FER Ruhla - Rundumkennleuchten (von Blauen, Gelben, Roten, Grünen, und Weißen)

#1 von DR 1981 , 16.12.2024 13:41

Hallo,

nun habe ich gedruckte, schön transparente FER Ruhla Rundumkennleuchten, die heute noch oft im Gebrauch, zum Beispiel in Russland, sind. Sie waren mit ungefähr beginnend der 80er Jahre in der ehemaligen DDR bei nahezu allen Fahrzeugen in weiß/ transparent, in blau, grün, rot und in gelb/ orange anzutreffen.

Meine Vorstellungen diesbezüglich haben mich nach der Ausführung schonmal sehr zufrieden gestellt, seht selbst:

Man sieht im vorderen Bereich die vier kräftigen Farben die mit dem ersten Pinselanstrich von feuchtem Küchenrollenpapier stattfanden. Die Pole/ Gestänge an den Unterseiten können auch geschwärzt, bzw. der entsprechenden Farbe angepasst werden, die die Fahrzeuge dann mit sich bringen sollen. Ob, und wie sich das dann verhält, werde ich noch herausfinden, und welchen Kleber ich dafür verwenden kann.
Diese Gestänge haben einen Durchmesser von 0,7 mm. Ich denke der Erstauftrag der Farben entspricht am ehesten den Originalen.

Die Pole an den Unterseiten sollen den künftigen Dachverformungen entsprechend anpassbar gemacht werden und dienen der Lichtleitung von unten, unterhalb der Fahrzeugdächer. Dazu werden diese Pole/ Stangen entsprechend eingekürzt, um sie mit der Dachunterseite anzugleichen
Eine Umsetzung fand diesbezüglich noch nicht statt, aber ich bin guter Dinge.

Das Haupaugenmerk liegt bei mir darin, dass sie auch beleuchten werden sollen, wie hier:

Bei den Blaulichtbrücken, die die BUSCH-Fahrzeuge, wie z.B. der Lada 1600 der Volkspolizei, mit sich bringen und einen freien Abstand zum Fahrzeugdach haben, sollen dann entsprechend mit der Fahrzeugdachfarbe bemalt werden, hier dann weiß, allerdings wird das nicht einfach, denn diese Brücken haben Aufsteckpole auf der Oberseite, auf denen die volluminösen Blaulichter von BUSCH (siehe Neuauflage des 1200er Lada Shigulis) ihren Platz finden.

Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV

Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)

KWer, ClassicGolfer und Tankzwerg haben sich bedankt!

DR 1981
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2024 | Top

Kibri Bagger Liebherr 974 - Montagehinweise und Patinieren
Ein Diorama für Modellautos gebaut