Keine Icons von ESU Loksound5 in der CS3 sichtbar

#1 von actro , 05.12.2024 13:35

Hallo,
gestern habe ich mich das erste mal einen Umbau einer Nichtsound Lok zu einer Soundlok durchgeführt. Bei der Lok handelt sich um ein Modell von Piko Wechselstrom mit einer PLux22 Schnitstelle.
Benutzt wurde ein ESU Loksound 5 welcher über den Lokprogrammer programmiert wurde. Eine Schritt für Schritt Anleitung, gleiches Model aber nur Lokpilot 5 als Decoder, habe ich als Vorlage aus Youtube benutzt. Ich habe mich an die Vorlage aus Youtube gehalten.
Licht und Steuerung der Lok funktioniert bestens.
Jetzt zum, Problem.
Ich habe eine lokspezifisches Projekt aus der ESU Datenbank geladen und die eingestellten Sounds noch mit weiteren aus der ESU Datei erweitert. Wen ich Lok auf dem Programmiergleis des Lokprogrammers teste sehe ich alle Icons in der Anzeige der ESU Softrware.
Wenn ich die Lok über MFX an der CS3+ anmelden lassen sind alle Plätze wo Sounds hinterlegt waren F9 bis F26 leer. wenn ich aber auf einen leeren Button an der CS3 drücke ertönt das Soundfile.
Muss ich die Icons manuell an der Cs3+ durch Mapping noch auf den Decoder hinzufügen, wenn die Lok auf dem Programmiergleis der CS3+ steht?
Danke für eure Infos im voraus.


actro  
actro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Wetterau/Hessen
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MS2
Stromart AC, Digital


RE: Keine Icons von ESU Loksound5 in der CS3 sichtbar

#2 von werner1952 , 05.12.2024 13:44

Hallo Actro

Zitat von actro im Beitrag #1
Muss ich die Icons manuell an der Cs3+ durch Mapping noch auf den Decoder hinzufügen, wenn die Lok auf dem Programmiergleis der CS3+ steht?
Danke für eure Infos im voraus.

Ja, geht auch auf dem Hauptgleis!
Icons zuweisen hat nichts mit Mapping zu tun!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital


RE: Keine Icons von ESU Loksound5 in der CS3 sichtbar

#3 von supermoee , 05.12.2024 13:47

Hallo

die Icons kannst du mit dem Lokprogrammer alle definieren, dann erscheinen sie auch nach der mfx Anmeldung auf jeder Zentrale

Du kannst die auch manuell an der CS3 anlegen, aber dann muss du das jedes mal machen, wenn sich die Lok irgendwo anmeldet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.104
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Keine Icons von ESU Loksound5 in der CS3 sichtbar

#4 von JoWild , 05.12.2024 13:47

Hallo,
ja, das ist so rictig.
Du weist an der CS3 die Icons zu und machst dir dann auch eine Lokkarte. So hast du deine "Software-Konfiguration" auf der CS3 auch gespeichert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.600
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keine Icons von ESU Loksound5 in der CS3 sichtbar

#5 von Modelleisenbahnfan , 05.12.2024 16:46

Hallo,

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo
die Icons kannst du mit dem Lokprogrammer alle definieren, dann erscheinen sie auch nach der mfx Anmeldung auf jeder Zentrale
...

Eine Ergänzung zum Verständnis: im Dekoder - egal welcher Hersteller - werden nicht die Icons der Funktionstasten hinterlegt, sondern lediglich die Indices, welche die Icons in der Zentrale haben.
ESU legt hier logischerweise die Indices für Icons in der ESU ECoS zu Grunde, die sind aber mindestens teilweise unterschiedlich zu denen in den Märklin - Zentralen, auch Anzahl und Art der Funktionstastensymbole sind ja unterschiedlich.
Somit kommt es folgerichtig dazu, daß ein ESU - Dekoder sich unter mfx nicht automatisch mit den richtigen Funktionstastensymbolen an einer Märklin - Zentrale anmeldet, sondern die Zuordnung der Funktionstastensymbole nach Anmeldung zumindest teilweise manuell erfolgen muss.
Ganz ähnlich verhält es sich mit den Lokbildern, die ja auch in der Zentrale und nicht im Dekoder hinterlegt werden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.313
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2024 | Top

RE: Keine Icons von ESU Loksound5 in der CS3 sichtbar

#6 von supermoee , 05.12.2024 17:55

Hallo Jürgen

In der Lokprogrammer Software sind auch viele Märklin Icons vorhanden, die man extra anwählen kann. Die erscheinen garantiert auch auf der CS.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Ölsardine
Beiträge: 15.104
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Keine Icons von ESU Loksound5 in der CS3 sichtbar

#7 von Dosto65 , 05.12.2024 18:28

kurze präzise Ergänzung.

Im Lokprogrammer unter dem Icon links "Information" gibt es das Icon "Funktionen".
Dort gibt es 2 Spalten.
Icon = Ecos
M4-Icon = Mfx

Das ist die Stelle der Zuordnungen.


Gruss
Manfred


Dosto65  
Dosto65
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Keine Icons von ESU Loksound5 in der CS3 sichtbar

#8 von actro , 05.12.2024 18:38

Hat alle funktioniert, danke für die Infos.


actro  
actro
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Wetterau/Hessen
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MS2
Stromart AC, Digital


   

v200 37806 lässt sich nicht steuern
An Lokdekoder 2. Motor an AUX anschließen möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz