Hier wieder Neuigkeiten zu einer meiner beiden neuen Piko-Loks 40508:
Gestern beide Loks fahren lassen. Die Loks sind eingefahren und fuhren auch analog ganz gut. Jedoch nach ca. 5 Minuten Fahrt, verlor eine von den den beiden Loks von einem Drehgestell 2 Räder und natürlich die Kunststoffblende, die davor sitzt. Die Lok blieb natürlich sofort stehen.
Hat jemand von euch so etwas Tolles schon mal bei seinen Loks gehabt?
Aber, dass die Lok jetzt kaputt ist, macht gar nichts. Ich habe ja Gwährleistung und habe direkt den Händler angeschrieben, dass die Lok während der Fahrt 2 Räder und die Blende verloren hat und ich diese zurücksenden möchte.
Ich habe dem Händler auch geschrieben, dass ich dieses tolle Modell nicht mehr zurückhaben möchte. Man solle mir den Kaufpreis erstatten, weil ich befürchte, dass bei der 2. nagelneuen Piko 40508 auch etwas passieren könnte.
Eine 3. Piko-Lok, über einen anderen Händler gekauft, wurde ja schon von mir vor einigen Tagen zur Gewährleistungsreparatur eingesandt, weil diese 1 Haftreifen während des Anfahrens verlor. Ich repariere so etwas nicht selber, weil ansonsten die Gewährleistung erlischt.
Ich bin aber zuversichtlich, dass Piko diese Lok schnellstens instandsetzt und die andere Lok ohne Probleme zurücknimmt.
Gruß
Kersten
Angefügte Bilder:
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Hallo Das ist mir neu, dass wegen eines Haftreifenwechsels die Garantie erlischt. Eher ist es das Unvermögen einen Haftreifen selbst zu ersetzen. In der Regel ist dies ja auch in der BDA beschrieben, soweit vorhanden.
Zitat von Visten69 im Beitrag #2Hallo Das ist mir neu, dass wegen eines Haftreifenwechsels die Garantie erlischt. Eher ist es das Unvermögen einen Haftreifen selbst zu ersetzen. In der Regel ist dies ja auch in der BDA beschrieben, soweit vorhanden.
Visten69
Moin, gerade so ein Fall muß dem Hersteller aufs Auge gedrückt werden!! Piko hat wohl Probleme mit der Qualität der Montage, sonst würden sich nicht zwei Rädern einer neuen Lok lösen! Nehmt als Vergleich immer euer neues Auto: Wenn sich dort nach wenigen Kilometern eine Halterung des Auspuffs lösen würde, würde keiner von euch auf die Idee kommen, das selbst wieder zu befestigen! Obwohl es ja Unterlagen gibt, wie so ein Auspuff korrekt zu befestigen ist! Sonst könnten ja nicht Firmen, die als Beispiel keine Vertragshändler der Marke xyz sind, diese Modelle trotzdem reparieren können, teilweise sogal als "Vertragshändler". Liebe Grüße Walter PS Erst wenn der Wareneingang von Piko überquillt mit berechtigten Reklamationen wird sich etwas ändern!
mittlerweile, habe ich gelernt, einen Haftreifen zu wechseln.
Aber, bei einer nagelneuen Lok, lege ich und sollte man nie, selbst Hände anlegen und Reparaturen etc. durchführen. Man hat nämlich 2 Jahre Gewährleistung. Im schlimmsten Fal, verliert man den Garantie- oder Gewährleistungsanspruch, wenn man in dieser Zeit selbst an den neuen Produkten herumfummelt.
Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Das habe ich mal erlebt. Schon einige Zeit her. Ein neues Produkt (keine Moba-Artikel) funktionierte nicht mehr richtig. Da habe ich, bis ich es bemerkte, an der Unterseite eine Öffnungsschraube angedreht. Zu spät. Die Versiegelung oder was es war, war angebrochen. Der Händfler sagte mir, dass ich dadurch die Gewährleistung verloren habe. Der Hersteller hat mir dieses bestätigt. Ich hätte die Schraube nicht drehen dürfen. Recht haben sie. Ich war der Dumme.
1 Lok 40508, verlor 1 Haftreifen während des Einfahrens der Lok. Die Lok 40508, auf dem Foto, verlor nach dem Einfahren, während einer normalen Fahrt im moderaten bzw. angemessenen Tempo, 2 Räder eines Drehgestells und die Kunststoffblende, die davor sitzt.
2 Piko 40508 fahren bisher noch einwandfrei und wunderschön. Lediglich, die Motorengeräusche hören sich unterschiedlich an. Ich hoffe, dass diese Loks einwandfrei bleiben.
so sieht das nicht aus. Bei meinen H0-Projekten hatte ich keine bis kaum Probleme. Alle H0-Piko-Loks funktionierten einwandfrei und hörten sich super an. Die "kaum-Probleme" bei H0, lag im Bereich Gleismaterial. Bei einem Hersteller wurden ab und zu Phantom-Kurzschlüsse ausgelöst. Erst, als ich dazu ein Video von einem Moba-Freund auf Yt gesehen habe, der dieses Phänomen erklärte, konnte ich das Phänomen beseitigen. Danach gab es keine Phantom-Kurzschlüsse mehr.
Bei Spur N war das leider anders. Aber, wir haben ja die 24-monatige Gewährleistung des Herstellers. Bislang haben mir alle Händler/Hersteller, mangelhafte oder defekte Produkte (nicht nur Moba-Produkte) kostenlos repariert, gegen ein nagelneues Produkt umgetauscht oder den Kaufpreis, erstattet.
Ich schicke sogar Produkte auf Gewährleistung ein, wenn diese am letzten Tag der Gewährleistungszeit kaputt geht oder nicht mehr richtig läuft. Viele machen das aber nicht, weil diese Menschen zu faul sind, oder unklug oder zu feige.
Für mein Geld, möchte und kann ich, einwand- und mangelfreie Produkte verlangen.
.... Aber, wir haben ja die 24-monatige Gewährleistung des Herstellers. Bislang haben mir alle Händler/Hersteller, mangelhafte oder defekte Produkte (nicht nur Moba-Produkte) kostenlos repariert, gegen ein nagelneues Produkt umgetauscht oder den Kaufpreis, erstattet.
.......
Gruß
Kersten
Hi Kersten,
wenn du beim Hersteller direkt einkaufst, ist die fett markierte Aussage korrekt, ansonsten nicht!:
Gewährleistung besteht IMMER gegenüber demjenigen, der dir als Privatperson den Artikel verkauft hat, im vorliegenden Fall also dem Händler. Diese Rechte sind gesetzlich verankert!
ZUSÄTZLICH kann der Hersteller eine Garantie geben, und sowohl den Zeitraum, wie auch die Bedingungen selbst festlegen - es ist eine freiwillige Leistung!
Zitat von KatMobaN im Beitrag #1Loks sind eingefahren und fuhren auch analog ganz gut. Jedoch nach ca. 5 Minuten Fahrt, verlor eine von den den beiden Loks von einem Drehgestell 2 Räder und natürlich die Kunststoffblende, die davor sitzt. Die Lok blieb natürlich sofort stehen.
ein typischer Fall von schlechter Qualitätssicherung. Bei Produkten bei denen der Ausfall keine Haftungsrisiken für Leib und Leben der Verbraucher bedeutet, können die Hersteller auf Qualitätssicherung weitgehend verzichten und es drauf ankommen lassen. Das Risiko und ggf, der damit verbundene Aufwand wird auf Kunden, ggf. den Händler abgewälzt. Wenn das Fahrzeug, wie bei vielen Kunden (oder auch beim Händler) lange genug in der Vitrine steht, verfällt der Gewăhrleistungsanspruch und der Hersteller kann für diese Produkte geringere Kosten kalkulieren. Man kann ausrechnen, wie hoch diese Einsparungen, je nach Produkttyp und Käuferzielgruppe sind und auch abschätzen, wie sich der Imageschaden ggf. auswirkt.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix