Wie steuert man mehrere Loks gleichzeitig digital mit Handy und z21 Start?

#1 von Jonas , 15.12.2024 12:34

Hallo,

weiß jemand, wie man mit dem Handy, dem maintenance tool und der z21 Start mehrere Loks gleichzeitig steuern kann? Bei mir geht das irgendwie nicht, weil die ab Werk alle die gleiche Adresse 3 haben. Also wenn ich zBsp. nur eine einzige Lok auf der Anlage habe und aber mit einer anderen eingespeicherten Lok vom Handy aus steuere, fährt die Lok auf der Anlage trotzdem los. Muss man die irgendwie umprogrammieren?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Wie steuert man mehrere Loks gleichzeitig digital mit Handy und z21 Start?

#2 von drum58 , 15.12.2024 12:38

Hallo Hendrik,

jede neue Lok und jeder neue Decoder hat die Adresse 3, deshalb muss man immer gleich am Anfang die Adresse umstellen (CV 1), sonst hören alle auf die gleiche Adresse und machen dann auch alle gleichzeitig das gleiche.
Die Adresse 3 sollte deshalb auf einer Anlage nie benutzt werden.
Gruß
Werner

Model-Maniac210 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#3 von Jonas , 15.12.2024 14:47

die Adresse umstellen auf CV 1 ? Wie geht denn das? reicht das aus wenn ich das mit Handy mache oder brauche ich dazu unbedingt eine multimaus?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Mattsche , 15.12.2024 14:54

Zitat von Jonas im Beitrag #3
die Adresse umstellen auf mittels CV1?Wie geht denn das? reicht das aus wenn ich das mit Handy mache oder brauche ich dazu unbedingt eine multimaus?

oder über das Maintenance Tool
Für den Zweck hilft das sinnerfassende Lesen der BA.

Gruß
Matthias

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 15.12.2024 | Top

#5 von Pirat-Kapitan , 15.12.2024 16:22

Moin,
Grundlagen der Digitaltechnik:
Adressänderungen im Decoder (hier CV 1) bitte grundsätzlich auf dem Programmiergleis im CV-Programmiermodus.
Dabei sollten auch die Einstellungen in CV29 (kurze / lange Adresse) beachtet werden.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#6 von SYN-RST , 15.12.2024 17:05

Johannes, die kleine z21 hat keinen extra Ausgang für ein Programmiergleis wie ihr großer schwarzer Bruder.
Am besten die Zentrale von der Anlage trennen und ein extra Gleis zum Programmieren anschließen oder alle anderen Züge von der Anlage räumen. Ich selbst hab immer die Zentrale umgesteckt.

Beste Grüße aus der Nordheide

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#7 von vikr , 15.12.2024 17:11

Hallo Hendrik,

Zitat von Jonas im Beitrag #3
die Adresse umstellen auf CV 1 ? Wie geht denn das?
unter Teil 9, Programmierung, in
https://www.z21.eu/de/z21-system/z21-app/tutorials

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Jonas hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2024 | Top

#8 von Sharp57 , 15.12.2024 19:39

Hendrik,

das ist jetzt alles nicht dein Ernst. Ich habe dir zigmal ans Herz gelegt, dass du die Anleitungen lesen sollst bevor du überflüssige Fragen stellst.

Es ist schon irgendwie frech andere Laute dir alles erklären zu lassen.

CIao
Ingo

Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital

#9 von Jonas , 16.12.2024 09:51

Nein, es ist nur, dass der Kumpel gesagt hat, dass man neuerdings, wenn man mehrere Loks auf einmal auf der Anlage fahren will, von Roco Software kaufen muss, weil Roco das angeblich unfairerweise geändert hat, dass das kostenlos ist, wenn man mit mehreren Loks fahren will und aber, dass man das umgehen kann, indem man ein altes Tablet oder Handy verwendet, was eine alte Android Version hat. Und wenn man da Updates auf aus schaltet, so dass sich das Handy oder Tablet nicht mehr updaten will, dass man da trotzdem noch mit mehreren Loks fahren kann. Und das alles hat mich wohl etwas verwirrt und lässt mich wie vor so einer Wand stehen und einfach nicht weiterkommen. Das war doch nicht böse gemeint, dass ich hier mal frage, was nun ist.

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2024 | Top

#10 von fretzis , 16.12.2024 10:39

Die Sache mit dem Kauf von Software betrifft nur Zentralen die nicht von Roco sind aber mit deren App kommunizieren können. Da ja aber in diesem Fall eine Roco Zentrale angesprochen wird ist der Softwarestand aktuell unerheblich sofern die App das richtig erkennt.

Einfach nach einander die Loks mit einer neuen anderen Adresse versehen und dann kann man so viele Loks unabhängig voneinander Steuern wie das Netzteil hergibt. Die Adresse wird unter CV1 abgelegt mit dem Gewünschten Wert. Ist mit der APP oder dem PC Tool möglich. Da die Start nur einen Gleisausgang besitzt, einfach alle anderen Loks vor dem Programmieren vom Gleis nehmen oder die Zentrale kurz an ein separates isoliertes Gleisstück mit der entsprechenden Lok hängen. Dann sollte dem Fahrspaß nichts im Wege stehen.

Jonas hat sich bedankt!
fretzis  
fretzis
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#11 von SYN-RST , 16.12.2024 10:41

Dann schreib doch auch bitte, dass es sich um eine Frage zu einer bestimmten Firmware/Software handelt. Ich habe meine z21 gefühlt seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert, da mein Railcom so funktioniert, wie ich es möchte. Das will ich mir nicht kaputt patchen.

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#12 von moppe , 16.12.2024 11:23

Zitat von Jonas im Beitrag #9
Nein, es ist nur, dass der Kumpel gesagt hat, dass man neuerdings, wenn man mehrere Loks auf einmal auf der Anlage fahren will, von Roco Software kaufen muss, weil Roco das angeblich unfairerweise geändert hat, dass das kostenlos ist,

Seit wenn?

Ich hab der Z21 APP auf zwei handys und drei tablets - kostenlos.
Alle hab neusten version, beide der App und der Z21 selbst.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller

#13 von Jonas , 16.12.2024 12:22

Zitat von fretzis im Beitrag #10
Die Sache mit dem Kauf von Software betrifft nur Zentralen die nicht von Roco sind aber mit deren App kommunizieren können.

aha ... ok

Zitat von fretzis im Beitrag #10
Einfach nach einander die Loks mit einer neuen anderen Adresse versehen und dann kann man so viele Loks unabhängig voneinander Steuern wie das Netzteil hergibt.

verstehe ... Danke für den Hinweis. Also einfach nacheinander eine neue Adresse eingeben, angefangen von 1, bis wieviele Loks ich so habe, die digital fahren können. Ich dachte das mit der Lokadresse hat irgendwas anderes zu sagen, was im Decoder ist oder so. Coole Sache, durch das gucken der Videos haeb ich endlich meinen Gleisplan, den ich erstellen wollte, im Stellwerk von der App gefunden.

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von Stahlblauberlin , 16.12.2024 12:49

Die Lokadresse lässt sich übrigens auch bequem aus der App heraus ändern, wie schon geschrieben: Dazu darf nur die gerade zu ändernde Lok auf dem Gleis stehen bzw. man klemmt die Anlage ab und schließt nur ein Gleisstück an auf dem die zu bearbeitende Lok steht. Adresse 3 ist dabei aus schon genannten Gründen tabu. Man kann sich die Loks dann auch samt Bild (lässt sich aus der App heraus direkt aufnehmen und zuschneiden) in der Bibilothek der App anlegen und sich die Funktionstasten zuordnen. Ist einmal Arbeit, macht es aber sehr bequem.
Bei den Adressen bitte beachten: Die App macht automatisch alles nötige wenn man mit langen Adressen arbeitet. Lange Adressen sind nach Norm alle ab 128, bei Roco aber in Werkseinstellungen aber schon ab 99. Das kann man umstellen, aber in der Praxis hakelt das immer mal. Als Workaround am besten den Bereich zwischen 99 und 128 nicht nutzen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#15 von acecat , 16.12.2024 13:06

Moin,

Zitat von Jonas im Beitrag #13

...
verstehe ... Danke für den Hinweis. Also einfach nacheinander eine neue Adresse eingeben, angefangen von 1, bis wieviele Loks ich so habe, die digital fahren können. Ich dachte das mit der Lokadresse hat irgendwas anderes zu sagen, was im Decoder ist oder so. Coole Sache, durch das gucken der Videos haeb ich endlich meinen Gleisplan, den ich erstellen wollte, im Stellwerk von der App gefunden.

das kannst du so machen, musst du aber nicht zwingend! Ich habe meine eigenen Nummernkreise für meine Triebfahrzeuge und auch Wagenstämme. Manche Züge aus Lok + Einzelwagen bzw. Wagengruppen, die ständig zusammenbleiben, haben eine eigene Zugadresse oder hören auf die Adresse der dazugehörenden Lok. Beispiel: Ich habe eine dreiteilige Garnitur "Mitteleinstiegswagen" inklusive dem Steuerwagen. Letzterer ist selbstverständlich beleuchtet und zeigt fahrtrichtungsabhängiges Spitzen-/Schlusslicht, wenn man an der Lok das Fahrlicht einschaltet. Die LED-Innenbeleuchtung der Wagen wird über vierpolige Wagenkupplungen vom Decoder im Steuerwagen aus verteilt, als auch der Strom der Radschleifer zur flackerfreien Beleuchtung durch den ganzen Zug durch geschleift.
Also sind Wendezüge, ob lokgeführt oder aber als Triebwagen mit Steuerwagen als Einzelfahrzeug zu adressieren, will man einem Zug nicht mehrere Adressen geben. Die Programmierung jedes einzelnen Decoders für sich selbst ist dabei unabdingbar, weil man sonst die lustigsten Special Effects zu sehen bekommen wird. Nur die Adresse kann gefahrlos gleichzeitig mit der Lok bzw. dem Decoder im Steuerwagen geändert werden! Es anders zu machen ist allerdings auch eine Erfahrung. Allerdings eine, die am Ende fürchterlich zeitraubend sein kann, wenn man die vielen CVs "zu Fuß" programmiert, die man sich erst mühsam aus den Decoder-BA heraussuchen muss, sofern man keine Ahnung hat. So um 2007-2011 habe ich Grundkurse für CV-Programmierung "per pedes" mit meiner eigenen Lenz Zentrale von 2000 gegeben. Parallel liefen Kurse zur Uhlenbrock IB I. Ab 2007 hatte ich dann auch einen ESU LokProgrammer zur Verfügung. Seitdem fliegen mitgelieferte Decoder anderer Hersteller entweder raus oder es ist erst gar keiner drin und es kommt ein ESU LoPi oder ein LokSound aus gleichem Hause ins Modell. Das hat mir sicher schon so einige Monate Zeit gespart, obwohl ich doch einigermaßen weiß, was ich da mache.

BTT: Das Nummernschema ist völlig dein eigenes Ding. Das macht jeder anders. Ich verwende Nummernkreise in den kurzen Adressen. Von 1-25 Dampfloks, von 26-70 Dieselloks, 71- 75 Akkutriebfahrzeuge, 76-85 Wendezüge und der Rest besteht aus Wagengruppen, die dauerhaft beisammen bleiben.
Andere nehmen die Betriebsnummer der Lok, zählen erst die Ziffern der Baureihe zusammen, nehmen daraus die Quersumme und machen dasselbe mit der Ordnungsnummer. Am Ende bleibt nur noch eine zweistellige Adresse übrig. Das geht aber auch nur bei kleineren Fuhrparks und selbst dort nicht immer passend.

Ist nur ein Denkansatz am Rande. Was gedenkst du denn im Laufe der Jahre so an Loks ansammeln zu wollen? Ein Nummernschema, bei dem man selbst den Überblick nicht verliert, ist eine weitreichende strategische Überlegung. Mit mehr als 80 Loks und Triebwagen und etwa 350 Wagen wird das irgendwann ohnehin etwas unübersichtlich für einen Außenstehenden. Hinzugesellt sich auch noch mein umfangreicher H0e Fuhrpark, der aber über eigene Nummernkreise verfügt.

mfg

acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#16 von Koppelknecht , 16.12.2024 13:19

Hallo Jonas,

ich bin der Neue hier im Forum. Mein Name ist Peter und ich habe auch erst vor einem Jahr wieder mit dem Modellbahnbau begonnen.
Anyway, ich habe auch die Z21 Start. Mit dem Handy kannst du nur einen Zug steuern. Ich benutze zusätzlich mein Tablet PC mit dem ich zwei Züge steuern kann, also nun in der Summe 3. Zusätzlich habe ich mein Windows PC mit dem Android Emulator ausgerüstet, sodass ich nun meine Weichen und andere Magnetartikel steuern kann.

Vielleicht hilft dir meine Antwort weiter.

Viele Grüße
Peter

Koppelknecht  
Koppelknecht
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite N
Steuerung z21 Start WLAN
Stromart Digital

#17 von moppe , 16.12.2024 14:29

Zitat von Koppelknecht im Beitrag #16

Anyway, ich habe auch die Z21 Start.

Hab du z21start?
Ist es freigeschaltet?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller

#18 von Jonas , 16.12.2024 14:35

also ich hab grad bei Roco angerufen, weil mich das jetzt doch mal interessiert, der eine sagt so der andere sagt so: auch mit dem handy kann man mehrere loks gleichzeitig fahren lassen ... man muss nur von lok zu lok immer umschalten ... hoffentlich stimmt das jetzt
@Koppelknecht: z21 (kleines z, weiße box) ist bei roco die "start" und Z21 (großes Z) ist bei roco die schwarze box, die mehr kann, programmiergleisanschluss und so

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#19 von fbstr , 16.12.2024 14:38

Zitat von Koppelknecht im Beitrag #16
Mit dem Handy kannst du nur einen Zug steuern. Ich benutze zusätzlich mein Tablet PC mit dem ich zwei Züge steuern kann,...

Das ist vielleicht ein bisschen missverständlich...

Das Display des Smartphones kann nur 1 Lok gleichzeitig am Display darstellen. Das iPad 2 Loks.
Aber unten kannst Du zwischen den aktiven Loks umschalten.

Mit der Z21App kannst Du also viele Loks "gleichzeitig" steuern - Du mußt nur rechtzeitig zu der Lok umschalten wo Du die Fahrt verändern willst.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#20 von fbstr , 16.12.2024 14:41

Zitat von Jonas im Beitrag #18
also ich hab grad bei Roco angerufen, weil mich das jetzt doch mal interessiert, der eine sagt so der andere sagt so: auch mit dem handy kann man mehrere loks gleichzeitig fahren lassen ... man muss nur von lok zu lok immer umschalten ... hoffentlich stimmt das jetzt

Das ist korrekt.

@Koppelknecht: z21 (kleines z, weiße box) ist bei roco die "start" und Z21 (großes Z) ist bei roco die schwarze box, die mehr kann, programmiergleisanschluss und so

Auch korrekt.

Und als "Z21App" bezeichne ich die aktuelle App. Als "z21App" bezeichne ich die ältere App (die übrigens ohne Lok-Beschränkung bei Nicht-Roco-Zentralen verwendet werden kann)

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

Bertl hat sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#21 von Sharp57 , 16.12.2024 14:58

Also jetzt mal in aller Ruhe Hendrik,

es gibt die z21 start, die z1 und die sind beide weiß.
als dritte ist dann noch die schwarze Z21 im Programm, die XL lasse ich jetzt für H0 mal aussen vor.

Das hätte man hier auch nachlesen können: https://www.z21.eu/de/z21-system/die-varianten

Alle weiter gehenden Fragen beantwortet Roco auf dieser Seite: https://www.z21.eu/de/faq-support/fragen-antworten

Die App ist selber so weit selbst erklärend, dass man reichlich Loks anlegen und steuern kann, wie bei einem Handregler (Lokmaus) hat man diese im Zugriff und kann diese auch GLEICHZEITIG steuern. Man muss halt nur hin und her schalten zwischen den jeweiligen Loks.

Einfach mal selber die Dinge ausprobieren und dann braucht man auch nicht so viel Fragen stellen.

VG
Ingo

Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.

Sharp57
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital

#22 von Jonas , 16.12.2024 15:03

Zitat von acecat im Beitrag #15
... Was gedenkst du denn im Laufe der Jahre so an Loks ansammeln zu wollen? ...

Moin,

keine Ahnung ... nicht viel ... denn das reicht mir auch ... hab eh keinen Schattenbahnhof, wo ich die Züge parken kann und bei Bedarf wieder rausholen kann ... ich muss sonst immer die ganzen Züge hin- und herräumen ... ich hab meine Roco BR 118, meine Roco BR 110 und eine Fleischmann BR 64, eine Knödelpresse von Brawa, die irgendwann noch einen Decoder brauchen, die orangene Piko BR 106, eine Roco BR 130, eine Roco BR 185 laufen schon digital ... vielleicht die kleine blaue BR 23 wenn da noch ein Decoder reinpasst und vielleicht eine ältere Roco BR 01 (43240 - die neuere 63210 entgleist bei mir dauernd, weil irgendwie das Rad ganz vorne nicht genug Gewicht auf der Schiene hat) oder eine alte Roco BR 23 (43248), die ich mir aufgepeppelt hab und die sauber läuft, aber halt der Motor ist ziemlich laut ... so Motorumbau würde mich auch interessieren, da gibts ja so Umbausets ... das reicht mir dann auch ... vielleicht noch so einen Triebwagen BR VT 98 - 43018 - Roco ... ich wollte ne kleien idyllische Landschaft basteln, wo ein bißchen was fährt ... keine so riesige Anlage ... hab eh kein Platz in meinem Schlafzimmer ... wenn die Platte im Raum verschoben ist, damit ich an dei linke Seite rankomme, kann ich meinen Bürostuhl net mehr verrücken oder knalle jedesmal an die Platte, wenn ich noch drin sitze und nicht dran denke ... also alles ziemlich eng hier

Zitat von Sharp57 im Beitrag #21
... Einfach mal selber die Dinge ausprobieren und dann braucht man auch nicht so viel Fragen stellen.

Das stimmt natürlich, da hast Du recht.

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#23 von SYN-RST , 16.12.2024 15:38

Probier erstmal das klassische Oval mit Ausweiche und 2 Loks aus. Dann kommt man schnell ins Handling rein. Wenn du weißt, wie du was zu schalten haste, geht es irgendwann in Fleisch&Blut über und man versteht später auch komplexere Themen einfacher, wenn man die Basics gelernt hat. Am Anfang waren CV-Werte auch erstmal Schlangenöl für mich und dabei komme ich aus der IT und baue sonst komplexe Sicherheitslösungen für KRITIS und NIS2-Anforderungen bei Kunden.

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#24 von acecat , 16.12.2024 15:41

Zitat von Jonas im Beitrag #22
Zitat von acecat im Beitrag #15
... Was gedenkst du denn im Laufe der Jahre so an Loks ansammeln zu wollen? ...

Moin,

keine Ahnung ... nicht viel ... denn das reicht mir auch ... hab eh keinen Schattenbahnhof, wo ich die Züge parken kann und bei Bedarf wieder rausholen kann ... ich muss sonst immer die ganzen Züge hin- und herräumen ... ich hab meine Roco BR 118 und eine Fleischmann BR 64, eine Knödelpresse von Brawa, die irgendwann noch einen Decoder brauchen, die orangene Piko BR 106, eine Roco BR 130, eine Roco BR 185 laufen schon digital ... vielleicht die kleine blaue BR 23 wenn da noch ein Decoder reinpasst und vielleicht eine ältere Roco BR 01 (43240 - die neuere 63210 entgleist bei mir dauernd, weil irgendwie das Rad ganz vorne nicht genug Gewicht auf der Schiene hat) oder eine alte Roco BR 23 (43248), die ich mir aufgepeppelt hab und die sauber läuft, aber halt der Motor ist ziemlich laut ... so Motorumbau würde mich auch interessieren, da gibts ja so Umbausets ... das reicht mir dann auch

Zitat von Sharp57 im Beitrag #21
... Einfach mal selber die Dinge ausprobieren und dann braucht man auch nicht so viel Fragen stellen.

Das stimmt natürlich, da hast Du recht.

Als größte Baustelle ist bei dir momentan, dass du dir dringend die Grundlagen der Digitaltechnik im Modellbahnbereich beibiegen solltest. Im Englischen heißt das kurz: "RTFM" oder zu Deutsch: Lese die Betriebsanleitung! Und zwar sowohl die der Zentrale als auch die des jeweiligen Decoders! Vor 25 Jahren war das alles noch Teufelszeug und Hexenwerk. Aber eines kann ich dir jetzt schon sagen:
Wenn du am Fahren schon verzweifelst, dann musst du dir ums Schalten oder gar Melden erst gar keine Gedanken machen. Prinzipiell wärst du mit einer kabelgebundenen Multimaus und einem 10764 aus einem Startset besser beraten. Wenn du die Nummer einigermaßen unfallfrei beherrschst, kannst du die Multimaus an die z21 stecken und damit weitermachen. Das wlan kann kommen, wenn die z21 einwandfrei an der Kabelmaus läuft.

Nächster Punkt: Ich gehe davon aus, dass du mit "kleiner blauer BR 23" die blaue V23 meinst. Ja, da passt ein Decoder rein.
Next: Roco BR 01 (63210) hat wahrscheinlich ein ganz anderes Problem. Ich vermute mal, dass du das Ding mit Teilen aus dem Zurüstbeutel verfeinert hast und dann das Ding durch den engsten Radius fährst. Da ist natürlich klar, dass der Zossen die Spur verlässt. Die Roco 43240 dürfte wohl noch keine Schnittstelle haben und wird nicht einfach zu digitalisieren sein. Da muss ordentlich Platz für Decoder und Kabel geschaffen werden. Ähnlich sieht es mit einer älteren BR 23 aus.

Aber mach mal ruhig. Mein Aw leidet noch an massivem Überlauf an betriebsinternen Aufträgen und ebenso vollen Zufahrtsgleisen.

mfg

acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#25 von Hadasch , 16.12.2024 16:39

Mit mehreren Loks gleichzeitig zu fahren ist gefährlich!
Das sollten wir noch erwähnen!
LG
Hadasch

Hadasch
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Meine Modellbahn muss umziehen, doch wie?
Märklin Signal 74391 mit MS2