Hallo allerseits, ich habe ein Reisezugwagen-Set „München-Nürnberg-Express“ der von einer BR 101 (39376) gezogen wird. Unter dem Steuerwagen befindet sich ein Schleifer und alle Wagen sind mit stromführenden Kurzkupplungsköpfen ausgestattet. Im Steuerwagen ist zusätzlich noch ein Digital-Decoder mfx für die Beleuchtung verbaut. Zusammen mit der Lok sind in diesem Verbund also 2 Schleifer tätig. Da mein Schattenbahnhof nur über Schaltgleise gesteuert wird, tut sich da schon mein erstes Problem auf. Da ich ganz gerne die Lokomotive als Schiebelokomotive einsetzen würde, habe ich mich mit folgendem Umbau beschäftigt. An der Lok wird ebenfalls eine elektrische Kupplung montiert und der Schleifer an der Lok demontiert. Von der elektrischen Kupplung wird eine Verbindung zu dem Gehäusekontakt des Schleifers hergestellt. (Siehe Bild) Wenn jetzt die Wagen angekuppelt werden, wird die Lok vom Schleifer des Steuerwagens mit versorgt. Vorteil wäre jetzt, dass nur noch ein Schleifer vorhanden ist und mein Schattenbahnhof funktionieren sollte. Soweit die Theorie. Meine Frage jetzt, funktioniert dass auch in der Praxis? Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde.
Hallo, Ich betreibe 5 Stück Züge mit Steuerwagen vorne wo die Digitalspannung am ersten Drehgestell im Steuerwagen abgenommen wird. Bisher laufen alle Züge störungsfrei. Als Kupplungen werden die Kupplungen von Roco verwendet.
Bei mir werden alle beleuchteten wagen vom schleifer an der jeweiligen lok per stromführender kupplung versorgt. Entweder direkt verkabelt von der platine - oder falls noch platz in der lok und freier aux-ausgang am decoder - über ein micro-relais.
Die verkabelung an der lok ist etwas abenteuerlich. Das kabel kann man doch an der platine in der lok anlöten, wo auch das kabel vom schleifer ankommt/ankam.