Hallo, gestern habe ich mich das erste mal einen Umbau einer Nichtsound Lok zu einer Soundlok durchgeführt. Bei der Lok handelt sich um ein Modell von Piko Wechselstrom mit einer PLux22 Schnitstelle. Benutzt wurde ein ESU Loksound 5 welcher über den Lokprogrammer programmiert wurde. Eine Schritt für Schritt Anleitung, gleiches Model aber nur Lokpilot 5 als Decoder, habe ich als Vorlage aus Youtube benutzt. Ich habe mich an die Vorlage aus Youtube gehalten. Licht und Steuerung der Lok funktioniert bestens. Jetzt zum, Problem. Ich habe eine lokspezifisches Projekt aus der ESU Datenbank geladen und die eingestellten Sounds noch mit weiteren aus der ESU Datei erweitert. Wen ich Lok auf dem Programmiergleis des Lokprogrammers teste sehe ich alle Icons in der Anzeige der ESU Softrware. Wenn ich die Lok über MFX an der CS3+ anmelden lassen sind alle Plätze wo Sounds hinterlegt waren F9 bis F26 leer. wenn ich aber auf einen leeren Button an der CS3 drücke ertönt das Soundfile. Muss ich die Icons manuell an der Cs3+ durch Mapping noch auf den Decoder hinzufügen, wenn die Lok auf dem Programmiergleis der CS3+ steht? Danke für eure Infos im voraus.
Zitat von actro im Beitrag #1Muss ich die Icons manuell an der Cs3+ durch Mapping noch auf den Decoder hinzufügen, wenn die Lok auf dem Programmiergleis der CS3+ steht? Danke für eure Infos im voraus.
Ja, geht auch auf dem Hauptgleis! Icons zuweisen hat nichts mit Mapping zu tun!
Hallo, ja, das ist so rictig. Du weist an der CS3 die Icons zu und machst dir dann auch eine Lokkarte. So hast du deine "Software-Konfiguration" auf der CS3 auch gespeichert.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Zitat von supermoee im Beitrag #3Hallo die Icons kannst du mit dem Lokprogrammer alle definieren, dann erscheinen sie auch nach der mfx Anmeldung auf jeder Zentrale ...
Eine Ergänzung zum Verständnis: im Dekoder - egal welcher Hersteller - werden nicht die Icons der Funktionstasten hinterlegt, sondern lediglich die Indices, welche die Icons in der Zentrale haben. ESU legt hier logischerweise die Indices für Icons in der ESU ECoS zu Grunde, die sind aber mindestens teilweise unterschiedlich zu denen in den Märklin - Zentralen, auch Anzahl und Art der Funktionstastensymbole sind ja unterschiedlich. Somit kommt es folgerichtig dazu, daß ein ESU - Dekoder sich unter mfx nicht automatisch mit den richtigen Funktionstastensymbolen an einer Märklin - Zentrale anmeldet, sondern die Zuordnung der Funktionstastensymbole nach Anmeldung zumindest teilweise manuell erfolgen muss. Ganz ähnlich verhält es sich mit den Lokbildern, die ja auch in der Zentrale und nicht im Dekoder hinterlegt werden.