Mahlzeit,
habe ein Problem und hoffe auf Ideen von euch ...
Meine V 320 hat eine Weile im Schrank geschlummert. Gestern habe ich sie auf der Anlage vor einen Güterzug gehängt, das Stirnlicht eingeschaltet und den Motor 1. Dann habe ich den Zug auf die Reise geschickt. Erst dann ist mir aufgefallen: Kein Motor zu hören - nur Laufgeräusche der Lok ...
Motor 2 eingeschaltet - bisschen was zu hören. Auch die sonstigen Geräusche mehr zu ahnen als zu hören!
Ich habe noch in bester Erinnerung, dass die V 320 "ab Werk" einen Höllenlärm erzeugt hat! Ich musste die Lautstärke deutlich reduzieren - und bin trotzdem meist nur mit Motor 1 gefahren und habe den Turbo gleich ganz weggelassen, weil der Lärm sonst einfach zu groß war.
Habe daraufhin heute meinen LoPro ausgepackt. Schrie direkt nach Update (von 5.2.5 auf 5.2.10 - habe die letzten Programmierungen in 2021 vorgenommen, darunter auch die V 320). Hat er bekommen. Dann habe ich den Decoder der V 320 ausgelesen und über den Führerstand alle Funktionen durchprobiert. Alle Funktionen da - aber alle Sounds zu leise! Habe dann die Gesamtlautstärke auf den maximal möglichen Wert von 192 erhöht. Ergebnis: Die Sounds sind 'n bissl lauter, gehen aber im normalen Fahrbetrieb immer noch beinahe unter ... Was kann das sein? Können Lautsprecher "schlappmachen"? Defekt ist der Lautsprecher ja wohl nicht - sonst wäre ja nichts mehr zu hören!?
Hier meine Daten:
- Die Lok ist eine Brawa 41315 (AC ab Werk)
- Der Decoder ist ein LokSound V4.0 mit 32 MBit, S/N FFD28C0A
- Die Firmware hat den letzten Stand (4.17.9249)
Gruß Rainer