Ersatz Trix Decoder 66839 21MTC

#1 von Draisine , 10.12.2024 11:02

Hallo.

Ich habe mir eine Trix 22144 (BR03) mit 21MTC-Schnittstelle im Tender gekauft. Die ist aus 2008.

Laut Bedienungsanleitung ist zur Digitalisierung ein Decoder 66839 vorgesehen. Ich möchte hier einen aktuellen Sounddecoder mit 21MTC-Schnittstelle einsetzen, wahrscheinlich wird es ESU. Die übliche Frage aller Fragen in dem Zusammenhang: MKL (58449) oder non MKL (58419), d. h. verstärkte oder nicht verstärkte Funktionsausgänge 3 und 4. Ich habe keine Erfahrung mit der Digitalisierung von Mätrix-Loks. Ich vermute mal, daß der ohne den Zusatz MKL der richtige ist.

Richtig oder falsch?

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine  
Draisine
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

RE: Ersatz Trix Decoder 66839 21MTC

#2 von Michael Knop , 10.12.2024 11:21

Hi Thomas,

wenn ich es richtig im Sinne habe, dann hat Trix 66839 3 verstärkte Aux-Ausgänge (Aux 1 - 3).

Damit wäre die MKL Variante des ESU Dekoders die korrekte Ausführung.

Viele Grüße, Michael

Draisine hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#3 von Draisine , 10.12.2024 11:35

In der Bedienungsanleitung von ESU habe ich dazu das gefunden:

<<
6.5.1. Märklin® Loks mit 21MTC Schnittstelle
Viele neuere Märklin® Loks, aber auch einige britische Loks mit
21-poliger Schnittstelle halten sich leider nicht an die normgemäße Auslegung der 21MTC Schnittstelle. Diese Loks erwarten an
den Ausgängen AUX3 und AUX4 verstärkte Signale. In diesen Fällen müssen Sie zu einem LokSound 5 Decoder mit 21MTC „MKL“