Hallo, ich habe mich durchgerungen, meine Minianlage komplett neu zu machen. Abgebaut ist schon alles. In den Neuaufbau möchte ich auch Oberleitungen verbauen. Hatte ich bis dato noch nicht.
Ich nutze die alten 3600er M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter. Im Netz liest man recht unterschiedliches über die Hersteller.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl helfen/unterstützen.
So groß ist die Auswahl ja nicht. In der Zeit der durchgehenden Mittelleiter gab es Oberleitung von Märklin und von VOLLMER. Märklin hat die Oberleitung ab 1952 neu gestaltet. Dieses System wurde bis nach 2000 verkauft und ist vielfältig verfügbar. Das System bis 1951 ist schwerer zu beschaffen, vor allem muss hier darauf geachtet werden Masten in der richtigen Höhe zu kaufen. Vorkriegsmasten sind niedriger und nicht kompatibel zu Nachkriegslokomotiven. VOLLMER aus den 1950ern ist ebenfalls schwer zu beschaffen. Es gab auch noch ein Oberleitungsystem von VB in Frankreich. Dieses ist aber heute auch mit viel Zeit und Geld nicht in einer Menge zu kaufen um tatsächlich eine Anlage zu bauen.
Zur Illustration zwei Märklin Katalogseiten mit der "alten" und der "neuen" Oberleitung.