paar cm aus?
und den digitalbetrieb will ich ja deswegen nutzen damit man bei den loks die lichter und vor allem geräusche steuern kann, wie z.b. die bahnhofsdurchsage bei der einfahrt in den bahnhof - und was für mich auch wichtig ist, da mein kleiner ja auch spielen will dass man z.b. die züge programmieren kann wie schnell diese maximal fahren etc.

andererseits...ich glaube ich fände es gar nicht so schlimm wenn mal eine lok auf ein rotes signal zufährt und dann abrupt bremst/steht - wäre ja in echt auch nicht viel anders. glaube ein zug der plötzlich auf ein unerwartetes rotes signal trifft würde wohl auch ne vollbremsung hinlegen :-)
und die roten signal würde ich wohl nur vor stellen bauen an denen die gefahre besteht das züge kollidieren können - da gibts eben auf der anlage traunstein die einfahrt in den inneren tunnel, davor ist ne weiche die von 2 auf 1 gleis "verjüngt", wenn da eben 2 loks gleichzeitig ankämen weil man nicht aufpasst, würde 1 zug ausgebremst - das wäre der sinn der sache, es geht nicht darum z.b. die einfahrt vor einem bahnhof etc. zu regeln - da will ich ja auch langsam einfahren mit all dem digitalen sound gedöhns :-)

an9el  
an9el
S-Bahn (S)

#13 von an9el , 04.12.2024 21:15

Zitat von 8erberg im Beitrag #10
Hallo,
in N gibt es viele Modelle die eine digitale Schnittstelle haben wo meist problemlos ein Decoder einfach eingesetzt wird. Weiterhin gibt es für ältere Modelle z.B. bei 1zu160 viele Beispielumbauten

ich habe hier und da mal gelesen, aber da stehen nirgends preise, nicht mal ansatzweise. ich denke halt es gibt sicher ne menge analoge loks, die mein kleiner evtl. auch fahren möchte, sagen wir ein neues minitrix modell aber analog, da muss es doch sowas wie nen schätzpreis geben - ich mein wenn die umrüstung mehr kostet als ne neue digitale macht das ja fast keinen sinn, anders bei alten loks, evtl. selten oder rahr wo wirklich hier und da teile noch getauscht werden müssen, da verstehe ich dass man da keine pauschalpreise nennen kann.

Zitat von 8erberg im Beitrag #10
Beim Gleissystem nur ein Ratschlag: vergiss Minitrix, Fleischmann! Die Gleise kommen aus den 60er Jahren!

Zu spät....habe mir doch neu ein minitrix starterset mit gleisen gekauft - und daher habe ich jetzt ein komplettes gleissystem (oh gott war das teuer...) passend dazu bestellt.
und...so schlecht kann das gleissystem doch nicht sein, wenn es bereits seit über 60 jahren auf dem markt ist oder? :-)

an9el  
an9el
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 04.12.2024 | Top

#14 von vikr , 05.12.2024 09:33

Hallo,

Zitat von an9el im Beitrag #13
Zu spät....habe mir doch neu ein minitrix starterset mit gleisen gekauft - und daher habe ich jetzt ein komplettes gleissystem (oh gott war das teuer...) passend dazu bestellt.
und...so schlecht kann das gleissystem doch nicht sein, wenn es bereits seit über 60 jahren auf dem markt ist oder? :-)
OK, wenn Du eiin digitales Startset erworben hast, solltest Du zunächst damit eigene Erfahrungen sammeln und genau das Gekaufte ausreizen.
Natürlich kann man auch damit einen gut funktionierenden Modellbahnbetrieb aufbauen.
Deine konkrete Wahl ist aber für Kinderhände schon mechanisch besonders anspruchsvoll.
Ein analoger Betrieb lässt sich natürlich alternativ ebenfalls auf dem Gleismaterial aus Deinem digitalen Startset - Minitrix 11147 - realisieren. Mischbetrieb (analog und digital gleichzeitig auf derselben Anlage) ist theoretisch möglich, praktisch sind kontinuierlich extrem viele Details zu berücksichtigen, damit nicht rauchend und stinkend, meist aber leider ganz unbemerkt irgendetwas kaputt geht.

Das Digitalisieren von - ursprünglich für den reinen Analogbetrieb konstruierten Fahrzeugen, also ohne vom Hersteller schon eingebauter Schnittstelle - ist durchaus möglich, wenn genügend Platz vorhanden ist. Bei vielen N-Fahrzeugen kann das schon ganz schön knifflig werden.

Beschränket Euch am besten zunächst auf einige fertig digitalisiert gekaufte Fahrzeuge, um den Vorteil des digitalen Betriebes zu erfahren und dabei zu lernen, wie die Gleise verdrahtet werden und die digitalen Loks darauf gesteuert werden. Dazu gehört insbesondere der gewöhnungsbedürftige Paradigmenwechsel, dass es auf digitalen Anlagen eigentlich besser keine stromlosen Abschnitte mehr gibt.
Erst im zweiten Schritt solltest Du zunächst mal ein Fahrzeug mit eingebauter Schnittstelle (was analog perfekte Fahreigenschaften hat) mit einem Decoder aufrüsten.
Wenn das alle geklappt hat und Dein Sohn weiter Spass bei der Sache hat, kannst Du einigermaßen sicher sein, dass ihr auf einem guten Weg zu einer größeren, von Euch beherrschbaren Minitrix-Anlage seid.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

an9el hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2024 | Top

#15 von Instandsetzung , 05.12.2024 10:39

Hallo W.m.S.,

es ist auch in einer Umgebung eines Digitalsystems ohne Probleme möglich, eine Lok vor einem Signal durch einen stromlosen Abschnitt anzuhalten.
Dafür braucht man auch keinen zweipoligen Schalter und man muss auch nicht beide Gleisprofile isolieren. Zum reinen Ausschalten des Stroms reicht ein einpoliger Schalter. Und auch das Gleis muss nur auf einer Seite isoliert werden.
Wenn man ein Lichtsignal benutzt ist es natürlich wieder sinnvoll einen zweipoligen Schalter zu nutzen, da man mit einem Pol das Gleis und mit dem anderen Pol das Lichtsignal umschalten kann.
Weder dem Lokdecoder, noch der Steuerung macht es etwas aus, daß die Lok nun ohne Strom zum Stehen kommt. Sobald der Kippschalter umgelegt wird und die Lok wieder Strom bekommt, beschleunigt sie wieder langsam mit ihrer eingestellten Verzögerung auf die Höchstgeschwindigkeit, die vorher am Regler eingestellt worden ist.
Wenn man - während die Lok stand - nicht den Regler auf 0 gestellt hat, fährt die Lok wieder mit ihrer eingestellten Geschwindigkeit weiter, ohne daß man dafür extra "Gas geben" muss. Denn wenn für eine Lok eine Geschwindigkeit eingestellt worden ist, so sendet die Zentrale diesen Farbefehl weiterhin, auch wenn die Lok gerade gar keinen Stromkrieg bekommt, da sie vor einem Signal steht. Und wenn nun der Schalter umgelegt wird und die Lok wieder Strom bekommt, hört der Decoder wieder den Fahrbefehl und beschleunigt wieder auf die alte Geschwindigkeit.

Auch das langsame Bremsen vor einem Signal ( mit Isolierung auf nur einer Seite ) ist mit relativ einfachen Mitteln möglich.
Dazu braucht man aber Decoder in den Lokomotiven, die das sogenannte "ABC Bremsverfahren" beherrschen.
Der einpolige Schalter zum Abschalten des Stromes im Gleis wird dann einfach mit einer kleinen Schaltung aus 5 Dioden, die nur ein paar wenige Cents kostet, überrückt.
Der digitale Strom wird durch diese Schaltung ( ich sags mal halbwegs falsch mit meinen eigenen Worten ) verkrümmt.
Dies erkennt der Decoder und bremst dann mit der eingestellten Verzögerung. Und wenn die Lok nun weiterfahren soll, wird diese Schaltung mit Hilfe des Schalters einfach überbrückt.
Die Lok bekommt wieder den "normalen Strom" und beschleunigt wieder mit der eingestellten Verzögerung.

Mfg Oliver

an9el hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

#16 von Pirat-Kapitan , 05.12.2024 13:43

Zitat von an9el im Beitrag #12

andererseits...ich glaube ich fände es gar nicht so schlimm wenn mal eine lok auf ein rotes signal zufährt und dann abrupt bremst/steht - wäre ja in echt auch nicht viel anders. glaube ein zug der plötzlich auf ein unerwartetes rotes signal trifft würde wohl auch ne vollbremsung hinlegen :-)

Moin,
dafür hat die Bahn extra Vorsignale erfunden, um den Lokführer zu einem sanften Bremsen zu verleiten.
Einem unwilligen Lokführer verpasst dann die Indusi schon die "gewünschte" Vollbremsung.
Zitat von an9el im Beitrag #12

und die roten signal würde ich wohl nur vor stellen bauen an denen die gefahre besteht das züge kollidieren können - da gibts eben auf der anlage traunstein die einfahrt in den inneren tunnel, davor ist ne weiche die von 2 auf 1 gleis "verjüngt", wenn da eben 2 loks gleichzeitig ankämen weil man nicht aufpasst, würde 1 zug ausgebremst - das wäre der sinn der sache, es geht nicht darum z.b. die einfahrt vor einem bahnhof etc. zu regeln - da will ich ja auch langsam einfahren mit all dem digitalen sound gedöhns :-)

Das wäre dann das Prinzip "Herzstückpolarisation", wo das Gleisstück vor der Weiche nur freigeschaltet wird, wenn die Weiche auch passend liegt. Gerade am Anfang m.E. ein zulässiger Gedanke, wenn man die o.a. Vollbremsung in Kauf nehmen kann.
Bei meinen (digitalen) Fahrtagen sorgt der Fahrdienstleiter mit dem Notaus-Knopf für entsprechende Disziplin der Fahrtagsteilnehmer im manuellen Betrieb, wenn ich alleine fahre, steuert die Automatik die Züge passend incl. anhalten.

Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

#17 von an9el , 05.12.2024 18:26

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #15
Zum reinen Ausschalten des Stroms reicht ein einpoliger Schalter. Und auch das Gleis muss nur auf einer Seite isoliert werden.

Hallo, ok, das hört sich doch eigentlich perfekt an...
Dazu dann noch eine Frage, denn ich muss ja das alles eigentlich schon so zusammenbauen bevor wir die Gleise "fest" machen (mit Gleisnägeln oder wie die Dinger heissen).

Hab mal ein Bild dazu angehängt...

Es gibt eben 2 Problemstellen, die vor dem Tunnel - habe mal die Weichen mit grün umrandet, die sind jeweils vor dem Tunnel.
Unten in der Mitte wäre der Bahnhof mit 3 Gleisen, 2 Gleise gehen in den Tunnel rechts - da würde ich meine 2 Signale hinbauen (blau), weil eben die 2 Gleise im Tunnel (der ist zwischen den beiden grün markierten Weichen) auf 1 Gleis reduziert werden -> wenn da 2 Züge reinfahren knallts....

Würde es reichen wenn ich da die 2 Gleise mit den Nr. 914+924 vor der Weiche rechts unten 957 (grün umrandet) "stromlos" schalten kann, denn links wäre der Bahnhof, da kommen die Züge ja wohl nicht gleich so schnell an, dass der Zug bis zur Weiche abgebremst wird (ohne zu kollidieren)?
Das gleiche Spielchen am Tunnelausgang oben, da würde ich dann auch jeweils 1 gleis davor (927+905) "stromlos" machen - und das ganze ... jetzt kommt die Zusatzfrage... mit kombiniert schaltenden Weichen?
Also...ich habe vor einfach die beiden "grünen" Weichen mit 1 Schalter gleichzeitig immer umzuschalten, so dass der Zug der auf der inneren Bahn in den Tunnel fährt auch wieder auf der inneren Bahn beim Bahnhof ankommt und der äussere eben aussen, also kein Spurwechsel nach dem Tunnel. Denn so könnten theoretisch (irgendwann viel später wohl mal) 2 Züge auf den beiden inneren Gleiskreisen gleichezeitig fahren ohne dass sie kollidieren - durch den tunnel darf eben nur 1 zug....die quintessenz wäre dann sowas wie eine lichtschranke die den umschalter für das signal vor dem tunneleingang automatisch umschaltet sobald 1 zug den tunnel verlassen hat, so dass der andere nun durch kann.....oh mann....ich plane bei sowas gefühlt schon ewig vorraus....

auf jeden fall....wenn ich eure tipps so lesen, sollte aktuell dass da möglich sein, oder?
-beide weichen gleichzeitig mit 1 schalter umschalten
-mit einem weiteren schalter jeweils abwechseln 1 paar gleise stromlos machen und das passende signal rechts vorm bahnhof anzeigen (1 paar gleise, falls mal ein zug in die andere richtung fährt, also jeweils 1 gleis rechts unten vor der weiche und 1 gleis oben nach der weiche, so dass eben nur auf "einem" gleis der tunnel befahren werden kann)

wäre alles gar nicht so kompliziert würde man 2 gleise in den tunnel reinkriegen, hatte ein video gesehen, aber erst im nachhinein gemerkt, dass dort die spur z verbaut wurde - da ist wohl platz für 2 gleise gleichzeitig im tunnel - andererseits ein paar schöne signale und schalter dazu machen ja auch wieder spass :-)

Oooops, jetzt ist mir doch noch was eingefallen....wo und wie oft würdet ihr eine Stromeinspeisung anbringen? Ich dachte es ist eigentlich egal wo und 1 Stelle würde reichen, habe aber nun schon ein paar Mal gelesen, dass man meist an mehreren Stellen die Stromeinspeissung anbringt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
komplett.jpg  

an9el  
an9el
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 05.12.2024 | Top

#18 von KatMobaN , 06.12.2024 08:49

Zitat von an9el im Beitrag #17
wo und wie oft würdet ihr eine Stromeinspeisung anbringen?

Hallo,

wenn du Blockstrecken hast, Einspeisung in jeden Block, ansonsten, alle 1- 1,50 cm. Oder, du testest einfach, wenn du keine Blöcke hast, ob jeder Fahrkreis mit 1 Stromeinspeisung auskommt. Den Abstellbereich natürlich auch separat einspeisen.

Denk dran, es ist ein Fertiggelände. So wenig Verkabelung wie möglich, dann behälst du die Übersicht unter dem Fertiggelände.

Es gibt nichts Schlimmeres, wie Kabelsalat unter Modellbahnanlagen.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.12.2024 | Top

#19 von an9el , 06.12.2024 22:48

Noch ne Frage...so richtig find ich da nix, auch wenn das Thema gefühlt 1000mal durchgekaut wurde...

was ist der einfachste weg damit ich gleichzeitig zu meinen weichen, die ich per taster umschalten muss, auch ein dauerstrom signal umschalte?
es muss doch was einfaches geben, dass ich quasi parallel zu einer weiche anschliesse und das je nach schaltimpuls entweder gleichstrom a oder b weiterleitet - und das dauerhaft?

hab mal versucht ein schema zu malen:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
tastwechsler.jpg  

an9el  
an9el
S-Bahn (S)

#20 von fmm , 07.12.2024 07:34

Moin,
was Du suchst ist ein bi-stabiles Relais.

z.B. so etwas https://kokologgo.de/Universal-Relaispla...rnschalter-S115

Wenn Du selber löten willst/kannst gibt es die Relais auch preiswerter bei Conrad & Co.

https://www.reichelt.de/de/de/signalrela...wTEALw_wcB&&r=1

Grüsse aus dem Norden
Frank

an9el hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC

#21 von an9el , 07.12.2024 10:11

Zitat von fmm im Beitrag #20
Moin,
was Du suchst ist ein bi-stabiles Relais.

Hallo,ja über das bin ich auch schon gestolpert, aber ich habe keine Ahnung was ich da wo anschliessen muss, ich kapier einfach nicht wie das Teil funktioniert, kenne bislang nur normale schaltrelais und habe sonst mit platinenbau etc. nix am hut.

also kann mir jemand sagen welche anschlüsse ich wo anschliessen müsste?

Angefügte Bilder:
birelais.jpg  

an9el  
an9el
S-Bahn (S)

#22 von an9el , 08.12.2024 17:11

Kann mir keiner helfen??

Ist es vielleicht so: Linke Seite R+GND -> das Signal kommt vom Taster, also wenn da ein Stromkreis kurz entsteht dann.....?......wird rechts oben R2+COM verbunden und unten R1+COM?
und wenn ich dann bei GND+S links einen kurzen Stromkreis vom Taster aufbaue, dann schaltet rechts oben S2+COM und unten S1 mit COM kurz?

jaa???

dann müssten ich das so anschliessen?

Angefügte Bilder:
birelais2.jpg  

an9el  
an9el
S-Bahn (S)

NOCH-Weihnachtsbaum an Strom anschließen
M Gleis Anlage anschließen