Roco Line mit Bettung: Weichen polarisieren oder nicht?

#1 von Helmstein , 09.12.2024 20:18

Hallo zusammen,

Polarisierung von Weichen verhindert bekanntlich das Stehenbleiben kleiner Loks (z.B. KöF) auf dem Herzstück.
Nachteil der Polarisierung ist die Unmöglichkeit des Auffahrens von Weichen (Kurzschluss).

Ich würde gern alle Roco-Line Bettungsweichen ohne Polarisierung betreiben (mit Ausnahme der DKW's welche ab Werk polarisiert sind), damit ich auch mal aus der Gegenrichtung ohne Kurzschluss auffahren kann, falls die Weiche falsch steht.

Da ich bislang 2 ältere Loks mit Schwungmasse bzw. Speicherkondensator habe, die auch kleine stromlose Abschnitte befahren können, macht das Nicht-Polarisieren wohl nix aus (?).

Frage deshalb weil meine Anlage erst im Aufbau befindlich ist und ich im Nachhinein nicht wieder jede Weiche in die Hand nehmen möchte, falls es doch noch (Klein-)Loks gibt, die eine Polarisierung benötigen würden, um nicht auf dem Herzstück stehen zu bleiben.

Hier würde ich gern eure Erfahrungen lesen.

Dankeschön!

Grüße
Helmi

Helmstein  
Helmstein
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 - MultiMaus - Z21-App auf Tablet & Smartfon
Stromart Digital

RE: Roco Line mit Bettung: Weichen polarisieren oder nicht?

#2 von Dreispur , 09.12.2024 20:34

Hallo !
Besser wäre es . Es gibt auch Lok die trotz ihrer Länge spinnen . Oder Triebwagen - Schienenbus .
Mein gläserne ZUG hat bei mancher Weiche trotz polarisieren manchmal Probleme . Genauso können vor allem Dampfrösser mit starren Rahmen ... Probleme machen . Genausogut wenn die Stromabnahme im kritischen Bereich ist . Erfahrung von über 100... LOK , natürlich ist es nicht lustig wenn man Weiche vergisst . Beim Rangieren ist es kaum zu Kurzschluß , da man ja direkt am Hebel sitzt .Naja Ups .
Es wird für DICH wohl Geschmaksache sein .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Helmstein hat sich bedankt!

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Hachzer , 09.12.2024 20:53

Zitat von Helmstein im Beitrag #1
und ich im Nachhinein nicht wieder jede Weiche in die Hand nehmen möchte,

Das kannst du vermeiden, indem du an jedes Herstück einen Draht anlötest und durch die Grundplatte führst, aber zunächst nicht anschließt. Das kannst du dann nachholen, wenn der Fall eintritt, dass ohne Polarisation diese oder jene Lok nicht drüber kommt, zumindest nicht bei Langsamfahrt.

Ich haber immer alle Weichen polarisiert, mache das aber heute nicht mehr, heute setze ich einen Frog Juicer drunter und gut is.
Gruß

Otto

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

Helmstein, Langsamfahrer und Udo18 haben sich bedankt!

Hachzer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

#4 von KWer , 09.12.2024 21:02

Roco Line mit Bettung sind von Hause aus polarisiert. Der Umschalter sitzt in der Plastikabdeckung. Den würde ich auch aktiv lassen, weil sich die Weichen ohne Polarisierung räudig fahren...

Gruß
KWer

KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Helmstein , 09.12.2024 21:26

Zitat von Hachzer im Beitrag #3
Zitat von Helmstein im Beitrag #1
und ich im Nachhinein nicht wieder jede Weiche in die Hand nehmen möchte,

Das kannst du vermeiden, indem du an jedes Herstück einen Draht anlötest und durch die Grundplatte führst, aber zunächst nicht anschließt. Das kannst du dann nachholen, wenn der Fall eintritt, dass ohne Polarisation diese oder jene Lok nicht drüber kommt, zumindest nicht bei Langsamfahrt.

Das ist eine prima Idee!
Es gibt ja in jeder Weiche nicht nur die Umschalt-Platine in der Plastikabdeckung, sondern auch ein gesteckter Draht der zum Herzstück führt.
Der lässt sich unterbrechen und unter die Grundplatte verlängern!

Danke für den Denkanstoß!

Grüße
Helmi

Helmstein  
Helmstein
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 - MultiMaus - Z21-App auf Tablet & Smartfon
Stromart Digital

#6 von Stahlblauberlin , 10.12.2024 08:29

Das Auffahren von Weichen sollte man sich so oder so möglichst verkneifen, gerade Lokomotiven mit den üblichen eher schlabberig geführten Vorlaufachsen neigen dann zum entgleisen. Beim Vorbild ist es bei Vollbahnen ohnehin nicht zulässig Weichen im Regelbetrieb aufzufahren.
Die Vorteile der Polarisierung überwiegen da bei weitem. Selbst beim Teppichbahning sind alle meine Roco-Line-Weichen inzwischen polarisiert, hier machen sich die digitalen Antriebe auch super da keinerlei separate Verkabelung anfällt.
Dafür kommen auch kritische Lokomotiven wie eine alte, minimalinvasiv digitalisierte Roco E69 prima in Schleichfahrt über die Weichen. Auch der gläserne Zug (Stromaufnahme auch nur sicher über das nicht angetriebene Drehgestell) und ähnliche Fahrzeuge sind so gezähmt.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#7 von regalbahner , 12.03.2025 13:10

Hallo KWer,
nicht alle Roco Line Weichen mit Bettung sind polarisiert.
Einige meiner Bettungsweichen sind nicht polarisiert, die
stammen vielleicht aus Startpackungen.
Gruss
regalbahner

regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#8 von mobaz , 13.03.2025 14:26

Hallo Regalbahner, vor der Überarbeitung gab es die kurzen geraden Weichen und die R2 Bogenweichen sowohl polarisiert als auch ohne Polarisierung im Standartprogram.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#9 von system47 , 14.03.2025 09:20

Hallo,
zu bedenken ist jedoch, das die Roco Bettungsantriebe mit Decoder separat verkabelt werden müssen, wenn man Belegtmelder verwendet, da diese ja immer ein wenig Strom verbrauchen und der Melder dann belegt meldet…

Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

system47
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

#10 von Jürgen , 14.03.2025 10:14

Guter Hinweis. Ich würde die Verdrahtung aller digitalisierten Antriebe immer (!) vom Gleis trennen. Das vereinfacht auch eine mögliche Fehlersuche ...

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC