Umfrage: Neuerdings bin ich stolzer Besitzer des Grasmaster 3. Laut NOCH werden Decoder nicht gefährdet. Ich traue dem Ganzen aber irgendwie nicht. Ich habe beim ersten Versuch alle Fahrzeuge mit Decoder also Lokomotioven und Wagen mit digitalen Beleuchtungen vom

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

22
51,2%
21
48,8%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
43 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Grasmaster... Modelle bleiben auf der Anlage oder werden entfernt?

#1 von Kosmicman , 08.12.2024 23:18

Neuerdings bin ich stolzer Besitzer des Grasmaster 3. Laut NOCH werden Decoder nicht gefährdet. Ich traue dem Ganzen aber irgendwie nicht. Ich habe beim ersten Versuch alle Fahrzeuge mit Decoder also Lokomotioven und Wagen mit digitalen Beleuchtungen vom Gleis genommen. Auch habe ich den Booster welcher meine Zentrale darstellt (mit 2 angeschlossenen MS2 und ein CAN Stellpult) abgeklemmt.
Wie macht ihr das? Habt ihr positive oder negative Erfahrungen??

Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)

Kosmicman
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital

RE: Grasmaster... Modelle bleiben auf der Anlage oder werden entfernt?

#2 von Elch , 08.12.2024 23:30

Wenn ich mit meinem Begrasungsgerät (Marke Selbstbau aus Fliegenklatsche) an der Anlage hantiere ist sie meist generell abgeschaltet. Alleine aus Dreck-Sauber-Mach Gründen sind die Lokomotiven weiter entfernt. Daher habe ich hier keine Angst. Selbst das Radio (3m Entfernung) hatte bei einer Begrasung keine Störung und ich musste bei Bayern 1 Stadion mitbekommen wie mein Verein wieder Blödsinn auf dem Spielfeld macht - Da wäre eine Störung für die Nerven besser gewesen.
Vermute das erzeugte Feld ist zu lokal.

Wie es sich verhält, wenn ich das Begrasungsgerät an die Lok oder einen Weichendecoder halte möchte ich schlichtweg nicht ausprobieren. Aus Gründen.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Kosmicman und WalterPeter haben sich bedankt!
Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#3 von sbbfan , 09.12.2024 00:38

Hallo Kollegen,
ich arbeite auch mit der 3,-€ Fliegenklatsche
und bin mit dem Ergebnis völlig zufrieden.
Ich achte aber darauf das die Fliegengrasmaschine und der Erdungsnagel immer auf der gleichen Seite der Gleise sind.
LED's sind hyperempfindlich gegen statische Ladungen.
Da kommen schon mal 15.000 V an und das ist der LED relativ Wurst auch wenn der Strom minimal ist.
Es gibt in der Elektronikfertigung hierfür nicht aus langer Weile ESD Richtlinien und die beschriebenen genau diese Thematik.
Die Spannung fließt aber immer nur zwischen Gerät und Erdungsstift aber wisst ihr ob die Anlage nicht auch noch irgendwo andere Massekontakte hat?
Auf alle Fälle Anlage vom Netz trennen...
Sicher ist sicher! Im Nachgang ein paar zerschossen H-Brücken braucht keiner🙈

Wie war das? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste oder vorbeugen ist besser als heilen...

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

8erberg, Kosmicman, DocJ und ERI_BE haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#4 von RC-Flieger , 15.12.2024 13:20

Hi
Auch ich verwende die umgebaute Fliegenklatsche. Da ich analog Fahre müsste ich mir nie Gedanken über eventuelle Decoderschäden machen.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

Kosmicman hat sich bedankt!

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#5 von Modeller , 15.12.2024 13:55

Moin,
für's begrasen : Hauptstromkreis der Anlage sollte 'AUS' sein und Stecker gezogen. Loks, Wagen und Autos sollten nicht in der Nähe des Teesiebes sein. Die können durch Statik geladen werden und ziehen dann auch hartnäckig Grasfasern an = Sauerei !!! (Passiert bei anderen Begrasungsgeräten auch.)
Da ich auf meiner Anlage keine Lichtquellen begrast habe kann ich nichts über zerstörte LEDs sagen. Anlage am Strom und dabei löten ist aber uU durch Kriechströme für die LEDs tödlich !!!

VLG

Ingo

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood

Modellers Fuhrpark, jede Menge merkwuerdige Fahrzeuge

Mitmach Fred Raupen- und Ackerschlepper

Modeller
EuroCity (EC)
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2024 | Top

LED ' s kurzschliessen

#6 von C+D , 15.12.2024 14:27

Hallo,

nachdem ich beim Begrasen mit dem Grasmaster in unmittelbarer Nähe befindliche LED's zerschossen habe (u.a. 2 Stück Wasserkranlaternen auf Weinert Wasserkränen) habe ich beim Besuch des MiWuLa gehört, dass dort beim Bau des Flughafens 700 LED's beim Begrasen durchgeschossen sind.

Seitdem werden konsequent alle LED-Beleuchtungen in der Nähe mit extra angefertigten kurzen Kabeln mit
Krokodilklemmen kurzgeschlossen. Seitdem keine Schäden mehr.

Loks und Wagen (mit Dekoder - Innenbeleuchtung) bleiben alle auf der Anlage, werden nur etwas entfernt geparkt.

Kosmicman, rainynight65 und Der Spreewälder haben sich bedankt!
C+D  
C+D
InterRegio (IR)

#7 von Mattsche , 15.12.2024 14:30

Moin,
um Zeit zu sparen, verwende ich ein etwas stärkeres Gerät.
Aber auch für den Fliegenklatschen-Umbau oder die chines. Hochspannungspumpe gilt:
auf meinen Modulen haben Fahrzeuge nichts verloren, die laufen sonst Gefahr, dass ich sie gleich mit begrase (wenn auch nur temporär).
Dass ich parallel auch an der Unterseite arbeite und dafür die Module umdrehe, ist ein weiterer Grund, vorher sämtliches Rollmaterial in Sicherheit zu bringen
Kurz gesagt: nach dem Gleisverlegen muss ein Fahrtest sein, eh klar. Aber danach ist auch "ein bisschen Spielen" erstmal nicht drin, bis die Grundbegrünung steht.

Sollten dann später noch Details nachgebessert werden, was eigentlich nie ausbleibt, trenne ich Gleise und Decoder von der Zentrale und schließe deren Eingang kurz (falls durch Gleise gespeist, reicht ein leitender Gegenstand auf den Schienen).

Gruß
Matthias

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#8 von Alex Modellbahn , 16.12.2024 21:22

Ich habe keinen Grasmaster sondern einen Greenkeeper.
Ich nehme die Fahrzeuge in der Nähe vom Gleis. Aber nicht wegen der Gefahr eines Kurzschlusses im Decoder (wie soll das auch gehen), sondern ich will nicht, dass das Gras an den Loks und Wagen klebt.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#9 von Ulf325 , 24.02.2025 10:29

Ich habe auch den Greenkeeper, in 35 kV
Ich sage auch: Kurzschließen der Gleise ist die wichtigste Maßnahme
Es gibt ja nicht nur die Fahrzeugdecoder, sondern auch Weichendecoder, GBM und Zentrale.
Daß keine Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe stehen versteht sich irgendwie von selbst, wenden der herumfliegenden Fasern.

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Kosmicman und Riograndezephyr haben sich bedankt!

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von Riograndezephyr , 02.11.2025 12:26

Hallo Ulf,
was meinst Du mit Kurzschließen? Also einfach die beiden Gleise rechts/links mit einem Kabel verbinden?
Liebe Grüße
Sebastian

Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

#11 von Bertl , 02.11.2025 12:47

Ich habe keine positiven Erfahrungen. Ganz einfach weil ich kein Risiko eingehen will.

Kurzschließen der Gleise hilft sicher ein bisschen, aber warum sollte ich dutzende Decoder und einen Haufen Arbeit riskieren nur um ein paar Fahrzeuge nicht wegräumen zu müssen?

LG, Bertl

Riograndezephyr und WalterPeter haben sich bedankt!
Bertl  
Bertl
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC

#12 von Kike , 02.11.2025 13:04

Moin,

Die Grasfasern finde ich nach dem begrasen an den verruecktesten Stellen... Daher kommen Fahrzeuge weg. Elektronik habe ich in der Regel erst nach der Begrasung mit Greenkeeper eingebaut, alles was da zusätzlich rumsteht, ist ja auch irgendwie im Weg.
Und 35kv sind schon ne Hausnummer.

Cheers Christian

Southern Railway of British Columbia- Kanadische Shortline - H0 Shelflayout

Hauptstrecke mit Oberleitung -Modulbau Spur N

Heimanlage Kurort im Keller Spur N

ERI_BE und Riograndezephyr haben sich bedankt!

Kike
InterCity (IC)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

#13 von Riograndezephyr , 02.11.2025 13:18

Hallo,
danke für Eure Antworten. Es geht mir eher um die Elektronik, also Landschaft kommt bei mir zum Schluss, nach den Schienen und die Schienen eben mit eingebauten Weichendekodern etc.

Daher nochmal meine Frage, also Loks wegräumen mal beiseite gelassen als Thema, denn bei Landschaftsbau mache ich das sowieso wegen Dreck: Wenn die Schienen schon drauf und angeschlossen sind, eben inklusive Weichendecodern und SIgnalen, bringt Kurzschliessen der Schienen da was und wenn ja, ich bin Elektronik Analphabet, warum? Also bitte für einen Deppen erklären, der ich was das angeht bin. Auch wegen Schutz Digitalzentrale, die zwar aus ist aber an dem ganzen ja auch irgendwie dran hängt.

Hintergrund meiner Frage: Habe eben mal was begrünt auf einem Berg, weit weg jeglicher Schienen, und mir gegenüber an der Oberleitung dabei richtig einen gezufft, ca. 1.50 Meter entfernt

Habe ebn mal alles angeschaltet und keine Schäden, also alle LED gehen, Signale Schaltbar, Züge fahren etc.

Aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen und wenn es einen Tipp gibt, nehme ich den gerne an. Da ich Berninabahn (einspurig) und nur Alp Grüm nach Cavaglia baue, ist Züge wegräumen eher kein großer Aufwand, das habe ich sowieso wegen dem Dreck beim begrasen. Aber in Folge würde es eben irgendwann nicht mehr der Berghügel sein, sondern neben den Gleisen wollte ich auch.....

Und da kommt ja das Thema Elektronik ins Spiel, insbesondere in der Nähe von LED Signalen und Weichen.

Schon mal danke für Eure Tipps

Liebe Grüße

Sebastian

Uegloff hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

#14 von Riograndezephyr , 02.11.2025 14:06

Zu Guter letzt, eine Antwort von NOCH selbst aus den FAQ:

"Eine Schädigung elektronischer Geräte durch die Einwirkung des vom Grasmaster erzeugen Hochspannungsfeldes ist ausgeschlossen. Es ist jedoch beim Gebrauch des Geräts eine statische Aufladung des Körpers möglich, wie sie zum Beispiel auch durch Reibung an Kleidung oder Fußbodenbelägen entsteht. Bei Berührung elektronischer Geräte kann eine solche Ladung eventuell Schäden verursachen. Während der Arbeit mit dem Grasmaster sollten deshalb keine elektronischen Geräte benutzt werden. Zum Abbau statischer Aufladung genügt die kurze Berührung eines geerdeten Punkts (zum Beispiel einer Wasserleitung)."

Das würde bedeuten der Schlag an der zum Glück mit nichts verbundenen Oberleitung (ist nur Deko) war eine Entladung meinerseits und nicht ein Schlag von der Anlage. Was wiederum dann bedeuten dürfte ein Griff an die Schienen oder ein Signal ist nicht empfehlenswert.

Und das klärt dann vielleicht die Frage die ich hatte???

Und die Frage, wie geht es einem in dem Moment, wenn man nach den Arbeiten an die Heizung packt

Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2025 | Top

#15 von Thiuda , 02.11.2025 17:44

Hallo Sebastian, @Riograndezephyr

in der Gebrauchsanleitung meines Grasmaster 2.0 von Noch steht fettgedruckt dass das Produkt nicht betrieben werden darf wenn Personen mit Herzschrittmacher anwesend sind.

Beste Grüße
Dirk

Thiuda  
Thiuda
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von Bertl , 02.11.2025 18:35

Hochspannungsgeräte erzeugen ein Magnetfeld welches eine Spannung in den Schienen induzieren kann. Die induzierte Spannung hängt von einigen Faktoren ab, u. a. vom Abstand zu den Schienen.

Deine Erfahrung mit der Oberleitung interpretierst du möglicherweise falsch, denn wenn eine statische Entladung von dir zur Oberleitung geflossen wäre, müsste die Oberleitung ja geerdet sein. Ich vermute eher dass die Oberleitung geladen war und die Ladung über dich in den Boden abgeleitet wurde.

Zurück zum ersten Absatz, die induzierte Spannung hängt auch vom Abstand ab und der Abstand beider Schienen zu einem in der Nähe eingesetzten Grassmaster unterscheidet sich bei H0 um 16mm, bei H0e um 9mm. Folglich wird in beide Schienen eine unterschiedliche Spannung induziert, was einen Potentialunterschied zwischen beiden Schienen bewirkt. Wie hoch der ist könnte ich so einfach nicht abschätzen, allerdings vermute ich dass bei einer Primärspannung von 35kV doch eine nicht unerhebliche Restspannung zwischen den Schienen entstehen kann. Vereinfacht gesagt wirkt das System aus Begrasungsgerät und Schienen wie ein sehr schlechter Trafo mit einem extrem schlechten Wirkungsgrad, vermutlich bei einem Prozent oder darunter - bei 35kV ist ein Prozent aber auch schon 350V. Von nix hast du schließlich keine gewischt bekommen.

Wäre interessant ein Multimeter an die Schienen zu klemmen und mit einem Grassmaster zu versuchen welche Spannung tatsächlich gemessen werden kann.

LG, Bertl

Riograndezephyr hat sich bedankt!
Bertl  
Bertl
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.11.2025 | Top

#17 von Riograndezephyr , 02.11.2025 22:19

Hallo Berti,
danke für Deine Erklärung. Das hilft mir sehr, das Prinzip zu verstehen. Möglicherweise bin ich auch mit dem Grasmaster in der Hand an die Oberleitung gekommen, und die Platte ist ja mit der Krokodilklemme verbunden.
Diese ist im Tunnel unter der Wiese nicht vorhanden, Die Einstreuung muss also wirklich einen Radius haben.
Nur ungern würde ich daher den Grasmaster in der einen Hand und den Multimeter in der anderen halten, aber ich schaue mal ob ich einen "assistenten" finde der misst während ich begrase.
Liebe Grüße
Sebastian

Uegloff hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

#18 von Michael K. , 04.11.2025 12:21

Tag Zusammen,

die Begrasungsgeräte erzeugen meines Wissens nach ein elektrostatisches Feld, kein Magnetfeld, nur zur Ergänzung: https://www.lernort-mint.de/physik/magne...d-im-vergleich/
Um noch mal zu dem "an der Oberleitung einen gezufft bekommen" - war der Gegenpol Deines Elektrostaten u.U. mit der Oberleitung irgendwo verbunden? Das könnte zu außer der Erdung ebenfalls zu der Entladung Deinerseits geführt haben.
Was die Ursprungsfrage angeht: Ja, ich räumer auch alles ab, aber aus anderen Gründen als den in der Umfrage genannten: Da ich modular baue und die Module einzeln begrase, wäre das eher kontraproduktiv, wenn beim hieven der Module auf die Arbeitsfläche alle Fahrzeuge runterscheppern würden
Elektrostatische Felder lassen sich messen, aber eher nicht mit einem Multimeter, dafür würdest Du ein spezielles Gerät benötigen. Für gewöhnlich bauen die Kaskadenschaltungen aber kaum Stromstärke auf, sondern tatsächlich nur eine hohe Spannung, so dass der "Zuff" nur unangenehm ist. Die Sicherheitshinweise und vor allem den Hinweis auf den Herzschrittmacher muss man ernst nehmen, das kann sonst übel enden.

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

Riograndezephyr hat sich bedankt!

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#19 von Riograndezephyr , 04.11.2025 13:02

Hi Michael,
danke für die Antwort. Habe mittlerweile weiter be-grast und keinen "Zuff" mehr bekommen , schalte das Gerät ab, bevor ich es hinlege und halte meine andere Hand von der Platte fern.

Eure Antworten haben mir sehr geholfen die Sache besser zu verstehen.

Liebe Grüße
Sebastian

Michael K. hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

#20 von Stahlblauberlin , 05.11.2025 09:27

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: ESD-geschädigte Bauteile fallen nicht unbedingt sofort aus sondern fast immer erst Stunden/Tage/Monate nach der Schädigung. Einen Zusammenhang mit der letzten Begrasungsaktiion stellt dann kaum einer her.
"Der Dekoder ist schon nach zwei Jahren kaputt und taugt einfach nix" heißt es dann...
Dazu kommt oft das solche Schäden nicht unbedingt zu Totalausfällen führen sondern sich z.b. so äußern das Aux1 immer Aux2 mit einschaltet, andersherum aber Aux2 Aux1 nicht, völlig unabhängig vom Funktionsmapping

Michael Knop und ERI_BE haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

Epochen Gerechte Modellbahn, oder auch nicht ?