Hallo, wie kann ich bei diesen Wagen eine Beleuchtung anschließen? Gibt es dafür vorgesehene Anschlüsse? mfg Dieter - Sorry aber konnte kein Bild einstellen. Es sind Fleischmann Personenwagen mit Stromabnehmer an den Achsen und einem runden Clip im Gehäuse.
Über beiden Drehgestellen finden sich diese Druckknöpfe, einer davon ist gegen das Bodenblech isoliert. Die Beleuchtung wird zwischen diese Druckköpfe geschaltet. Als Anschlüsse funktionieren die gefiederten Teile von Anschlußclips für 9V-Batterien oder auch die entprechenden Teile von leeren Batterien. Bitte auch prüfen ob die Achschleifer noch in den Drehgestellen sitzen, die gehen manchmal verloren. Man kann auch einfach löten, geht am besten mit einem kräftigen Lötkolben. Am besten an der Oberkante, kräftiger Lötkolben mit ca. 60W und zusätzlichem Flussmittel, auch hilft es die Lötstelle mit feinem Schleifpapier (600er-1000er) vorher blank zu machen. Die Vernickelung bildet mit den Jahrzehnten eine Oxidschicht aus die das Löten erschwert.
Der von Fleischmann vorgesehene Innenbeleuchtungssatz hatte die Nummer 6450. Mit etwas Geduld auf den bekannten Plattformen auch günstiger als zur Stunde.
Ich habe erst kürzlich 7 Stück davon beleuchtet. Einfach Kabel an den Knopf löten wie schon geschrieben.Ging bei mir ohne Flussmittel.
Gruß Frank 🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen Thema: Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.