Neue Modelle mit normgerechter Pufferhöhe????

#1 von SET800 , 07.12.2024 13:29

Hallo,

es wird informiert über normegerechte Pufferhöhen an neuen Modellen aus Göppingen.

Was passt wie zu alten Waggons und Lokomotiven?

Grüsse


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RE: Neue Modelle mit normgerechter Pufferhöhe????

#2 von DRG-DRB , 07.12.2024 14:34

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht. Wenn man alte Märklin-Loks mit Waggons anderer Hersteller, die meinetwegen schon immer die Pufferbohle in der richtigen Höhe hatten, fahren lässt, sollte das eigentlich kein Unterschied dazu sein, wenn man nun eine Märklin-Lok aus neuer Produktion mit einer Pufferbohle in richtiger Höhe zusammen mit Märklinwaggons aus alter Produktion mit einer Pufferbohle in falscher Höhe fahren lässt. Es sollten dann wohl nur die neuen Märklin-Kupplungen benutzt werden, da diese ja wohl für die neuen Fahrzeuge mit richtiger Pufferbohle konstruiert wurden.
Ja, dann muss man sich wohl die neuen Kupplungen kaufen, das ist dann so.

Wenn man aber die Stummi-Suche oben im Menue benutzt (Suchbegriff: Neue märklin Kurzkupplungen), findet man mindestens einen Bericht zur neuen Kupplung:

Märklins neue Kurzkupplungen Frage

Ich habe sogar noch einen 2.ten Bericht gefunden:

Neue Kupplung von Märklin

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
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RE: Neue Modelle mit normgerechter Pufferhöhe????

#3 von Manolo , 07.12.2024 22:22

Zitat von SET800 im Beitrag #1
Was passt wie zu alten Waggons und Lokomotiven?

Kurz gesagt: Nichts von den Artikeln mit neuer Pufferbohle nach NEM passt zu den alten Artikeln!
Zumindest bei mir engleisen sämtliche Lok-Wagen-Kompositionen.

Abhilfe: Wie der Kollege oben schrieb: Umrüsten der alten Modell z. b. mit 72000 im 50er-Pack.
Bei den Loks wird es zum Teil schwieriger, da brauchen einige erstmal einen Adapter auf den Normschacht.


Gruß, Manuel


 
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RE: Neue Modelle mit normgerechter Pufferhöhe????

#4 von Thinkle , 08.12.2024 23:24

Zitat von Manolo im Beitrag #3
Zitat von SET800 im Beitrag #1
Was passt wie zu alten Waggons und Lokomotiven?

Kurz gesagt: Nichts von den Artikeln mit neuer Pufferbohle nach NEM passt zu den alten Artikeln!
Zumindest bei mir engleisen sämtliche Lok-Wagen-Kompositionen.

Abhilfe: Wie der Kollege oben schrieb: Umrüsten der alten Modell z. b. mit 72000 im 50er-Pack.
Bei den Loks wird es zum Teil schwieriger, da brauchen einige erstmal einen Adapter auf den Normschacht.

Ich Frage mich ernsthaft, wie ich dann meine Güterzüge fahren konnte, bevor es die neue Kupplung überhaupt gab?


Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!


Thinkle  
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