Neue ROCO AC-Lok entgleist auf C-Gleis DKW

#1 von kicking horse , 19.12.2024 00:19

Moin zusammen,

meine neue ROCO BR141 ( AC-Variante ) entgleist auf meiner C-Gleis Doppelkreuzweiche.

Und dies, obwohl das Radsatzinnenmaß ( wie bei allen weiteren meiner ROCO Loks ) 14,0mm beträgt.
Alle anderen ROCO Loks aus meiner Sammlung fahren mit eben diesem Radsatzinnenmaß problemlos über die Weiche, nur die 141 nicht…

Ich habe nun verschiedene Einstellungen für das Radsatzinnenmaß ausprobiert ( 14,1 / 14,2 / 14,3mm ): kein Unterschied.

Auf der DKW entgleist die Lok vor allem dann, wenn die Weiche auf „gerade“ steht.
Dann ist es manchmal sogar so, dass die Lok auf der Weiche trotzdem abbiegen will ( und dann entgleist)…
Aber auch wenn sie geradeaus fährt, entgleist sie unabhängig vom Radsatzinnenmaß.

Auf den normalen Weichen und den Bogenweichen macht sie keine Probleme, sie holpert dann zwar hörbar und manchmal sichtbar, bleibt aber sicher in der Weiche.

Mir ist aufgefallen, dass die Spurkränze der Lok sehr niedrig sind. Könnte das die Ursache sein?

Viele Dank im Voraus und beste Grüße!

kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 19.12.2024 | Top

RE: Neue ROCO AC-Lok entgleist auf C-Gleis DKW

#2 von Elokfahrer160 , 19.12.2024 06:21

Moin,

Zitat von kicking horse im Beitrag #1
Mir ist aufgefallen, dass die Spurkränze der Lok sehr niedrig sind. Könnte das die Ursache sein?

deine Annahme ist richtig, die Roco BR 141 hat niedrige Spurkränze. Habe mir deswegen auch eine MäTrix E 41 und zwei weitere von Piko`s BR 141 gegönnt, die laufen alle einwandfrei auf dem C Gleis, auch über die schlanken C Gleisweichen und neuerdings auch über die schlanke DKW.

Wenn es Neuware ist, würde ich die Lok zurückgeben. Bei Roco laufen alle meine alten E 41 / BR 141 Modelle auf dem C Gleis , das waren die Modelle, die mit der Roco Nr. 63... oder 68.... bezeichnet wurden, da passen die Spurkränze noch zum K- oder C-Gleis. ( https://www.roco.cc/rde/68625-elektrolok...141-der-db.html )
Piko hatte unter der Modell Nr. 51513 in AC diese ozean-blau beige Maschine auch im HO Programm.

Es wird halt heute nix mehr getestet, soll sich doch der Fachhändler und seine Kunden mit dem Zeugs " herumschlagen "

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#3 von Hutze 61 , 19.12.2024 09:51

Hallo,

dies ist auch meine Erfahrung. Die BR 141 von Roco stammt ja aus der letzten Fleischmann Konstruktion. Ich hatte vor Jahren eine orientrote Variante bestellt, die ebenso auf den schlanken K-Gleis DKW`s entgleiste. Ich habe sie dann schweren Herzens zurückgegeben, obwohl es eine sonst wirklich schöne Lok war.

Trotz des stimmigen Radsatzinnenmaß entgleisen manche Fremdfabrikate aufgrund der niedrigen Spurkränze immer wieder aus den schlanken K-Gleis DKW´s. Ich habe daher alle DKW auf meiner Anlage beseitigt.

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#4 von JoMa , 19.12.2024 10:31

Moin Zusammen,

eine Kleinigkeit abseits der eigentlichen Entgleisungsproblematik fällt mir schon auf im Zusammenhang mit Deinem Rat, lieber Rainer, die Lok zurückzugeben. Die Einstellung der Spurweite sehe ich schon als eine Maßnahme, die über ein normales Testen der Lok hinausgeht. Wenn der Händler nach Rückgabe diese u. U. nicht einschicken würde oder Roco den Fehler woanders sieht und behebt, dann bekommt der nächste Kunde ein Modell, daß nach meinem Empfinden keine wirkliche Neuware mehr ist, da von sicherlich sehr sorgsam und sorgfältiger, aber eben nicht autorisierter Seite massiv in die Technik eingegriffen wurde. Was wenn das Rad nicht mehr absolut im 90°-Winkel auf der Achse sitzt, was wenn die Spur nicht mehr symmetrisch auf der Achse angeordnet ist, was wenn sich das Rad nach geraumer Zeit lockert, denn das Verschieben auf der Achse wird sicherlich nicht völlig ohne Konsequenzen sein, auch wenn das nur sehr wenige 10tel Millimeter sind.
Noch extremer, vor vielen Jahren beschrieb ein Kollege, daß er eine neue Schnittstelle in ein Modell eingebaut hat, weil er den Sound aufpeppen wollte. Neue Schnittstelle, neuer Decoder, neuer Lautsprecher usw. Außer dem Stecken des Decoders alles mit Lötarbeiten verbunden. Nachdem ihm das von ihm erschaffene Endergebnis nicht zusagte, wurde alles zurückgebaut und die Lok innerhalb der 14 Tagesfrist angeblich unbegründet zurückgegeben 🤔🤔🤔🤔.

Selbst das nur Testen ohne ganz feste Kaufabsichten finde ich schwierig. Es gab hier mal einen Thread zum Thema, ob ein Modell jungfräulich, also vom wirklichen Käufer, das erste Mal nach der Verpackung im Werk aus der Packung entnommen werden können soll oder schon durch zig Hände von Interessenten gegangen sein darf.

Ich lasse mir nur Modelle zeigen, die ich wirklich kaufen will. Wenn eine Gewährleistung oder Garantie sich dabei offenbart, geht das Modell meist von mir völlig unverändert in die Reparatur. Falls der Händler direkt tauschen würde, selbst dann würde der nächste Käufer kein von mir verbasteltes Modell bekommen. Wer gleich losbastelt und in die Modellstruktur eingreift, sollte sich absolut sicher sein, daß er dasselbe Modell behält und im Reparaturfall auch wieder zurückerhält. Alles andere bringt andere Kunden um die vertraglich vorgegebene und bezahlte Neuware.

Bitte nicht böse sein, ich zweifle nicht an Deinen Fähigkeiten lieber "Kicking Horse", aber ich sehe das als Kunde nun mal so.

Viele Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest,
von Stefan aus BaWü

FCrostifan, Rollnitz und wigue haben sich bedankt!

JoMa
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, Digital, Analog

#5 von epoche-4-bahner , 19.12.2024 11:02

Hallo,

um welches Roco-Modell geht es, 7520056?

Gruß Volker

epoche-4-bahner
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#6 von Michael Knop , 19.12.2024 11:02

Zitat von kicking horse im Beitrag #1
Moin zusammen,

meine neue ROCO BR141 ( AC-Variante ) entgleist auf meiner C-Gleis Doppelkreuzweiche.

Und dies, obwohl das Radsatzinnenmaß ( wie bei allen weiteren meiner ROCO Loks ) 14,0mm beträgt.
Alle anderen ROCO Loks aus meiner Sammlung fahren mit eben diesem Radsatzinnenmaß problemlos über die Weiche, nur die 141 nicht…

Ich habe nun verschiedene Einstellungen für das Radsatzinnenmaß ausprobiert ( 14,1 / 14,2 / 14,3mm ): kein Unterschied.

Auf der DKW entgleist die Lok vor allem dann, wenn die Weiche auf „gerade“ steht.
Dann ist es manchmal sogar so, dass die Lok auf der Weiche trotzdem abbiegen will ( und dann entgleist)…
Aber auch wenn sie geradeaus fährt, entgleist sie unabhängig vom Radsatzinnenmaß.

Auf den normalen Weichen und den Bogenweichen macht sie keine Probleme, sie holpert dann zwar hörbar und manchmal sichtbar, bleibt aber sicher in der Weiche.

Viele Dank im Voraus und beste Grüße!

Hi,

Mal wieder ein Beispiel, dass das Radsatzinnenmaß alleine keinen AC Radsatz macht!
Die Spurkranzhöhe gehört ebenso dazu, wie die korrekte Breite (dicke) der Radscheibe.

Ja, es kann an der Spurkranzhöhe liegen, Dass die Lok entgleist.
Fahren den andere Fahrzeuge tadellos über die dkw?

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#7 von kicking horse , 19.12.2024 11:08

Moin Volker,

ja, es ist die 7520056.

Ein optisch wirklich schönes Modell mit tollem Sound, dass ich schon gerne behalten würde…

kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)

#8 von X2000 , 19.12.2024 11:12

Es kann auch an einer zu straffen Schleifer Einstellung liegen. Ferner die DKW überprüfen. Liegen die Zungen auch wirklich fest an? Kabel verhindern durchaus das präzise Stellen der 24624.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von kicking horse , 19.12.2024 11:15

Moin Michael, die BR 141 ist zumindest die einzige Lok aus meinem Fuhrpark ( um die 40 Maschinen der Hersteller Märklin / ROCO / ESU / PIKO ), die auf der DKW entgleist.

Andere Maschinen, vor allem Zweiachser wie die Köf oder ein Schienenbus, sowie die Dreiachser von ESU ( V60 aus der neuesten Serie ) bleiben jedoch auf dieser DKW in bester Regelmäßigkeit „hängen“, zum einen, weil sie irgendwo in der DKW gegen einen Wiederstand fahren, zum anderen ( wie im Fall der ROCO Köf ) weil sie den elektrischen Kontakt zur Schiene verlieren.

kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)

#10 von hcl , 19.12.2024 11:19

@X2000

Wenn es am Schleifer liegt, müßte sich die Entgleisung allerdings anders manifestieren, wenn man das Modell um 180 Grad dreht!

Grüße, Clemens

hcl  
hcl
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital

#11 von kicking horse , 19.12.2024 11:21

Zum Thema Spurkranzhöhe:

Kann man bei ROCO zur BR141 passende Radsätze mit passender Spurkranzhöhe erwerben? Sowohl für die angetriebenen, als auch für die passiven Radsätze?

Mir erschließt sich nicht, weshalb seitens ROCO eine AC-Maschine mit so niedrigen Spurkränzen ausgestattet und damit die Betriebssicherheit in Frage gestellt wird…
Der Kunde, der eine AC-Lok kauft wird diese in aller Regel auf Märklingleisen ( somit am ehesten K- und C-Gleis ) betreiben.
Weshalb also Radsätze, die nicht zum Gleis auf dem sie eingesetzt werden passen???

Michael Knop und Wimelo haben sich bedankt!
kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)

#12 von etr , 19.12.2024 11:23

Zitat von X2000 im Beitrag #8
Es kann auch an einer zu straffen Schleifer Einstellung liegen. Ferner die DKW überprüfen. Liegen die Zungen auch wirklich fest an? Kabel verhindern durchaus das präzise Stellen der 24624.

Hallo kicking horse

Das mit dem Schleifer würde ich auch prüfen. Manchmal hilft es auch, die seitlichen Kunststoffteile des Schleifers zu entfernen.

Und wenn das alles nicht weiter hilft und du die Lok behalten möchtest, hast du auch die Option, dir aus älterer Produktion andere Radsätze zu diesem Modell zu besorgen (Lieferbarkeit vorbehalten). Würde dich halt nochmals etwas kosten, was ein falsches Signal an den Hersteller wäre ...

Aber: Wenn du im Forum einen Tauschpartner suchst, wirst du nach meinen Erfahrungen oft fündig. Und dann ist beiden gedient - mit nur kleinen Versandkosten.

Und du hast recht, das mit den extrem niedrigen Spurkränzen bei AC-Modellen ist eine Unsitte von Roco. Ich habe irgendwo gelesen, dass man davon inzwischen wieder abgekommen sei. Ob das stimmt?

Viel Erfolg wünscht

ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)

#13 von epoche-4-bahner , 19.12.2024 11:27

Zitat von kicking horse im Beitrag #7
Moin Volker,

ja, es ist die 7520056.

Ein optisch wirklich schönes Modell mit tollem Sound, dass ich schon gerne behalten würde…

Die habe ich gerade mit der Post gekriegt! Bin gespannt, habe ausschließlich C-Gleis, aber ohne DKWs.

Gruß Volker

epoche-4-bahner
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#14 von kicking horse , 19.12.2024 11:33

Hallo Volker,

auf den normalen Weichen sollte sie keine Probleme haben, mal absgesehen, dass sie schon spürbar über die Weichen rumpelt.

Bin mittlerweile auch am überlegen, ob ich die DKW ausmustere…

kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)

#15 von kicking horse , 19.12.2024 11:43

Zum Thema Schleifer,

den habe ich weniger in Verdacht: wenn die Lok mit dem Drehgestell, das keinen Schleifer hat ( also das einzig angetriebene Drehgestell ) voran auf die DKW fährt, so ist es eben dieses Drehgestell, dass sich anhebt und dann zur Entgleisung führt.

kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)

#16 von epoche-4-bahner , 19.12.2024 11:43

Ich sehe gerade, das meine andere Roco 141, die 141 248-5 vom "Karlsruher Zug", genauso niedrige Spurkränze hat.
Und die lief eigentlich bisher unauffällig, Roco 61485.

Probefahrt der "Neuen" erst heute Nachmittag möglich.

epoche-4-bahner
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#17 von Elokfahrer160 , 19.12.2024 13:03

Moin,

das Problem mit den niedrigen AC Spurkränzen ist bei Roco schon seit Jahren bekannt:

Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

Unternommen hat man ..... nix. Wenn du deine BR 141 unbedingt behalten willst, dann besorgen dir auf dem Second Markt eine alte E 41 ( Roco, 68625 o.ä. ) und tausche die Radsätze aus. Ersatz-Radsätze - falls bei Roco noch lieferbar - würden dich zusätzlich ca. 35.-- Euro kosten. ( https://www.roco.cc/rde/68625-elektrolok...141-der-db.html )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Michael Knop hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#18 von epoche-4-bahner , 19.12.2024 17:41

Zitat von kicking horse im Beitrag #14
Hallo Volker,

auf den normalen Weichen sollte sie keine Probleme haben, mal absgesehen, dass sie schon spürbar über die Weichen rumpelt.

Bin mittlerweile auch am überlegen, ob ich die DKW ausmustere…

Ja, also bei mir auf der Anlage gibt es keine Probleme. Ich habe meine neue Roco 7520056 gerade einfahren und es lief alles glatt.

Ich benutze, wie gesagt nur C-Gleis, schlanke Weichen (24711/24712) mit Puko-Isolatoren von RZTec und die gebogenen Weichen 24611/24612.
Die Bogenweichen werde ich aber mittelfristig durch schlanke Weichen auf den Geraden vor den Kurven ersetzen.

Wollte mir eigentlich noch irgendwo die schlanke Doppelkreuzungsweiche 24720 einbauen, aber dass klemme ich mir lieber.

Und das ist der Rat, den ich Dir geben möchte. Entferne die DKW(s) auf Deiner Anlage, wen irgendwie möglich und ersetze sie
durch zwei normale Weichen. Dann wirst Du keine Probleme dieser Art mehr haben.

Gruß Volker

epoche-4-bahner
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#19 von X2000 , 19.12.2024 18:32

Zitat von epoche-4-bahner im Beitrag #18
[quote=kicking horse|p2755449]Hallo Volker,

Und das ist der Rat, den ich Dir geben möchte. Entferne die DKW(s) auf Deiner Anlage, wen irgendwie möglich und ersetze sie
durch zwei normale Weichen. Dann wirst Du keine Probleme dieser Art mehr haben.

Gruß Volker

DKW sind das Salz in der Suppe. Keine Probleme mit C Gleis 24624 oder der neuen 24720. Klar, kann jedes Teil auch Fehler haben; Loks, Wagen oder Gleise. Grundsätzlich werden diese Fahrwegelemente bei mir sowohl von Märklin- als auch nachrangigen Fremdfahrzeugen befahren. Sorry, aber diese Aussagen zu Bogenweichen und DKW sind Sch...hausparolen. Ich lade euch gern zu Vorführungen ein.

Einzig 5140 mit Metallradlenkern ist tricky, wenn ausgenudelt. Aber auch die bekommt man hin.

Gruß

Martin

Olli 66 und Michael Knop haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#20 von epoche-4-bahner , 19.12.2024 18:41

Hallo Martin,

dann verrate dem Themenautor doch, was er mit Roco 7520056 machen soll, damit sie seine DKW entgleisungsfrei nimmt!

Und welche Aussage zur Bogenweiche habe ich denn getroffen? Jetzt bin ich mal gespannt!

epoche-4-bahner
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#21 von X2000 , 19.12.2024 18:54

Gar keine hast du gemacht. Aber andere immer wieder. Ich kann dem leider nichts raten, weil ich die Anlage und Gleisverlegung nicht vor Augen habe. Den Fehler muss man vor Ort suchen. Dürfte doch soweit klar sein, oder?

Gruß

Martin

epoche-4-bahner hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#22 von X2000 , 19.12.2024 20:35

Ergänzend: Die Radsätze meiner weißen Roco BR 101, die so alt nicht ist, entgleist nirgends. Sie hat keine besonders zierlichen Spurkränze. Also nichts, was nach RP25 aussieht. Aber auch RP 25 rollt gut über die Weichen. Testzug mit 2 Wagen RP25 und Roco BR 101 machen keine Probleme. Auf keiner Weiche- ich habe sie alle.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

zuletzt bearbeitet 20.12.2024 | Top

Verbogene/verzogene Güterwagen aus 45650 (USA) von Märklin
TGV PSE - REE!