Märklin Schiene M und C Gleis die gleiche Größe?

#1 von Bastler 2 , 09.12.2024 21:49

Hallo, ich habe da Mal eine Frage.
Da ich keine C Gleise habe, deswegen weiß ich nicht ob die Schiene die gleiche ist wie bei M Gleise.
Weiß jemand zufällig, ob die von C auf M Gleise passen?
Und ob man die Schienen lose kaufen kann?

Meteor hat sich bedankt!
Bastler 2  
Bastler 2
InterRegioExpress (IRE)

RE: Märklin Schiene M und C Gleis die gleiche Größe?

#2 von Mobafan , 09.12.2024 22:12

Hallo "Bastler 2.

1 ) Es gibt Übergangsgleise von M auf C Gleis
2) Natürlich kann man die C Gleise auch einzeln kaufen
3) Es gibt Unterschiede in der Geometrie von M zu C Gleis
Um diese hier einzeln näher zu erläutern, ist kaum möglich da dies sehr sehr Umfangreich wäre.

Daher siehe folgenden Link oder mach dich mal auf der Homepage von Märklin mit den C Gleisen vertraut.
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...b_detail%5Bgaug

Da die M Gleise ja schon länger nicht mehr hergestellt werden, sind diese allerdings nicht mehr in den neueren Katalogen beschrieben.
Infos hierzu findest du im Internet
Viele Grüße

Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993

MMX hat sich bedankt!
Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von ThomasM58 , 09.12.2024 22:13

Hallo Bastler 2,

die Oberseite, die den Fahrzeugen zugewandt ist, ist gleich oder gleichwertig, der Unterbau nicht. Dafür gibt es Übergangs-Gleise, um M, K und C kombiniern zu können. Diese gibt es vermutlich einzeln oder zu zweit, man wird ja kaum wild mischen, sondern hat vielleicht eine Anlage in M und will mit K oder C erweitern.

Gruß,
Thomas

Thomas M aus M, Exil-Badener, M-Gleis analog aus Überzeugung
"Ein Leben ohne MoBa ist denkbar aber sinnlos." (frei nach Loriot)

X2000 hat sich bedankt!

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Digitaler adressloser Eigenbau
Stromart AC, Analog

#4 von Müesliman , 09.12.2024 22:18

Hallo Bastler

Die Schienen sind nicht gleich, die vom C-Gleis haben die Form wie "richtige" Schienen. Einzeln gibt es sie wohl nicht. Die Schiene vom C-Gleis passt auch nicht in das M-Gleis (abgesehen davon, dass du diese wohl nur schwer aus dem Gleis rausbekommst).
Zur Verbindung von M- und C-Gleisen gibt es ein gerades Übergangsgleis 24951.
Kauf dir doch ein irgendein einzelnes Gleisstück, dann kannst du experimentieren / basteln.

Gruß Müesliman

Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman

Müesliman
InterRegio (IR)

#5 von Meteor , 09.12.2024 22:19

Hallo,
Ich verstehe Deine Frage etwas anders als meine Vorschreiber (außer Müesliman), kann aber Deine Beweggründe nicht recht nachvollziehen..

Zunächst gibt es 2 C-Gleis-Systeme - Märklin und Trix. Schon die beiden haben verschiedene Profile. Wenn Du mit dem M-Gleis vergleichst, meinst Du vermutlich Märklin C. das hat ein 2,3mm hohes Vollprofil. M hatte ein deutlich höheres Hohlprofil und vermutlich eine völlig anderer Befestigung. Eine Umrüstung alter M-Bettung mit C-Profilen halte ich für schwierig und unsinnig. Es gibt die Profile von Märklin nicht einzeln, aber Tillig hat z. B. 2,1mm Profile einzeln. Aber warum willst Du das machen?

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog

Meteor
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.12.2024 | Top

#6 von ClassicGolfer , 09.12.2024 22:22

@Mobafan Ich gehe mal davon aus, dass hier tatsächlich nur die Schienen, nicht die ganzen Gleise gemeint sind.
@Bastler 2 Einzeln bekommst du die Schienen nicht, da musst du schon komplette Gleise kaufen. Und wie Thomas schon geschrieben hat, wirst du sie aus den M-Gleisen nicht raus bekommen. Die C-Gleise wirst du auch zerstören müssen, aber das ist "nur" brüchiger Plastik, da ginge das wohl. Verrätst du uns, warum du das fragst bzw. welchen Hintergrund deine Frage hat?

Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog

#7 von vikr , 09.12.2024 22:28

Hallo,

Zitat von Bastler 2 im Beitrag #1
Weiß jemand zufällig, ob die von C auf M Gleise passen?
direkt zusammenstecken kann man M- und C-Gleise nicht. Mittels der schon genannten Übergangsgleise
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/24951
(linke Hälfte im Bild M-Gleis, rechte Seite C-Gleis) kann man M-Gleise und C-Gleise miteinander verbinden und mit vielen Märklinloks und Wagen (sowohl analog als auch digital) auf und zwischen allen M-Gleis- und C-Gleis-Abschnitten hin- und her fahren.

Falls Du tatsächlich wissen willst, ob die Schienenprofile identisch sind, Nein! Abgesehen vom Material sind schon die Gesamthöhen der Profile unterschiedlich. Aber das Übergangsgleis kann das ausgleichen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.12.2024 | Top

#8 von Mobafan , 09.12.2024 22:40

Hallo Classic Golfer,
vielen Dank für deinen Hinweis, denn ich bin davon ausgegangen das der "Bastler die kompletten Gleise meinte.
Den wer kommt denn auf die Idee nur die schienen zu tauschen, was auch nie richtig funktionieren wird.
Aber vielleicht hören wir ja nochmals was vom "Bastler,2" was er schlussendlich mit seiner Frage meint

nochmals Grüße
Günter

Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993

Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog

#9 von hjkoenig , 09.12.2024 23:07

OT:
Hallo Müeslimann,
viele finden es hier angenehm, wenn sie einen Vornamen lesen, mit dem sie jemanden anreden können. Nichts hindert dich daran, dir einen auszudenken, der dir gefällt - und alle sind glücklich.
Gruß, Hajo König

Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Thinkle , 10.12.2024 00:30

@Bastler 2 das M Gleis nutzt Schienen in ~3mm Höhe, das C Gleis in 2,3mm. Es mag Übergangsgleise geben, aber du kannst auch einfach an der Trennkante von beiden Gleisen die inkompatiblen Verbinder abschneiden und das niedrige Gleis solange unterfüttern, bis beide Schienenoberkanten exakt gleich hoch sind. Danach einfach beide Gleise gut Festschrauben und dann passiert da nichts mehr!

@hjkoenig Und überaus sehr viele in diesem Internet finden es überaus angenehm, nicht ihren Klarnamen Preis zu geben, vor allem nicht mit Nachnamen.

Dieses krampfhafte bestehen auf "echten" Namen im Internet ist ein so typisches Ding der Baby-Boomer Generation, dass es dafür schon einen eigenen Namen gibt:

"der Klarnamen-Boomer".

Das waren lustiger Weise die gleichen Leute, die uns vor 20 Jahren für bekloppt erklärt haben, mit Wildfremden im Internet zu reden: "Was dabei alles passieren könne, man würde diese Leute doch gar nicht kennen! Wenn die jetzt zu dir nach Hause kommen, du kennst die doch gar nicht, was da alles passieren kann!" als wenn man völlig verblödet gewesen wäre! Ja gut, prinzipiell hatten sie ja auch völlig Recht, aber deswegen hat man ja auch nicht seinen richtigen Namen, SEIN PORTRAITFOTO und erst nicht Adresse benutzt, sondern so dass gemein gehalten und alle hatten dieses Übereinkommende Verständis.
Und jetzt, 20 Jahre später, ist das Netz dermaßen in Mainstream angekommen, dass eben auch jene Leute, die damals skeptisch waren, es benutzen und ungebremst mit ihrem vollen Namen auftreten, als wäre es plötzlich was ganz anderes!

Das verstehe, wer will, aber ich nicht!

LG

Thinkle

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Preston hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von fahrzeugsammler , 10.12.2024 00:56

[quote=ThomasM58|p2751193]Hallo Bastler 2,

die Oberseite, die den Fahrzeugen zugewandt ist, ist gleich oder gleichwertig, der Unterbau nicht. Dafür gibt es Übergangs-Gleise, um M, K und C kombiniern zu können. Diese gibt es vermutlich einzeln oder zu zweit, man wird ja kaum wild mischen, sondern hat vielleicht eine Anlage in M und will mit K oder C erweitern.

Das kann sehr wohl passieren, dass man M-, K- und C-Gleise kombiniert (kombinieren muss); z.b. wenn man die ältere Drehscheibe (eigentlich ein Fleischmannprodukt) weiter verwenden möchte, die für das K-Gleis konzipiert ist.

@Thinkle
der Verweis an hjk ist absolut unnötig! Bitte wieder zurück zum Thema.

Mfg
Fahrzeugsammler Fred

fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2024 | Top

#12 von hjkoenig , 10.12.2024 01:12

Hallo Thinkle,
ich respektiere es, wenn jemand einen Forennamen benutzt und auch so angeredet werden will. Dafür gibt es diese Möglichkeit ja. Ich habe aber auch kein Problem damit, einen Vornamen als Anrede zu benutzen, mit dem jemand unterschreibt.
Als unangenehm und unangemessen empfinde ich es eher, wenn auf reichlich ungnädige Weise verlangt wird, dass jemand seinen Vornamen benutzen soll.
Als ob damit irgendetwas besser oder glaubwürdiger werden könnte.
Deshalb auch mein nur halb ernst gemeinter Vorschlag an Müeslimann. Dann hat er vor solchen Drängeleien Ruhe.
Gruß, Hajo König

Nachtrag:
dieser Beitrag sollte eigentlich als PN verschickt werden. Diesmal habe ich allerdings mein Smartphone benutzt. Dessen Bildschirm ist leider so klein, dass ich die falschen "Knöpfe" gedrückt habe - tut mir leid.

Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2024 | Top

#13 von Bastler 2 , 10.12.2024 04:42

Hallo vielen lieben Dank für so viele Beiträge!!
Bin total überrascht!😄
Freue sehr für euer Interesse.
Warum ich gefragt habe .
Folgendes, ich habe alte Weichen noch bei mir im Dachboden gefunden, dort ist die Schienen zu Teil zerdrückt.( Ja,nicht das Gleis, sondern da wo des Rad drauf läuft ist gemeint).
Und diese wollte ich erneuern,wechseln.
Jetzt dachte, vielleicht gibt des in Meterware.
Jetzt werde ich halt Mal,was versuchen, ob ich die Schiene abbekomme, und vielleicht von einer altem Gleis schlachte...

Ich werde bei Gelegenheit darüber schreiben,ob es geklappt hat.

Gruß Markus

Bastler 2  
Bastler 2
InterRegioExpress (IRE)

#14 von ClassicGolfer , 10.12.2024 06:28

Wenn du alte M-Gleis-Weichen hast, dann fang gar nicht erst an dir die Mühe zu machen. Selbst wenn es dir gelingen sollte (ich betone sollte) die Schienen aus dem Gleis zu bekommen, dann wirst du neue Schienen nicht mehr ins Gleis reinbekommen, da ein Entfernen nicht zerstörungsfrei geht. Mein Tipp: schau lieber in der Bucht, da werden alte M-Gleise angeboten. Wird dich letztendlich preiswerter kommen als deine Gleise zu zerstören und dich anschließend darüber zu ärgern.

Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!

MMX und hks77 haben sich bedankt!

ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog

#15 von Thinkle , 10.12.2024 15:25

Zitat von Bastler 2 im Beitrag #13
Hallo vielen lieben Dank für so viele Beiträge!!
Bin total überrascht!😄
Freue sehr für euer Interesse.
Warum ich gefragt habe .
Folgendes, ich habe alte Weichen noch bei mir im Dachboden gefunden, dort ist die Schienen zu Teil zerdrückt.( Ja,nicht das Gleis, sondern da wo des Rad drauf läuft ist gemeint).
Und diese wollte ich erneuern,wechseln.
Jetzt dachte, vielleicht gibt des in Meterware.
Jetzt werde ich halt Mal,was versuchen, ob ich die Schiene abbekomme, und vielleicht von einer altem Gleis schlachte...

Ich werde bei Gelegenheit darüber schreiben,ob es geklappt hat.

Gruß Markus

Ich sehe da auch keine großartige Chance auf Erfolg. Die Schiene und die Blechbettung sind miteiander vercrimpt. Man bekommt das vielleicht gelöst und da irgendwie ein Profil herein gefummelt, dass man irgendwo anders her auf ähnliche Weise gewonnen hat, aber jetzt diese Vercrimpung betriebssicher und feste wieder zu schließen, sehe ich als nicht sinnvoll möglich an. Gab dazu mal einen Film: Bei Märklin geschah das auf einer ordentlichen Presse mit einem mehrere hundert Kilogramm schweren zweiteiligen Werkzeug, das eine exakt geformte Geometrie dafür hatte.
Hätte die Weiche irgendeinen höheren Wert, dann könnte man da sicherlich mehrere Stunden investieren, sich einen passenden Amboss feilen und Schwelle für Schwelle das wieder mit einem Setzeisen und Hammer zuschlagen, um die zu retten, aber dafür müsste man den Amboss feilen können und es ist nur eine normale M Weiche...

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von alexus , 10.12.2024 15:37

Hallo zusammen

Beim M-Gleis die Schienen zu entfernen und auch wieder einzubauen ist machbar, aber eine Strafarbeit.

Was braucht man dafür: Einen scharfen Flachstichel zum öffnen, eine gute Flachzange ohne Hieb zum zudrücken der Klammern und eine Menge Gefühl, gar nicht mal so viel Kraft.

Hab ich mir erst angetan um passende Verlängerungen (nicht käuflich erhältliche) für den Bahnübergang Märklin 7192 zu bekommen. Das waren 4x Bogen 5200 und ein paar Ausgleichstücke. Das Kontaktgleis mit Schrumpfschlauch von der Bettung isoliert.

Ob da andere Schienenprofile reinpassen kann ich nicht sagen.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

Thinkle hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#17 von Bastler 2 , 11.12.2024 20:28

Hallo, Jetzt möchte ich euch Mal kurz mein Erfolg präsentieren.
Die alte Schiene.

Bastler 2  
Bastler 2
InterRegioExpress (IRE)

#18 von Bastler 2 , 11.12.2024 20:31

Erst von der Weiche das Maß genommen.
Und von einem alten Gleis übertragen und abgelengt.

Bastler 2  
Bastler 2
InterRegioExpress (IRE)

#19 von Jerge57-H0 , 11.12.2024 20:45

Servus Bastler 2,

sieht doch ganz gut aus. Ich habe auch schon ein Bastler-Konvolut Weichen gekauft und die Schienenprofile getauscht, um daraus ein paar gute zu gewinnen. Das restlichen Zeug hebe ich natürlich auf, denn man weiß ja nie, was man davon irgendwann mal brauchen kann 😁.

Jerge57-H0
InterRegioExpress (IRE)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog, PWM-Fahrpult
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#20 von Bastler 2 , 11.12.2024 20:48

Hier das die Bilder wo es repariert ist.

RC-Flieger, alexus und Jerge57-H0 haben sich bedankt!
Bastler 2  
Bastler 2
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 11.12.2024 | Top

Märklin K-Kreuzungweiche mit getrennten Stromkreisen?
Schlechte Haftung auf ebener Strecke