Signaltechnik, Was ist Sinnvoll.

#1 von Seb20290 , 15.12.2024 16:14

Hallo liebe MoBa-Community und einen schönen 3. Advent,

ich stehe zurzeit vor einem Problem das die Entwicklung meiner Anlage hemmt. Und zwar stehe ich vor der Frage welchen Weg gehe ich in Sachen Signaltechnik gehe.
Erstmal zu meinen Verwendeten Komponenten. Ich nutze eine ECOS als Digitalzentrale auf einer Zweileiter MoBa. Gesteuert wird die Anlage zusätzlich über eine Steuerungssoftware über PC (Train Controller Silver).
Unter anderen verwende ich Rückmelder von Digikeijs, SwitchPilot von ESU.

Meine Überlegungen waren entweder mit einem Magnetdecoder (ESU signalpilot, YaMoRC YD8116, oder andere) zentral die Signale anzusteuern oder unter jedem Signal dezentral einen eigenen Decoder einzubauen.
Jetzt weiß ich nicht welche Variante besser ist oder ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt von den Ich noch keine Kenntnis habe.

Ich danke euch schon mal im voraus und wünsch einen schönen 3. Advent.

Seb20290  
Seb20290
Gleise ROCO line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Signaltechnik, Was ist Sinnvoll.

#2 von vikr , 15.12.2024 16:29

Hallo Sebastian,

Zitat von Seb20290 im Beitrag #1
Jetzt weiß ich nicht welche Variante besser ist oder ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt von den Ich noch keine Kenntnis habe.
die Signale haben alle keine Zugbeeinflussung, sondern dienen der Vorbildnähe?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2024 | Top

#3 von Seb20290 , 15.12.2024 17:56

Hallo vik,

Die Zugbeeinflussung soll über die Steuerungssoftware erfolgen. Was bräuchte es denn man dies von der ECOS übernehmen lassen möchte.--+

MFG

Seb20290  
Seb20290
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von vikr , 15.12.2024 20:14

Hallo Sebastian,

Zitat von Seb20290 im Beitrag #3
die Zugbeeinflussung soll über die Steuerungssoftware erfolgen.
sicher.
Zitat von Seb20290 im Beitrag #3
Was bräuchte es denn man dies von der ECOS übernehmen lassen möchte
die Steuerungssoftware muss dazu eh die ECoS nutzen, ob die Signnale nun zur Zugbeeinflussung eingesetzt werden oder die Signale ausschließlich für die Optik, d.h. zur Freude des betrachtenden Modellbahners da sind.
Du fährst auf Deiner Anlage immer TC gesteuert?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2024 | Top

#5 von Langsamfahrer , 16.12.2024 10:52

Hallo Seb!

Zitat von Seb20290 im Beitrag #1

Meine Überlegungen waren entweder mit einem Magnetdecoder (ESU signalpilot, YaMoRC YD8116, oder andere) zentral die Signale anzusteuern oder unter jedem Signal dezentral einen eigenen Decoder einzubauen.

Ich glaube nicht, dass es da pauschal ein "besser" bzw. "schlechter" gibt. Was es sehr wohl gibt, ist ein "besser passend" bzw. "weniger geeignet" - immer abhängig von den Umständen.
So auf Anhieb fallen mir diese Einflussfaktoren ein:
  • Montagemöglichkeit, Zugänglichkeit, Wartungsbedarf (Reset-Knopf?)
  • Verdrahtungskonzept (separate Leitung für Magnetartikel oder Anschluss an Bahnstrom?)
  • Abstand (entlang der Leitungsführung) zwischen zentralem Decoder und Signal?
  • Anzahl nötiger Adern zwischen Decoder und Signal (Lichtsignal mit vielen Lämpchen/LEDs oder Formsignal mit nur drei Adern?)
  • Trennung zwischen zentralem Decoder und Signal möglich (Module, abnehmbare Teile, ...)?
  • Reserve für mögliche Erweiterungen (schaltbare Beleuchtung, Funktionsmodelle, ...) vorsehen?

Bestimmt gibt es weitere Faktoren, an die ich momentan nicht denke.
Für Deine Anlage kennst nur Du die Verhältnisse und kannst beurteilen, was mit wieviel Aufwand möglich ist.
Und vergiss nicht die Variante von dezentralen Decodern für jeweils mehrere Objekte (Signal und Weiche, mit/ohne Schranke, ...). Man muss ja nicht jeden Decoder-Ausgang beschalten, auch dann kostet ein (angenommener) Achtfach-Decoder mit sechs belegten Ausgängen bestimmt weniger als sechs einzelne Decoder für jeweils ein Objekt.

Gutes Planen und Entscheiden!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Seb20290 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Seb20290 , 17.12.2024 17:27

Hallo Jörg und Vik,

das sind viel hilfreiche Hinweise. Einige davon schwirren mir auch schon im Kopf herum.

Mir ist eine gute Wartungsmöglichkeit wichtig da immer mal was kaputt gehen kann. Daher war meine Überlegung alle Komponenten so einfach wie möglich zugänglich zu machen, ohne große Abstriche bei der Optik.
Als Verdrahtung habe ich sowohl Digital Strom als auch extra Strom für Geräte. Der Hinweis mit der Reserve ist TOP, denn daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich hätte dann später angefangen wenn es soweit ist.

Vielleicht werde ich auch beide Varianten ausprobieren.
Ich hab insgesamt 14 Ausfahrsignale (5+1 Adern), 2 Einfahrsignal (3+1 Adern) und 3 bis 4 Blocksignale (2+1 Adern) geplant. Da macht es vielleicht Sinn beides oder mehrere Möglichleiten zu testen.

Die Anlage wird zu 90% automatisch durch den TC gesteuert.

Viele Grüße Seb.

Seb20290  
Seb20290
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Gips leichter machen
Wechsel Fleischmann Haken- gegen Profikupplung