Hallo Zusammen, nach über 40 Jahren Pause beginne ich wieder mit Spur N!
Allerdings geht es komplett bei NULL wieder los, da NIX, aber auch rein gar nix mehr vorhanden ist ABER NUR IN ANALOG!!! Größe max. 2,00 x 1,00 Metr möglich.
Da ich Renter bin (68J, Schwerbehindert mit Mindestrente, alles nachweeisbar) ist das einzigste was ich habe ist Zeit und Digital für mich NICHT bezahlbar. Und ICH finde das Analog mir einfach mehr Spaß macht....das war vor 40 Jahren ok und das tut es für mich auch heute noch.
Zur Zeit suche ich überall im www nach defekter Bastelware wie Loks, Wagen, Schienen/Gleise und Weichen um sie wieder gangbar zu machen. Und habe weder 2 linke Hände und Zeit habe ich im Überfluss
Und bei den Weichen hapert es ja meist an den E-Antrieben, die oft defekt sind, hakelig sind, oder Sündhaft teuer (für mich) sind.
Mein Plan deshalb: - Weichensteuerung mit den Micro Servo SG90, soweit klar - ABER wie mache ich die Schaltung?? - Schalter Ein-Aus-Ein geht ja nicht, weil bei Position EIN ja immer Strom am Servo ist und der laufen will, richtig? - ODER soll man einen Druckschalter nehmen jeweils 1x Gerade + 1x Abzweig....aber wie sehe ich dann wie die Weiche geschaltet ist? Weil der Schalter sollte ja nicht teurer sein als der Micro Servo
Vielleicht habt Ihr irgendwelche Ideen / Vorschläge?
Um ein Servo anzusteuern musst du dem Servo Impulse zwischen 0,5ms und 2,5ms (je nach gewünschter Position) liefern! Das nennt man ein "Pulsweitenmodulations-Signal encodieren".
Wenn du analog bleiben willst geht das am billigsten mit so einem Servotester:
Dort lötest du das Potentiometer herunter und verbindest die nun freien Kontakte auf der Platine statt dessen mit ZWEI Potentiometern (eines davon kann das ausgebaute sein), die wechselweise über einen Schalter, oder zwei Taster wieder verbunden werden. Danach stellt du, mit den beiden Potentiometern, die Endlagen der Weiche ein. Fertig ist dein billiger analoger Servo-Encoder!
Zitat von Urmele im Beitrag #3Danke....aber das ist nichts für mich.
Mir persönlich zu kompliziert, das muss einfacher gehen...lieber dann Drucktaster oder so
Wenn das schon zu kompliziert ist, dann eben auch ohne Servo...
Alternativ ein Arduino für dreifuffzich, der ein halbes Dutzend Servos ansteuern kann; pro Servo wird dann ein Taster oder Schalter verwendet. Und den Servohalter mit Herzstückpolarisierung gibt es zum Selber drucken.
Sorry, aber das ist nix für mich der elektronische Kram!
Ich will es einfach: Servohalterung unter die Weiche.....der sg90 Servo anbringen...Stelldraht zur Weiche....fertisch
Ansteuern mit 2 Drucktaster (1x gerade, 1x Abzweig)
oder wenn das funktioniert: - die alten grünen Schaltpulte von Märklin/Fleischmann, da muss ich testen ob dann Dauerkontakt beim drücken besteht o d e r nur solange ich das entsprechende Knöpfle runter drücke
Ich glaub du hast das mit dem Servo noch nicht so ganz durchschaut😀
Wie andere Kollegen schon geschrieben haben, benötigt ein Servo ein Taktsignal. Das kann man bei der erforderlichen Frequenz nur elektronisch oder per Mikrocontroller erzeugen.
Wenn du mit 3 Drähten und 2 Tasten auskommen willst, nimm einen Spulenantrieb, wie Generationen vor dir auch oder einen Motorantrieb.
Du kannst aus dem Servo auch die dort verbaute Elektronik ausbauen und dann den dort eingebauten Motor auch direkt per Schalter ansteuern. Wenn du keine Endabschaltung brauchst, ist das fix erledigt. Einen Doppeltaster mit 2* Um + neutraler Mitte. Fertig.
Es gibt schlicht keine Option von Servo und Tasten und ohne Elektronik.
aber gegen die Methode, die Elektronik aus dem Servo auszubauen und dann den Motor direkt über die Tasten drehen zu lassen, ist eine reale Option. Darfst halt nicht zu lange drücken, sonst ist der Motor hin, wenn er gegen die Endlage drückend stehend weiter Strom abbekommt. Aber ansonsten dürfte das problemlos machbar sein. Mußt halt nur lange genug drücken, bis die Weiche komplett umgelaufen ist. Motorspannung sollte aber so bei ca. 4 Volt liegen.
Hallo Urmele, schön das du wieder in das Hobby einsteigst. Ich Persönlich habe eine grundlegende Frage, wie soll den deine Anlage aussehen? Durchgangs, oder Endbahnhof. Ein, oder Zweigleisig. Rangier/Abstellgleise. Schwebt dir eine bestimmte Epoche vor. Ich bin der Meinung, je mehr Infos, desto mehr Ratschläge. Gruß Otto
Zitat von ottoder1 im Beitrag #9Hallo Urmele, schön das du wieder in das Hobby einsteigst. Ich Persönlich habe eine grundlegende Frage, wie soll den deine Anlage aussehen? Durchgangs, oder Endbahnhof. Ein, oder Zweigleisig. Rangier/Abstellgleise. Schwebt dir eine bestimmte Epoche vor. Ich bin der Meinung, je mehr Infos, desto mehr Ratschläge. Gruß Otto
Moin, bei dieser Aversion gegen Elektronik verstehe ich den Wunsch nach Servos nicht. Die funktionieren nun mal nicht mit "Strom an - Strom aus". Das ist so, da hilft kein Klagen.
Nebenbei: Weichen lassen sich auch prima komplett händisch stellen. Als Tribut an Alter oder Bequemlichkeit dann gerne über Stellstangen vom Anlagenrand aus. Ein paar kreative Ideen und geistige Beweglichkeit sind dafür aber hilfreich.
vielleicht einfach motorische Antriebe nehmen, gibt's in günstig bei Conrad/Völkner/SMDV.
Ich weiß ja nicht welche Weichen Du nimmst, aber überlege genau ob Du Dich mit mittelalterlichem Zeugs ala Fleischmann, Arnold, Roco oder Trix herumärgern willst.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Ich bin auch aus dem Mittelalter (1955) und mir reicht das Minitrix Zeugs...es muss nicht das Beste vom Besten sein, und was damals zig Tausendfach verwendet wurdee tut es mir heute auch
oder Du lötest Dir eine Schaltung (s. https://youtu.be/srvpEtXVp_E?si=BjJeGO2T18mDieX_) selbst für die Servosteuerung mit Schalter und 2 Potis zum Einstellen der beiden Servostellungen. Das Material für die Schaltung kostet überschlagsweise max. 3-4€ pro Servo.
Die Halterung kann man sich selbst bauen: Servo auf ein kleines Stück Holz, damit sich der Servoarm frei bewegen kann und beides mit Lochband und zwei Schrauben fixiert, s. Bild:
Servus Campus, danke für den Link...liest sich ok und machbar auch für nen Doofie wie meiner einer
A B E R: Ich hab mal bei Conrad/Reichel geschaut:
1.) welche Leiterplatine? Evtl. Link? 2.) wie herum werden die Bauteile eingebaut? Gibt ja auch ein richtig und ein Falsch 3.) Egal ob Drehpodi oder Ein-Ein Kippschalter ist ne zusätzliche Platine zu sehen, ABER weder die benötigten Bauteile werden genannt noch nen Plan wie verdrahtet, angeschlossen usw. 4.) Schlussendlich noch nie gesehen wie der Stelldraht vom Podi an der Minitrix Weiche drann kommt
Zitat von cAMPus im Beitrag #19oder Du lötest Dir eine Schaltung (s. https://youtu.be/srvpEtXVp_E?si=BjJeGO2T18mDieX_) selbst für die Servosteuerung mit Schalter und 2 Potis zum Einstellen der beiden Servostellungen.Das Material für die Schaltung kostet überschlagsweise max. 3-4€ pro Servo.
Du hast aber schon gesehen, was eine praktisch ähnliche Schaltung vom Chinamann kostet? Urmele könnte aber mit dem Video sehr gut lernen, wie man von einem Poti auf zwei Potis mit Schalter umbaut!
Zitat von Eckhart im Beitrag #2Wenn du analog bleiben willst geht das am billigsten mit so einem Servotester:
Dort lötest du das Potentiometer herunter und verbindest die nun freien Kontakte auf der Platine statt dessen mit ZWEI Potentiometern (eines davon kann das ausgebaute sein), die wechselweise über einen Schalter, oder zwei Taster wieder verbunden werden. Danach stellt du, mit den beiden Potentiometern, die Endlagen der Weiche ein. Fertig ist dein billiger analoger Servo-Encoder!
Ich entwickle und baue fast alles selber, aber bei manchen Dingen lohnt es einfach nicht (mehr)!
Zitat von Urmele im Beitrag #20Servus Campus, danke für den Link...liest sich ok und machbar auch für nen Doofie wie meiner einer
A B E R: Ich hab mal bei Conrad/Reichel geschaut:
1.) welche Leiterplatine? Evtl. Link? 2.) wie herum werden die Bauteile eingebaut? Gibt ja auch ein richtig und ein Falsch 3.) Egal ob Drehpodi oder Ein-Ein Kippschalter ist ne zusätzliche Platine zu sehen, ABER weder die benötigten Bauteile werden genannt noch nen Plan wie verdrahtet, angeschlossen usw. 4.) Schlussendlich noch nie gesehen wie der Stelldraht vom Podi an der Minitrix Weiche drann kommt
Fang mit EINEM Servo und EINEM Servotester an, dich damit vertraut zu machen wie ein Servo funktioniert. Dann lerne, lerne, lerne! ...du hast geschrieben, dass du Zeit genug hast; also nutze sie um zu lernen und an eine günstige und gute Lösung für dich zu kommen!
Sorry....aber ich blicke es nicht....auslöten einlöten verbinden usw. usw....hab da NULL Durchblick
Der vorgeschlagene Link ist ja ok zum Bau der Schaltung...aber eben nicht komplett...
Für mich als Doofi ok, wenn eben gezeigt werden würde wie rum die Bauteile verbaut werden UND wie + mit was die Platine "bestückt/verdrahtet"+ angeschlossen werden würde für Ein- Ein Schalter.
Erschwerend kommt hinzu: Seit meiner Schwerbehinderung (mit 5 x iger Wiederbelebungen + teilweise mit Sauerstoffmangel) ist es mit merken/wahrnehmen/logischem Denken nicht mehr weit her.
Schritt für Schritt Anleitungen gehen, mit genauer Beschreibung, Materialen usw. kann ich noch öfters nachvollziehen. A B E R alles andere wie z.B. "löte das aus und verbinde den Draht mit dem Draht und löte das zusammen usw usw"
Für Euch alles kein Problem, für mich vor 8 Jahren auch nicht....aber jetzt nicht mehr möglich. Es wird nicht schlechter, aber auch kaum besser.
Da muss ich wohl oder Übel auf die Suche nach Minitrix Weichenantriebe gehen, auf BEZAHLBARE natürlich
Dort ist alles drin für 1 Steuerung - von allen Teilen in der Liste jeweils 1 Stück, nur bei Potis und 680nF-Kondensator sind die für eine Schaltung benötigten 2 Stück auf der Liste. Die Punktrasterplatine kannst Du passend zusägen und dann reicht sie für mehrere Schaltungen.
Wie Du die Schaltung löten musst auf Punktrasterplatine zeigen die folgenden Bilder. Dabei bitte beachten, dass die Leiterbahnen, die Du mit Lötzinn ziehen musst, auf der Unterseite der Platinen sind, die Bauteile inkl. die eine Drahtbrücke auf der Oberseite. (Drahtbrücke auf der Oberseite grau eingezeichnet von I13 nach K13) Den Schalter kannst Du evtl. nicht direkt auf der Potiplatine verlöten, weil er zu große Lötösen hat. Dafür kannst Du ihn mit der Platine verkabeln und irgendwo anders einbauen. Die getrennte Potiplatine hat den Vorteil, dass Du die Schaltung unter der Anlage beim Servo einbauen kannst, aber zum Einstellen der beiden Servostellungen dies an der Potiplatine oberhalb der Anlage vornehmen kannst, genauso wie das Umschalten der Weiche.
Ansicht von oben komplett mit Bauteilen und Leiterbahnen, wobei die Leiterbahnen aber eigentlich nicht sichtbar sind, sondern auf der Unterseite der Platine liegen, auf der die Lötpunkte sind:
Ansicht von oben mit den Bauteilen:
Ansicht der Lötbahnen von der Platinenunterseite:
Aber noch eine Warnung: Das sieht jetzt alles wie eine komplette Anleitung aus - quasi wie "Malen nach Zahlen". Aber so einfach ist es nicht und das korrekte Platzieren der Bauteile und das Verlöten ist definitiv nicht einfach. Insofern gebe ich Eckhardt recht: Einfacher wäre es, seinen Vorschlag umzusetzen mit der Servotesterplatine und nur die beiden Potis und den Schalter selbst anzuschließen.