Auslieferung MoBaBro T5 hat begonnen, erste Bilder vom WASCOSA

#1 von Modellbahn Tamm , 13.12.2024 12:07

Moin zusammen,

pünktlich zum Start des Verkaufs am 01.12.2024 hatte ich mir einen der neuen MoBaBro T5 bestellt. Genauer gesagt das Modell 00531.01 also die EP6 Variante. Nun beginnt nach und nach die Auslieferung der Modelle, sogar etwas früher als von MoBaBro angekündigt. Da ich meinen ohne Änderungen bestellt habe (also DC-Achsen und Bügelkupplung), ging das besonders schnell. Und so hatte ich gestern ein Paket in der Packstation:

Der T5 kommt in einer kompakten Kartonschachtel ohne groß schnick-schnack drauf. Im inneren befindet sich dann der Wagen in einer Schaumstoffpolsterung zusammen mit den Zurüstteilen.

Neben den Zurüstteilen (Klappgriffe aufgestellt und abgesenkt, Stützbock für Herpa und andere Auflieger und klassisch Bremsschlauch + Kupplungshaken) liegen beim WASCOSA auch orangene Klappgriffe vorbei. Auf der MoBaBro Blogseite hat Alex dazu etwas geschrieben: Die Klappgriffe sind beim original zweifarbig, was an den Spritzgussteilen nicht umsetzbar ist. Daher zwei Varianten zum tauschen, je nach dem, was einem besser gefällt.

Die Details am Wagen sind sauber ausgeführt. Ebenso ist die Bedruckung einwandfrei, auch wenn man aufgrund der kleinen Schrift natürlich oft eine Lupe zum lesen braucht. Der Druck ist auch, zumindest meiner Beurteilung nach, immer dort, wo er sein soll. Jedenfalls sind bei mir keine Rohre oder ähnliches bedruckt, was nicht sein soll.

Auch die Seitenansicht mit einem Auflieger sieht sehr ansprechend aus. Beim Auflieger handelt es sich um einen vom Kistenschieber, also Herpa als Grundlage. Die Sattelplatte ist noch nicht umgebaut. Die Räder vom Auflieger sind noch in Standard Position, also nicht abgesenkt.

Da auch in einem Thread die Frage nach der Farbe aufkam, habe ich mal den T5 mit einem Kombimodell T4.X und einem Roco T3000 von WASCOSA verglichen.

Im direkten Vergleich mit Kombimodell fällt auf, dass die Farbe etwas dunkler und dezenter wirkt. Bei Kombimodell geht das orange mehr ins Neon-farbene. Rein von den Details her schenken sich beide nichts. Klar, es sind unterschiedliche Bauarten, aber alles ist schön dargestellt. Von der Druckqualität sind beide Wagen ebenfalls gleichwertig.

Im Vergleich mit dem Roco T3000 ist der T5 ein klein wenig detaillierter gestaltet. Zumindest sind rund um die Sattelplatte die einzelnen Stangen farblich hervorgehoben. Man sieht beiden Wagen die Gemeinsamkeiten an, ist der T5 doch mehr oder weniger ein halber T3000. Roco hat die Farbe etwas dunkler gewählt als Kombimodell, ist aber bei genauer Betrachtung doch noch etwas heller als der T5.

Grundsätzlich finde ich die Farbe beim T5 und auch beim Roco T3000 besser getroffen, als beim Kombimodell. Der etwas dunklere Farbton entspricht eher dem Eindruck, den ich immer von den Wagen an der Strecke habe, da diese ja selten rein gewaschen sind. Rein persönlich gefällt mir aber auch die etwas grellere Variante von Kombimodell.

Hier nochmal alle drei Wagen im direkten Vergleich.

Gefahren habe ich den T5 jetzt noch nicht. Er ist nach den Bildern direkt wieder in der Schachtel verschwunden, damit er für mich unter den Weihnachtsbaum gelegt werden kann. Sonst beschweren sich die Kids noch, dass Papa ja gar nichts zum auspacken hat

- - - - - - - - - - - - - -

So, jetzt in ich gespannt auf eure Meinungen und Eindrücke zum Wagen. Gerne dürfen auch eigene Bilder eingestellt werden, vor allem von der HUPAC Variante, welche ich nicht bestellt habe.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Die TDBB jetzt in Spur N

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Z21 & Z21 Single Booster
Stromart Digital

RE: Auslieferung MoBaBro T5 hat begonnen, erste Bilder vom WASCOSA

#2 von 44 390 , 13.12.2024 13:07

Hallo Johannes,

Vielen Dank für die Vorstellung des Wagens, wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich auch mal Bilder/Kurzbericht des Roco T5 einstellen?

Grüße Paul

Epoche 6 Anlage im Aufbau
Vollautomatischer Betrieb mit iTrain
Digitalkomponenten von Fichtelbahn und ESU

Modellbahn Tamm und Railbuzzer haben sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital

#3 von Modellbahn Tamm , 13.12.2024 13:09

Zitat von 44 390 im Beitrag #2
Vielen Dank für die Vorstellung des Wagens, wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich auch mal Bilder/Kurzbericht des Roco T5 einstellen?

Sehr gerne. Den T5 von Roco hatte ich ursprünglich bestellt, mich dann aber für MoBaBro entschieden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Die TDBB jetzt in Spur N

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Z21 & Z21 Single Booster
Stromart Digital

#4 von Emmentaler , 13.12.2024 16:46

Hallo Johannes

Vielen Dank für die Bilder
Sobald die Hupac Wagen hier angekommen sind könnte ich auch davon entsprechende Vergelisbilder machen.

Grüsse
Walter

Modellbahn Tamm und 11652 haben sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#5 von Joeys Teppichbahn , 13.12.2024 22:38

Hallo Johannes,

auch von mir vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe heute die Versandmitteilung bekommen und bin schon sehr gespannt auf die Wagen.

Wie gut ist die Befestigung der Klappriegel? Beim Kombimodell T4 sind die Klappriegel (und weitere Kleinteile) ja gerne reihenweise abgefallen, sobald man den Wagen auch nur angeschaut hat - weshalb ich meine Exemplare schlussendlich ausnahmslos wieder verkauft habe.
Hier haben die Mobabros hoffentlich eine solidere Lösung gewählt?

LG,
Joey

LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

#6 von Wiegeventil , 13.12.2024 22:54

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #5
Hallo Johannes,
auch von mir vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe heute die Versandmitteilung bekommen und bin schon sehr gespannt auf die Wagen.

Wie gut ist die Befestigung der Klappriegel? Beim Kombimodell T4 sind die Klappriegel (und weitere Kleinteile) ja gerne reihenweise abgefallen, sobald man den Wagen auch nur angeschaut hat - weshalb ich meine Exemplare schlussendlich ausnahmslos wieder verkauft habe.
Hier haben die Mobabros hoffentlich eine solidere Lösung gewählt?

Vielen Dank für die bebilderte Vorstellung an Johannes. Werden jetzt aber harte fast 2 Wochen noch für dich

Ich finde die Grussgrate unter dem Lack auffällig. Aber sonst schauts auf den Bildern auf den ersten Blick gut aus. Bis auf: Er wirkt doch eher hochbeinig. Wie rund sind die Scharniere für die Klappriegel? Wie gut lassen sie sich klappen?

Statisch würde der Wagen im Original nach kurzer Zeit auseinanderbrechen. Da fehlen wesentliche Strukturelemente im Übergang von der Tasche zu den Enden. Ist bei Roco ähnlich, aber besser kaschiert.
Die Stossdämpfer vom Stützbock (rot angedeutet) sind bei Roco viel schöner, wie auch die Gravurschärfe insgesamt. Dafür ist hier die Kupplungskinematik optisch besser. Während bei Roco die aussen am Rahmen entlang laufenden Luftleitungen filigraner wirken und auch in gleicher Farbe ausgeführt sind.
(Die Wagenrahmen scheinen alle, auch beim T3000 schon, sehr kostenoptimiert durch die Werkzeuge gegangen zu sein. Also möglichst viele Details auch gleich halbplastisch mit anspritzen bzw. hier eher druckgiessen.)

@Joey: Dir ist bekannt, dass die Klappriegel beim T4 "nachgespannt" werden können wenn sie abfallen? Vorsichtig mit wörtlich Fingerspitzengefühl den Bereich, in dem der Klappriegel in die runden Scharniere greifen, nachdrücken? Jedenfalls habe ich selbst bei FREMO Meetings bislang kein Problem mit "reihenweise abgefallenen" Riegeln. Und da hab ja nichtmal nur ich alleine die Wagen angeschaut

Wiegeventil  
Wiegeventil
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 13.12.2024 | Top

#7 von 44 390 , 14.12.2024 12:41

Hallo Zusammen,

dann möchte ich mal ein paar Vergleichsbilder des Roco T5 einstellen:

Bilder der Verpackung erspare ich mir mal, die Standard Roco Güterwagen Box, kann man eigentlich nichts gegen sagen.
Zum ersten mal kommt ein Taschenwagen bei Roco voll zugerüstet, was sich meiner Meinung dann aber auch im Preis wiederspiegelt. Ich persönlich habe nichts gegen das zurüsten und mir hat es, wenn die Teile passen, auch Spaß gemacht. Nunja, die Mehrheit ist wohl für Fertigmodelle.

Ich habe einmal versucht einmal aus der etwa gleichen Perspektive wie Johannes Bilder zu machen:

Dazu einmal ein Bild aus der Seitenperspektive:

Und einmal mit einem „tiefer gelegtem und nicht mehr TÜV fähigem Arcese Auflieger von Roco:

Bis hier hin war ich auch sehr zufrieden mit dem Wagen, auch im Zugverband (3,2m Güterzug) an erster Stelle ist er nicht einmal entgleist, so lobt man sich das.
Das böse erwachen kam aber dann, als man das erste mal Container auf den Wagen packen wollte, egal ob 20“, 26“, 30“ oder 45“ , ob Hauseigene oder Externe die Maßstäblich sind, Sie passen einfach nicht. Da fragt man sich als jemand, der selbst in der Konstruktion arbeitet, wie kann sowas nach der Blamage des T3000e (Bei den ersten passten die Klappriegel für 30“ nicht) nochmal fabrizieren, ohne das es auffällt? Zu gunsten von Roco möchte ich noch erwähnen, dass die Klappriegel wie beim T3000e sehr gut halten und nicht wie bei Kombimodell abfallen, trotz nachbiegen.
Hier einmal ein paar Bilder ….

Und hier einmal ein Farbvergleich mit dem Roco T3000e, sie sind zwar stark unterschiedlich, was ich aber nicht schlecht finde, da Sie in echt ja auch nie die selbe Farbe haben und so etwas Abwechslung in die graue Hupac Welt bringen.

Einmal ein Bild in der Überhöung:

Persönliches Fazit: Ich bin sehr enttäuscht von Roco das man solche absolut einfachen Dinge wie richtige Containerabstände wieder nicht hinbekommt, da meinen beiden Wagen nur Auflieger im Köln-Novara Hupac Shuttle transportieren, habe ich Sie behalten, aber es werden wohl meine letzten T5 von Roco sein, weil so etwas unterstütze ich nicht. Ob Sie eine Formenkorrektur vornehmen, bleibt abzuwarten, beim T3000e haben sie es gemacht.
Um auch ein paar Worte zum Mobapro Wagen zuverlieren, ich werde mir für meinen Busto-Shuttle auch mal zwei bestellen, einziger Manko für mich bisher, dass die Klappriegel wie bei Kombimodell „offen“ nach außen sind, was ich aber verschmerzen kann.

Es bleibt spannend, bis dahin,
Paul

44 390  
44 390
InterCity (IC)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital

#8 von BR151 , 15.12.2024 23:35

Zitat von 44 390 im Beitrag #7
Hallo Zusammen,
....
Hier einmal ein paar Bilder ….

....

Persönliches Fazit: Ich bin sehr enttäuscht von Roco das man solche absolut einfachen Dinge wie richtige Containerabstände wieder nicht hinbekommt, da meinen beiden Wagen nur Auflieger im Köln-Novara Hupac Shuttle transportieren, habe ich Sie behalten, aber es werden wohl meine letzten T5 von Roco sein, weil so etwas unterstütze ich nicht. Ob Sie eine Formenkorrektur vornehmen, bleibt abzuwarten, beim T3000e haben sie es gemacht.
....

Es bleibt spannend, bis dahin,
Paul

Hallo Paul,
auch ich habe vor ein paar Wochen mit meinen Roco T5 die gleiche schmerzhafte frustrierte Erfahrung gemacht, das keine Container passen, sofern man nicht die Roco "Stahlträger" mit dem Zapfen verwendet. Selbst die mitgelieferten Bertschi Tank Container passen nicht auf den Wagen, sofern man diese Stahlträger von Roco nicht verwenden möchte
Was Roco hier abgeliefert hat, ist, naja . Weitere T5 Wagen von Roco werde ich nicht mehr kaufen! Dabei müsste man nur die Spritzlinge für die Tragelaschen ändern

Ich habe von meine anderen Roco Doppelwagen jeweils einen zugerüstet um zu sehen ob dort die Container passen. Dort geht es einigermaßen.

Ich hoffe das meine MoBaBro Wagen besser passen. Aber auf der Webseite von MoBaBro gibt es Bilder mit diversen Containern, die hoffen lassen

Grüße,
Bernd

17.12.24 fehlende Worte behoben

BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2024 | Top

#9 von rufer , 16.12.2024 12:30

Danke für die Bilder
Spannend wäre noch ein Höhenvergleich zwischen Roco T5/T3000e und dem Mobabro Wagen mit identischem Auflieger.

Grüsse
Rufer

Wiegeventil hat sich bedankt!

rufer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#10 von Wiegeventil , 16.12.2024 13:28

Zitat von BR151 im Beitrag #8
auch ich habe vor ein paar Wochen mit meinen Roco T5 die gleiche schmerzhafte frustrierte Erfhrung gemacht, das keine Container passen, sofern man nicht die Roco "Stahlträger" mit dem Zapfen verwendet. Selbst die mitgelieferten Bertschi Tank Container passen auf den Wagnen, sofern man diese Stahlträger nicht verwenden möchte

Es kursiert die Aussage eines Foristen aus dem EBFÖ, dass man bei Roco das Problem erkannt hätte und für, ich glaube Sommer 2025 neue Klappriegel zusagt. Der Forist ist mir bekannt und ich halte sseine Aussage für seriös.

Habe dieselbe Erfahrung mit dem T5 mit Bertschi Tank-Ct und -WB hier gemacht. Auch von der für Roco durchaus ungewohnten Art der Verpackung.
Megatrailer in diesem Modell verladen, machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Bleibt halt das andere, bereits weiter oben von mir Geschilderte an Pros & Cons. Die Qual der Wahl …

Ich würde ja auch begrüßen, wenn man bei den Belademöglichkeit nicht nur an Herpa-Abmessungen denkt (sprich mehr oder weniger NEM 380 konform was die Abstände angeht (nicht die Frage Zapfen oder Loch)). Sondern auch an die sicher nicht so wenigen Behälter von AWM oder gar noch Albedo (aus deren Formen Abspritzungen selbst bei Märklin noch verwendet werden)! Gerade die 30' sind da spezielle Kandidaten und auch mind. der 45' von AWM.

Edit(h) meinte, zeig doch mal ein Bild, vom Roco T5 mit verlastetem Megatrailer (Stellprobe mit Basis Herpa – Bild löscht sich hinter Weihnachten):

Liegt schon gut und satt in der Tasche. Fairerweise muß dazu gesagt werden, daß die Herpa Räder ggü. dem üblichen Vorbildmaß 435/50 R19,5 ~0,25mm () zu klein im Radius sind, der Auflieger also um dieses Maß niedriger steht. Was dem Modelleindruck Auflieger in Tasche aber entgegen kommt.
Am Stützbock müsste er tiefer liegen, mit seiner Unterkante fast direkt auf dem höchsten Teil des Wagenrahmens (der direkt hinter den Puffern). Dazu muß aber noch Hand angelegt werden: Entweder der Herpa "Königszapfen" auf mehr oder weniger Vorbildmaß gebracht werden (sinnvollerweise dann gleich als gedrehtes Metallteil (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/König...;nigszapfen.JPG) oder beherzt eine größere Bohrung in Stützbock und Unterbau des Wagenmodells gebohrt werden.

BR151 und Krokodil haben sich bedankt!
Wiegeventil  
Wiegeventil
InterRegio (IR)

#11 von 44 390 , 17.12.2024 08:34

Zitat von Wiegeventil im Beitrag #10
Zitat von BR151 im Beitrag #8
auch ich habe vor ein paar Wochen mit meinen Roco T5 die gleiche schmerzhafte frustrierte Erfhrung gemacht, das keine Container passen, sofern man nicht die Roco "Stahlträger" mit dem Zapfen verwendet. Selbst die mitgelieferten Bertschi Tank Container passen auf den Wagnen, sofern man diese Stahlträger nicht verwenden möchte

Es kursiert die Aussage eines Foristen aus dem EBFÖ, dass man bei Roco das Problem erkannt hätte und für, ich glaube Sommer 2025 neue Klappriegel zusagt. Der Forist ist mir bekannt und ich halte sseine Aussage für seriös.
….

Hallo,

das geänderte Klappriegel kommen sollen, hatte ich auch gehört, nichts desto trotz sieht es einfach bescheiden aus, wenn der Container dann halbherzig auf dem Zapfen aufliegt. Für mich sind die Roco T5 jedenfalls gestorben…

Grüße Paul

LukeNRG hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital

#12 von Br401_101 , 17.12.2024 15:22

Hallo zusammen

Hier mal ein kurzer Vergleich der beiden Wagen.
Der Mobabro Wagen ist noch nicht zugerüstet.

Mobabro Verpackung

Oben Roco und unten Mobabro

Links Mobabro und rechts Roco

Bedruckung Mobabro

Bedruckung Roco

Viele Grüße
Dennis

Br401_101  
Br401_101
S-Bahn (S)

#13 von Wiegeventil , 17.12.2024 17:21

Auch wenn die PhillipsXYZ & Co. dieser Welt jetzt Gift und Galle spucken mögen:

In Verbindung mit dem was Bernhard Jaschke im Nachbarforum schreibt zu seinem Exemplar (https://www.drehscheibe-online.de/foren/...67#msg-10995267) dann doch alles eine ziemliche Enttäuschung der praktische Nachweis, daß auch in China nur mit Wasser, und meist eher leichtem, gekocht wird.
Wenn die Qualität des Druckgußwerkzeugs schon jetzt diese üblen Trenngrate und -kanten zeigt wie auch hier wieder bei der gezeigten Hupac-Version: Wie sieht das dann erst nach 5000, 7000, 10000 Schuss aus?!?
Und die Druckqualität ist, gerade auch im direkten Vergleich zum Roco T5 besonders eklatant, ebenfalls verbesserungsfähig. Wenn das Serie ist, dann gibts für das olle Mantra "lieber Tampondruck als *bääh!* Digitaldruck" kein Argument.
Ausblühungen an den Klebepunkten … (ohne das böse Wort vom "Klebechinesen" bemühen zu wollen) … Cyanacrylat ist nicht gleich Cyanacrylat …

Schade. Dabei gibts wirklich ein paar schöne Details. Die Nachbildung der Pufferbefestigung beispielsweise.

Edit(h) meinte noch: Und die Klappriegel haben ja jetzt schon, bei quasi frischem Formwerkzeug, Schwimmhäute (–> entstehen, wenn die Form nicht sauber schließt (prozess- oder Form-bedingt) oder die Kanten langsam wegbröckeln oder eine Kombination aus beidem). Dass sowas nach vielen tausend Schüssen passieren kann, gehört zum Jonglieren mit Formwerkzeugen dazu. Aber nicht gleich zu Beginn.

Zitat von 44 390 im Beitrag #7
Zu gunsten von Roco möchte ich noch erwähnen, dass die Klappriegel wie beim T3000e sehr gut halten und nicht wie bei Kombimodell abfallen, trotz nachbiegen.

Ich weiß wirklich nicht, was du mit den Wagen anstellst. Wir lassen bei(m) FREMO(dern) Züge mit 16–20 T4 und T4.1 laufen. Über Strecken und Module, die die Wagen vorher vielleicht noch nie gesehen haben. Auf jeden Fall aber mit jeder Menge mechanischer Übergänge dazwischen, die auch bei jedem Treffen meist neu kombiniert sind. Gelegentlicher händischer, eingleisender Eingriff ist auch nicht per se ausgeschlossen. Und an den Endpunkten müssen die Klappriegel bisweilen auch genutzt werden, weil Ladung umgeschlagen wird und nicht immer wieder dieselben Büchsengrößen auf denselben Wagen kommen. Oder gar Büchsen runter und Sattelauflieger rein in die Tasche.
Wenn da pro Betriebstag mal drei oder von mir aus auch fünf Klappriegel im Terminalgleis liegen am Abend oder irgendwo auf der Strecke … dann ist das viel.

Mobus und DeMorpheus haben sich bedankt!
Wiegeventil  
Wiegeventil
InterRegio (IR)

#14 von DeMorpheus , 17.12.2024 20:47

Moin.

MoBaBro wird hier wohl eine ähnliche Lernkurve durchlaufen müssen wie vermutlich fast jeder, der Modelle im Auftrag herstellen lässt.
Bei meinem Hupac sind gleich mal alle Klappriegel abgefallen außer dem Paar ohne Zapfen. Und sie zeigen aufgeklappt mehr oder weniger nach unten, so dass sich eigentlich nichts drauf stellen lässt.

Finish und Bedruckung sind okay, aber die Verarbeitung des Zinkdruckgussrahmens lässt tatsächlich deutlich Luft nach oben. Da muss man schon den berühmten einen Meter Abstand anwenden.

Mal schauen, wie sich der Wagen im Fahrbetrieb macht. Das wirkt nämlich eigentlich erstmal ziemlich vielversprechend.

Ach ja, der Schaumstoff in der Schachtel verströmt einen richtig unangenehm beißenden Geruch. Bleibt erstmal zum Auslüften draußen ...

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von Bernhard Jaschke , 17.12.2024 21:28

"...MoBaBro wird hier wohl eine ähnliche Lernkurve durchlaufen müssen wie vermutlich fast jeder, der Modelle im Auftrag herstellen lässt...."

Ich habe allerdings wenig Lust, dass ich für mein Geld unausgereifte Modelle geliefert bekomme, ich muss es leider so drastisch formulieren. Ich hatte vor einigen Wochen die noch ausstehenden HUPAC-T5 von Roco storniert und bin auf MoBaBro umgeschwenkt.
Dass ich damit allerdings vom Regen in die Traufe komme, habe ich nicht geahnt.

Bleibt also auf die Neuauflagen von Roco mit den dann geänderten Klappriegeln zu warten. Zugesichert hatte dies Roco jedenfalls.

Oder Märklin ergänzt seinen T3000 um den T5...

MfG
Bernhard Jaschke

Bernhard Jaschke  
Bernhard Jaschke
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Steuerung RailRoad
Stromart DC, Digital

#16 von TRAXXer , 17.12.2024 22:12

Hallo zusammen,

ich habe meine zwei Wascosa-Wagen letzten Freitag bekommen und konnte sie gleich am Wochenende in der Gleiswüste ausführen.

Positiv ist mir aufgefallen, dass die Wagen in einem längeren Verband recht unkompliziert laufen. Ihre Ladung haben sie ohne zu murren getragen, hier könnte man wohlwollend argumentieren, dass die Riegel durch ihr etwas größeres Spiel eine größere Toleranz bei den Abständen der Zapfen am Ladegut erlauben. Ansonsten gefallen die Wagen optisch in Summe.

Auch bei mir sind allerdings einige Klappriegel flöten gegangen. Die leichten Grate dort, wo die Klappriegel aufgeklipst werden, könnten hier einen negativen Einfluss haben; oder andersrum, wenn die nicht wären (wenn man die etwas bereinigt bekommt) und man die Klappriegel etwas zudrückt, mögen sie besser halten. Bei kurzen Versuchen, das ein oder andere Zurüstteil zu befestigen, ist es aus diesem Grund auch nicht ganz einfach gewesen. Ansonsten ist mir noch negativ aufgefallen, dass man die Waggons nicht mit eingesteckten Kupplungen in die Verpackung einlegen kann - diesen Fehler hat schon IGRA beim 80' Wagen gemacht, das wäre vermeidbar gewesen.

Ich denke, wenn das Konsortium bei MobaBro aus den Erfahrungen lernt, können hier in Zukunft noch ganz brauchbare Dinge entstehen. Bin auch auf die Ladegüter gespannt, die noch kommen.

Zitat von Bernhard Jaschke im Beitrag #15
"...MoBaBro wird hier wohl eine ähnliche Lernkurve durchlaufen müssen wie vermutlich fast jeder, der Modelle im Auftrag herstellen lässt...."
Ich habe allerdings wenig Lust, dass ich für mein Geld unausgereifte Modelle geliefert bekomme, ich muss es leider so drastisch formulieren.

Glücklicherweise steht dir ja frei, die Wagen zurückzuschicken, und dann wieder die Kompromisse bei Roco zu schlucken. Ich für meinen Teil gebe lieber etwas weniger Geld aus, wenn ich sowieso einen Kompromiss eingehen muss. Soll nicht heißen, dass Märklin für ein Maximum an Geld nicht auch einen Kompromiss anbieten würde...

Zitat von Wiegeventil im Beitrag #13
Auch wenn die PhillipsXYZ & Co. dieser Welt jetzt Gift und Galle spucken mögen ... der praktische Nachweis, daß auch in China nur mit Wasser, und meist eher leichtem, gekocht wird ... Wenn die Qualität des Druckgußwerkzeugs schon jetzt diese üblen Trenngrate ... Und die Druckqualität ist, gerade auch im direkten Vergleich zum Roco T5 besonders eklatant, ebenfalls verbesserungsfähig. ... olle Mantra ... *bääh!* ... "Klebechinesen" ... Schade

Ich bin froh, dass es die bisherigen, deutschen (ehemaligen?) Kleinserienhersteller, die noch echtes mAdE iN gErMAnY 🤪 angeboten haben, es dann lieber frei nach Christian Lindner halten - lieber gar keine Wagenmodelle mehr herstellen, als kompromissbehaftete Wagenmodelle herzustellen. So läuft man nicht die Gefahr, beim Kauf ein Risiko eingehen zu müssen. Das Beste oder Nix eben. Dann eben nix, und die gewonnene Zeit stattdessen in Kleinkriege im Internetz investieren. Zum Glück hält ja alle paar Tage jemand ein Stöckchen hin, beispielsweise in Form von Kritik an den Waggonmodellen des komischen Verkehrs, über das man dann springen kann.

Friedliche Grüße, Niklas

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#17 von Wiegeventil , 17.12.2024 22:30

Niklas, stell deinen 30' Letterbox-Bulktainer lieber mal vom Kopf auf die Füße.
Ob dadurch aber aus einer Konstruktion ein gutes Modell wird … das wird nicht down under entschieden. Sondern eher in WeitWeitWeg-Land.

Wiegeventil  
Wiegeventil
InterRegio (IR)

#18 von TRAXXer , 17.12.2024 22:35

Freut mich, dass du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast!

Schöne Grüße, Niklas

Oec163 hat sich bedankt!

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#19 von 218218-6 , 20.12.2024 16:05

Hallo zusammen,
habe heute auch meine vier Wascosa T5 bekommen, soweit finde ich den Wagen gelungen, Rangiergriffe montieren und die Sattelplatte tauschen war kein Akt, aber die Klappriegel sind Mist, die fallen bei der kleinsten Berührung ab. Da ich nur Trailer verladen werde habe ich die Riegel mit MICRO KRISTAL KLEAR befestigt, hinterlässt keine Klebespuren und ist auch wieder problemlos zu entfernen. Also bei den Klappriegeln muss MoBABro nachbessern, beinanderen Herstellern halten diese ja auch, z.B. Piko wenn auch keine genormten Container oder Wechselbrücken durch den falschen Abstand bei Piko passen.
Sie müssen bessere Klappriegel nachliefern.
LG Thomas

218218-6  
218218-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#20 von DeMorpheus , 20.12.2024 16:55

Hallo,

bei meinen Wagen halten die wieder eingeklippsten Klappriegel jetzt leidlich gut, soll heißen, sie fallen beim Fahren normalerweise nicht ab. Naja.
Container draufstellen klappt aber trotz der Ausrichtung nach unten gut, wenn die Löcher im Container das richtige Maß haben. Besser als befürchtet.

Leider gar nicht gut sind die kleinen Klappzapfen am Wagenende ohne Sattelplatte. Die lassen sich durch die unsaubere Fertigung einfach nicht vernünftig anbringen.

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

kbs400 und WoRi haben sich bedankt!

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#21 von BR151 , 20.12.2024 23:12

Hallo,
meine beiden Wagen sind auch heute gekommen.
Ein gute Verpackung, der Wagen ist komplett in Folie eingelegt. Es gibt im Schaumstoff Aussparungen für Trailer, falls beladen oder etwas höher für Container. Somit kann man den Wagen mit Ladegut gut verpacken. Entgegen der Blisterverpackung von Roco!
Es waren keine Teile abgefallen, alle Klappriegel waren am Model.
Es gibt Zurüstbeutel mit bereits vom Spritzling getrennten Klappriegel in Gelb für Hupac und bei dem Wascosa Wagen ein zusätzlicher Zusatbeutel mit orangenen Klappriegeln.
Container von Kombimodell, igra, B-Modells, PT Train passen.
Die Klappriegel sind sehr ähnlich denen von Kombimodell, sehr fein verabeitet. Im Betrieb werde ich sie wohl mit Loctite sichern.

Mir gefallen die Wagen. Es gibt verschiedene Wagen Nummern und Epoche V VI.

Die Bestellnummern passte zwar bei einem Wagen nicht zu dem gelieferten, es wurde der Wagen mit der 2. Nummer geliefert, aber egal. Wollte eh einen zweiten Wagen bestellen. aber erst mal ansehen wie sie sind

Noch ein schönes Moba Wochenende
Bernd

Südrampe, 11652, RE10_10 und DE2700 haben sich bedankt!
BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2024 | Top

#22 von 11652 , 21.12.2024 21:24

Hallo zusammen

Meine Wagen wurden gestern im Berner Oberland versandt und sind heute bereits angekommen (das ist für Schweizer Verhältnisse extrem schnell...). Was soll ich sagen, meine Wagen (einer bereit gemacht für den Fahrbetrieb inkl. Sattelauflieger verladen, einer nur als Rolltest, zwei noch nicht ausgepackt) finde ich toll - für mich stimmt an meinen Wagen fast alles!

Die Fertigungsqualität ist gut, Lackierung und Bedruckung sind sehr gut, der Hupac rollt etwas weniger gut als der perfekt laufende Wascosa. Der Sattelauflieger lässt sich nun einfach und perfekt verladen (das liegt aber am Vorbild und dass da eben die Tasche so gross ist, dass die Satelauflieger auch mit ausgeklapptem Unterfahrschutz passen).

Ja, die Klappriegel... Da ist Verbesserungspotential. Bei meinen beiden ausgepackten Wagen sind zwar alle dran, doch fallen sie eben auch leicht ab (beim Umdrehen des Wagens auf den Kopf z.B.). Sie klappen auch etwas gar weit wieder hinunter. Jetzt kann man mir schönreden vorwerfen - ich möchte die Wagen eben mit Sattelaufliegern beladen, das war schon immer die Absicht und mehr als genügend stehen auch bereit.

Hier keine Detailbilder sondern nur Eindrücke wie das aussehen kann:

Dann doch noch ein Detailbild - das den Wagen auch "unvorteilhaft" zeigt - mit den AC-Radsätzen (doch wenn man schon wählen kann, schadet das im Hinblick auf die Betriebssicherheit langer Züge sicher nicht):

Und - wichtig - dann noch warum der Hupac T5 der Ep. VI (mit Rev. Datum 2023) eben hinter der "Vierwaldstättersee" hängt - so wie hier:

...weil (es ist zwar nicht die "Vierwaldstättersee" und der Paratori-Auflieger steht auf einem T4.2 statt auf einem T5 - doch das Bild und die Kombination finde ich herrlich):

https://www.flickr.com/photos/croco67368...57722960255130/

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2024 | Top

#23 von Emmentaler , 23.12.2024 11:52

Hallo zusammen

Meine T5 sind nun auch angekommen. Der erste Eindruck ist gut, aber folgendes ist mir aufgefallen:
- Die Verriegelungsbolzen an den Klappriegel stehen alle auf der selben Seite, sie zeigen zum Wagenende mit dem Stützbock. Ich kann nicht sagen ob es Wagen gibt bei denen das tatsächlich so ist, aber auf den Bildern die ich habe ist das nicht so. Ist aber nicht schlimm, die Klappriegel sind schnell getauscht. Die angedeuteten Verriegelungshacken sind eh kaum zu sehen.
- Die Bedruckung ist beim Wagen von Roco ein kleinen Stück besser.
- Das die Klappriegel eher flüchtig sind ist ja bekannt. Bei genauerer betrachtung dieser Teile stelle ich fest das das Spritzwerkzeug wohl eher nicht so gut ist. Die Teile haben Brauen und wenn der eigentlich vorhandene "Sicherungsnocken" etwas deutlicher ausgefüht wäre würden die Klappriegel auch dort beliben wo sie sein sollten. Das hat nichts mit filigraner Ausführung zu tun, das hätte man besser machen können.
- Das die restlichen Zurüstteile nicht montiert sind finde ich gerade im vergleich zu Roco etwas schwach.
- Da die Farbe der gelben Teile eher ungünstig ist werde ich die vor der Montage nachbessern.
- Gut ist das einige weitere Klappriegel mit dabei sind.

Grüsse
Walter

RE10_10 und Wiegeventil haben sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#24 von Mobus , 23.12.2024 12:54

Hallo Zusammen

Werde meine 3 Hupac in EP V auch bald Bekommen.
WaS ich auch sehr Positiv finde, dass die Wagen mit RP25 Radsätzen, wie gewünscht kommen.

Gruss
Uwe

Mobus
InterRegio (IR)
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital

#25 von Wiegeventil , 23.12.2024 13:38

Es gibt gab nicht wirklich (viele) T5 in Epoche V. Nur die allerersten Exemplare trugen bei Werksauslieferung noch das RIV SBB-CFF/FFS. Ich habe hier Bilder des 450 6 464 (man startete bei … 451), der schon ab Werk (Ferriere Catteneo) mit Cotif/AVV-gerechter Beschriftung ausgeliefert worden ist. Bild stammt vom 8.6.2006, der Wagen selbst trägt 7.6.2006 als Abnahmedatum … also wirklich frisch. (Geglänzt hatte er trotdem nicht .)
Alles wo CH-HUPAC (oder eben CH-WASCO) dransteht, ist Epoche VI.

Die Sollfarbe von Klappriegeln und allem, wo man acht geben soll (deshalb ja überhaupt), ist RAL 1007 Narzissengelb. Ein schon ziemlich ins orange-rötliche gehendes Gelb.

(Edit: Jahr korrigiert. War natürlich 2006, nicht 2008.)

Wiegeventil  
Wiegeventil
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 23.12.2024 | Top

Licht vom Roco RAm TEE geht plötzlich nicht mehr
Frage zu DR-doppelstockwagen ep.III