Hallo Stummis,
nach erneutem Umzug vor gut zwei Jahren habe ich jetzt endlich wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Eine Kurzvorstellung gibt es hier in der Mitglieder-Galerie, und meine letzten modellbauerischen Jahre sind in diesem Thread zu sehen.
Als Übersicht über das neue Projekt hier der übliche Fragebogen:
1. Titel
Schwerin (Meckl) in TT.
___
2. Spurweite & Gleissystem
Spurgröße TT
Obere Ebene: TTfiligran, untere Ebenen: Peco (teilw. auch TTfiligran u. Tillig).
Nur Weichen und Flexgleise.
___
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Das Moba-Zimmer misst rund 5,6 x 3 m. An der einen Schmalseite zwei bodentiefe Fenster, die natürlich frei bleiben, schräg ggü an der Längswand befindet sich die Tür.
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form: Breite ca 245 cm, Länge linker Schenkel (an der Wand) ca 430 cm, rechter Schenkel (im Raum) ca 490 cm.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Das Zimmer dient quasi nur der Modellbahn, Maße s. 3.2
___
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Der Klassiker: Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, genaugenommen zwei in verschiedenen Bahnhöfen abzweigende Nebenbahnen.
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Hauptbahn: 45/35 cm, Nebenbahn: 40/35 cm.
___
4.4 Maximale Steigung
Hauptbahn 2 %, Nebenbahn u. S-Bahn Berlin 3%.
___
4.5 Maximale Zuglänge
Zum Original um rund ein Drittel gekürzt. Das bedeutet umgerechnet max. rund 400 cm, die theoretisch möglich wären. Müssten dann mal Praxistests zeigen, vmtl. werde ich auf rund 350 cm begrenzen. Längster Reisezug entsprechend mit zehn Wagen.
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
73 cm (Schenkel an der Wand), 110 cm (Schenkel im Raum)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Gang in der Mitte und neben dem langen Schenkel.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
127 cm SOK (Schienenoberkante).
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Geplant sind fünf Sbf: An der Hauptbahn drei (Bad Kleinen, Holthusen und Lübstorf), and den Nebenbahnen je einer (Lützow und Plate).
___
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja.
___
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital.
___
5.2 Steuern analog oder digital
Digital, Weichen in einigen Bereichen (z.B. Bw) vlt. analog.
___
5.3 PC-Steuerung
Ja, TC von Freiwald. Aktuell noch Version 7 Gold, werde ich aber sicherlich auf die 10 upgraden.
___
6. Motive
6.1 Epoche
IVc, als Grundlage dient der Original-Fahrplan 1987/88.
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhöfe (Schwerin Hbf und Schwerin-Görries), Haltepunkt (Schwerin-Lankow).
Desweiteren zwei S-Bahn-Stationen: Ein Hp nach Rostocker Motiven, sowie ein Berliner S-Bf.
___
6.3 Landschaft
Norddeutsch.
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Entsprechend dem gewählten Vorbild, mit etwas Industrie/Gewerbe. Alles nur angedeutet.
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bw direkt im Personenbahnhof, mit anschl. Bww (Betriebswagenwerk). Besonderheit: Zufahrt zum Bww nur über die Drehscheibe möglich.
___
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Bis jetzt schon ziemlich viel, fast ausschließlich passend zu Zeit und Gegend. Ein paar Züge auch in Epoche Va.
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
s. unten.
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
___
7.4 Budget
Keine Begrenzung
___
7.5 Zeitplan
Auch keine Begrenzung. Ich sehe das als Langzeitprojekt.
___
8. Anhänge
Ich bin eher der Betriebsbahner. Nachgespielt werden soll (zumindest weitestgehend) der Original-Fahrplan von 1987/88, bei der Zugbildung gibt es eine Mischung aus dem Zeitraum 1986-89. Die Landschaft/Bebauung reicht mir angedeutet als Beiwerk.
Die Bahnanlagen entsprechen dem Zustand zw. 1987 (Elektrifizierung der Hauptstrecke sowie Ersatz der letzten Formsignale durch Hl-Signale) und 2002 (Beginn des Umbaus in den jetzigen Zustand).
Einen Gleisplan zum Zeigen kann ich nicht wirklich bieten. Als Orientierung hätte ich hier meine alte Zeichnung, wie ich es in meinem letzten Hobbyraum in Schwerin (der war rund 6 x 6 m groß) geplant hatte:
Oben sieht man den Personenbahnhofs-Teil (Pbf), der auf den langen Schenkel im Raum kommt. Links daran schließt der Güterbahnhof (Gbf) an, der nun auf den kürzeren Schenkel an der Wand kommt.
Der Pbf (mit angeschlossenem Bw und Bww) kann weitgehend vorbildgerecht nachgebaut werden, der Gbf (in dem sich auch die Reisezugwagenabstellung für Fernzüge befindet) wird nur angedeutet. Die Hauptstrecke Ri. Norden (Bad Kleinen) und Süden (Schwerin-Görries - Holthusen - Ludwigslust/Hagenow Land) wird auf unteren Ebenen fortgeführt. Der Bahnhof Schwerin-Görries kommt direkt darunter auf Ebene -25.
Die Gleisanlagen sollen zum Vorbild in der Länge um rund ein Drittel gekürzt werden. Genauso sollen auch die Züge gebildet werden.
Holz und Gleismaterial für die unterste Ebene (Sbf Bad Kleinen und Berliner S-Bahn) ist besorgt. Zur Zeit arbeite ich am Aufbau des Gestells. Das sieht gerade so aus:
Mal schauen, wie weit ich diesmal komme. Ein Umzug ist zumindest erstmal nicht geplant. Allerdings baue ich die Anlage in teilbaren Stücken, womit sie auch einen Umzug überleben könnte.
Wenn es mal etwas Vorzeigbares zu sehen gibt, wird es auch bessere Fotos geben. Zur Zeit sieht es ja noch recht chaotisch aus.
Edit 20.12.2024: Kleine Ergänzungen (mit Titelanpassung) und Fehlerkorrekturen.