Eine kurze Frage, ich habe vor langem schon mal so ein Thema eröffnet aber irgendwie noch keine richtige Antwort für mich gefunden.
Ich habe eine H0 märklin Teppich Bahn (MGleis) diese soll irgendwann mal auch eine Vintage Regal/Tischbahn werden.
Seit letzter Woche bin ich mit meiner material Sammlung weiter und habe einen Lokshuppen wie auch Bahnsteig bekommen:) Natürlich soll das alles Leuchten usw.
Nun meine Frage für den Teppich (kann ich die Beleuchtung (Häuser,weichen) an die Gleise anschließen? Das ich nicht so einen Kabel Salat habe?
Mach das nicht! Du wirst verrückt wenn das Licht ständig hell und dunkel wird. Entweder Du hängst die Lampen an gelb/braun, oder Du kaufst Dir einen Lichttrafo. Der BV 08/057 von Conrad Electronic gibt 14V ab und leistet 52W, das ist für normalen Glühbirnenbetrieb ausreichend und die Leuchtmittel halten deutlich länger als mit 16V vom Märklin Trafo.
Hallo Rusty, bei Märklin analog ist die Beleuchtungsspannung mit 16V definiert. Du benötigst also für die lampen von Bahnsteig oder Lokschuppen den gelben Draht vom Trafo an allen Verbrauchern. Den braunen Draht schließt du einfach an die Böschung des M-Gleises an. An den Mittelleiter anzuschließen ist Unfug. 1. folgt die Helligkeit aller Lampen dann der Fahrspannung am Gleis und 2. der Umschaltimpuls (24V) zerstört in kürzester Zeit alle Glühlampen. Willst du die Helligkeit der Lampen reduzieren, 10 % weniger Spannung verdoppelt die Lebensdauer, schalte einfach einen 3A Brückengleichrichter in den gelben Draht. (gelben Draht durchtrennen und an die beiden ~ - Anschlüsse des Gleichrichters, + und - des Gleichrichters verbinden. Reduziert die Spannung um 1,4V. Volker
Verstehe. Bis jetzt habe ich meine weichen Kabel (nur händisch bedient und das gelbe Kabel mit den Schienen verbunden und die leuchten zu lassen
Achtung:)) ich nutze zwar eine Vintage Anlage und auch Züge aber alle digital 😀 Dann werde ich mir wohl eine sammeln Punkt machen und dann zu einem extra Traffic führen
Zitat von Rusty im Beitrag #5Achtung:)) ich nutze zwar eine Vintage Anlage und auch Züge aber alle digital ��
das ist allerdings etwas ganz anderes!
Du kannst prinzipiell die Schienen (elektrisch = Blechgleiskörper) mit entsprechender Vorsicht als sogenannten gemeinsamen Rückleiter nutzen. Die 16V 50 Hz Wechselspannung für Licht (üblicherweise gelbes Kabel) muss aber immer!!! getrennt vom Mittelleiter mit dem Digitalanschluss B (üblich rotes Kabel) sein. Ein Entgleisen ist also immer ein gewisses Risiko!
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Hallo vik, wo bitte soll bei einer Entgleisung ein Zug den gelben Draht direkt berühren können. Nur dann bestünde eine Gefahr für die Digitalzentrale. Sollte sich ein gelber Draht in einer Weiche lösen und er berührt den Bettungskörper verursacht er einen Kurzschluß im Beleuchtungskreis, also auch keine Gefahr. Einzig der gelbe Draht berührt den Mittelleiter, aber wie soll das gehen? Ok durch Dummheit beim Verkabeln oder Weichen, bei denen die Lötstellen marode sind. Aber so etwas sollte es eigentlich nicht geben. Die Weichen hatten ja sogar eine primitive aber funktionierende Zugentlastung (Knoten der 3 Litzen hinter der Bohrung des Kabelaustritts im Gleiskörper. Man muss nur eine Regel strikt einhalten: Zentrale und zugehöriges Netzteil sind eine Einheit, am Netzteil wird niemals eine Spannung für andere Zwecke abgegriffen. Volker