RE: Preiserlein und Zubehör mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erstellen

#26 von Janus , 31.12.2024 10:52

Hallo Marco!

Ja, KI/AI ist kein Selbstläufer. Man erhält auch selten ein Ergebnis, dass 100 % den Erwartungen entspricht.

Erstmal muss man klar unterscheiden zwischen den Funktionen

1. Bild --> 3D-Objekt
2.Text --> 3D-Objekt
3. Text --> Bild
4. Text --> Bild --> 3D-Objekt

Der Sonderfall Bild --> Bild interessiert hier nicht.

1. und 2. kann man mit TRIPO erledigen,
3. mit chatGPT
4. ist dann der Arbeitsablauf Bild in chatGPT erzeugen und dann in TRIPO in 3D wandeln.

Man sollte hier in kleinen Schritten vorgehen und erstmal mit TRIPO anfangen.
Wenn man ernsthaft am Thema interessiert ist, sollte man auch mal 10 oder 20 € für einen Monat investieren.
Dann möglichst gut dokumentieren, was funktioniert und was nicht.

Konkret zu deiner Frage Bild --> 3D-Objekt

Wie man an meinem ersten Beitrag (Der Herr mit kariertem Hemd und Jeans) sieht, klappt das erstaunlich gut. Auch bei unruhigem Hintergrund.
Man darf aber nicht mehr erwarten, als im Bild zu sehen ist.

Die Qualität des Ergebnisses steht und fällt mit der Qualität der Vorlage. Falls möglich sollte man mehrere Fotos vor neutralem Hintergrund aus verschiedenen Ansichten machen.
Kannst mich gerne per PM kontaktieren. Dann kann ich das mit einem konkreten Bild von dir gerne testen.

Zu chatGPT:

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #25
und hat es nicht einmal geschafft eine Figur komplett darzustellen

Wenn du die Figur komplett willst, musst du das chatGPT auch sagen! Die Wörter "Kopf bis Fuß" helfen meist. Am Beispiel mit dem älteren Herrn im Anzug habe ich das ja Schritt für Schritt erklärt.

Will man spezielle Details, eventuell sogar für größere Spurweiten, dann kann es sinnvoll sein, die Details einzeln zu generieren und in Blender zusammenzusetzen.
Das geht auf jeden Fall alles 100 Mal schneller als mit MakeHumen und Co. Vor allem ist die Topologie fehlerfrei.

Schau dir meine Beispiele nochmal in Ruhe an und versuche sie nachzuvollziehen.

Viel Erfolg
Jan

traiNscale, KlausZ und klca haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Preiserlein und Zubehör mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erstellen

#27 von traiNscale , 31.12.2024 11:03

Howdi Jan

Danke für deine Antwort. Ich bin im grunde genau so vorgegangen wie du gesagt hast.
Sprich von Kopf bis Fuss oder Head to toe. Dennoch ChatGPT meinte, nö lass ma :D

Das Bild zu 3D Modell, hat schon relativ gut geklappt, muss da aber wohl noch etwas mit den Bildern arbeiten. Sprich optimieren.
Das Internet ist ja im Grunde voll mit Vorlagen die man allenfalls verarbeiten kann.

Ich werde weiter versuchen, und mir mal noch Blender ziehen. Dann kann ich allenfalls in Blender die Figuren versuchen etwas zu verfeinern.
Danke auf jedenfall für all deine Tipps. Sollte ich nicht weiter kommen, melde ich mich natürlich gerne bei dir.

Cheers
Marco

----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
Feather River Canyon / Canyon Sub Division Spur N (NTrak)
Woodland Scenics - Learning Kit - Series
----

klca hat sich bedankt!

traiNscale
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#28 von Jürgen , 31.12.2024 11:06

Ich bin tief beeindruckt. Danke für das Teilen dieser Technik. Im neuen Jahr werde ich das auch einmal probieren ...

Guten Rutsch
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#29 von 9mmBerlin , 31.12.2024 15:52

Hallo,

Chat GPT hat irgendwie immer den "Hang" zu mondänen Umgebungen.
Auf folgende Aufforderung kommt folgendes Bild: "Erstelle ein Bild. Eine Frau sitzt in einem europäischen Reisezugwagen. Das Abteil ist mit hellbraunem Holz getäfelt. Die Frau sitzt auf einer dunkelbraunen Holzbank. Die Frau ist im Stil der späten zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts gekleidet. Sie trägt ein einfaches blaues Kleid und einen hellen Cloche-Hut. Sie hat beide Füße am Boden."

Wenn ich das Bild etwas zurecht schneide, macht Tripo das daraus:

Da ich vorerst nur Dateien suche, die ich als Reisende in Reisewagen setzen kann, reicht mir das. Aber die realen Preiserlein sind dann doch im Detail schärfer. Mal sehen, vielleicht kriege ich das noch besser hin.

Guten Rutsch!
Fred

klca und HansHampel haben sich bedankt!
9mmBerlin  
9mmBerlin

#30 von Janus , 31.12.2024 18:56

Hallo Fred!

Bitte das folgende nicht als Kritik, sondern als Verbesserungsvorschlag betrachten.

Zitat von 9mmBerlin im Beitrag #29
Chat GPT hat irgendwie immer den "Hang" zu mondänen Umgebungen.

Eher hast du einen Hang zu mondänen Beschreibungen

Ich würde sagen: Hier kommen einige typische Anfängerfehler zum Tragen.
Eine Frau sitzt in einem europäischen Reisezugwagen. Das Abteil ist mit hellbraunem Holz getäfelt. Die Frau sitzt auf einer dunkelbraunen Holzbank

Warum beschreibst du die komplette Umgebung (Reisezugwagen) um diese dann später wegzuschneiden?
Wenn du nur die Dame möchtest, dann darfst du auch nur die Dame beschreiben.
Die Frau ist im Stil der späten zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts gekleidet.

Zu weitschweifig. "Mode 1920" reicht. Je einfacher, desto besser.

Farben oder Beschreibungen wie hellbraun, blau, hell sind für den 3D-Druck irrelevant und können weggelassen werden.

Sie hat beide Füße am Boden

Überflüssig.

Versuche also nochmal einen möglichst kurzen Prompt. Zum Schluss "Weißer Hintergrund" nicht vergessen.

Und dann die entscheidende Frage: Warum der Umweg über chatGPT? Den nutze ich, nur wenn ich sehr spezielle Details möchte.
Der direkte Weg in TRIPO ist einfacher und meist besser.

Hier mal ein Beispiel direkt aus TRIPO:
Mit dem Prompt: "Elegante Frau in einfachem Kleid. Mode 1920 Cloche-Hut. Sitzend. Von Kopf bis Fuß" bekomme ich schon mal zwei brauchbare Ergebnisse.

Weiter viel Spaß beim Testen
Jan

klca, Max BY, bauerflower und 9mmBerlin haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#31 von GerdR , 31.12.2024 19:44

Ich hab jetzt auch Mal mit TRIPO "rumgespielt".

Weder chatgpt noch TRIPO sind meiner Meinung nach in der Lage Arme, Beine, Hände oder Füße sauber dazustellen.
Bei den meisten AI generierten Fotos ist dies das Hauptproblem.
Wenn man Abstriche macht und sauber mit Farben arbeiten kann fällt das in H0 nicht sonderlich auf, aber für größere Maßstäbe wird man da nacharbeiten müssen.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#32 von Janus , 31.12.2024 19:44

Nachtrag:

Falls du z.B. den Kopf detaillierter möchtest, kann es hilfreich sein diesen extra zu generieren.
Prompt: "Oberkörper einer eleganten Dame mit Cloche-Hut. Mode 1920 "

Dann in Blender auf den Körper setzen.

Ich hatte aber auch schon Ergebnisse, die von Kopf bis Fuß auf Anhieb sehr detailliert waren.
Z.B. den Arbeiter mit Schaufel aus einem der vorigen Beiträge. Gesicht, Finger, alles perfekt.
Ich lerne auch noch....

Jan

klca, Max BY und 9mmBerlin haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#33 von Janus , 01.01.2025 08:22

Zitat von GerdR im Beitrag #31
Ich hab jetzt auch Mal mit TRIPO "rumgespielt".

Rumgespielt ist das Problem. Man kann nicht beim ersten Test perfekte Ergebnisse verlangen.
Leute, die Prompts für die KI hauptberuflich erstellen, sind hoch bezahlte Spezialisten.

Zitat von GerdR im Beitrag #31
Weder chatgpt noch TRIPO sind meiner Meinung nach in der Lage Arme, Beine, Hände oder Füße sauber dazustellen.

Ich habe, glaube ich, mehrfach gezeigt, dass diese Aussage einfach nicht stimmt.

Was hast du z.B. an dem 3D Modell Arbeiter mit Schaufel auszusetzen? Auch für größere Maßstäbe, meiner Meinung nach perfekt.

Arme, Beine, Hände dieser Dame in chatGPT finde ich durchaus ansprechend.

Würde mich wirklich interessieren, wo du da noch Verbesserungsbedarf siehst!

Gruß Jan

klca hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#34 von GerdR , 01.01.2025 09:06

@Janus

Anatomisch gesehen sind die Arme zu lang, da passen die Proportionen nicht.

Nimm Mal dein Bild, lade es nach TRIPO und exportiere es als stl. Wenn du dir das Modell mal im 3d Modus von allen Seiten ansiehst erkennt man das die Proportionen nicht so ganz stimmen.

Das ist eben immer noch der Nachteil der KI (Keine Intelligenz) das sie zu stark abhängig ist von den Modellen mit denen sie trainiert wird. Da kann man sein Bild noch so genau beschreiben, wenn es da keine Relation zu Trainingsbildern gibt treten eben Fehler auf.

Und nein - ich bin nicht gegen die Anwendung von KI / AI, aber man sollte nicht alles als Weisheit letzter Schluss hochjubeln.

Nicht alles was gut aussieht stimmt auch anatomisch.

Bei dem Arbeiter mit Schaufel ist der Kopf zu klein im Verhältnis zum Oberkörper und die Schaufel viel zu groß, für den Mann gar nicht möglich damit zu arbeiten.

GerdR

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 01.01.2025 | Top

#35 von Janus , 01.01.2025 09:40

Zitat von GerdR im Beitrag #34
aber man sollte nicht alles als Weisheit letzter Schluss hochjubeln.

Kann mich nicht erinnern, dies getan zu haben.

Tatsache für mich ist: Die meisten Ergebnisse mit KI sind besser als alles, was ich bisher mit MakeHumen, Blender usw. mühsam von Hand erzeugt habe.
Entscheidend für mich ist auch der Zeitfaktor. Der liegt bei mir gefühlt bei 1:100. Und da ich noch viele Preiserlein brauche, ist das für mich ein wichtiges Argument.

Mir fehlt anscheinend auch das Wissen, um diese Proportionsfehler zu erkennen. Mir gefallen die Proportionen der Dame durchaus. Vielleicht muss man da Künstler oder Mediziner sein, um solche Fehler zu erkennen. Keine Ahnung.
Ich bezweifle auch ernsthaft, dass man dies bei ca. 20 mm Höhe der Figuren wirklich erkennt. Selbst die Firma Preiser betont, dass Proportionen absichtlich übertrieben werden, um gewisse Wirkungen zu erzielen.

Eine Bäuerin ist alt, dick, gebückt und trägt ein Kopftuch! Das ist natürlich ein vereinfachtes Bild (Stereotype, nicht zu verwechseln mit Klischee oder Vorurteil). Aber genau so funktioniert der Wiedererkennungseffekt.

Nun ja. Keiner muss die Tools verwenden, die ich hier vorgestellt habe.
Für mich sind sie eine echte Hilfe.

Jan

klca und Diegu haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2025 | Top

#36 von GerdR , 01.01.2025 10:42

@Janus

Zitat
Habe jetzt in chatGPT nur den Prompt "Alter Arbeiter mit Schaufel von Kopf bis Fuß" eingegeben.
Das Ergebnisbild nach TRIPO. Detail wie Finger, Schuhe, Gesicht finde ich absolut OK!

Der gleiche prompt in chatgpt hat bei mir folgendes Bild gegeben:

Das ganze dann nach TRIPO importiert sah dann so aus:

Damit wir das auch drucken können, jetzt mal als STL exportiert:

Was man jetzt erkennen kann, der 3D Effekt des Gesichtes und der Kleidung geht verloren, ChatGPT und TRIPO arbeiten sehr stark mit Farben und Farb-/Schattenverläufen um einen realistischen 3D Effekt zu erziehlen.

Entweder man kann gut mit dem Pinsel umgehen und "ahmt" diesen Effekt nach, oder man sagt sich "scheisswasdrauf" - bei 20mm Höhe und 1 M Abstand wird keiner mehr einen Unterschied erkennen.

Und - ob man Mediziner oder Künstler sein muss um diese Darstellungsfehler zu erkennen lass ich mal einfach so im Raum stehen.

Tatsache ist - ChatGPT und TRIPO sind ein paar nützliche Programme um schnell und auf relativ einfache Weise Figuren für die MOBA zu generieren, nur sollte man nicht darauf hoffen das sie ohne jegliche Nacharbeit genutzt werden können.

Ich werde die tools auch weiterhin nutzen um die Moba zu bevölkern, ohne mich allerdings erst in wer weiss wie wieviel andere Programmen einzuarbeiten.

GerdR

PS.: Hat schon mal irgendwer eine Figur aus TRIPO gedruckt?

GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#37 von 9mmBerlin , 01.01.2025 15:44

Zitat von Janus im Beitrag #30

Bitte das folgende nicht als Kritik, sondern als Verbesserungsvorschlag betrachten.

Eher hast du einen Hang zu mondänen Beschreibungen

Hallo Jan,
keine Bange, ich habe Deine Hinweise durchaus als Hilfe verstanden, die ich sehr gut gebrauchen kann. Also: vielen Dank!

Mit dem "Hang zu mondänen Beschreibungen" hast Du (wie beim Schiffchenversenken) einen Treffer und einmal Wasser. Treffer: Ich bin pensionierter Deutschlehrer. Wasser: Ich habe bei ChatGPT zuerst eine einfache Beschreibung (keine 10 Wörter) eingegeben. ChatGPT hat sich dann geweigert, ein Bild zu erstellen und hat mir eine umfangreiche Beschreibung vorgeschlagen, die eher an einen Roman von Hedwig Courths-Mahler erinnerte. Da schaute die Frau aus dem Fenster, "als trauere sie einer verflossenen Liebe nach". Da ich doch starke Zweifel hatte, dass diese Trauer beim Ausdruck im Maßstab N seinen angemessenen künstlerischen Ausdruck finden könnte, habe ich den Vorschlag stark entfeinert. Also: Meine mondäne Beschreibung war schon gekürzt.

Als nächstes gebe ich einfach mal Deine Formulierung ein. Mal sehen, was bei mir rauskommt .... vielleicht schaut die Dame ja dann auch etwas frohgemuter aus dem Fenster

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und viele neue "Preiserleins"
Fred

klca hat sich bedankt!
9mmBerlin  
9mmBerlin

#38 von eifelhero , 01.01.2025 16:12

Hallo Jan,
bis auf die Arme sieht das Mädel toll aus.
Meine persönlicher Meinung nach sind die Arme eine Spur zu lang, haben irgendwie etwas schlangenförmiges!
Ideal wäre in meinen Augen, wenn die Handmitte ungefähr auf den Knien enden würde.

gruß aus der Eifel,
Heinz

eifelhero
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#39 von Janus , 01.01.2025 18:26

Zitat von eifelhero im Beitrag #38
Meine persönlicher Meinung nach sind die Arme eine Spur zu lang

Habe es gerade getestet: Mit Begriffen wie "Arme kürzer" oder "Hände im Schoß" hat sich das leicht korrigieren lassen.
So einen Prompt zu schreiben ist eine Kunst, die ich auch erst lernen muss.

Zitat von 9mmBerlin im Beitrag #37
Als nächstes gebe ich einfach mal Deine Formulierung ein. Mal sehen, was bei mir rauskommt

Genau, einfach probieren. Ich würde aber mit TRIPO starten. Gerade bei N sind winzige Details aus chatGPT gar nicht darstellbar bzw. nur in der Textur und nicht im 3D-Modell vorhanden.

Bei all dem sollten wir aber nicht vergessen, worum es hier geht: Um Preiserlein mit 20 mm (oder bei N mit 10 mm) Höhe.
Ob da die Armlänge in einem vorbeifahrenden Zug auffällt, wage ich zu bezweifeln.

Es hilft manchmal, das Bild am Bildschirm auf die reale Größe zu zoomen.

Ich stehe bei dem Thema auch erst ganz am Anfang. Genau wie die KI. Da geht noch was ...

Happy printing
Jan

9mmBerlin, klca, Diegu, eifelhero und Max BY haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#40 von Diegu , 05.01.2025 18:05

Hallo Jan,

ein wunderbarer Thread. Vielen Dank dafür!

Ich werde das mangels entsprechender Ausrüstung zwar b.a.w. nicht nutzen können, es macht aber trotzdem Spaß hier zu folgen.

VG
Diegu

klca, bauerflower, Janus und Harald haben sich bedankt!
Diegu  
Diegu
RegionalExpress (RE)
Gleise Tillig Elite, Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox, Daisy, JMRI, RocRail, Smartphone
Stromart Digital

#41 von klca , 14.01.2025 04:58

Guten Morgen Jan,

Ich habe gerade Deinen wunderbaren Thread verschlungen.

Vielen Dank für die ganzen Prompts, die Du hier als sehr anschauliche Beispiele präsentiert hast. Ich werde mich auf alle Fälle damit beschäftigen.

Weiter so, Jan!

Gruß Carsten

Janus und Harald haben sich bedankt!
klca  
klca
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

transparentes Resin unterschiedliche Färbung
K-Gleis Servoantrieb abdecken