Piko Decoder 4.1 AC SUSI Soundmodul Herkules 57996

#1 von Jogiarea , 22.12.2024 00:07

Hallo zusammen,

mein Junior hat eine Piko 57996 (AC) in der ein Piko SmartDecoder 4.1 8Polig werkelt.

Dieser würde ich gerne etwas Sound verpassen.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich einfach über die SUSI Schnittstelle ein SUSI Soundmodul ran hängen, z.B. den Decoderwerk 70101 (Den dann passend von Decoderwerk vorprogrammiert, da ich keine Programmer habe, Nur eine Märklin CS2).
Lautsprecher hätte ich noch einen von Märklin (von nem mSD3), der ganz gut hineinpassen würde

Würde das so funktionieren?, wenn das Soundmodul vorprogrammiert kommt, ist das dann Plug-and-play?
Muss ich am Decoder 4.1 noch irgendwelche CVs ändern? Wenn ja geht das im MFX Modus oder muss ich die Lok vorher neu auf DCC anmelden?

Oder wäre ein mSD3 besser.

Bilder vom Decoder:

Gruß

Joachim

Jogiarea
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2 + MS2
Stromart AC, Digital

RE: Piko Decoder 4.1 AC SUSI Soundmodul Herkules 57996

#2 von digitalo , 22.12.2024 11:41

Moin Joachim

Grundsätzlich sollte das SuSi-Modul wenn an der Buchse des Decoders angesteckt mit diesem funktionieren. Zumindest wenn der Hersteller UB (Piko) ist, tut es das auch und ist gleich passend konfiguriert. Ob das bei einer Combi Piko/Decoderwerk auch so ist/wird, kann ich nicht sagen. Zumindest ist dann einiges an CV zu ändern.
Allein wegen der Möglichkeiten eines komplett neuen Sound-Decoders (welcher Hersteller auch immer) mit einer DSS NEM652 (8-polig) würde ich eher diesen Weg wählen.
Vor Jahren hab ich in einem Piko-Modell einen Zimo-Decoder mit einem SuSi-Modul von UB gekoppelt ... der original UB 74320 Decoder und das SuSi-Modul harmonierten perfekt, allein die Fahreigenschaften des Modells ließen arg zu wünschen übrig. Daher der Zimo-Decoder ... es gelang mir nicht den Zimo dazu zu überreden das hochlaufen des Motors abzuwarten und erst dann los zufahren. Mittlerweile ist in diesem Modell ein Sound-Decoder verbaut ... das harmoniert perfekt.

Bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

Roco / RP 218 466 in H0
Welcher Decoder?