Schleifer abbauen

#1 von Misie , 13.12.2024 17:21

Hallo allerseits,
ich habe ein Reisezugwagen-Set „München-Nürnberg-Express“ der von einer BR 101 (39376) gezogen wird. Unter dem Steuerwagen befindet sich ein Schleifer und alle Wagen sind mit stromführenden Kurzkupplungsköpfen ausgestattet. Im Steuerwagen ist zusätzlich noch ein Digital-Decoder mfx für die Beleuchtung verbaut. Zusammen mit der Lok sind in diesem Verbund also 2 Schleifer tätig. Da mein Schattenbahnhof nur über Schaltgleise gesteuert wird, tut sich da schon mein erstes Problem auf. Da ich ganz gerne die Lokomotive als Schiebelokomotive einsetzen würde, habe ich mich mit folgendem Umbau beschäftigt. An der Lok wird ebenfalls eine elektrische Kupplung montiert und der Schleifer an der Lok demontiert. Von der elektrischen Kupplung wird eine Verbindung zu dem Gehäusekontakt des Schleifers hergestellt. (Siehe Bild) Wenn jetzt die Wagen angekuppelt werden, wird die Lok vom Schleifer des Steuerwagens mit versorgt. Vorteil wäre jetzt, dass nur noch ein Schleifer vorhanden ist und mein Schattenbahnhof funktionieren sollte. Soweit die Theorie. Meine Frage jetzt, funktioniert dass auch in der Praxis?
Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde.

Gruß Michael

Misie  
Misie
S-Bahn (S)

RE: Schleifer abbauen

#2 von rhb651 , 13.12.2024 18:57

Hi Michael,
Ich habe damals eine gleisbesetzt Strecke erzeugt, welche das Schaltgleis deaktiviert, wenn da sich Wagen bzw. Achsen befinden.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785 und 43874

Misie hat sich bedankt!

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Regionalexpress , 13.12.2024 19:11

Hallo,
Ich betreibe 5 Stück Züge mit Steuerwagen vorne wo die Digitalspannung am ersten Drehgestell im Steuerwagen abgenommen wird. Bisher laufen alle Züge störungsfrei. Als Kupplungen werden die Kupplungen von Roco verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer

Misie hat sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Stromart Digital

#4 von Misie , 14.12.2024 10:50

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe inzwischen den Umbau auch selber testen können und was soll ich sagen, es funktioniert bestens.

Euch allen schöne Feiertage und einen guten start ins neue Jahr

Grüße von der Nordsee
Michael

Misie  
Misie
S-Bahn (S)

#5 von hu.ms , 14.12.2024 11:47

Bei mir werden alle beleuchteten wagen vom schleifer an der jeweiligen lok per stromführender kupplung versorgt.
Entweder direkt verkabelt von der platine - oder falls noch platz in der lok und freier aux-ausgang am decoder - über ein micro-relais.

Die verkabelung an der lok ist etwas abenteuerlich. Das kabel kann man doch an der platine in der lok anlöten, wo auch das kabel vom schleifer ankommt/ankam.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

Misie hat sich bedankt!

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2024 | Top

#6 von Misie , 14.12.2024 15:23

Hallo Hubert,
danke für deine Antwort. Mit der Verkabelung an der Lok bin ich auch nicht so ganz glücklich. Vielleicht werde ich dass noch ändern.

Gruß Michael

Misie  
Misie
S-Bahn (S)

Märklin 18 323 (38323): Vitrinen-Führerstandstritte R1-tauglich machen
nähere Angaben zu einem Hersteller gesucht