Hallo Liebe Freunde der kleinen knuffigen Eisenbahn,
mein Name ist Jürgen, genauer Udo Jürgen, ich bin 57 Jahre alt und wohne im Landkreis Nürnberger Land.
Ich möchte gern eine kleine Anlage bauen, die im Wohnzimmer-Tisch als Vitrine umgebaut, Platz finden soll.
Ich hatte mich bisher noch nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt, d.h., ich weiß so gut wie GAR NICHTS. Daher habe ich mich hier registriert und bitte Euch, mir beim Sondieren der Möglichkeiten und was ich alles beachten soll, behilflich zu sein.
Ich weiß, dass es verschiedene Gleissysteme gibt. Gleichstrom/Wechselstrom, Zweileiter und Dreileiter. Dazu gibt es analoge und digitale Steuerung. Aber dann war's das auch schon. wieder.
Ich habe mir vor einigen Tagen über ein Gebrauchtwarenportal einen Tisch mit einer eingelassenen großen Glasplatte gekauft und mir kam der spontane Gedanke, daraus eine Vitrine mit einer kleinen Modellbahnanlage aufzubauen. Je nachdem, was möglich ist, sollte wahrscheinlich eine "Acht" für die Gleisform möglich sein, bei der der untere Teil der Acht unterirdisch verläuft und einen kleinen Zugspeicher (verdeckter Bahnhof) beinhaltet. Mir ist wichtig, dass ich eine kleine detaillierte Landschaft gestalten kann. Häuser, Bahnhöfe, einen großen Bahnbetrieb habe ich nicht vorgesehen. Allein schon wegen der Bauhöhe. (abgesehen von den Bäumen)
Der Zwischenraum ist derzeit ca. 100cm x 61 cm x 18cm (LxBxH) groß. Ich habe mir überlegt, den Zwischenraum bei Bedarf um bis zu 10cm zu erhöhen.
Meine erste Frage an Euch:
Was sollte ich grundsätzlich beherzigen, wenn ich dieses Projekt beginne, und welche Planungsmöglichkeiten gibt es, damit das Projekt "Vitrinentisch" auch erfolgreich abgeschlossen werden kann?
Oder hat jemand für diesen Platz eine komplett andere (Modelleisenbahn)Idee, die ich gern mit einbeziehen möchte?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Ein kleiner Nachtrag:
Da ich mich neben beruflichen Aufgaben um meine 83jährige Mutter kümmere, bin ich nicht immer sehr schnell im Antworten. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich nicht innerhalb der folgenden 48h reagiere.