Hallo in die Runde, habe vor langem einen Zug gekauft mit älterem Decoder zur Steuerung von Beleuchtung. Es handelt sich wohl um einen Tams Decoder, - oder? Wenn mir jemand einen Tip zur Anschluss Belegung oder den genauen Typ nennen könnte - wäre das sehr gut für mich. Möchte den Decoder gerne nutzen, lag bisher nur in der E-Teilkiste. Vielen Dank im Voraus - einen schönen 3. Advent, Uwe
Hallo Uwe, den Decoder habe ich zwar noch nie gesehen, aber ein TAMS ist es eher nicht, sieht mir eher wie Uhlenbrock (Motorola-Protokoll) aus. Die Anschlußreihe unten von links nach rechts müßte sein: U+ U+ Licht (v) Licht (h) Feldspule (r) Feldspule (v). Licht und Feldspule v/r können auch bzgl. v/h bzw. V/R vertauscht sein. Für die Schienenanschlüsse müßte ich noch die Unterseite sehen. Wenn da keine Lötpads sind, werden Rot und Braun direkt an die Dioden oben gelötet. Grüße Ernst
Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen
herzlichen Dank für deine Ausführungen. Habe mal bei Uhlenbrock „gegoogelt“ - ist generell nicht ganz leicht an ältere Fotos von „Antiquariat“ nach ev. 20J alten Schaltungen zu stöbern - aber ein guter Ansatz von dir.
Die Aufschrift IOR hatte mich auf Tams (ist auf vielen IC‘s von Tams Decodern ähnlich aufzufinden) Hier in meinem Fall: IOR 317 5P1G F7103 - auf den IC Bezeichnungen.
Auf der Rückseite des Decoders ist nichts ausgeführt, kein Layout Circuit bedruckt. Foto
Eine schöne Zeit im Advent, Uwe
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Uwe, danke für das Foto der Unterseite. Jetzt kann ich behaupten, daß die Schienenspannung (rot und braun) direkt an die Dioden angelötet wird. Das sind die 4 schwazen Teile oben auf dem Bild - es sind auch schon die ehemaligen Lötstellen zu sehen. An der zweiten Diode von links zählend war vmtl. braun, die 4.Diode war vmtl. rot. Für mich ist es ein Decoder für den Allstrommotor von Märklin / HAG und versteht wahrscheinlich nur das Märklin-Motorola-Protokoll. Sorry daß ich nichts genaueres zu diesem Decoder sagen kann. Grüße Ernst
Hallo Uwe, kleine Korrektur meiner Aussage von #2: Wenn der Litzenschnippel, der am unteren Bildrand des oberen Bildes zu sehen ist, die Farbe blau hat (so sieht es auf meinem Screen aus), dann sind von links zählend die Nr. 3 und 4 der unteren Lötpads für die Beleuchtung vorn/hinten und Nr. 5 und 6 die Anschlüsse der Feldspulen vor-/rückwärts. Der Ankeranschluß ist Pad 1 oder 2 (beliebig). Falls die Farbe des Schnippels grau sein sollte, sind Beleuchtung und Feldanschlüsse vertauscht. Diese Funktionen werden von den gleichen Transistoren-Typen (IRF7103 von I(nternational)R(ectifier)) versorgt. Deshalb ist eine genaue Angabe ohne Funktionstest nicht möglich. Weihnachtliche Grüße Ernst
Hallo Ernst, lieben Dank für deine Ausführungen. Unten von links nach rechts: Licht vorne und hinten, gemeinsamer Rückleiter. Weiter unten rechts Motor Feldspule. Oben an den Dioden, man sieht wo gelötet wurde - jedoch 3 Lötstellen für roten und schwarzen Gleisanschluss - kann man ja ruhig vertauschen ohne das was passiert? Das 3. Lötauge, welches per Leiterbahn in die Platine weiter hinein geht - versehentlich angelötet…? Frohe Weihnachten, Uwe (P.S. es sind leider beide Litzen grau, wenn auch unterschiedlich markiert)
moin, das ist ein alter MM 2 Funktionsdecoder FD-3 von uns von 2004.
Technische Daten Datenformat Motorola-II Versorgungsspannung 12-24 Volt Digitalspannung Max. Strom pro schaltbarem Funktionsausgang 1.500 mA Max. Gesamtstrom 2.500 mA
Ich kann gerne die Anleitung zuschicken. Mail an uns reicht: service @ tams-online.de Gruß Kersten Tams