RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#376 von Aedelfith , 04.02.2025 19:11

Moin Achim. Bzgl Ausziehgleis.
Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke darauf könntest du auch verzichten. Zum einen hatte das Vorbild kein Ausziehgleis und zum anderen bist du im Bereich einer Nebenbahn bzw Stichstrecke. Heißt es wird hier nicht im 5 Minuten Takt ein Zug ankommen. Daher würde ich in Richtung freie Strecke zur Rangierhalttafel ausziehen und auf ein reines Ausziehgleis verzichten. Entschlankt auch gleichzeitig den Bahnhof.

Beste Grüße
Stephan


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#377 von Tecorian , 04.02.2025 19:31

Hallo @Aedelfith, danke für diesen Kommentar.

Ich möchte das Thema so allmählich zum Abschluss bringen und es sind eigentlich nur noch Nuancen.
Grundsätzlich habe ich noch mal im Bereich der Drehscheibe und der Personengleise vereinfacht und ein paar (doppelte) weichen herausgeschmissen.

Ausgangsbasis:


"Stylistisch" sind diese beiden Varianten übrig geblieben:

"Große" Variante mit Ausziehgleis am BHF Anfang (Schwarzer Strich bei Drehscheibe soll ein Gleis sein):


Und die "kleine" Variante:


Was meint ihr?

Gruß

Achim


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#378 von Aedelfith , 04.02.2025 19:43

Kleine Variante wäre mein Favorit

Beste Grüße
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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#379 von Brumfda , 04.02.2025 19:45

Falls Du auf eine Abstimmung aus bist: Ich wähle die kleine Variante ganz unten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#380 von Tecorian , 04.02.2025 21:50

Hallo Zusammen,
Ja, ich will tatsächlich auf eine Art Abstimmung hinaus, da das Projekt auch nur mit Hilfe des Forums gediehen ist.
Ich persönlich finde die "kleinste" Variante tatsächlich auch am Besten.

Allen, die mitgewirkt haben, ein herzliches Vergelts Gott!

Ich kann nicht allen persönlich Danken, drei Mitforisten möchte ich dennoch herausheben.

@Brumfda, der, so gefühlt, ein Freund und Seelenverwandter wurde.
@DGU, der unheimlich viel Input und Arbeit hineingesteckt hat
und
@Aedelfith, der mich immer wieder geerdet und auf das wirklich Wesentliche und Wichtige zurückgeführt hat.

Ich denke, es ist nun an der Zeit, diesen Thread "offiziell" zu schließen und demnächst einen Bauthread zu beginnen (realistisch, so hoffe ich in 3-4 Wochen).
Weitere Inputs sind natürlich immer willkommen, hier oder an anderer Stelle.

Die "Reststrecke" werde ich, was Gleise angeht, sehr minimalistisch angehen wollen, die Landschaft, so sie mir denn gelingen mag, möge deutlich überwiegen.

Beste Grüße

Achim


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#381 von Freetrack , 04.02.2025 21:57

Zitat von Tecorian im Beitrag #380
Ich denke, es ist nun an der Zeit, diesen Thread "offiziell" zu schließen und demnächst einen Bauthread zu beginnen


Ach nö...... die 1000 Postings schafft ihr doch noch!

Und bis dahin ist der standesgemäße (N-Spur-) Modellbahnraum im DG auch wieder frei

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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#382 von Tecorian , 04.02.2025 22:04

Zitat von Freetrack im Beitrag #381
Zitat von Tecorian im Beitrag #380
Ich denke, es ist nun an der Zeit, diesen Thread "offiziell" zu schließen und demnächst einen Bauthread zu beginnen


Ach nö...... die 1000 Postings schafft ihr doch noch!

Und bis dahin ist der standesgemäße (N-Spur-) Modellbahnraum im DG auch wieder frei

VG Freetrack


Ach, der werte @Freetrack,der mich dringend in die ebenso schöne N-Welt entführen wollte.
Welcome Back!!!
Ja, wenn es so weitergeht, ist die Bude da oben irgendwann wieder frei.
Ich bleibe jetzt aber in meinem standesgemäßen "Kellerloch".

Grüße

Achim


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#383 von KaBeEs246 , 04.02.2025 23:24

Hallo Achim,

wenn du jetzt die Planung des Bahnhofgleisplans für abgeschlossen betrachtest, solltest du dir überlegen, welche Funktion jedes Gleis hat. Ich habe da den Überblick verloren. Am besten, du nummerierst alle Gleise vom Hausbahnsteig ausgehend durch und machst eine Liste. So stellst du am einfachsten fest, ob die kleinere Variante zu klein ist oder immer noch überflüssige Gleise enthält.
Dabei hast du ja sicher auch schon gedanklich den Betrieb auf der Anlage durchgespielt.
Planst du auch noch die Aufstellung von Signalen?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#384 von Tecorian , 04.02.2025 23:27

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #383
Hallo Achim,

wenn du jetzt die Planung des Bahnhofgleisplans für abgeschlossen betrachtest, solltest du dir überlegen, welche Funktion jedes Gleis hat. Ich habe da den Überblick verloren. Am besten, du nummerierst alle Gleise vom Hausbahnsteig ausgehend durch und machst eine Liste. So stellst du am einfachsten fest, ob die kleinere Variante zu klein ist oder immer noch überflüssige Gleise enthält.
Dabei hast du ja sicher auch schon gedanklich den Betrieb auf der Anlage durchgespielt.
Planst du auch noch die Aufstellung von Signalen?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Hallo Hans,
Ja, darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht - maximal semiprofessionell sei einschränkend vermerkt.
Und ja, schöne alte Flügelsignale sollen quietschend herumstehen.

Gruß

Achim


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Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#385 von Brumfda , 04.02.2025 23:59

Zitat von Tecorian im Beitrag #380
@Brumfda, der, so gefühlt, ein Freund und Seelenverwandter wurde.


,jo ich glaube, wir könnten gut zusammenarbeiten bei unserem Nerd Kram

Zitat von Tecorian im Beitrag #380
Ich denke, es ist nun an der Zeit, diesen Thread "offiziell" zu schließen und demnächst einen Bauthread zu beginnen (realistisch, so hoffe ich in 3-4 Wochen).


Warum eine Baufaden woanders eröffnen, wenn hier schon alle sind. Oder werden in den anderen Bereichen mehr Leute dann auf den Bau aufmerksam? Ich frage so naiv mal in die Runde, weil ich da keine Ahnung habe.


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#386 von Tecorian , 05.02.2025 08:59

Zitat von Brumfda im Beitrag #385

Warum eine Baufaden woanders eröffnen, wenn hier schon alle sind. Oder werden in den anderen Bereichen mehr Leute dann auf den Bau aufmerksam? Ich frage so naiv mal in die Runde, weil ich da keine Ahnung habe.


Eigentlich keine Ahnung, es scheint hier im Forum so usus zu sein.


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#387 von it.s_Ronny , 05.02.2025 17:53

Sooooo, jetzt komm ich.... 🤣🤣🤣🤣

Ich würde beide Varianten kombinieren. Mit gefällt das weggelassene Gleis beim Güterschuppen und vom ändern Plan der grössere Abstand zum Lokschuppen zum Streckengleis...

Allerdings würde ich das Ausziehgleis weglassen, so wie du es bereits erwähnt hattest....

Grüße Ronny


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#388 von Tecorian , 06.02.2025 08:42

Zitat von it.s_Ronny im Beitrag #387
Sooooo, jetzt komm ich.... 🤣🤣🤣🤣

Ich würde beide Varianten kombinieren. Mit gefällt das weggelassene Gleis beim Güterschuppen und vom ändern Plan der grössere Abstand zum Lokschuppen zum Streckengleis...

Allerdings würde ich das Ausziehgleis weglassen, so wie du es bereits erwähnt hattest....

Grüße Ronny


Hallo Ronny,
alles gut.
Hätte auch was, Deine Vorschlag, aber ich bitte um Verständnis, dass ich es beim Letztstand nun belassen möchte.
Hat vier Gründe:
-Letztstand ist inhaltlich etwas näher am Original.
-Wenn auch bahnbetriebstechnisch nicht optimal, sorgt die Konfiguration für ein mehr an Rangierbetrieb.
-Es ist der für mich beste Kompromiss aus "nicht zu viel Gleiswüste" und "ich möchte viel Güterverkehr und Rangierbetrieb"
-Irgendwann muss das dann auch mal gut sein.

Randfrage:
Ich möchte ja eine "kleine" Drehscheibe einsetzen.
Ins Auge gefasst habe ich die "16 m" Drehscheibe von Fleischmann (6154).
Die habe ich mir am WE beim örtlichen Händler mal angeschaut.
Sagen wir es mal so - da brauchts aber schon sehr viel Farbe/Patina, damit die optisch attraktiv wird.
Besser gefallen würde mir ja so was ähnliches wie der Kibri Bausatz 39456, (mit Holz) gedeckte Drehscheibe - nur die kann natürlich nix, ausser dumm herumstehen.

Somit:
Gibt es von einem Hersteller eine (elektrische) funktionsfähige 16 m Drehscheibe, die BESSER als die von Fleischmann aussieht?
Elektrisch deshalb in Klammern, weil ich mir einbilde, mit meinen Wurstfingern eine mechanische auch auf elektrisch umrüsten zu können - zumindest für analogen Einfachbetrieb.

Grüße

Achim


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#389 von strumi , 06.02.2025 08:53

kurz

Fa. Harpo

wolle


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#390 von Tecorian , 06.02.2025 09:05

Zitat von strumi im Beitrag #389
kurz

Fa. Harpo

wolle


Aber GENAU das, was ich suchte, Dankeschön strumi!!!!

Die da in 16 m:
https://www.hapo-bahn.de/?ngt=w7e3201000...b88404166636227

Grüße

Achim


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#391 von DGU , 06.02.2025 16:04

Hallo Achim,

eigentlich wollte ich in Deinem Strang nichts mehr schreiben, aber ich breche meinen Vorsatz.

Zitat von Tecorian im Beitrag #388
Gibt es von einem Hersteller eine (elektrische) funktionsfähige 16 m Drehscheibe, die BESSER als die von Fleischmann aussieht?
Elektrisch deshalb in Klammern, weil ich mir einbilde, mit meinen Wurstfingern eine mechanische auch auf elektrisch umrüsten zu können - zumindest für analogen Einfachbetrieb.
Eigentlich wurde die Frage in diesem Beitrag bereits beantwortet.
Zitat von DGU im Beitrag #230
Hallo Achim,

eigentlich sollte die 16 Meter Drehscheibe von Fleischmann (6154) passen - https://www.fleischmann.de/fde/produkte/...em-antrieb.html
Die Roco (42615) Drehscheibe mit 22 Meter ist etwas größer - https://www.roco.cc/rde/produkte/gleise/...teuergerat.html
Von Hapo gibt es 16, 18 und 22 Meter Drehscheiben in unterschiedlicher Ausführung - https://www.hapo-bahn.de/

Kommt darauf an, welche Loks Du drehen willst.
Eine BR 01 kann man gerade noch auf einer 22 Meter DS noch drehen.
Entscheidend ist der Gesamtachsstand dieser muss auf die Bühne passen.
Der Rest konnte überstehen.
Zu Deiner Auswahl einer gedeckten Drehscheibe möchte ich anmerken, dass diese eher in die Länderbahnzeit passt.
Ich würde eine offene Drehscheibe bevorzugen.


Gruß
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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#392 von Brumfda , 06.02.2025 17:31

Zitat von DGU im Beitrag #391
Zu Deiner Auswahl einer gedeckten Drehscheibe möchte ich anmerken, dass diese eher in die Länderbahnzeit passt.
Ich würde eine offene Drehscheibe bevorzugen.


Moin DGU!

Wann wurden die letzten umgebaut? Ich finde immer wieder in Fotoaufnahmen dinge, die sich lange gehalten haben. Wie 1967....


Quelle der Bilder Link: Stormarner Fotoarchiv
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, da kein kommerzielles Interesse besteht. Vielen Dank gilt vor allem dem Diplomarchivar Herrn Stefan Watzlawzik für seine umfangreiche Arbeit


Diese bayrischen Flügelsignale. Oder diese Minidrehscheiben für Waggons in Bahnhöfen, die ich hier gezeigt habe. Die Geschichte spielt schließlich in den 50ern. An Austausch war da erstmal nicht zu denken. Passierte das bereits zu DRG Zeiten?

P.S.: Kann irgendwer zufällig diesen Bahnhof identifizieren?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#393 von DGU , 06.02.2025 20:55

Hallo Achim,

kennt Du dieses Video von der Hapo Drehscheibe - https://youtu.be/C_03dmm8Qhw
Ist zwar im Maßstab 1:120, aber der gleiche Konstruktive Aufbau wie in 1:87.
Es wird die Geräuschentwicklung bemängelt.

Zum Thema gedeckt oder offene Drehscheibe hatte ich auch was geschrieben.
Hier der Beitragsstrang vom Verfasser des Videos - 🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik (8)

Letztendlich liegt es in Deiner Entscheidung, für welche Bauform und für welchen Hersteller Du Dich entscheidest.


Gruß
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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#394 von Tecorian , 07.02.2025 09:42

Zitat von DGU im Beitrag #393
Hallo Achim,

kennt Du dieses Video von der Hapo Drehscheibe - https://youtu.be/C_03dmm8Qhw
Ist zwar im Maßstab 1:120, aber der gleiche Konstruktive Aufbau wie in 1:87.
Es wird die Geräuschentwicklung bemängelt.

Zum Thema gedeckt oder offene Drehscheibe hatte ich auch was geschrieben.
Hier der Beitragsstrang vom Verfasser des Videos - 🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik (8)

Letztendlich liegt es in Deiner Entscheidung, für welche Bauform und für welchen Hersteller Du Dich entscheidest.


Hallo werter @DGU,
vielen Dank für diese Informationen.
ich habe mir das mal in Ruhe angeschaut und durchgelesen.
Hmmm... also die Geräuschentwicklung würde mich jetzt nicht sooo stören, wenn der optische Einduck in Summe überwiegt.
Allerdings ist der 2. Artikel schon kurz vor heftig.
Da war bei einer "gebürsteten Drehscheibe aus Messing" bei mir schon die Erwartungshaltung, "untendrunter" z. B. einen Planetenantrieb auf einen Messingzahnkranz" oder so zu finden.
Also bei dem Preis.
Die Plastikwüste mit einem 2 € Chip und einem Einmachgummi als Treiber ist schon - chinesisch???


Beste Grüße

Achim


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#395 von Tecorian , 07.02.2025 10:01

Zitat von Brumfda im Beitrag #392

Wann wurden die letzten umgebaut? Ich finde immer wieder in Fotoaufnahmen dinge, die sich lange gehalten haben. Wie 1967....


Hi Brumfda,
Ich meine gelesen zu haben, dass die "letzten" gedeckten Drehscheiben, primär im bayrischen Raum sich bis ca. 1965 gehalten hatten.
Ob dann noch in Betrieb, darf getrost bezweifelt werden und ja, stylistisch wird man nicht allzu viel in BaWü Ende der 1950gern finden.
Ich finde leider den Artikel im www nicht mehr.
Wenn man es genau nimmt, dat @DGU zweifellos recht,
die Wahrscheinlichkeit einer noch funktionierenden, gedeckten Drehscheibe Ende der 1950ger dürfte kurz vor 0% liegen.

Dann eben die Frage andersherum:
Die Fleischmann Scheibe 16 m sieht optisch mehr als bescheiden aus.
Gibt es einen Hersteller, der das deutlich besser kann?


Zitat von Brumfda im Beitrag #392

P.S.: Kann irgendwer zufällig diesen Bahnhof identifizieren?



Leider nein.

Beste Grüße

Achim


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#396 von Brumfda , 07.02.2025 11:31

Moin Achim!


Sagt Dir "Sebb´s 1:87" youtube Kanal etwas? Da hat er auch eine Märklin C- Gleis Drehscheibe gealtert. Mit anderen Worten kommt es immer darauf an, was Du daraus machst. Etliche Umbaumaßnahmen habe ich zu diversen Drehscheiben gesehen. Wie Du es auch gerade angesprochen hast, ist der Antrieb nicht selten der Punkt der Kritik und es wird einiges hier im Forum aufgeboten, um jeweils die drehscheibe auf die eigenen Ansprüche anzupassen.

Ich kann Dir keinen Tip geben, welche Drehscheibe die richtige wäre. Aber für das, was ich vorhabe, habe ich mir eine Segmentdrehscheibe von Faller besorgt. Rund einen hunni hat sie gekostet. Kein Antrieb. Unter die Anlage wird eine Gewindestange kommen mit einem Rad am Ende. So, wie sie tatsächlich wohl benutzt wurde. In Deinem Fall wird sie per Motor betrieben worden sein, was Du auch vorhast.

In Dirks Bad Diethersbach siehst Du hier und hier sowie im Video hier die Hapo 20 Meter Drehscheibe. Da paßt zum Beispiel die badische 18 sehr knapp drauf, indem man die vorderste Achse etwas drüberhängen läßt und zum Schlußdie letzte vom Tender. Sie wird in dem Fall analog gesteuert, was auch Spaß bedeutet, da man genau sein muß. Wenn Dich das interessiert, kannst Du bestimmt bei Dirk mal per PN Nachfragen über genauere Details des Umbaus und seines Drehscheibentunings.

Den kommentar konnte ich noch von ihm finden:
"Die Hapo Drehscheibe ist wirklich gut und sie ist in dem Zustand noch nicht mal fertig: Es fehlen noch das Häuschen und die Geländer; aber sie fährt sich richtig gut. Der Trafo ist eine Empfehlung von meinem Moba Händler: Eigentlich ein Laborgerät, aber mit einem ausgesprochen guten Preis-Leistungsverhältnis: keine 50 EUR für Neuware. Die Steuerung läuft sehr fein und super exakt."

Und die Anlage spielt in B-W.


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zuletzt bearbeitet 07.02.2025 | Top

RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#397 von DGU , 07.02.2025 12:35

Hallo Achim und Felix,

das Thema Drehscheibe ist wirklich ergiebig.
Mal abgesehen davon, dass die Märklin C-Gleis Drehscheibe eine 23 Meter Drehscheibe ist.

Wenn es eine 16 Meter Drehscheibe sein soll dann käme für mich persönlich nur die von der Digitalzentrale in frage - https://www.digitalzentrale.de/prodimg/ck-drsch-1.jpg
Diese gibt es nur als Ätzbausatz, aber dafür sehr detailgetreu und mit einer fortschrittlichen Steuerung und Antrieb - https://www.digitalzentrale.de/
Wenn man sich den Zusammenbau nicht selber zutraut, dann muss man sich einen Modellbauer suchen der dies kann.

Bereits erwähnt wurde , dass die Bühnenlänge dem Gesamtachsstand der Lokomotive entsprechen muss.
Habe in Erinnerung, dass jeweils 50 cm Platz bis zu Schienenende sein müssen.
Um dem Lokführer die Arbeit beim Halten auf der Bühne zu erleichtern hatte man am Bühnengeländer Haltepunkte angebracht.

Dass gezeigte Beispiel - https://youtu.be/xV1f9QCNTq4 -, wo eine Br 18 auf einer 16 Meter Drehscheibe gedreht wird ist nicht vorbildgetreu.
Bei der Modellumsetzung hat man auch einen größeren Lok-/Tenderabstand als beim Original.


Gruß
DGU


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#398 von Joak , 07.02.2025 18:51

Hallo,

ichn hoffe es ist noch nicht zu spät für die Abstimmung

Eindeutig: KURZ


Grüsse
Hauke

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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#399 von Tecorian , 07.02.2025 18:59

Zitat von Joak im Beitrag #398
Hallo,

ichn hoffe es ist noch nicht zu spät für die Abstimmung

Eindeutig: KURZ

Hallo Joak,
Nö, alles gut, es wird kurz...

Gruß

Achim


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RE: Schwarzwaldbahn die gefühlte Fünhundertdrölfte

#400 von Dwimbor , 09.02.2025 21:29

Ein Ausziehgleis ist schon praktisch. Aber Deines ist sehr kurz. Ich würde das Ausziehgleis beibehalten, aber parallel zum Streckengleis in die Kurve legen. Wäre das was?

Insgesamt aber ein schöner Plan. Der durchfahrbare Lokschuppen gefällt mir besonders.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


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