Hallo alle zusammen,
obwohl die Märklin-Formsignale sehr robust und zuverlässig sind und Dank der Unterflurzurüstsätze auch ohne störende Antriebskästen aufgebaut werden können, denke ich dennoch für den Aufbau meiner jetzigen Anlage über einen Ersatz nach, da die Optik mich nicht mehr so ganz überzeugen kann.
Dabei bin ich auf die Signalbausätze von Viessmann gestoßen, die von Conrad vertrieben werden.
Nachdem ich mal gerechnet habe, würde ein solcher Signalbausatz + Standardservo (ES-30 JR) wesentlich günstiger sein als das entsprechende Fertigmodell mit Antrieb.
Fragen:
- Ist der Antrieb mit einem solchen Servo realisierbar?
- Nach der Anleitung von Conrad scheint die Montage der Bausätze recht fitzelig zu sein. Ist davon eher abzuraten?
Zu den Viessmann-Fertigmodellen:
- Wie lang ist der Antrieb der Fertigmodelle (gemessen ab Bodenplatte)? Diese Angabe ist weder im Viessmann-Online-Katalog noch in der Montageanleitung zu finden.
- Wie zuverlässig sind die Viessmann-Signale?
Die (teurere) Alternative zu Viessmann wäre sicherlich Weinert. Für diese gibt (oder gab) es sogar ein Adapterstück, so dass sie mit Märklin-Antrieben kombinierbar sind. Diese Lösung hat schon einen gewissen Charme, da dieser Austausch auch später erfolgen könnte.
Fragen:
- Ist diese Kombination zuverlässig?
- Sind Weinert-Signale auch mit Servo stellbar?
Gibt es noch weitere Hersteller, die Formsignale mit Unterflurantrieb im Programm haben?