Hallo Marco!
Ja, KI/AI ist kein Selbstläufer. Man erhält auch selten ein Ergebnis, dass 100 % den Erwartungen entspricht.
Erstmal muss man klar unterscheiden zwischen den Funktionen
1. Bild --> 3D-Objekt
2.Text --> 3D-Objekt
3. Text --> Bild
4. Text --> Bild --> 3D-Objekt
Der Sonderfall Bild --> Bild interessiert hier nicht.
1. und 2. kann man mit TRIPO erledigen,
3. mit chatGPT
4. ist dann der Arbeitsablauf Bild in chatGPT erzeugen und dann in TRIPO in 3D wandeln.
Man sollte hier in kleinen Schritten vorgehen und erstmal mit TRIPO anfangen.
Wenn man ernsthaft am Thema interessiert ist, sollte man auch mal 10 oder 20 € für einen Monat investieren.
Dann möglichst gut dokumentieren, was funktioniert und was nicht.
Konkret zu deiner Frage Bild --> 3D-Objekt
Wie man an meinem ersten Beitrag (Der Herr mit kariertem Hemd und Jeans) sieht, klappt das erstaunlich gut. Auch bei unruhigem Hintergrund.
Man darf aber nicht mehr erwarten, als im Bild zu sehen ist.
Die Qualität des Ergebnisses steht und fällt mit der Qualität der Vorlage. Falls möglich sollte man mehrere Fotos vor neutralem Hintergrund aus verschiedenen Ansichten machen.
Kannst mich gerne per PM kontaktieren. Dann kann ich das mit einem konkreten Bild von dir gerne testen.
Zu chatGPT:
Zitat von Gleisschotter im Beitrag #25
und hat es nicht einmal geschafft eine Figur komplett darzustellen
Wenn du die Figur komplett willst, musst du das chatGPT auch sagen! Die Wörter "Kopf bis Fuß" helfen meist. Am Beispiel mit dem älteren Herrn im Anzug habe ich das ja Schritt für Schritt erklärt.
Will man spezielle Details, eventuell sogar für größere Spurweiten, dann kann es sinnvoll sein, die Details einzeln zu generieren und in Blender zusammenzusetzen.
Das geht auf jeden Fall alles 100 Mal schneller als mit MakeHumen und Co. Vor allem ist die Topologie fehlerfrei.
Schau dir meine Beispiele nochmal in Ruhe an und versuche sie nachzuvollziehen.
Viel Erfolg
Jan