Ersatz Trix Decoder 66839 21MTC

#1 von Draisine , 10.12.2024 11:02

Hallo.

Ich habe mir eine Trix 22144 (BR03) mit 21MTC-Schnittstelle im Tender gekauft. Die ist aus 2008.

Laut Bedienungsanleitung ist zur Digitalisierung ein Decoder 66839 vorgesehen. Ich möchte hier einen aktuellen Sounddecoder mit 21MTC-Schnittstelle einsetzen, wahrscheinlich wird es ESU. Die übliche Frage aller Fragen in dem Zusammenhang: MKL (58449) oder non MKL (58419), d. h. verstärkte oder nicht verstärkte Funktionsausgänge 3 und 4. Ich habe keine Erfahrung mit der Digitalisierung von Mätrix-Loks. Ich vermute mal, daß der ohne den Zusatz MKL der richtige ist.

Richtig oder falsch?

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine  
Draisine
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

RE: Ersatz Trix Decoder 66839 21MTC

#2 von Michael Knop , 10.12.2024 11:21

Hi Thomas,

wenn ich es richtig im Sinne habe, dann hat Trix 66839 3 verstärkte Aux-Ausgänge (Aux 1 - 3).

Damit wäre die MKL Variante des ESU Dekoders die korrekte Ausführung.

Viele Grüße, Michael

Draisine hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#3 von Draisine , 10.12.2024 11:35

In der Bedienungsanleitung von ESU habe ich dazu das gefunden:

<<
6.5.1. Märklin® Loks mit 21MTC Schnittstelle
Viele neuere Märklin® Loks, aber auch einige britische Loks mit
21-poliger Schnittstelle halten sich leider nicht an die normgemäße Auslegung der 21MTC Schnittstelle. Diese Loks erwarten an
den Ausgängen AUX3 und AUX4 verstärkte Signale. In diesen Fällen müssen Sie zu einem LokSound 5 Decoder mit 21MTC „MKL“
Ausführung greifen. An diesen Decodern sind die Ausgänge
AUX3 und AUX4 verstärkt ausgeführt. Der Einbau an sich erfolgt
wie in Abschnitt 6.5. gezeigt.
>>

Ansonsten denke ich, daß man mit verstärkten Ausgängen nichts falsch machen kann.

Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht allzuviel her, was die Digitalisierung anbelangt. Bei neueren Loks von Mätrix werden die schaltbaren Funktionen bei DC, DCC und mfx / SX angegeben.
Wobei hierzu Lokplatinen bereits vorbereitet sind. Bei der Lok ist wohl nichts vorbereitet, außer den Standardfunktionen LV, LH und evtl. auch noch der Dampfer. Also werde ich das was ich noch möchte selbst verdrahten z. B. Feuerbüchse und Führerstandsbeleuchtung. Also paßt das dann mit den verstärkten Ausgängen. Also Zusatz MKL. Die Belegung auf der 21MTC-Buchse wird hoffentlich in beiden Fällen gleich sein.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine  
Draisine
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2024 | Top

#4 von WMaerker , 10.12.2024 12:36

Moin,
in diesem Internetz, von dem jetzt alle reden, gibts eine Originalseite von Trix mit einer BDA zum download....https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22144
Nach Lektüre dieser BDA komme ich zu folgendem Schluß: Die Lok hat noch einen "alten" Märklinmotor, sie benötigt deshalb keinen besonderen Decoder für den Motor. In der BDA steht weiterhin, daß die Lok dann schaltbare Front- und Heckbeleuchtung hat. Das wars..

Deshalb hängt die Frage nach dem Decoder ganz von Dir ab: Willst Du die LOk "nur" digital fahren, dann brauchst KEINEN MKL-Decoder, willst Du zusätzliche Gimmicks einbauen, die einen aktiven AUX-Ausgang brauchen, brauchst Du eine MKL-Version, wenn Du mehr als zwei Gimmicks einbauen willst.
Lg
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#5 von TEE2008 , 10.12.2024 12:44

Hallo,
das ist die klassische Märklin BR 03 Konstruktion.Diese benötigt keinen Decoder mit verstärkten Ausgängen Aux 3 und Aux 4. An der Schnittstelle der Märklin Versionen der alten BR 03 ist je nach Ausführung an Aux 1 der Rauchsatz angeschlossen (Rauchsatz muss dazu gekauft werden). Manche Verionen hatten eine Fahrwerksbeleuchtung, die dann den anderen Funktionsaussgang belegt haben.

Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA

TEE2008
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#6 von chessyger , 10.12.2024 12:48

Einfach mal das mDecoderTool3 herunterladen und installieren.
Dann das passende Soundproject zu der Lok laden und schauen zu was AUX3 und AUX4 verwendet werden.
Beispiel bei mir mit einer Trix BR 94 (25940). Da sollte der MäTrix Original Sounddecoder gegen ESU getauscht werden.
Ergebnist AUX3 und AUX4 werden für eine FLG-Kupplung genutzt. Ich denke das ist eine Telex Kupplung.
Hat meine BR 94 nicht, also normale ESU Sounddecoder ohne verstärtkte Ausgänge.
Natürlich im ESU Project auch geschaut ob das AUX3 und 4 verwendet und zu was.
Kann man mittels ESU Programmer dann notfalls auch leicht ändern

Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen

chessyger
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

#7 von volkerS , 10.12.2024 12:53

Hallo Thomas,
wenn du kiene weiteren Funktionen planst kannst du beide Decoder-Varianten verwenden. Planst du aber zusätzlich zu Raucherzeuger und Triebwerksbeleuchtung z.B. Schlußlicht benötigst du die MKL-Version.
Lustig finde ich

Zitat von Draisine im Beitrag #3
21-poliger Schnittstelle halten sich leider nicht an die normgemäße Auslegung der 21MTC Schnittstelle

21MTC heißt ausgeschrieben 21-poliger Märklin-Trix-Connector. Dieser war von Märklin zusammen mit ESU entwickelt aber nie genormt worden und Märklin hat sich auch verschiedene Funktionen auf einzelnen Pins vorbehalten.
Volker

vikr hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#8 von Draisine , 10.12.2024 12:53

Zitat von WMaerker im Beitrag #4
Moin,
in diesem Internetz, von dem jetzt alle reden, gibts eine Originalseite von Trix mit einer BDA zum download....https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22144
Nach Lektüre dieser BDA komme ich zu folgendem Schluß: Die Lok hat noch einen "alten" Märklinmotor, sie benötigt deshalb keinen besonderen Decoder für den Motor. In der BDA steht weiterhin, daß die Lok dann schaltbare Front- und Heckbeleuchtung hat. Das wars..

Deshalb hängt die Frage nach dem Decoder ganz von Dir ab: Willst Du die LOk "nur" digital fahren, dann brauchst KEINEN MKL-Decoder, willst Du zusätzliche Gimmicks einbauen, die einen aktiven AUX-Ausgang brauchen, brauchst Du eine MKL-Version, wenn Du mehr als zwei Gimmicks einbauen willst.
Lg
Walter

Das war auch meine Vermutung. Deswegen auch der Hinweis, daß ich selbst Funktionalitäten noch anpassen werde.

Draisine  
Draisine
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#9 von Draisine , 10.12.2024 12:57

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo Thomas,
wenn du kiene weiteren Funktionen planst kannst du beide Decoder-Varianten verwenden. Planst du aber zusätzlich zu Raucherzeuger und Triebwerksbeleuchtung z.B. Schlußlicht benötigst du die MKL-Version.

Deswegen werde ich die MKL-Version nehmen. Dann bin ich frei mit dem was ich mache und muß bei Bedarf nicht nochmal extern Transistoren vorsehen.

Grüße Thomas

Michael Knop hat sich bedankt!
Draisine  
Draisine
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#10 von Draisine , 10.12.2024 12:59

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo Thomas,
Lustig finde ich
Zitat von Draisine im Beitrag #3
21-poliger Schnittstelle halten sich leider nicht an die normgemäße Auslegung der 21MTC Schnittstelle

21MTC heißt ausgeschrieben 21-poliger Märklin-Trix-Connector. Dieser war von Märklin zusammen mit ESU entwickelt aber nie genormt worden und Märklin hat sich auch verschiedene Funktionen auf einzelnen Pins vorbehalten.
Volker

Ja, habe mich entschieden MKL-Version.

Die Pin-Belegungen in der Lok werde ich sicherheitshalber prüfen. Welche der Pins mit welchen Funktionen belegt sind, kann ich ja der ESU-Beschreibung entnehmen..

Ihr habt mir geholfen. Das war's. Danke an alle.

Grüße Thomas

Michael Knop hat sich bedankt!
Draisine  
Draisine
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#11 von vikr , 10.12.2024 16:47

Hallo Thomas,

Zitat von Draisine im Beitrag #1
Ich habe mir eine Trix 22144 (BR03) mit 21MTC-Schnittstelle im Tender gekauft. Die ist aus 2008.
das ist schon eine unendliche Geschichte...
Das war eine intensive Experimentierepisode von Trix (da schon lange Märklin), schon nach dem Zerwürfnis mit ESU, bevor man sich entschloss eine eigene mtc-Decoderentwicklung mit mehr als MM aufzuziehen.
In den Jahren zuvor wurden in den Trix-Loks-Entwicklungen vorwiegend D&H (oftmals mit SUSI) aber auch noch ESU 2.0 (natürlich unter Märklin Nummer) ausgeliefert.
Die mtc-Decoder-"660-Norm" wurde nicht von Märklin oder ESU veröffentlich, sondern war immer ein interner Standard - von ESU für Mätklin, bzw. zusammen mit Märklin.
Dieser Standard wurde von der NMRA mit dem Zusatz "Nicht für zukünftige Entwicklungen empfohlen!" veröffentlicht und so von den NEM übernommen. In dieser Version waren AUX 3 und AUX 4 die sogenannten Logikausgänge (mit eingespartem Treibern) die praktisch nur für die Ansteurung der Sinusmotoren) genutzt wurden.
Andere Hersteller, insbesondere Zimo, die nicht für Märklin produzierten, aber auch D&H, haben AUX 3 und AUX 4 in mtc. Decodern schon damals Treiiber spendiert.
Nachdem Märklin selbst in ihren Sounddecodern der ersten Generation, den Ausgängen Treiber spendiert hatte, wurde die "Norm 660" kurzerhand neu gefasst (auch wieder nicht von Märklin). Alle Ausgänge sind seitdem defaulmäßig verstärkt. Märklin hängte Versionen ihrer Decoder, die als Ersatztei für mit Werksdecodern mit Logik-Ausgängen gedacht waren, seitdem die Endung "spezial" an.
zu konkreten Erfahrungen mit den Decodern in Trix-Loks siehe z.B.:
RE: Trix 22636 & Trix 22633 - BR 185.5 "crossrail"

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Draisine hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#12 von Draisine , 10.12.2024 18:12

Na ja, so wie ich nun mitbekommen habe wäre es eigentlich bei der Lok um die es geht jetzt auch egal. Standardmäßig benötigt die eh nur einen Funktionsausgang für den Dampfer, so wie ich das jetzt verstanden habe. Aber den werde ich eh nicht einbauen.
Da ich neben LV und LH nur noch zwei verstärkte Ausgänge benötige, könnte ich eigentlich beide Typen einsetzen. Da das aber preislich als auch einbaumäßig egal ist, habe ich jetzt natürlich den mit verstärkten Ausgängen gewählt. Mal sehen was mir möglicherweise noch an Funktionen einfällt. Vielleich ein Entkuppler am Tender.

Interessant wird es, wenn bestimmte Funktionalitäten bei Modellen bereits auf den Lokplatinen vorhanden sind, die dann beispielsweise unverstärkte Ausgänge benötigen. Märklin oder Trix verweisen dann immer nur auf ihre Produkte. Ich bin jetzt leider auch kein Mätrix-Spezialist um das richtig beurteilen zu können. Dann wäre es schon wichtig den richtigen Decodertyp auszuwählen.

Und ja, das mit der Ansteuerung der Sinus-Motoren hatte ich auch irgendwo mal gelesen. Waren das kleine Synchron- oder Asynchronmotoren? Nun wie ich gelesen habe ist das aber auch wieder Schnee von gestern. Man kann die Sache auch künstlich kompliziert machen und verteuern. Wo es doch einfache und fertige Lösungen mit DC-Motoren gibt. Mittlerweile bauen die ja in bessere Modelle gleich Glockenanker ein.
Aber Märklin ist ja wohl auch noch der einzige Hersteller, der selbst kleinste Schräubchen und Federn herstellt oder zumindest noch hergestellt hat. Wobei das m. E. dann nichts mehr mit Qualität zu tun hat.

Die Lok, um die es hier geht ist meine 4. Lok von Mätrix, d. h. nach Übernahme Trix durch Märklin. Eine hatte ich mit einem Lopi ausgerüstet (vermutlich noch ohne MTC-Schnittstelle), eine mit einem MTC Sound (damals stand ich wohl vor dem gleichen Problem oder es funktioniert ohne genau zu wissen warum) und bei meiner vorletzten Anschaffung vor etwa zwei Monaten war bereits ein mSD-Decoder drin.

Egal, der Decoder + neuem ESU-Rundlautsprecher ist bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich diese Investition auch lohnt. Von der Haptik haben die Loks mit ihren Metallgehäusen und der soliden Mechanik schon was. Wenn ich da an meine Roco BR93 denke. Wunderschön und filigran. Aber am Besten nur zum Anschauen irgendwo hinstellen. Daß es auch anders geht zeigt Fleischmann, auch bei den etwas älteren Loks. Stimmig in der Detaillierung und dennoch grifffest genug, um auch damit spielen zu können.

Grüße Thomas

Draisine  
Draisine
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#13 von vikr , 10.12.2024 18:22

Hallo Thomas,

Zitat von Draisine im Beitrag #12
Na ja, so wie ich nun mitbekommen habe wäre es eigentlich bei der Lok um die es geht jetzt auch egal.
genau!
Bei den meisten Loks der damaligen Zeit, hängt an der mtc-Platine in Lok überhaupt nichts an AUX 3 und 4 dran, so dass es völlig egal ist, ob ein Logik-Pegel oder ein Treiber-Ausgang auf den nicht-vorhandenen Anschluss geschickt wird.
Man kann auch ganz einfach durchmessen, ob an den Pins zu AUX 3 (mtc-13) und 4 (mtc-4) überhaupt etwas hängt und ggf. auch was.
In nach der seit 2015 gültigen Norm gebauten Loks mit mtc-Schnittstelle gibt es regelhaft nur verstärkte Ausgänge. Bei ESU kamen darauf dann irgendwann die mtc-MKL-Variante:
https://www.esu.eu/produkte/fruehere-pro...lot-v40-m4-mkl/
Ob und ggf. wann ESU das bei den von ihnen selbst hergestellten Loks, von ihrem eigenen Standard auf die aktuell gültige Norm umgestellt haben, wurde bisher auch m.W. nicht kommuniziert.

Dieses Verwirrspiel war übrigens auch ein wesentlicher Gedanke bei der Entwicklung der PluX-Schnittstelle. Seit zwei Jahren stellt auch Märklin einen Decodermit Plux22 her:
60996 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60996

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#14 von Rolle , 10.12.2024 21:23

Zitat von Draisine im Beitrag #12
Na ja, so wie ich nun mitbekommen habe wäre es eigentlich bei der Lok um die es geht jetzt auch egal.

.....

Egal, der Decoder + neuem ESU-Rundlautsprecher ist bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich diese Investition auch lohnt.
Grüße Thomas

Hallo,

es wäre nett, wenn Du hier mal über die Ergebnisse berichten würdest.

Dieselbe Lok steht nämlich seit kurzem bei mir „auf dem Rand” - muß noch entscheiden, wie ich mit dem Teil weiter verfahre.

Gruß

Leben und leben lassen!

Rolle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von Draisine , 10.12.2024 23:41

Zitat von Rolle im Beitrag #14

Hallo,

es wäre nett, wenn Du hier mal über die Ergebnisse berichten würdest.

Dieselbe Lok steht nämlich seit kurzem bei mir „auf dem Rand” - muß noch entscheiden, wie ich mit dem Teil weiter verfahre.

Gruß

Klar, mache ich doch. Sobald die Teile da sind und ich die Zeit dazu habe. Ich vermute mal als Weihnachtsbastelei über die Feiertage oder zwischen den Jahren. Das sollte nicht allzu schwer sein. Feuerbüchsenlicht und evtl. noch Führerhausbeleuchtung. Und wenn es passt auch noch eine Digitalkupplung hinten. Die hab ich ehda. Einen Kondensator 1000 - 2200 uF bekommt sie auch noch spendiert, sofern ich noch Platz im Tender habe. Ob ich die Birnchen gegen LED tausche muß ich erst noch prüfen. Glühbirnenlicht ist eigentlich realistischer, wenn es ausreichend hell ist. Einen Lichtwechsel weiß/rot werde ich nicht machen. Dazu müsste ich auf LED umbauen und die Lichtleiterausleuchtung ändern. Bei einer fast neuen Lok will ich das eigentlich nicht. Es ist für diese Lok auch nicht erforderlich, da i. d. R. immer was hinten dran hängt. Ein Dampfer kommt auch nicht rein, die habe ich nur selten verbaut, mag das eigentlich auch nicht.

Mein Trix DX II wartet auch noch auf einen Umbau. Hierzu muß ich mir aber selbst noch ein paar Gedanken machen, da der Umbau inkl. Glockenankermotor etwas aufwendiger wird. Und meine kleine Köf 3 von Roco, die schon seit über einem Jahr zerlegt in einer Schachtel liegt. Das soll ein Vollumbau mit Sound und allen möglichen Spielereien werden. Bis auf die LED-Beleuchtung habe ich bis jetzt allerdings noch nichts dran gemacht. Wahrscheinlich bleibt die auch noch eine ganze Weile in der Schachtel.

Ne, die 03 sollte kein Problem sein.

Grüße Thomas

Draisine  
Draisine
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2024 | Top

#16 von Modelleisenbahnfan , 11.12.2024 11:48

Hallo zusammen,

Zitat von vikr im Beitrag #11
Nachdem Märklin selbst in ihren Sounddecodern der ersten Generation, den Ausgängen Treiber spendiert hatte, wurde die "Norm 660" kurzerhand neu gefasst (auch wieder nicht von Märklin). Alle Ausgänge sind seitdem defaulmäßig verstärkt.

Wenn ich mir die aktuellen Normen (NMRA S-9.1.1.3, NEM 660, RCN-121) betrachte, dann stimmt nach meinem Verständnis die obige Aussage nicht.
In den genannten, aktuellen Versionen dieser Normen sind für die 21mtc - Schnittstelle AUX3 und AUX4 nach wie vor als Logikausgänge definiert.

Das passt auch zu der Kennzeichnung von aktuellen Modellen z. B. von Liliput, die ab Werk mit 21 - poliger Schnittstelle ausgeliefert werden mit der Angabe "21mtc - Schnittstellle nach Norm xy".
Hier sind Dekoder mit unverstärkten AUX3 und AUX4 notwendig, siehe z. B. die Beiträge zum Liliput - Modell der BR 628.0.

Bei aktuellen Märklinmodellen variiert die Ausführung von AUX3 und AUX4. Es ist keineswegs so, daß bei allen aktuellen Märklinmodellen AUX3 und AUX4 immer verstärkt ausgeführt sind. Das macht Märklin je nach Modell mal so und mal so, es gibt auch die Variante, daß z. B. AUX3 ein Logikausgang ist und AUX4 ein verstärkter Ausgang oder umgekehrt.

Freundliche Grüße
Jürgen

Michael Knop und drum58 haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#17 von vikr , 11.12.2024 12:44

Hallo Jürgen,

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #16
Wenn ich mir die aktuellen Normen (NMRA S-9.1.1.3, NEM 660, RCN-121) betrachte, dann stimmt nach meinem Verständnis die obige Aussage nicht.
Am besten sollte man natürlich immer das Erscheinungsdatum (oder den jeweiligen Gültigkeitszeitraum) der Norm mit nennen und eine Tabell welche Firmen sich von wann bis wann an welche Version gehalten haben.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem660_d.pdf
Die radikale Änderung fand m. W. von Version 2013 zu 2015 statt.
Nach Protest einiger (einer?) Firmen wurde die "Norm" wieder zweideutiger gefasst. Damit können alle Hersteller wieder bauen, wie sie es wollen, aber auch die Unsicherheit bei den Modellbahnern wurde wiederhergestellt.
Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #16
Es ist keineswegs so, daß bei allen aktuellen Märklinmodellen AUX3 und AUX4 immer verstärkt ausgeführt sind. Das macht Märklin je nach Modell mal so und mal so, es gibt auch die Variante, daß z. B. AUX3 ein Logikausgang ist und AUX4 ein verstärkter Ausgang oder umgekehrt.
mit aktuelle Märklin-Modelle meinst Du welche Artikel-Nummern, erschienen in den letzten 10 Jahren?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#18 von werner1952 , 11.12.2024 13:06

mit aktuelle Märklin-Modelle meinst Du welche Artikel-Nummern, erschienen in den letzten 10 Jahren?

Hallo vik
was willst du mit dieser Frage erreichen?

mfG. Werner

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital

#19 von Draisine , 11.12.2024 13:16

Wenn das Logikausgänge sind liefern die im aktiven Zustand ein High-Pegel am Ausgang. Den Fall hatte ich mal mit einem D&H-Decoder, bei dem ich zusätzliche Funktionen benötigte, bei dem die noch freien Ausgänge aber nur noch Logikausgänge waren.

Belastbare Ausgänge sind mit Treibern (im einfachsten Fall ein npn-Transistor) als OC-Ausgänge ausgeführt. In meinem konkreten Fall hatte ich extern einen Transistor mit Basisvorwiderstand noch vorsehen müssen. Das kostet halt Platz und macht nur unnötige Arbeit.

Oder sollte es jetzt auch noch Logikausgänge mit Low-Pegel geben? Wundern würde mich das nicht. Na ja, daß man Fremdfabrikate bei Mätrix einbaut und sich nicht an die empfohlenen Artikelnummern der Decoder hält ist wohl auch nicht vorgesehen.

Dennoch ist es bescheuert, daß man sich hier nicht auf eine einheitliche Lösung festgelegt hat. Das Resultat ist dann halt so was wie meine Eingangsfrage bzw. auch Augenreiben bei den Leuten mit dem Liliput Triebwagen. Wo man noch nicht mal weiß ob es am falschen Decoder, der Parametrierung oder an der Lokplatine liegt, wenn es nicht funktioniert wie es soll. Gut, wenn MTC eigentlich eine Märklin-Spezialität ist mache ich sowieso einen Bogen drum und nehme lieber einen mit PLUX-Schnittstelle. Dort hatte ich die Probleme bei verschiedenen Herstellern noch nicht . In meiner besagten Lok ist halt MTC drin, also musste ich eine Lösung finden. Zukünftig weiß ich Bescheid, hoffentlich.

Grüße Thomas

Draisine  
Draisine
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#20 von Michael Knop , 11.12.2024 13:48

Zitat von werner1952 im Beitrag #18

Hallo vik
was willst du mit dieser Frage erreichen?

Hi Vik,

wenn dich das so interessiert, dann lade dir das mdt3 Tool von Märklin, und öffne damit die Dekoderprojekte. Dann siehst du, dass das was Werner geschrieben hat korrekt ist!

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#21 von Modelleisenbahnfan , 11.12.2024 15:03

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #17
Nach Protest einiger (einer?) Firmen wurde die "Norm" wieder zweideutiger gefasst. Damit können alle Hersteller wieder bauen, wie sie es wollen, aber auch die Unsicherheit bei den Modellbahnern wurde wiederhergestellt.

Weder die NEM 660 (Stand 2015) noch die NMRA S-9.1.1.3 noch die RCN-121 (beide Stand 2024) sind hinsichtlich der Angaben zu AUX3 und AUX4 zweideutig. In allen drei Normen sind AUX3 und AUX4 eindeutig als Logikausgänge definiert (Gruppe 8 in der NMRA- und der NEM - Norm).
RCN-121 enthält einen Anhang, in dem auf von der Norm abweichende Ausführung von AUX3 und AUX4 als verstärkte Ausgänge eingegangen wird mit dem ganz klaren Hinweis, daß solche Dekoder (mit verstärkten AUX3 und AUX4) nicht als Dekoder mit 21mtc - Schnittstelle nach Norm gekennzeichnet werden dürfen.

Modellbahnhersteller wie z. B. Liliput oder LS - Models, die Modelle mit 21 - poliger Schnittstelle liefern oder geliefert haben, kennzeichnen ihre Modelle eindeutig mit dem Hinweis "21mtc - Schnittstelle nach Norm xy". Damit ist es eindeutig, daß hier entsprechend ein Dekoder mit unverstärkten AUX 3 und AUX 4 verwendet werden muss.

Unklarheit herrscht tatsächlich bei den Herstellern, die keine eindeutige Angabe zur Ausführung der Schnittstelle machen, sondern nur z. B. "21 - polige Schnitttelle" angeben.

Freundliche Grüße
Jürgen

drum58 und Michael Knop haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#22 von chessyger , 11.12.2024 16:58

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #21
Hallo,
Zitat von vikr im Beitrag #17

Weder die NEM 660 (Stand 2015) noch die NMRA S-9.1.1.3 noch die RCN-121 (beide Stand 2024) sind hinsichtlich der Angaben zu AUX3 und AUX4 zweideutig. In allen drei Normen sind AUX3 und AUX4 eindeutig als Logikausgänge definiert (Gruppe 8 in der NMRA- und der NEM - Norm).
RCN-121 enthält einen Anhang, in dem auf von der Norm abweichende Ausführung von AUX3 und AUX4 als verstärkte Ausgänge eingegangen wird mit dem ganz klaren Hinweis, daß solche Dekoder (mit verstärkten AUX3 und AUX4) nicht als Dekoder mit 21mtc - Schnittstelle nach Norm gekennzeichnet werden dürfen.

Modellbahnhersteller wie z. B. Liliput oder LS - Models, die Modelle mit 21 - poliger Schnittstelle liefern oder geliefert haben, kennzeichnen ihre Modelle eindeutig mit dem Hinweis "21mtc - Schnittstelle nach Norm xy". Damit ist es eindeutig, daß hier entsprechend ein Dekoder mit unverstärkten AUX 3 und AUX 4 verwendet werden muss.

Unklarheit herrscht tatsächlich bei den Herstellern, die keine eindeutige Angabe zur Ausführung der Schnittstelle machen, sondern nur z. B. "21 - polige Schnitttelle" angeben.

Freundliche Grüße
Jürgen

Ja und das ist eigentlich nur ein Hersteller: Märklin welcher es immer noch als Selbstverständlich ansieht das Märklin Käufer auch nur Zubehör von Märklin einbauern.
Das würde mich nicht stören, aber es betrifft ja leider auch Trix.
Und darum prüfe ich bei Trixloks mittels mDecoderTool3 wie die Ausgänge belegt sind. Bislang hatte ich Glück und mußte noch keinen ESU Loksound MKL mit verstärkten AUX kaufen und einbauen.

Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen

drum58 hat sich bedankt!

chessyger
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

#23 von robert991122 , 11.12.2024 22:17

Hallo,

es hilft nicht wirklich, sich lang und breit über Normen und deren Interpretation auszutauschen, wenn doch klar ist, dass Märklin sowieso "seine eigene Hausnorm" verwendet.
Die mtc21 Schnittstelle wurde von Märklin oder ESU eingeführt und anfänglich hauptsächlich von Märklin und ESU verwendet.
Die Belegung, was AUX3 und AUX4 betrifft ist grob gesagt "flexibel". Es gibt den Versuch, die mtc21-Schnittstelle zu normen. Das ist hinterher passiert und die Norm wurde auch mal nachgebessert, weil sie nicht zur Realität gepasst hatte und noch immer nicht passt. Die Loks, welche im Umlauf sind, haben eben unterschiedlich belegte mtc21-Stecker und das lässt sich ja im Nachhinein nicht per Dekret ändern.
Es hilft also nichts: man muss sich die Belegung anschauen und danach die entsprechend passende Decodervariante wählen.
Märklin macht es bei den neuen mld/3 und msd/3 Nachrüstdecodern so, dass AUX3 und AUX4 per Programmer eingestellt werden, ob verstärkt oder Logikpegel.
ESU hat unterschiedlich bestückte Lokpilot5 und Loksound5 im Programm. Der Typ von AUX3 und AUX4 wird durch Brückenwiderstände bestimmt. Ansonsten sind beide Varianten identisch.

Zitat von chessyger im Beitrag #22
Ja und das ist eigentlich nur ein Hersteller: Märklin welcher es immer noch als Selbstverständlich ansieht das Märklin Käufer auch nur Zubehör von Märklin einbauern.
Das würde mich nicht stören, aber es betrifft ja leider auch Trix.
Und darum prüfe ich bei Trixloks mittels mDecoderTool3 wie die Ausgänge belegt sind. Bislang hatte ich Glück und mußte noch keinen ESU Loksound MKL mit verstärkten AUX kaufen und einbauen.

In diesem Beitrag wird erläutert, wie sich ESU-Decoder von MKL (AUX3 und AUX4 verstärkt) auf NICHT-MKL (AUX3 und AUX4 Logikpegel) ändern lassen und umgekehrt:
RE: Wie kann man den regulären ESU LokSound 5 21mtc vom MKL unterscheiden?

Gruß
Robert

Michael Knop und Draisine haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#24 von vikr , 13.12.2024 09:10

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #20
wenn dich das so interessiert, dann lade dir das mdt3 Tool von Märklin, und öffne damit die Dekoderprojekte. Dann siehst du, dass das was Werner geschrieben hat korrekt ist!
vermutlich hast Du Recht, dass man schon fast forensische Methoden - mit entsprechendem Equipment und Erfahrung im Umgang damit - einsetzen muss, um das für einen Einzelfall zu klären.

Jedenfalls ist der Umgang von ESU und Märklin mit diesen Standards in den letzten 20 Jahren genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich mit der Definition einer Norm (Klarheit, Transparenz und Stabilität) erreichen will, wobei ESU sich noch am ehesten an die - vor 25 Jahren mit Märklin vereinbarten - Standards gehalten zu haben scheint....

MfG

vik

drum58 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2024 | Top

#25 von Michael Knop , 13.12.2024 09:21

Zitat von vikr im Beitrag #24
Hallo Michael,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #20
vermutlich hast Du Recht, dass man schon fast forensische Methoden - mit entsprechendem Equipment und Erfahrung im Umgang damit - einsetzen muss, um das für einen Einzelfall zu klären.

Jedenfalls ist der Umgang von ESU und Märklin mit diesen Standards in den letzten 20 Jahren genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich mit der Definition einer Norm (Klarheit, Transparenz und Stabilität) erreichen will, wobei ESU sich noch am ehesten an die vor 25 Jahren mit Märklin vereinbarten Standards gehalten zu haben scheint....

MfG

vik

Hi Vik,

der Einsatz der 21mtc war seitens Märklin (und Trix) niemals als genormte Schnittstelle gedacht, sondern als reine "Montagehilfe" im Zusammenbau beim Hersteller!

Schon von Anbeginn gab es den Unterschied von Logikpegel (ESU Dekoder für Märklin) und Verstärkten Ausgängen (D&H bei Trix), und auch weiteren Unterschieden. Es gab niemals "vereinbarte Standards" .

Das irgendwelche Institutionen diese Verbindung "genormt" haben, ist "ihr Problem"

Viele Grüße, Michael

robert991122 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2024 | Top

ESU LokSound-Problem: Wuchtbrumme mutiert zur Flüstertüte :-(
CS3 Gleis Stellpult Diagonal Strecke Signal einfügen wie?