Schraube Befestigung Tender Minitrix 12176

#1 von Taunus , 05.12.2024 09:33

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe in jüngen Jahren mal ein Starterset von Minitrix geschenkt bekommen (1x Personenzug mit Minitrix 2914, 1x Güterzug mit Minitrix 2914). In den 90ern hat mich dann ein wenig das Fieber gepackt und ich habe die Sperrholzplattenbahn eingerissen und 3 Module gebaut, Häuser gekauft, eine BR85 von Minitrix dazu. Ganzes Taschengeld verjubelt sozusagen. Die Anlage war kponzeptionell eher zusammengewürfelt und mit wenig Fokus auf die Züge oder eine Gleisführung.
Später landete das ganze auf dem elterlichen Dachboden, wo es bis heute schlummert.

In den letzten 2 Jahren war ich mal spaßeshalber auf einer Modelleisenbahnausstellung, und seit dem letzten Mal bin ich wieder "infiziert", plane den Neuaufbau meiner Anlage. Diesmal vielleicht sogar mit einem Konzept dahinter.
Jedenfalls habe ich mir (vollkommen spontan) eine BR01 von Minitrix zugelegt ( 12176 BR 01 236). Es hat sich herausgestellt, daß es sich um ein EMS-Modell handelt (Kann man wohl auslöten).

Allerdings fehlt die Schraube, die die Deichsel (Minitrix - K071) am Lok-Gehäuse befestigt. Ich habe schon geschaut, andere Schrauben der Lok passen vom Gewinde her nicht in das entsprechende Loch.

Daher suche ich diese Schraube oder einen Hinweis, wie ich die anderweitig ersetzen kann.

Taunus  
Taunus

RE: Schraube Befestigung Tender Minitrix 12176

#2 von Taunus , 09.12.2024 07:56

Guten morgen,

bin ich mit meiner Frage hier im falschen Unterforum? Freue mich über Hinweise

Taunus  
Taunus

#3 von robert991122 , 09.12.2024 09:16

Hallo Taunus,

ein Foto und ein paar Maße würden helfen.

Wenn es ein metrisches Gewinde ist, hilft auch das Durchprobieren der gängigen metrischen Schrauben: M1,6 M2,0 M2,5
Notfalls kann man die ja dann kürzen.

Hier ist die Ersatzteilliste von TRIX: 12176

Die Lok ist ja auch schon eine ganz Weile auf dem Markt: Minitrix 12176
Hier scheint es Ersatzteile zu geben: Spur-N Teile - Fragen kostet ja nix.

Gruß
Robert

Taunus hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#4 von Taunus , 09.12.2024 14:12

Vielen Dank!

Die Schraube ist auf der Ersatzteilliste zwar zu sehen, hat aber keine Nummer. Ich habe eine Schraube aus einem alten Brillengestell gefunden, die zumindest im Gewinde greift. Demnach handelt es sich um ein Gewinde M1.4, allerdings mit Kopf größer 2,6 mm. Alles in allem kein Standard. Ich frage parallel auch nochmal bei Spur-N Teile an.

Wenn ich komplette Maße habe, schreibe ich sie hier rein, vielleicht sucht ja irgendwann nochmal danach.

Grüße!

Taunus  
Taunus

Hilfe bei Auswahl eines Modellbahnhintergrunds
Wo bekomme ich den Kunsthoffschlauch für Motorwicklung her