Moin Zusammen,
eine Kleinigkeit abseits der eigentlichen Entgleisungsproblematik fällt mir schon auf im Zusammenhang mit Deinem Rat, lieber Rainer, die Lok zurückzugeben. Die Einstellung der Spurweite sehe ich schon als eine Maßnahme, die über ein normales Testen der Lok hinausgeht. Wenn der Händler nach Rückgabe diese u. U. nicht einschicken würde oder Roco den Fehler woanders sieht und behebt, dann bekommt der nächste Kunde ein Modell, daß nach meinem Empfinden keine wirkliche Neuware mehr ist, da von sicherlich sehr sorgsam und sorgfältiger, aber eben nicht autorisierter Seite massiv in die Technik eingegriffen wurde. Was wenn das Rad nicht mehr absolut im 90°-Winkel auf der Achse sitzt, was wenn die Spur nicht mehr symmetrisch auf der Achse angeordnet ist, was wenn sich das Rad nach geraumer Zeit lockert, denn das Verschieben auf der Achse wird sicherlich nicht völlig ohne Konsequenzen sein, auch wenn das nur sehr wenige 10tel Millimeter sind.
Noch extremer, vor vielen Jahren beschrieb ein Kollege, daß er eine neue Schnittstelle in ein Modell eingebaut hat, weil er den Sound aufpeppen wollte. Neue Schnittstelle, neuer Decoder, neuer Lautsprecher usw. Außer dem Stecken des Decoders alles mit Lötarbeiten verbunden. Nachdem ihm das von ihm erschaffene Endergebnis nicht zusagte, wurde alles zurückgebaut und die Lok innerhalb der 14 Tagesfrist angeblich unbegründet zurückgegeben 🤔🤔🤔🤔.
Selbst das nur Testen ohne ganz feste Kaufabsichten finde ich schwierig. Es gab hier mal einen Thread zum Thema, ob ein Modell jungfräulich, also vom wirklichen Käufer, das erste Mal nach der Verpackung im Werk aus der Packung entnommen werden können soll oder schon durch zig Hände von Interessenten gegangen sein darf.
Ich lasse mir nur Modelle zeigen, die ich wirklich kaufen will. Wenn eine Gewährleistung oder Garantie sich dabei offenbart, geht das Modell meist von mir völlig unverändert in die Reparatur. Falls der Händler direkt tauschen würde, selbst dann würde der nächste Käufer kein von mir verbasteltes Modell bekommen. Wer gleich losbastelt und in die Modellstruktur eingreift, sollte sich absolut sicher sein, daß er dasselbe Modell behält und im Reparaturfall auch wieder zurückerhält. Alles andere bringt andere Kunden um die vertraglich vorgegebene und bezahlte Neuware.
Bitte nicht böse sein, ich zweifle nicht an Deinen Fähigkeiten lieber "Kicking Horse", aber ich sehe das als Kunde nun mal so.
Viele Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest,
von Stefan aus BaWü