Spur N - ein Neuling - im Forum und im Thema - stellt sich vor und hat viele Fragen

#1 von Jubb , 09.12.2024 20:23

Hallo Liebe Freunde der kleinen knuffigen Eisenbahn,
mein Name ist Jürgen, genauer Udo Jürgen, ich bin 57 Jahre alt und wohne im Landkreis Nürnberger Land.
Ich möchte gern eine kleine Anlage bauen, die im Wohnzimmer-Tisch als Vitrine umgebaut, Platz finden soll.

Ich hatte mich bisher noch nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt, d.h., ich weiß so gut wie GAR NICHTS. Daher habe ich mich hier registriert und bitte Euch, mir beim Sondieren der Möglichkeiten und was ich alles beachten soll, behilflich zu sein.

Ich weiß, dass es verschiedene Gleissysteme gibt. Gleichstrom/Wechselstrom, Zweileiter und Dreileiter. Dazu gibt es analoge und digitale Steuerung. Aber dann war's das auch schon. wieder.

Ich habe mir vor einigen Tagen über ein Gebrauchtwarenportal einen Tisch mit einer eingelassenen großen Glasplatte gekauft und mir kam der spontane Gedanke, daraus eine Vitrine mit einer kleinen Modellbahnanlage aufzubauen. Je nachdem, was möglich ist, sollte wahrscheinlich eine "Acht" für die Gleisform möglich sein, bei der der untere Teil der Acht unterirdisch verläuft und einen kleinen Zugspeicher (verdeckter Bahnhof) beinhaltet. Mir ist wichtig, dass ich eine kleine detaillierte Landschaft gestalten kann. Häuser, Bahnhöfe, einen großen Bahnbetrieb habe ich nicht vorgesehen. Allein schon wegen der Bauhöhe. (abgesehen von den Bäumen)

Der Zwischenraum ist derzeit ca. 100cm x 61 cm x 18cm (LxBxH) groß. Ich habe mir überlegt, den Zwischenraum bei Bedarf um bis zu 10cm zu erhöhen.

Meine erste Frage an Euch:
Was sollte ich grundsätzlich beherzigen, wenn ich dieses Projekt beginne, und welche Planungsmöglichkeiten gibt es, damit das Projekt "Vitrinentisch" auch erfolgreich abgeschlossen werden kann?

Oder hat jemand für diesen Platz eine komplett andere (Modelleisenbahn)Idee, die ich gern mit einbeziehen möchte?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Ein kleiner Nachtrag:
Da ich mich neben beruflichen Aufgaben um meine 83jährige Mutter kümmere, bin ich nicht immer sehr schnell im Antworten. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich nicht innerhalb der folgenden 48h reagiere.

Jubb  
Jubb

zuletzt bearbeitet 09.12.2024 | Top

RE: Spur N - ein Neuling - im Forum und im Thema - stellt sich vor und hat viele Fragen

#2 von Elokfahrer160 , 09.12.2024 20:47

Hallo, Jürgen,

die Suchfunktion hier im Forum ergab -- eine Spur Z Anlage im Esszimmertisch. Hier der Link zum Lesen:

RE: Spur Z im Esstisch

Willkommen hier im Forum ........... für dein Vorhaben eigent sich wohl nur die Spur Z --- oder die Spur N. Ich würde mir mal zuerst die Gleispläne und die Radien dieser Spuren ansehen. ( https://digital.spur-z.de/gleisplaene/ )

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2024 | Top

RE: Spur N - ein Neuling - im Forum und im Thema - stellt sich vor und hat viele Fragen

#3 von vikr , 10.12.2024 01:05

Hallo Jürgen,

Zitat von Jubb im Beitrag #1
ich weiß so gut wie GAR NICHTS.
Was sollte ich grundsätzlich beherzigen, wenn ich dieses Projekt beginne, und welche Planungsmöglichkeiten gibt es, damit das Projekt "Vitrinentisch" auch erfolgreich abgeschlossen werden kann?
die von Rainer verlinkte Anlage in Z ist ein tolles aber ambitioniertes Ziel. In N müsstest Du ein paar Abstriche von Deiner Idee machen.
eine "Acht" für die Gleisform möglich sein, bei der der untere Teil der Acht unterirdisch verläuft und einen kleinen Zugspeicher (verdeckter Bahnhof) beinhaltet. Mir ist wichtig, dass ich eine kleine detaillierte Landschaft gestalten kann
Klar, bei 100 cm mal 60 cm bleibt für eine richtige Anlage nur Spur Z.
Allerdings ist Z schon außerordentlich filigran und damit schwieriger zu implementieren, als N oder gar H0.
Das fängt bei der Gleisverlegung an, geht mit dem regelmäßigen sorgfältigen Putzen weiter und endet bei der Wartung von Fahrzeugen oder gar deren Digitalisierung. Bislang kann man von Märklin selbst für Z weder digitalisierte Loks, noch andere digitale Komponenten erwerben. Es gibt aber einige Kleinserienhersteller, die für viele Märklin Lok-Modelle Umbauplatinen anbieten, die mit etwas Bastel-Erfahrung gut zu händeln sind.

Um Deine Chancen zur Realisierung zu optimieren, würde Dir raten ein Testbrett mit einem Oval in H0 oder zumindest in N zu starten, um Erfahrungen, insbesondere mit digitalen Komponenten "von der Stange" (z.B. einer Roco z21 Start) sammeln zu können.
Wenn Du partout das Risiko eingehen willst und gleich in Z starten, dann zunächst analog und bau mit ein paar Schienen von Rokuhan, ein ebenes Oval mit einer Ausweichstelle auf. Als erste Lok starte mit einem relativ aktuellen Märklin-Diesellokmodell mit zwei Drehgestellen und mit Glockenankermotor, für die es bereits Umbauplatinen gibt, z.B. von
Velmo https://velmo.de/ oder
crz-ulm https://www.crz-ulm.de/shop/

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2024 | Top

#4 von Elokfahrer160 , 10.12.2024 07:08

Hallo, Jürgen,

ich wollte noch kurz anmerken , dass es für die Spur Z von Märklin - ab Werk - nichts in digitaler Ausführung zu kaufen gibt, in der Spur Z wird noch analog mit max. 12 V gefahren. Viele Loks ab Werk haben noch keine Schnittstelle für einen Decoder, bei den Dampfloks muss für einen nachträglichen Decoder-Einbau am Gehäuse meist etwas gefräst werden, hier der Link:

RE: Spur Z und Digital?

In der Spur N hat die digitale Welt bereits Einzug gehalten. Dies solltest du bei einem Neustart mit berücksichtigen. Ausserdem ist die Auswahl an N-Triebfahrzeugen und Loks wesentlich grösser. Hier hat es neben Minitrix die Anbieter Arnold, Hobbytrain, Kato, LS models, Fleischmann etc. --- und der Markt an gebrauchtem Material ist riesig.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#5 von 8erberg , 10.12.2024 12:51

Hallo,

in der Größe kann man etwas machen,eine 8 bedeutet ja das es "auf und abwärts" geht und das braucht bei der Bahn leider nunmal Platz.

Mit einer Breite von 60 cm kann man zwar maximal einen Radius von 250 mm nehmen, dann wird es aber schon knapp.

Die Frage ist: was stellst Du Dir vor: einen Straßenbahnbetrieb wo der enge Radius weniger stört mit "richtiger" städtischer Bebauung?

Eine Bergbahn nach alpinen Motiven wo es schöne Modelle von Kato z.B. von der Rhätischen Bahn gibt? Auch dort gibt es beim Original engere Radien sodas das weniger stört.

Wichtig ist immer das man wirklich überall hinkommt (abnehmbare Teile oder mögliche Eingriffe), denn der Teufel ist bekanntermaßen ein Eichhörnchen...

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#6 von Jubb , 11.12.2024 17:37

Vielen Dank für Eure Antworten insgesamt.
Bitte verzeiht mir, dass ich nicht auf alles eingehen kann.

Zitat von 8erberg im Beitrag #5
Hallo,
in der Größe kann man etwas machen,eine 8 bedeutet ja das es "auf und abwärts" geht und das braucht bei der Bahn leider nunmal Platz.
Mit einer Breite von 60 cm kann man zwar maximal einen Radius von 250 mm nehmen, dann wird es aber schon knapp.
Die Frage ist: was stellst Du Dir vor: einen Straßenbahnbetrieb wo der enge Radius weniger stört mit "richtiger" städtischer Bebauung?
Eine Bergbahn nach alpinen Motiven wo es schöne Modelle von Kato z.B. von der Rhätischen Bahn gibt? Auch dort gibt es beim Original engere Radien sodas das weniger stört.
Wichtig ist immer das man wirklich überall hinkommt (abnehmbare Teile oder mögliche Eingriffe), denn der Teufel ist bekanntermaßen ein Eichhörnchen...
Peter

Ich denke, mir reicht eine einfache 8, bei der der obere (Zum Großteil) "gerade" Teil sichtbar ist. Ich möchte mehr Landschaft bauen, ohne Häuser, ohne Straßen. Nur einen Bach, Wiesen und einige Bäume, wie sie beispielsweise in der Oberpfalz oder im Bayerischen Wald vorkommen könnte.

Dabei dachte ich nicht an einen umfangreichen Zugverkehr, sondern eher an eine Nebenbahn mit kleinen Lokomotiven und Wagen, insgesamt kurze Züge.

Wenn die 250mm Radius funktionieren würden, wäre es vielleicht sogar möglich, eine etwas verschlungene Acht darzustellen. (Ich tue mich jetzt etwas schwer, das Ganze zu skizzieren.) Das hätte tatsächlich den Vorteil, dass ich unterirdisch 2, 3 Gleise anlegen könnte, auf denen ich zwei Züge für etwas Abwechslung parken könnte.

Was die Zugriffsmöglichkeiten anbelangt, habe ich tatsächlich echte Bedenken, zumal es sich hierbei um einen Tisch handelt, an den man ab und an hin rempeln kann, was zu einer Entgleisung der Fahrzeuge führen würde.

Gibt es ein kleines Tool, mit dem ich eine grobe Planung vornehmen kann, ohne mir Gedanken über Gleissysteme, Digital/Analog machen zu müssen? Insbesondere wäre ich dankbar, wenn ich mit dem Werkzeug heraus filtern kann, welche Höhen ich bräuchte, damit der Zug nicht im Tunnel oder an der Glasscheibe ("Himmel") hängen bleibt und welche Steigung die Fahrzeuge fähig sind, zu erklimmen.

Wobei ich insgesamt etwas optimistisch bin, was die notwendigen Höhen anbelangt, da ich wahrscheinlich 30cm Luftraum brutto (inklusive Unterbau) zur Verfügung haben werde. Das sollte in Spur N für zwei Etagen inklusive Luftraum für Bäume reichen.

Eine Schmalspurstrecke in H0e wäre sicher ein kleiner Leckerbissen, aber dafür dürfte der Freiraum wiederum nicht ausreichend genug dimensioniert sein.

Ich bitte zu beachten:
Falls ich mich die kommenden Tage nicht melde, bin ich nicht zu faul zum antworten, sondern wieder unterwegs, um ich um meine Mutter zu kümmern und habe gerade keine Zeit, Eure Antworten zu lesen. (Ich habe z.Z. leider kein Laptop, mit dem ich von unterwegs arbeiten kann. Und mit dem Mobiltelefon ist es doch etwas mühsam.)

Jubb  
Jubb

zuletzt bearbeitet 11.12.2024 | Top

#7 von 8erberg , 13.12.2024 08:07

Hallo,

von einem Niveau zum nächsten sollte man ca. 50 mm rechnen, allerdings immer schauen das man mit den Pfoten drankommt, die brauchen mehr Platz!

An Gleisplansoftware ist recht einfach Anyrail https://www.anyrail.com/

mit der Testversion kann man mit 50 Gleiselementen arbeiten. Hier mal ein passender Entwurf für die Größe, zwar keine 8 - aber so kann es z.B. aussehen ohne 2. Ebene

https://i.pinimg.com/originals/e6/28/5e/...6548315634e.jpg

Peter

Jubb hat sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#8 von vikr , 13.12.2024 08:51

Hallo Peter,

Zitat von 8erberg im Beitrag #7
Hier mal ein passender Entwurf für die Größe, zwar keine 8 - aber so kann es z.B. aussehen ohne 2. Ebene

https://i.pinimg.com/originals/e6/28/5e/...6548315634e.jpg
könnte man als eingeklappte "8" bezeichnen. Ein gelungener Entwurf für eine erste Anlage, die viele Probleme mit Steigungen und fehlenden Eingriffsmöglichkeiten in weniger zugängliche Bereiche vermeidet. .
Wie große sind die Kästchen im Plan?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Jubb hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2024 | Top

#9 von 8erberg , 13.12.2024 12:44

Hallo, ist ein Plan aus den USA, also Fuß.

Gleise sind Kato Unitrack.

Peter

Jubb und vikr haben sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#10 von Jubb , 03.01.2025 12:38

Vorab 1:
Vielen Dank für alle Eure Antworten. Ich war nur die letzten Wochen, wie angekündigt, unterwegs, um mich um meine Mutter zu kümmern. Ich hatte daher kaum bis gar keine Gelegenheit, hier hinein zu schauen. Ich bitte dies zu verzeihen.

Vorab 2:
Warum Modellbahn in Spur N und nicht Z?
Ich sehe auf den im Internet angebotenen (wenigen) Modellen kaum Details. Die Objekte schauen sehr oft aus, wie aus dem 3D-Drucker entnommen. Alles wirkt etwas klobig, aber kaum detailliert. Währenddessen ich bei den Spur N Modellen doch einige Details und eine gewisse Filigranität entdecken möchte.

Hallo,
von einem Niveau zum nächsten sollte man ca. 50 mm rechnen, allerdings immer schauen das man mit den Pfoten drankommt, die brauchen mehr Platz!

Ich bin mir nicht sicher, wie viel "Statik" ich für das Gelände benötige, was bedeutet, dass ich wahrscheinlich noch einige mm an Höhe dazu kalkulieren müsste, um "Lattung", Gelände und Gleisbett nebst Gleisen unterzubringen.
Nehmen wir an, mir reichte eine 24mm hohe Holzleiste, was bedeuten würde, dass ich vom "Gleisboden" (Ebene, wo Schotterbett und Gleis montiert werden) zu Gleisboden 75mm Höhe kalkulieren sollte. (Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. Wie auch in den anderen Gedankengängen.)

Ein wenig Brainstorming, laut darüber nachgedacht:

Als unterste Ebene habe ich einen ca. 40mm/50mm hohen Leisten-Fachwerk, vorgesehen. Eventuell mit Aluminium-Winkeln verstärkt, um die Durchbiegung zu begrenzen. (Stichwort Transportfähigkeit.)
Wenn ich davon ausgehe, dass ein Baum in Spurweite N eine Höhe von ca. 110mm hat (recherchiert: von Faller), ich das Gelände um eventuelle 100mm in der oberen Etage erhöhen möchte, komme ich auf eine rechnerische Gesamthöhe des erforderlichen Luftraumes von:

50mm Unterbau
75mm Höhe zur 1. Ebene
100mm Höhenunterschied Gelände (Berge) über der 1. Ebene
110mm Höhe Bäume
20mm Luftraum über den Bäumen
----------
355mm
=======

Aktuell habe ich gerade 180mm zur Verfügung. (D.h. ich müsste den Tisch um ca. 175mm erhöhen.)
Was sicher etwas spannend wird. Entweder ich baue die Tischbeine komplett neu, oder ich erhöhe mittels Aluminium-Klötzen um die 175-200mm.

An Gleisplansoftware ist recht einfach Anyrail
www anyrail com
mit der Testversion kann man mit 50 Gleiselementen arbeiten.

Danke für den Tipp. Das sollte absolut ausreichend sein, da ich keinen großen unterirdischen Zugpuffer (Bahnhof) einbauen werde.

Hier mal ein passender Entwurf für die Größe, zwar keine 8 - aber so kann es z.B. aussehen ohne 2. Ebene
...
Peter

Ich mag keinen großen Fahrbetrieb darstellen, sondern eher eine pittoreske ländliche Gegend (Oberpfalz, Niederbayern) ohne Häuser (eventuell ein Bahnwärterhäuschen?), in der sich ein Zug bewegt, gegebenenfalls mit einem unterirdischen Zugspeicher, oder "Bahnhof."

Eine weitere für mich auftauchende Problematik ist die Länge der zu erwartenden zwei- oder vierachsigen Wagen, der Gleisbögen und dem damit verbundenen Kurvenlauf-Verhalten der Wagen. Als Laie möchte ich behaupten, dass Wagen mit Drehgestellen aufgrund des kurzen (festen) Radabstandes ein besseres Kurvenlauf-Verhalten zeigen als zwei- oder dreiachsige Wagen. Andererseits möchte ich gern nur kleine Fahrzeuge einsetzen, bspw. zweiachsige Nebenbahn- oder dreiachsige sogenannte Umbauwagen der DB. Wäre ein Betrieb mit diesen Fahrzeugen bei kleinstmöglichem Radius (lt. Recherche ca. 200mm) möglich, ohne dass es zu Entgleisungen oder "Stopps" des gesamten Zuges käme? (Nichts wäre peinlicher, wenn bspw. ein DB VT98 oder eine kleine drei-vierachsige Dampflok (in der Richtung von DB BR 64, DB BR 86, DB BR 98.8) nicht "ums Eck" käme.)

Kann es sein, dass die verwendeten Gleise "System" (wie "Code80" oder andere?) einen signifikanten Einfluss auf die Kurvenläufigkeit (schreibt man das so?) der Lokomotiven und Wagen haben?

Jubb  
Jubb

#11 von 8erberg , 03.01.2025 14:46

Hallo,
jein. Code 80 NEM-Räder hoppeln auf Code 55-Gleis (außer bei Peco Code 55, da dort keine inneren Kleineisen dargestellt sind.

Das Problem ist das längere Fahrzeuge ein größeres Lichtraumprofil bei kleineren Radien benötigen.

Für über 100 mm Höhenunterschied brauchst du 2 mtr Steigungsstrecke, denke daran, vor allen Dingen bei kleinen Radien. Dann besteht Deine Anlage schnell aus 2 Gleiswendeln... Und sonst nicht viel.

Ich rate Dir allerdings auch nur zu Radien über 250 - 300 mm weil dann auch weniger Lichtraumerweiterung nötig ist und nehm nur schlanke Weichen, die 24 Grad Weichen - vergessen das es das gibt.

Peter

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

Abdrücksignal Ra 6 - 9
Lok-Motor bzw. Glockenankermotor und Pulsweitenmodulation (PWM)