Hallo,
ich möchte mit meinem kleinen Sohn eine Anlage bauen und betreiben. Ich selbst hatte als Kind eine Fleischmann SpurN - analog, ist aber ca. 40 Jahre her - daher habe ich natürlich einige Fragen, den in der Zwischenzeit ist sicherlich viel passiert. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, teilweise gibts aber halt mal Aussagen die sich (für mich) widersprechen. Daher hier mein "Anfänger-Fragenpaket" :-)
So...Aktuell habe ich ein Fertiggelände gekauft, dazu einen kompletten Gleisplan (also alle Schienen und Weichen incl. elektr. Antriebe) von Minitrix und natürlich ein Starterpaket. Hier habe ich mich für die Minitrix 11147 entschieden, denn es stand eigentlich nur Minitrix oder Fleischmann zur Auswahl und bei Fleischmann gefiel mir der Controller (Lokmaus) nicht wirklich - immerhin soll damit mein "Kleiner" ja die Loks steuern (de facto habe ich aktuell nur 4 aktuelle digitale Sets Spur N gefunden gehabt). Zudem habe ich mit der MobileStation2 die Möglichkeit eine 2.MS an der Anlage zu betreiben, so dass ich und mein Kleiner jeweils einen Zug gleichzeitig steuern können und das relativ einfach incl. aller Sonderfunktionen, also Toneffekten - zumindest hoffe ich das. Da wir vorher schon eine grössere Anlage von Lego hatten und ich dort die Loks mit Licht und Sensoren nachgerüstet habe blieb eigentlich nur der Einstieg in die digitale Version, eben wegen der Effekte (Loks beleuchtet, verschiedene Töne und Ansagen). Ich kann also auch mit Lötkolben umgehen und habe bereits damals mit 11(?) die komplette elektrische Verkabelung der analogen Anlage mit Beleuchtung etc. selbst gebaut.
Sooo..hoffe ich habe bis hier nicht schon Denkfehler oder was komplett übersehen, etc.
Frage1: Kann ich alle Wagons der Spur N mit meiner Lok (aktuell Minitrix 11147) kombinieren, da steht "Mit Kinematik für Kurzkupplung" - was auch immer das bedeutet
Frage2: Soweit ich weiss sollten alle digitalen Loks mit "DCC"-Label auf der Anlage funktionieren und mit der MobileStation2 funktionieren, richtig?
Frage3: Simpel, aber naja...Wagons an Lok ankuppeln geht ja indem ich einfach ranfahre, wie ist es mit abkuppeln? Zieht man da einfach mit der Hand den Wagen weg oder gibts da sowas wie ein Gleis über das man fahren kann zum Entkuppeln? Ich kann mich da echt nicht mehr erinnern. Ich denke da an die Funktion mehrere Abstellgleise auf der Anlage - achja, habe "Traunstein" von Noch bestellt. Sonst müsste man ja da immer Hand anlegen und Wagons zu parken - wie macht ihr das bzw. was gibts für (einfache) Möglichkeiten?
Frage4: Für das elektrische Schalten der Weichen habe ich mich entschieden das ganze über ein extra Schaltpult zu machen, daher habe ich mir den Trafo 16002 (?) für die Stromversorgung bestellt (war hier eine Antwort im Forum) und dazu brauche ich noch Schalter für Weichen und evtl. für später Hausbeleuchtung oder Signalumschalter (rot/grün). Mir würde da natürlich sowas wie der Gleisplan in 2D mit eingebauten LEDs und Tastern vorschweben, gibts da eine -nicht so aufwendige- Lösung, etwa einzelne kleine Schalter - bislang bin ich immer nur auf Viessmann 5550 gestossen. Und funktioniert das so mit dem Trafo separat oder gibts da Schwierigkeiten wegen dem Digitalzeugs, achja Weichen sind die 14954/55 und Antriebe die 14934/35 - war so vorgegeben und ich habe gelesen, dass es mit der anderen Version teils Probleme wegen Kurzschluss gab?
Frage5: Gibt es eine Möglichkeit die normalen analogen Loks auf dieser Anlage zu betreiben und die Loks vernünftig steuern zu können? Habe gelesen, dass nach dem Umbau die Loks nur 3/4 Vollgeschwindigkeit vor sich hin brausen. Eventuell ist ein Umbau auf digital besser - was kostet sowas? Oder gibts da einen speziellen Anbieter? Die analogen Loks müssen auch nicht unbedingt dann Licht oder Töne haben, Hauptsache man kann sie mit der MobileStation2 vernünftig steuern.
Frage6: Ja grad noch was eingefallen - geht das, das man Signale umschalten kann und der Zug dort warten würde, bis man wieder auf grün schaltet?