Hallo,
danke für Eure Antworten. Es geht mir eher um die Elektronik, also Landschaft kommt bei mir zum Schluss, nach den Schienen und die Schienen eben mit eingebauten Weichendekodern etc.
Daher nochmal meine Frage, also Loks wegräumen mal beiseite gelassen als Thema, denn bei Landschaftsbau mache ich das sowieso wegen Dreck: Wenn die Schienen schon drauf und angeschlossen sind, eben inklusive Weichendecodern und SIgnalen, bringt Kurzschliessen der Schienen da was und wenn ja, ich bin Elektronik Analphabet, warum? Also bitte für einen Deppen erklären, der ich was das angeht bin. Auch wegen Schutz Digitalzentrale, die zwar aus ist aber an dem ganzen ja auch irgendwie dran hängt.
Hintergrund meiner Frage: Habe eben mal was begrünt auf einem Berg, weit weg jeglicher Schienen, und mir gegenüber an der Oberleitung dabei richtig einen gezufft, ca. 1.50 Meter entfernt
Habe ebn mal alles angeschaltet und keine Schäden, also alle LED gehen, Signale Schaltbar, Züge fahren etc.
Aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen und wenn es einen Tipp gibt, nehme ich den gerne an. Da ich Berninabahn (einspurig) und nur Alp Grüm nach Cavaglia baue, ist Züge wegräumen eher kein großer Aufwand, das habe ich sowieso wegen dem Dreck beim begrasen. Aber in Folge würde es eben irgendwann nicht mehr der Berghügel sein, sondern neben den Gleisen wollte ich auch..... 
Und da kommt ja das Thema Elektronik ins Spiel, insbesondere in der Nähe von LED Signalen und Weichen.
Schon mal danke für Eure Tipps
Liebe Grüße
Sebastian