Moin zusammen,
pünktlich zum Start des Verkaufs am 01.12.2024 hatte ich mir einen der neuen MoBaBro T5 bestellt. Genauer gesagt das Modell 00531.01 also die EP6 Variante. Nun beginnt nach und nach die Auslieferung der Modelle, sogar etwas früher als von MoBaBro angekündigt. Da ich meinen ohne Änderungen bestellt habe (also DC-Achsen und Bügelkupplung), ging das besonders schnell. Und so hatte ich gestern ein Paket in der Packstation:
Der T5 kommt in einer kompakten Kartonschachtel ohne groß schnick-schnack drauf. Im inneren befindet sich dann der Wagen in einer Schaumstoffpolsterung zusammen mit den Zurüstteilen.

Neben den Zurüstteilen (Klappgriffe aufgestellt und abgesenkt, Stützbock für Herpa und andere Auflieger und klassisch Bremsschlauch + Kupplungshaken) liegen beim WASCOSA auch orangene Klappgriffe vorbei. Auf der MoBaBro Blogseite hat Alex dazu etwas geschrieben: Die Klappgriffe sind beim original zweifarbig, was an den Spritzgussteilen nicht umsetzbar ist. Daher zwei Varianten zum tauschen, je nach dem, was einem besser gefällt.

Die Details am Wagen sind sauber ausgeführt. Ebenso ist die Bedruckung einwandfrei, auch wenn man aufgrund der kleinen Schrift natürlich oft eine Lupe zum lesen braucht. Der Druck ist auch, zumindest meiner Beurteilung nach, immer dort, wo er sein soll. Jedenfalls sind bei mir keine Rohre oder ähnliches bedruckt, was nicht sein soll.
Auch die Seitenansicht mit einem Auflieger sieht sehr ansprechend aus. Beim Auflieger handelt es sich um einen vom Kistenschieber, also Herpa als Grundlage. Die Sattelplatte ist noch nicht umgebaut. Die Räder vom Auflieger sind noch in Standard Position, also nicht abgesenkt.
Da auch in einem Thread die Frage nach der Farbe aufkam, habe ich mal den T5 mit einem Kombimodell T4.X und einem Roco T3000 von WASCOSA verglichen.

Im direkten Vergleich mit Kombimodell fällt auf, dass die Farbe etwas dunkler und dezenter wirkt. Bei Kombimodell geht das orange mehr ins Neon-farbene. Rein von den Details her schenken sich beide nichts. Klar, es sind unterschiedliche Bauarten, aber alles ist schön dargestellt. Von der Druckqualität sind beide Wagen ebenfalls gleichwertig.

Im Vergleich mit dem Roco T3000 ist der T5 ein klein wenig detaillierter gestaltet. Zumindest sind rund um die Sattelplatte die einzelnen Stangen farblich hervorgehoben. Man sieht beiden Wagen die Gemeinsamkeiten an, ist der T5 doch mehr oder weniger ein halber T3000. Roco hat die Farbe etwas dunkler gewählt als Kombimodell, ist aber bei genauer Betrachtung doch noch etwas heller als der T5.
Grundsätzlich finde ich die Farbe beim T5 und auch beim Roco T3000 besser getroffen, als beim Kombimodell. Der etwas dunklere Farbton entspricht eher dem Eindruck, den ich immer von den Wagen an der Strecke habe, da diese ja selten rein gewaschen sind. Rein persönlich gefällt mir aber auch die etwas grellere Variante von Kombimodell.
Hier nochmal alle drei Wagen im direkten Vergleich.
Gefahren habe ich den T5 jetzt noch nicht. Er ist nach den Bildern direkt wieder in der Schachtel verschwunden, damit er für mich unter den Weihnachtsbaum gelegt werden kann. Sonst beschweren sich die Kids noch, dass Papa ja gar nichts zum auspacken hat 
- - - - - - - - - - - - - -
So, jetzt in ich gespannt auf eure Meinungen und Eindrücke zum Wagen. Gerne dürfen auch eigene Bilder eingestellt werden, vor allem von der HUPAC Variante, welche ich nicht bestellt habe.

).