roco 78041 oder lieber einen anderen

#1 von Connor.lmmn , 22.12.2024 10:21

Guten Morgen und einen wunderfollen 4. advent
Ich wollte mich selber beschenken mit einem Velaro Ice und habe geshen das roco 2 stück hat
einmal den roco 78041 und den roco 78095 welchen lohnt es sich mehr zu kaufen bzw ersteigern oder sind beide all in all identisch ?
Mfg Connor

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

RE: roco 78041 oder lieber einen anderen

#2 von PhilippJ_YD , 22.12.2024 12:30

Den offensichtlichsten Unterschied zwischen den beiden Zügen bildet natürlich der grüne Streifen an den Steuerwagen des zweiten Zuges. Zudem ist bei diesem die Druckqualität besser, da wurde beim älteren (roten) Zug noch deutlich mehr kritisiert. Ich fand ihn aber dennoch nicht schlecht und habe beide im Bestand.

Technisch gab es kleine Änderungen. Der Antrieb ist, soweit ich erinnere, identisch geblieben, ich habe aber ehrlich gesagt nie nachgesehen, ob der alte Roco Motor noch im Zug steckt. Ansonsten wurden die Decoder in den Steuerwagen von NEM651 zu Plux umkonstruiert und die Beleuchtung wurde von indirekt zu direkt umgebaut.

Beachte bitte falls relevant, ob du die entsprechenden Mittelwagen zum jeweiligen Grundset noch bekommen kannst. Beim neueren Zug sollte das noch gehen, beim alten ist es schwieriger. Technisch sind die Mittelwagen bis auf die ggf vorhandene Beleuchtung identisch, es sind dann nur die Beschriftungen unpassend.

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: roco 78041 oder lieber einen anderen

#3 von Connor.lmmn , 22.12.2024 13:22

Hi ich hab ein gesamtest des alten gefunden wo alles mit drinne ist für glaube 160€ unterm Original preis
Ist die Sound Qualität die selbe dann würde ich mich wirklich für den alten entscheiden

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

Suche Foto von der Anlage 15 vom Märklin Gleisanlagenbuch
Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??