Schwerin (Meckl) Ende der 80er in TT

#1 von Frank 72 , 17.12.2024 20:06

Hallo Stummis,

nach erneutem Umzug vor gut zwei Jahren habe ich jetzt endlich wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Eine Kurzvorstellung gibt es hier in der Mitglieder-Galerie, und meine letzten modellbauerischen Jahre sind in diesem Thread zu sehen.

Als Übersicht über das neue Projekt hier der übliche Fragebogen:

1. Titel

Schwerin (Meckl) in TT.
___

2. Spurweite & Gleissystem

Spurgröße TT
Obere Ebene: TTfiligran, untere Ebenen: Peco (teilw. auch TTfiligran u. Tillig).
Nur Weichen und Flexgleise.
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Das Moba-Zimmer misst rund 5,6 x 3 m. An der einen Schmalseite zwei bodentiefe Fenster, die natürlich frei bleiben, schräg ggü an der Längswand befindet sich die Tür.
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form: Breite ca 245 cm, Länge linker Schenkel (an der Wand) ca 430 cm, rechter Schenkel (im Raum) ca 490 cm.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Das Zimmer dient quasi nur der Modellbahn, Maße s. 3.2
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Der Klassiker: Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, genaugenommen zwei in verschiedenen Bahnhöfen abzweigende Nebenbahnen.
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Hauptbahn: 45/35 cm, Nebenbahn: 40/35 cm.
___
4.4 Maximale Steigung
Hauptbahn 2 %, Nebenbahn u. S-Bahn Berlin 3%.
___
4.5 Maximale Zuglänge
Zum Original um rund ein Drittel gekürzt. Das bedeutet umgerechnet max. rund 400 cm, die theoretisch möglich wären. Müssten dann mal Praxistests zeigen, vmtl. werde ich auf rund 350 cm begrenzen. Längster Reisezug entsprechend mit zehn Wagen.
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
73 cm (Schenkel an der Wand), 110 cm (Schenkel im Raum)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Gang in der Mitte und neben dem langen Schenkel.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
127 cm SOK (Schienenoberkante).
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Geplant sind fünf Sbf: An der Hauptbahn drei (Bad Kleinen, Holthusen und Lübstorf), and den Nebenbahnen je einer (Lützow und Plate).
___
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja.
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital.
___
5.2 Steuern analog oder digital
Digital, Weichen in einigen Bereichen (z.B. Bw) vlt. analog.
___
5.3 PC-Steuerung
Ja, TC von Freiwald. Aktuell noch Version 7 Gold, werde ich aber sicherlich auf die 10 upgraden.
___

6. Motive
6.1 Epoche
IVc, als Grundlage dient der Original-Fahrplan 1987/88.
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhöfe (Schwerin Hbf und Schwerin-Görries), Haltepunkt (Schwerin-Lankow).
Desweiteren zwei S-Bahn-Stationen: Ein Hp nach Rostocker Motiven, sowie ein Berliner S-Bf.
___
6.3 Landschaft
Norddeutsch.
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Entsprechend dem gewählten Vorbild, mit etwas Industrie/Gewerbe. Alles nur angedeutet.
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bw direkt im Personenbahnhof, mit anschl. Bww (Betriebswagenwerk). Besonderheit: Zufahrt zum Bww nur über die Drehscheibe möglich.
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Bis jetzt schon ziemlich viel, fast ausschließlich passend zu Zeit und Gegend. Ein paar Züge auch in Epoche Va.
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
s. unten.
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
___
7.4 Budget
Keine Begrenzung
___
7.5 Zeitplan
Auch keine Begrenzung. Ich sehe das als Langzeitprojekt.
___

8. Anhänge

Ich bin eher der Betriebsbahner. Nachgespielt werden soll (zumindest weitestgehend) der Original-Fahrplan von 1987/88, bei der Zugbildung gibt es eine Mischung aus dem Zeitraum 1986-89. Die Landschaft/Bebauung reicht mir angedeutet als Beiwerk.
Die Bahnanlagen entsprechen dem Zustand zw. 1987 (Elektrifizierung der Hauptstrecke sowie Ersatz der letzten Formsignale durch Hl-Signale) und 2002 (Beginn des Umbaus in den jetzigen Zustand).
Einen Gleisplan zum Zeigen kann ich nicht wirklich bieten. Als Orientierung hätte ich hier meine alte Zeichnung, wie ich es in meinem letzten Hobbyraum in Schwerin (der war rund 6 x 6 m groß) geplant hatte:

Oben sieht man den Personenbahnhofs-Teil (Pbf), der auf den langen Schenkel im Raum kommt. Links daran schließt der Güterbahnhof (Gbf) an, der nun auf den kürzeren Schenkel an der Wand kommt.
Der Pbf (mit angeschlossenem Bw und Bww) kann weitgehend vorbildgerecht nachgebaut werden, der Gbf (in dem sich auch die Reisezugwagenabstellung für Fernzüge befindet) wird nur angedeutet. Die Hauptstrecke Ri. Norden (Bad Kleinen) und Süden (Schwerin-Görries - Holthusen - Ludwigslust/Hagenow Land) wird auf unteren Ebenen fortgeführt. Der Bahnhof Schwerin-Görries kommt direkt darunter auf Ebene -25.

Die Gleisanlagen sollen zum Vorbild in der Länge um rund ein Drittel gekürzt werden. Genauso sollen auch die Züge gebildet werden.

Holz und Gleismaterial für die unterste Ebene (Sbf Bad Kleinen und Berliner S-Bahn) ist besorgt. Zur Zeit arbeite ich am Aufbau des Gestells. Das sieht gerade so aus:

Mal schauen, wie weit ich diesmal komme. Ein Umzug ist zumindest erstmal nicht geplant. Allerdings baue ich die Anlage in teilbaren Stücken, womit sie auch einen Umzug überleben könnte.
Wenn es mal etwas Vorzeigbares zu sehen gibt, wird es auch bessere Fotos geben. Zur Zeit sieht es ja noch recht chaotisch aus.

Edit 20.12.2024: Kleine Ergänzungen (mit Titelanpassung) und Fehlerkorrekturen.

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2024 | Top

RE: TT: Die Bahn in Schwerin (Meckl) Ende der 80er

#2 von Russenfahrer , 17.12.2024 20:28

Hallo Frank!

Deine Testanlage hatte ich auch gespannt nachgelesen, war schon viel versprechend!

Hat ab vor dem was du vor hast! Das wird sicher was geniales! Freue mich gespannt aufs verfolgen!

Gruß Russenfahrer

Mein Baubericht:
RE: Oberbreitzbach DR Epoche IV

Frank 72 hat sich bedankt!
Russenfahrer  
Russenfahrer
RegionalExpress (RE)
Spurweite TT
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

#3 von vikr , 19.12.2024 17:44

Hallo Frank,

Zitat von Frank 72 im Beitrag #1
7.4 Budget
Keine Begrenzung
diesen Punkt finde besonders beeindruckend.
Und zusätzlich ohne jegliche Befristung.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2024 | Top

#4 von trush02 , 20.12.2024 07:49

ui das hört sich nach einem ambitionierten Projekt an.
Da lass ich doch gern mal ein Follow da und bin gespannt wie die Anlage sich entwickelt

Bhf.Oldenow ein Nebenbhf entsteht

trush02
S-Bahn (S)
Spurweite TT
Stromart Analog

RE: Schwerin (Meckl) Ende der 80er in TT

#5 von Frank 72 , 20.12.2024 15:08

Zitat von vikr im Beitrag #3
diesen Punkt finde besonders beeindruckend.
Und zusätzlich ohne jegliche Befristung. ;-

Ja, ich mache mir da keinen Druck. Soll ja ein Hobby sein. Einzig so schnell wie möglich einen fahrbaren Abschnitt schaffen wäre schön. Und das Budget: Bin zwar auch kein Millionär, aber auch die Ausgaben entscheide ich situativ.

Zitat von trush02 im Beitrag #4
und bin gespannt wie die Anlage sich entwickelt

Ich auch.

Ein paar Ergänzungen:
Im Laufe der letzten Jahrzehnte habe ich schon ein paar Anlagen begonnen. Meist kam ein Umzug dazwischen, und dann in 2012 der Wechsel von H0 zu TT. Auch dieser Plan ist wieder recht ambitioniert, aber zumindest weiß ich aus Erfahrung, dass ich es hinkriegen kann. Mein Hauptproblem ist eher die Zeit. Wir haben noch ein paar andere Hobbys, und ich will mir ja auch keinen Stress machen. Also immer je nach Lust.

Gesteuert wird die Anlage mit der Z21 von Roco (gerade frisch gekauft), zum Schalten möchte ich meine alte MasterControl von Tams verwenden. Rückmeldung wieder mit HSI-88 (Littfinski). Signal- und Weichendekoder sind auch noch einige vorhanden.

Einen persönlichen Bezug zum Schweriner Hbf jener Zeit habe ich übrigens nicht. Aber der Bahnhof fasziniert mich schon länger, und vor dem letzten Umzug haben wir rund elf Jahre in Schwerin gelebt.
Für den besagten Zeitraum konnte ich quasi alle Informationen (meist aus dem Netz) zusammentragen. So u.a. Gleispläne, die Fahrpläne einschl. Bespannung und Zugbildung, eine Bahnhofsfahrordnung (Bfo) für 1987/88. Neben den Zugbildungs- auch die Umlaufpläne für Personen- und Fernzüge.

Die Anlage wird eine Multideckanlage, mit dem Schweriner Hbf als Hauptobjekt oben auf Ebene 0. Wendeln wird es nicht geben, die Strecken führen auf Rampen hinunter.
Durch die U-Form soll so viel wie möglich Strecke zu sehen sein (aber weitgehend eben, die Rampen verlaufen eher im hinteren Teil). Eine Ebene darunter (auf rund -25) kommt der Bf und Hp Schwerin-Görries. Die Schattenbahnöfe (die ich als Betriebsbahnhof - Bbf bezeichne) sind weitgehend verdeckt.
Auf der Ebene -40 wird auf der Strecke noch ein S-Bahn-Haltepunkt nach Rostocker Motiven hinkommen. War eine spontane Idee, als mir auffiel, dass ich ja bereits zwei Rostocker S-Bahnzüge habe.
Für ganz unten auf -52 ist vor dem Bbf Bad Kleinen noch ein Berliner S-Bahnhof vorgesehen. Da kamen gerade von Auhagen passende Teile heraus.

Als Grundgerüst dient das Regalsystem Hejne von Ikea. Die Hauptebene entsteht als Segmentkästen, der untere Bereich der Anlage als Platten auf Leisten (aber auch teilbar). Zum Liegen kommen sie überwiegend auf den mittlerweile nicht unüblichen Metallwinkeln aus dem Regalbau.

Gruß Frank

trush02, vikr, Russenfahrer und berlina haben sich bedankt!

Frank 72
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2024 | Top

RE: Schwerin (Meckl) Ende der 80er in TT

#6 von berlina , 22.12.2024 23:39

Hallo Frank,
2x Wahnsinn:
Zuerst, dass du nun mit dem Bau begonnen hast. Das freut mich für dich und ich hatte schon still auf diesen Moment gehofft. Und du bist ja auch schon wirklich in Aktion getreten.
Zum zweiten, weil es ein großes Vorhaben ist, wie ja aber auch schon angemerkt wurde.

Ich drücke die Daumen, dass du trotz weiterer Hobbies in einer für dich annehmbaren Zeitspanne einen Stand erreichst, mit dem du den geplanten Betrieb beginnen kannst, denn Betriebsbahner hört sich nicht nach "Bauen des Bauens wegen" an. An dem konkreten Thema werde ich als Zuschauer ganz sicherlich viel Freude haben.
Auch gut, dass du in umziehbaren Segmenten bauen wirst.

Na dann schonmal frohes Fest und hoffentlich auch einige freie Tage zum Bauen!

Besten Gruß
Dominik

dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern

Frank 72 hat sich bedankt!

berlina
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

Brennerei Schwarz
Grenzbahnhof Gibtsnicht: Youtube Video - Fräsen von H0-Schienenprofilen mit einer CNC-Maschine