Mit Photomos Relais Magnetspulenantriebe von Weichen Schalten

#1 von marbin , 18.12.2024 09:17

Werte Forumsteilnehmer,

ich hätte da eine Frage an die Elektronik Spezialisten.

Kann man Magnetspulenantriebe von Weichen mit einem Panasonic AQY212EH Mosfet Relais schalten und wenn ja was muss man dabei beachten?
Ich würde gerne mit einem Ausgang eines M83 Märklin Decoders so ein MOSFET Relais ansteuern welches dann die Magnetspulenantriebe der K Gleis Weichen, welche mittels 16V AC Trafo mit Spannung versorgt werden, schaltet. Der Vorteil wäre, Keine ermüdenden Antriebe mehr durch das schalten mit Wechselspannung im Gegensatz durch das Schalten mit Gleichstrom.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

VG, Mario

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

RE: Mit Photomos Relais Magnetspulenantriebe von Weichen Schalten

#2 von Stahlblauberlin , 18.12.2024 09:58

Mit nur 550 mA Laststrom und einem Durchlasswiderstand von bis zu 2,5 Ohm könnte das knapp werden. Bei normalen Doppelspulenantrieben, egal ob Märklin, Roco, Fleischmann etc. setze ich als Auslegungsstrom immer 1A an auch wenn zierliche moderner Antriebe meist deutlich darunter bleiben. Um im Falle eines Falles Luft zu haben lege ich die Treiber meist noch kräftiger aus, der Fet den ich auf meinen Selbstbaudekodern verwende könnte notfalls 20A verkraften. Im Zweifelsfall als grobe Abschätzung die Betriebsspannung (also 16V) durch den gemessenen Gleichstrom-Widerstand der Antriebsspule teilen, dann hat man den effektiven Spulenstrom in A. Bei gemessenen z.B. 15 Ohm also ein kleines bisschen mehr als ein Amperechen -> mindestens 1,5-2A Auslegungsstrom ansetzen.
Auch muss man anhand des Datenblattes prüfen ob das Halbleiterrelais mit induktiven Lasten klar kommt, auch beim Wechselspannungsbetrieb gibt es Abschaltspitzen wenn man es nicht schafft genau im Nulldurchgang abzuschalten.
Außerdem frage ich mich immer noch wie Doppelspulenantriebe beim Betrieb mit Gleichstrom "ermüden" sollen. Für Wechselstrombetrieb ausgelegte Weichenantriebe müssen im kritischen Bereich weichmagnetisch sein, bei Gleichstrombetrieb wird also nichts wirklich dauerhaft magnetisiert. Außerdem wird jede Magnetisierung beim Schalten in die Gegenlage wieder aufgehoben da bei allen mir bekannten Antrieben der Wickelsinn der Spulen so ist das die Ausrichtung des Magnetfeldes der beiden Spulen gegensinnig ist. Selbst die theoretisch für sowas besonders anfälligen M-(Blech)-Gleis-Weichen lassen sich da nicht wirklich beeindrucken, einen entsprechenden Versuch habe ich nach ca. 10.000 Schaltvorgängen des nervenden sekündlichen Klackens wegen abgebrochen.

marbin hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von marbin , 18.12.2024 13:39

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Mit nur 550 mA Laststrom und einem Durchlasswiderstand von bis zu 2,5 Ohm könnte das knapp werden. Bei normalen Doppelspulenantrieben, egal ob Märklin, Roco, Fleischmann etc. setze ich als Auslegungsstrom immer 1A an auch wenn zierliche moderner Antriebe meist deutlich darunter bleiben.

Danke für die Rückmeldung. Es gibt ja auch die Alternative des AQY211EH. dieser könnte 1 A Dauerstrom und 3A Peak Strom. Ich denke das könnte reichen, bin mir aber nicht sicher. Laut Datenblatt sollten Induktivitäten kein Problem bereiten es werden aber "Snubber" empfohlen und da endet mein Latein. Wie sollte man diese Dimensionieren ?

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

#4 von moppe , 18.12.2024 13:53

Statt umbauen und Extras haben ich ein gutes Idee.

Verkauf deiner M83 und kauf die Lenz weichendecoder wer für Wechselstrom gebaut ist.

Klaus

marbin hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von Stahlblauberlin , 18.12.2024 14:44

Zitat von marbin im Beitrag #3
Laut Datenblatt sollten Induktivitäten kein Problem bereiten es werden aber "Snubber" empfohlen und da endet mein Latein.

Als "Snubber" wird ein R/C-Glied parallel zur Last (=Spule) bezeichnet das Induktionsspitzen dämpft. Ist in den Schaltungsbeispielen mit eingezeichnet, zur Dimensionierung müsste ich mich auch einlesen.
Aber unter dem Strich sehe ich nicht wirklich Sinn in dem Umbau, hast du schon Weichenantriebe die durch den Gleichstrombetrieb (und nichts anderes wie Verschleiß oder Verschmutzung) müde geworden sind? Mir hat noch niemand einen solchen präsentieren können, bei allen mir vorgelegten Antrieben hatte das schlechte Schaltverhalten letztlich andere Ursachen, z.B. halt Verschmutzung oder Verzug weil mit viel zu langen Schaltimpulsen gearbeitet wurde und der Antrieb überhitzte. Mehr als 0,2 Sekunden braucht kein Antrieb, die allermeisten kommen mit 0,1s gut klar.

alexus und marbin haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#6 von marbin , 18.12.2024 15:08

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5

Als "Snubber" wird ein R/C-Glied parallel zur Last (=Spule) bezeichnet das Induktionsspitzen dämpft. Ist in den Schaltungsbeispielen mit eingezeichnet, zur Dimensionierung müsste ich mich auch einlesen.

Danke, für die Info das habe ich auch schon herausgefunden. Nur wie man sie eben dimensioniert noch nicht.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5

Aber unter dem Strich sehe ich nicht wirklich Sinn in dem Umbau, hast du schon Weichenantriebe die durch den Gleichstrombetrieb (und nichts anderes wie Verschleiß oder Verschmutzung) müde geworden sind?

Nein bisher noch nicht. Ich habe mir nur Gedanken gemacht weil ich einiges darüber gelesen habe und dachte mir es wäre einfach zu realisieren. Mittels Relais habe ich alte Märklin Flügelsignale schon an die M83 Decoder gehängt denn die haben mit DC Ansteuerung nicht sehr gut geschaltet. Nur ist durch die "Normalen" Relais der Platzaufwand um einiges Größer und daher dachte ich eine Adapterplatine für beide Anwendungen eben mittels den kleinen Mosfet Relais.

Habe inzwischen auch einen G3VM-31AR gefunden der könnte 4A bei 30V.

Danke auf jedenfall für deinen guten Input.

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

#7 von marbin , 18.12.2024 15:11

Zitat von moppe im Beitrag #4
Statt umbauen und Extras haben ich ein gutes Idee.

Verkauf deiner M83 und kauf die Lenz weichendecoder wer für Wechselstrom gebaut ist.

Klaus

Danke für den konstruktiven Input. Ich könnte auch den Der LoDi-83-AC nehmen, der wäre etwas günstiger zu haben.

Mario

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

#8 von Stahlblauberlin , 18.12.2024 15:51

Zitat von marbin im Beitrag #6
Mittels Relais habe ich alte Märklin Flügelsignale schon an die M83 Decoder gehängt denn die haben mit DC Ansteuerung nicht sehr gut geschaltet.

Gerade die alten Märklin-Flügelsignale brauchen richtig "Wumms". Mein Schwiegervater hat die auf seiner DC-Anlage verbaut, beim Digitalisieren stellte sich heraus das die mit dem was die gekauften Dekoder mit und ohne externe Versorgung liefern konnten nicht richtig zuverlässig waren. Ursache war das die Betriebsspannung auf den Dekodern beim Schalten immer so weit zusammengebrochen ist das am Signal nur so knapp 12V ankamen. Die vorhandenen Titan-Trafos waren nicht die Ursache, die 60VA-Brocken juckt die Last nicht.
Zwei Dekoder habe ich modifiziert, dabei habe ich den vorhandenen Gleichrichter gegen einen 3,5A-Typ ausgetauscht (bisschen üppig, aber war halt gerade da) und anstelle der niedlichen 470µF-Elkos 4700µF-Elkos montiert. Sieht etwas wild aus, aber funktioniert. Damit schalten die Signale jetzt zuverlässig mit 0,2s Schaltimpuls. Bei meinen Eigenbaudekodern bin ich da nie drüber gestolpert, da sind die 4700µF Puffer immer schon drauf gewesen. Auf die Idee das der Dekoder ein Problem haben könnte bin ich gekommen weil mir auffiel das die Kontroll-Led auf den Dekodern die direkt an der Stromversorgung hängt bei jedem Schaltvorgang deutlich dunkler wurde.
In dem Kontext wurden auch mal alle schon länger in Betrieb befindlichen Signale gereinigt, dabei hat man schon gemerkt das die teils ziemlich schwergängig waren. Schon erstaunlich was sich in 20 Jahren so an nicht offensichtlichem Dreck darin ansammelt und wie leichtgängig die Dinger nach der Reinigung sind. Richtig leichtgängige schalteten sogar mit einem 9V-Block schon fast brauchbar. Trotzdem brauchen sie ab etwa 14V und knapp 1A um sicher zu schalten, je nach Kabellängen und Querschnitten muss der Dekoder sicher 16-18V liefern können ohne in die Knie zu gehen.

marbin hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#9 von moppe , 18.12.2024 16:36

Zitat von marbin im Beitrag #7

Danke für den konstruktiven Input. Ich könnte auch den Der LoDi-83-AC nehmen, der wäre etwas günstiger zu haben.

Es gibt keine günstige Lo-Di komponenten......

Lo-Di 83-ac:
https://lokstoredigital.jimdoweb.com/har...ten/lodi-83-ac/
4 weichen = 54€
1 weiche = 13,5€

Lens LS150:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...dell_62732.html
6 weichen = 63€
1 weiche = 10,5€

Klaus

marbin hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#10 von marbin , 18.12.2024 18:15

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8

Gerade die alten Märklin-Flügelsignale brauchen richtig "Wumms".

Das habe ich auch bemerkt. Wie gesagt da sie trotz Reinigung mit DC nicht gut geschaltet haben aber an einem alten Märklin Trafo einwandfrei funktionierten habe ich für mich einen kleinen Print gemacht mit Relais die vom M83 angesteuert werden und sie tun ihren Zweck bisher ohne Probleme. Zum Glück habe ich nur 7 Stück davon verbaut die in meinem Fundus waren. Für den Bedarf im Endbahnhof meiner Nebenbahn mussten sowieso auch schon wegen des Platzmangels neue Viessmann Signale her.

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

#11 von alexus , 18.12.2024 18:35

Hallo zusammen

Die alten Märklin Flügelsignale kranken an dem Problem das der Kunststoffschieber (in dem der Weicheisenanker liegt) innen in der Spule produktionsbedingte Grate hat. Dadurch läuft der teilweise nicht sauber in der Führung.
Das, eine Verschmutzung und/oder zu gut gemeintes ölen bremst beachtlich. Ganz besonders das Signal 7041 und das Vorsignal 7038.
Auch sitzt in den Gelenken gerne etwas Rost.

Durch das entgraten, reinigen, polieren und etwas anschrägen der Schaltkontakte laufen die Signale zum testen bei mir mit 12V AC problemlos. Das gleiche gilt auch für den Anker der Weichen und die Stellkinematik der M-Gleis Kreuzungsweichen.

Eine Magnetisierung meiner Weichenantriebe oder Signalantriebe konnte ich bis heute nicht feststellen, schalte mit alten k83 an einem Delta 4f als Schaltbooster. Bisher war immer Staub und Schmutz oder "großzügige Ölgaben" das Problem.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

marbin hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#12 von Stahlblauberlin , 18.12.2024 18:37

Die alten Märklin - Trafos, erst recht die die noch aus 220V-Zeiten stammen, haben auch meist zwischen 18 und 20V am Lichtausgang wenn nicht sonst nennenswert belastet. Das macht schon einen Unterschied. Ein Dekoder der von einem separaten 16V~-Trafo versorgt wird und den Schaltgleichstrom "selbst macht", mit Siebelko wohlgemerkt, schaltet mit gut 20V. Da bei Gleichstrom der induktive Widerstand der Spulen unter den Tisch fällt ist der Strom höher. Die Zugkraft wächst bei gegebener Windungszahl mit dem Strom. Hat man also eine robuste Stromversorgung schaltet man mit Gleichstrom sogar besser.

marbin hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#13 von Knotenblech , 18.12.2024 19:53

Zitat von marbin im Beitrag #1
Werte Forumsteilnehmer,

ich hätte da eine Frage an die Elektronik Spezialisten.

Kann man Magnetspulenantriebe von Weichen mit einem Panasonic AQY212EH Mosfet Relais schalten und wenn ja was muss man dabei beachten?
Ich würde gerne mit einem Ausgang eines M83 Märklin Decoders so ein MOSFET Relais ansteuern welches dann die Magnetspulenantriebe der K Gleis Weichen, welche mittels 16V AC Trafo mit Spannung versorgt werden, schaltet. Der Vorteil wäre, Keine ermüdenden Antriebe mehr durch das schalten mit Wechselspannung im Gegensatz durch das Schalten mit Gleichstrom.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

VG, Mario

Hallo Mario,

leistungsfähigerer, Pin- und maßidentische alternative: Omron G3VM-61DR1 verträgt 3A Dauer (Peak 8A für 20ms )bei 60V (Gibt's bei Reichelt). Peak packt der den Kurzschluß-Abschaltstrom der Zentrale bis diese abschaltet. Ich würde mir aber einen Decoder fertig kaufen, spart für Elektronikunerfahrene mächtig Stress, da ein Photomos zusätzlich Bauteile für die Beschaltung benötigt. (Vorwiderstand für "Steuer-ledstrom", passende Polyfuse zur Absicherung, und optional eine Snubberschaltung am Ausgang.
Ich schalte meine Weichen mit gängigen Weichendecodern, welche Gleichstrom liefern. Funktionieren immer noch.

Gruss Robert

Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn

marbin hat sich bedankt!

Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2024 | Top

#14 von marbin , 18.12.2024 20:09

Zitat von Knotenblech im Beitrag #13

Hallo Mario,

leistungsfähigerer, Pin- und maßidentische alternative: Omron G3VM-61DR1 verträgt 3A Dauer (Peak 8A für 20ms )bei 60V (Gibt's bei Reichelt). Peak packt der den Kurzschluß-Abschaltstrom der Zentrale bis diese abschaltet. Ich würde mir aber einen Decoder fertig kaufen, spart für Elektronikunerfahrene mächtig Stress, da ein Photomos zusätzlich Bauteile für die Beschaltung benötigt. (Vorwiderstand für "Steuer-ledstrom", passende Polyfuse zur Absicherung, und optional eine Snubberschaltung am Ausgang.
Ich schalte meine Weichen mit gängigen Weichendecodern, welche Gleichstrom liefern. Funktionieren immer noch.

Gruss Robert

Hallo Robert,

danke für die Rückmeldung. Den von dir vorgeschlagenen habe ich mir eh auch schon angesehen. Hätte auch noch den G3VM31AR ins Auge gefasst der würde 4A Dauer vertragen. An die Polyfuse habe ich noch nicht gedacht aber an die Snubberschaltung und die zu dimensionieren dafür ist mein Latein am Ende deshalb dacht ich es hat vielleicht schon einmal wer die selbe Idee gehabt und dazu einen Schaltplan.

Grus Mario

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

#15 von volkerS , 19.12.2024 03:30

Hallo Mario,
Snubberschaltung ist recht simpel. Einfach parallel zu jeder Meine Reihenschaltung aus Widerstand (R 47 - 100 Ohm) und Kondensator (C, 47 - 100n /63V). Diese Reihenschaltung muss direkt an beiden Spulendrähten, ein eventueller Endschalter liegt dahinter. Einfacher ist es aber eine Transil-Diode 1,5KE27CA über jeden PhtoMos-Ausgang zu schalten. Vorwiderstand Eingang, da setze für die led 2V und 1mA an, Eine 1N4148 antiparallel zur Eingangsled ist in diesem Zusammenhang nie verkehrt. Ich würde für so eine Schaltung eine Platine machen. Bei Bedarf melde dich mit PN.
Volker

marbin hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#16 von marbin , 19.12.2024 12:54

Zitat von volkerS im Beitrag #15
Hallo Mario,
Snubberschaltung ist recht simpel. Einfach parallel zu jeder Meine Reihenschaltung aus Widerstand (R 47 - 100 Ohm) und Kondensator (C, 47 - 100n /63V). Diese Reihenschaltung muss direkt an beiden Spulendrähten, ein eventueller Endschalter liegt dahinter. Einfacher ist es aber eine Transil-Diode 1,5KE27CA über jeden PhtoMos-Ausgang zu schalten. Vorwiderstand Eingang, da setze für die led 2V und 1mA an, Eine 1N4148 antiparallel zur Eingangsled ist in diesem Zusammenhang nie verkehrt. Ich würde für so eine Schaltung eine Platine machen. Bei Bedarf melde dich mit PN.
Volker

Hallo Volker,

danke für deinen konstruktiven Input und dein Angebot. Die Platine kann ich mir selber machen das ist kein Problem. Ich habe mir in China ein paar G3VM31AR bestellt zum ausprobieren. Wird noch ein wenig dauern bis ich über Ergebnisse berichten kann.

LG, Mario

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

#17 von ThomasM58 , 25.12.2024 23:07

Hallo Mario,

ich setze seit 2010 genau diese AQY212EH ein, 144 Stück davon, um M-Gleis Weichen, Signale und Entkuppler mit 16V AC anzusteuern, und hatte bislang keinen Ausfall. Die 0,55A des Datenblattes sind Dauerlast, der zulässige Spitzenstrom ist 1,5A. Zum sicheren Betätigen reichen 0,2s bis 0,4s, das ist also keine Dauerlast.

Nach meinen Messungen nehmen alle M-Gleis-Signale 0,4A auf, Weichen 0,5A, Entkuppler 0,6A und Kreuzungsweichen 0,7A. Du solltest aber nur eine Spule pro PhotoMosRelais ansteuern, und einen Überspannungsschutz einbauen, ich verwende P6KE 33CA von R**ch*lt, die kappen bei 33V +/-5% in beiden Richtungen. Der ersetzt den Snubber.

Ich habe damals 160 Stück bei C*nr*d bestellt, vorher nach Mengenrabatt gefragt und auch bekommen, knapp 10%, wenn ich mich recht erinnere.

Viel Erfolg, Thomas

Thomas M aus M, Exil-Badener, M-Gleis analog aus Überzeugung
"Ein Leben ohne MoBa ist denkbar aber sinnlos." (frei nach Loriot)

marbin, vikr und mg197x haben sich bedankt!

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Digitaler adressloser Eigenbau
Stromart AC, Analog

#18 von marbin , 26.12.2024 10:33

Zitat von ThomasM58 im Beitrag #17
Hallo Mario,

ich setze seit 2010 genau diese AQY212EH ein, 144 Stück davon, um M-Gleis Weichen, Signale und Entkuppler mit 16V AC anzusteuern, und hatte bislang keinen Ausfall. Die 0,55A des Datenblattes sind Dauerlast, der zulässige Spitzenstrom ist 1,5A. Zum sicheren Betätigen reichen 0,2s bis 0,4s, das ist also keine Dauerlast.

Nach meinen Messungen nehmen alle M-Gleis-Signale 0,4A auf, Weichen 0,5A, Entkuppler 0,6A und Kreuzungsweichen 0,7A. Du solltest aber nur eine Spule pro PhotoMosRelais ansteuern, und einen Überspannungsschutz einbauen, ich verwende P6KE 33CA von R**ch*lt, die kappen bei 33V +/-5% in beiden Richtungen. Der ersetzt den Snubber.

Viel Erfolg, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine bisherigen Recherchen haben mich zum G3VM-61AR geführt aber nach deinem Erfahrungsbericht könnte man ja auch den AQY211EH zur Sicherheit nehmen, den der verträgt einen Spitzenstrom von 3A und einen Dauerstrom von 1A. Ich glaube die AQY wären sogar günstiger als die G3VM. Natürlich habe ich vor jede Spule mit einem eigenen anzusteuern. Danke auch für den Tipp bezüglich der TVS Diode.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr !!!
Mario

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

#19 von marbin , 11.01.2025 19:50

Hallo Thomas,

ich habe die Teile aus China erhalten und die Tests mit dem G3VM-61AR (2A) und dem AQY212EH (0.55A) sind positiv verlaufen. Anbei eine Platine welche direkt an die Ausgänge eines M83 von Märklin angeschlossen werden kann. Der AQY212 ist ausreichend. Man muss dann nur noch die 16V AC Spannung auf die Zusatzplatine führen. Dann werden die Spulenantriebe mit den 16V gesteuert.

Danke für deine Tipps.

LG, Mario

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2025 | Top

#20 von volkerS , 11.01.2025 21:46

Hallo Mario,
sieht gut aus. Allerdings würde ich die beiden 2-poligen Klemmen nicht getrennt sondern in fortlaufendem Raster montieren. Diese Klemmen haben immer Nasen zum Anreihen, wenn man nicht gleich 4-polig nimmt, sind dann aber stabiler gegen Scherkräfte beim Anschrauben. Die Klemmen für Weichenantrieb (kommend / laufend) und die Sicherungen haben viel zu kleine Lötflächen. Da sind ja die Kupferinseln der Photomos größer. Auch die Photomos würde ich zusammenschieben und auf 8-polige IC-Fassungen (gedrehte Kontakte) stecken. Im Falle eines Defekts, wenn überhaupt geht ein Photomos kaputt, muss man nicht löten und die Photomos sind für IC-Fassungen ohne Abstand geeignet.
Volker

marbin hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS

#21 von marbin , 11.01.2025 21:53

Zitat von volkerS im Beitrag #20
Hallo Mario,
sieht gut aus. Allerdings würde ich die beiden 2-poligen Klemmen nicht getrennt sondern in fortlaufendem Raster montieren. Diese Klemmen haben immer Nasen zum Anreihen, wenn man nicht gleich 4-polig nimmt, sind dann aber stabiler gegen Scherkräfte beim Anschrauben. Die Klemmen für Weichenantrieb (kommend / laufend) und die Sicherungen haben viel zu kleine Lötflächen. Da sind ja die Kupferinseln der Photomos größer. Auch die Photomos würde ich zusammenschieben und auf 8-polige IC-Fassungen (gedrehte Kontakte) stecken. Im Falle eines Defekts, wenn überhaupt geht ein Photomos kaputt, muss man nicht löten und die Photomos sind für IC-Fassungen ohne Abstand geeignet.
Volker

Hallo Volker,

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde deine Konstruktiven Vorschläge einfließen lassen.

LG, Mario

marbin  
marbin
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

#22 von Langsamfahrer , 11.01.2025 22:30

Der Thread ist sehr interessant!

Naive Frage in die Runde: Was ist (bei der Ansteuerung von MoBa-Magnetantrieben) der Vorteil eines Photomos gegenüber einem Opto-Triac?
Ich hatte bisher vor, Opto-Triacs einzusetzen, u.a. weil ich mir von deren Nulldurchgangs-Erkennung einiges versprochen habe. Liege ich da falsch?

Danke für Hinweise!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#23 von volkerS , 11.01.2025 23:07

Hallo Jörg,
du meinst vermutlich MOC3041, der hat leider nur 100mA Dauerstrom. Der im Datenblatt stehende Strom von 1A ist das absolute Maximum (wiederkehrender maximaler Stoßstrom von 100usec bei 60Hz). Außerdem benötigt der MOC mehr Platz. Und die Photomos sind universeller, können DC plus, DC minus und AC.
Volker

Langsamfahrer und marbin haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS

#24 von ThomasM58 , 11.01.2025 23:07

Hallo Mario,

ich steuere die Magnetartikel klassisch (antik?) an, der Mittelabgriff der Doppelspulen liegt an 16V AC, die Photomosrelais schalten die Spulenenden nach Masse, und der Überspannungsschutz liegt zwischen Photomos-Ausgang und Masse, so dass ich die 16V AC auf meinen Platinen gar nicht brauche. Ist das mit einer M83 anders? Ich kenne mich damit gar nicht aus, ich frage mich nur, wozu du die 16V AC brauchst.

Hallo Jörg,

ich kenne Opto-Triacs nicht, nur herkömmliche, offensichtlich bin ich da out-of-date. Nur, wir reden über etwa 8W pro Spule, ist es da wirklich wichtig, ob im Nulldurchgang geschaltet wird? Mit den klassischen Trafos kommt da bestimmt nichts auf der Primärseite an, und elektronische sollten das doch auch aushalten. Und da die Last eine Spule, sprich: Induktivität ist, gibt es auch keinen übermässigen Einschaltstrom, wie bei einer Glühbirne (= Kaltleiter), Befürchtest du irgendwelche anderen Störungen, wenn nicht im Nulldurchgang geschaltet wird?

LG, Thomas

Thomas M aus M, Exil-Badener, M-Gleis analog aus Überzeugung
"Ein Leben ohne MoBa ist denkbar aber sinnlos." (frei nach Loriot)

marbin und Langsamfahrer haben sich bedankt!

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Digitaler adressloser Eigenbau
Stromart AC, Analog

#25 von volkerS , 11.01.2025 23:18

Hallo Thomas,
wenn du dir das Layout ansiehst, dann macht die Schaltung genau was du beschreibst. Auf der Platine ist der Anschluß für den gelben Draht der Weiche. Du kannst diesen natürlich auch direkt an den Trafo führen, ein Unterschied ist es nicht. Es macht natürlich Sinn auch den gelben Draht auf die Platine zu führen, vor allem, wenn diese Platine eine Nachschaltung des k83 ist. Da ist der gelbe Draht ja am Decoder und warum soll mann da zusätzliche Leitungen ziehen?
Ganz wichtig, und Jörg hat darauf geachtet, die Anschlüsse für der Spulen (blaue Drähte) am k83 schalten PLUS. Dies ist ein Unterschied zu anderen Weichendecodern, die wie AUX nach Gnd schalten. Der Grund liegt darin dass so auch parallel geschaltete Schaltgleise funktionieren ohne den Decoder zu zerstören. Historisch bedingt als die die 6021 das Maß der Dinge war.
Volker

ThomasM58 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS

Frage zum Tillig-Straßenbahn-Gleissystem (1:87): Straßenbahn bleibt stehen
Von einer Zentrale in 2 Stromkreise einspeisen?