Brawa V36 - Lampenglas und Schienenräumer

#1 von Homer Jay , 12.12.2024 22:09

Über Kleinanzeigen bin ich sehr günstig an eine schöne Brawa V36 gekommen. Leider kam nach dem Auspacken dann aber die Enttäuschung, es fehlten das hintere, obere Lampenglas und ein Schienenräumer vorne.

Wenn man weiß, worauf man achten muss, hätte man es auch auf den Angebotsfotos sehen können, aber so war es nun zu spät. Zumindest rechtfertigt das den günstigen Kaufpreis. Was also tun? Da ich auf der Arbeit einen Resin-Drucker (Form 4) nutzen darf, habe ich mir flugs ein paar Schienenräumer und Lampengläser in klarem Resin gedruckt. Ich war skeptisch, ob insbesondere das Lampenglas - das Original von Brawa hat immerhin eine geriffelte Struktur - überhaupt darstellbar sind, aber nach einem Testdruck in bestmöglicher Auflösung war ich restlos überzeugt. Im zweiten Anlauf haben dann auch die Maße gepasst. Seht selbst:

Eingesetzt in der Lok sieht das dann so aus (hier nur lose eingesetzt, die Riffelung zeigt noch in die falsche Richtung)

Korrekt ausgerichtet und leicht angeheftet mit etwas Holzleim sieht die Lampe genauso aus wie alle anderen. Ich bin begeistert.

Und der gedruckte Schienenräumer ist mit ein bißchen Farbe auch nicht mehr von den Originalen zu unterscheiden.

Brawa Köf mit Licht, Sound, Goldcap-Pufferspeicher, Glockenankermotor und freiem Führerhaus

Open Source Mikro-Funktionsdekoder

Homer Jay  
Homer Jay
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, G
Steuerung DCC-ex
Stromart DC, Digital

Suche Scharfenbergkupplung für Lima ET 30 H0
M-Gleis Weichen hängen/klemmen sporadisch