Modellbahn Vitrine beleuchten

#1 von Cybordelics , 20.12.2024 20:18

Moin liebe Moba Freunde,

Mal eine Frage in die Runde…. Ich babe mir bisher 2 sehr hochwertige Vitrinen von GK glaskasten gegönnt die durchaus auch in Wohnraumnähe was hermachen.
Da ich aber grade im Moba zimmer nicht nur sündhaft teure Vitrinen aufhängen will habe ich mir jetzt noch eine 120 x 70 Vitrine bei Vitrineb Schmidt bestellt. Mir ist wichtig die Vitrine zu beleuchten daher will ich mir LED streifen in die Ebenen installieren. Zur besseren Wärmeabfur komnen diese auf die entsprechenden Aluleisten.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage hat von euch schon jemand so etwas gemacht?
Ich frage mich bei der bestellung der leisten grade was due beste Variante der Beleuchtung ist… einfach senkrecht von oben runter… oder indireckt von hinten oder vorne über eine 45* Eckleiste….
Wenn jemand einen guten Tip hat last ihn hören.

Gruß Tobias

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2024 | Top

RE: Modellbahn Vitrine beleuchten

#2 von 314159 , 21.12.2024 05:29

Ich habe über das letzte Jahr Zwei neue Vitrinen gebaut. Vor 10 Jahren hatte ich eine gebaut wo ich zwei Züge hinter einander haben kann um 8 Züge auf 2 Fuss unterbringen zu können. Der Hintere Zug steht auf Wagen Schachteln was hilft den Schachteln einen Platz zu geben. Die Vitrinen ist so um die 12-14 cm tief was den hinteren Zug etwas im Dunkeln stehen lässt. Also war die Idee dass ich meine Neue zu erst als Prototypen baue und dann aus besseren Holz nach baue was aber noch nicht passiert ist. Die neuen Vitrinen sollten mit LED Beleuchtung ausstatten werden. Bei der ersten habe ich den Fehler gemacht das die Regale nicht breit genug waren. Die LED Streifen haben nur das Dach angeleuchtet weil sie zu weit hinten waren. Da ich selbst gebaut habe hatte ich eine Nut unten ins Brett gefräst. Für meine Größere habe ich die Bretter breiter gemacht und dann auch mit LED Beleuchtung in der Nut ausgestattet. Das sieht Recht gut aus, aber die Wärmeentwicklung habe ich unterschätzt. Mit der Beleuchtung im Raum ist es gut genug die Züge zu sehen wenn ich auf dem Weg ins Home Office bin und ab und zu mache ich die LEDs an und es ist dann fast zu hell. Meine Kleine hängt über der Anlage und wenn ich die Anlagen Beleuchtung (3 5000 lumen LED Shop Lamps) an habe vermisse ich die individual Beleuchtung nicht.

Ich hatte auch überlegt nach meinem Fiasko mit der Kleinen ob ich die LEDs auf 45° Holzleisten aufkleben sollte da sie dann weiter vorne sein könnten, aber das wäre ganz schön teuer geworden.

Anbei ein YouTube short mit der großen Vitrine ohne die Glasscheiben aber mit der Beleuchtung an.
https://youtube.com/shorts/7ZaPYFmjcyM?feature=shared

Gruss aus dem verschneiten Illinois
Florian

Ein bisschen Deutschland in Illinois
Amtrak Texas Eagle 21/22 März 2018
2022 National Train Show St. Louis
YouTube Channel

314159  
314159
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von sncf231e , 21.12.2024 13:24

Hallo,

Ich frage mich, ob es notwendig ist, auf jeder Ebene einen LED-Streifen zu haben. Vielleicht reichen auch zwei vertikale Streifen an jeweils einem Ende. Außerdem rate ich dazu, einen Lichtdimmer vorzusehen, sodass man das Licht heller oder weicher machen kann.

Gruss
Fred

sncf231e
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von HJürgen , 21.12.2024 13:38

Hallo,

um Farbverfälschungen zu vermeiden sollten die LED`s auf nahe 6000 Kelvin kommen.
Beleuchtung seitlich oder hinter den Modellen bringt wenig, blendet möglichweise nur.
Besser T-Brett mit etwas Abstand vor den einzelnen Regalbrettern setzen und darauf die LED-Streifen aufkleben.
Je dichter die LED`s auf dem Band sind desto besser/gleichmäßiger wird die Ausleuchtung.
Dimmer für die LED-Streifen sind zu empfehlen, verfälschen dann aber die Farbe.

Gruß
Jürgen

Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2021.2d PE
Letzter Zugang: ET 85-2

HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#5 von Peter Fischer , 21.12.2024 21:52

moin ,
Ich habe für meinen Sohn mal was gebastelt .
Da ich noch LED Streifen 230mm lg von der Wagenbeleuchtung Bastelei .
hatte , habe ich halt die genommen .
Vorteil , die wahren dimmbar .Keine 230V im
Schaukasten .
Die Wärmeentwicklung war zu vernachlässigen .

HB-Mann hat sich bedankt!
Peter Fischer  
Peter Fischer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#6 von Cybordelics , 21.12.2024 22:02

Danke für eure Tipps,

Ich habe dür den ersten Versuch jetzt folgendes gemacht … bei Amazon habe ich eine 6 fach led band Beleuchtung die Dimmbar ist gefunden habe leider keine 8 Fach gefunden da es 8 Stelleben sind. Mal sehen was ich da mache … die LED streifen habe ich in eine Aluminium L-Leiste geklebt und diese mit montagekleber an der vorderkante der Stellebene befestigt. So ist es etwas indirekt beleuchtet. Ich muss sagen es ist gar nicht so schlecht. Werde morgen mal ein Foto einstellen.
Und wenn man statt 5 h etwas mehr zeit investiert kann Mann sicher die Verkabelung optimieren und sich Leisten genau auf die passende länge bündig zusägen… habe jetzt standard 1 m Leisten verwendet…. Aber wie gesagt war mal ein erster Versuch 😜
Ok es ist kein Vergleich zu den GK Glaskasten Vitrinen aber die Kosten halt auch das 5 Fache.

Liebe Grüße Tobias

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2024 | Top

#7 von Fraenki , 22.12.2024 06:25

Hallo

Meine habe ich vor Jahren mit mit LED beleuchtet.
Die gab es damals fertig mit Halterungen.Weiß gar nicht mehr wo ich die her habe.
Kleines Netzteil und Schalter dran.
Unten links will nicht mehr,muss ich mal passend austauschen.
Es leuchtet angenehmer als auf dem Bild.

Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.

Fraenki
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2024 | Top

#8 von hu.ms , 22.12.2024 08:32

Wie wäre es mit einer ca. 45-grad V-nut vorne in den regalbrettern. Von dort strahlen die led die modelle von vorne an.
Natürlich erst mal eine testinstallation z.b. ob von oben oder unten oder beides.
Lichtfarbe und intensität (dimmen) ist dann persönliche geschackssache.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2024 | Top

#9 von Cybordelics , 22.12.2024 10:10

Moin hier noch ein bild…..
Das mit den 45* von vorne hatte ich auch überlegt versuche ich vielleicht beim nächsten mal ….

fbstr hat sich bedankt!

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#10 von G.Nosse , 26.12.2024 17:00

Ich beleuchte meine Vitrinen so:

Gruß Ralf

sncf231e hat sich bedankt!
G.Nosse