Hallo zusammen, ich hatte bereits ein Thema zum Punkt „Schleifer isolieren“ aufgemacht. Habe einen neuen SB-Motor eingebaut und den 60972 Decoder jetzt gekauft. Die Beleuchtung mache ich mit LEDs über Widerstand direkt zum Decoder. Jetzt geht es mir um den Anschluss des Decoders an Schleifer und Räder. Der Schleifer ist mit dem Gehäuse verbunden, die Räder isoliert mit den Schienen li/re. Jetzt hat mich ein Forumsmitglied darauf hingewiesen, dass ich das schwarze Kabel an das Gehäuse/Schleifer, also digital - am Decoder und die Räder an das rote Kabel des Decoders, also digital + anschließen muss, da sonst der Decoder defekt sein könnte. Also gerade andersherum wie eigentlich normalerweise. Das hieße, dass es dem Decoder egal ist, wie ich ihn an Schleifer und Räder anschließe? Mir ist das nicht klar, warum ein Defekt passieren könnte. Desweiteren könnte ich die Kupplungsverbindungen im ersten Wagen nach dem Triebkopf auch noch trennen. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen, bevor ich den Decoder anschließe. Eine Erklärung wäre super. Gruß Thomas
Die Polung des Gleisanschlusses am Dekoder ist bei Märklin nicht ganz egal, zumindest wenn noch das alte MM-Protokoll zum Einsatz kommt. Bei MM ist das Gleissignal nicht symmetrisch, da spielt die Polarität eine Rolle bei der richtigen Auswertung. Bei DC analog ist die richtige Polung relevant weil die Lok sonst im Analogbetrieb falsch herum fährt. Ein Dekoder geht aber bei Verpolung bestimmt nicht kaputt, vom Gleis kommt ja eh eine Rechteck-Wechselspannung.
Wenn das Chassis am Schleifer hängt, darf der Rückleiter eben nicht an den Rahmen gelegt werden. Sieh dir die Beleuchtung an. Rot und Weiß liegen mit + im Rahmen. Du würdest aber gern rotes und Weißes Licht trennen über + weßes und gelbes. Nur da liegt das Problem. Zum fahren ist es eigentlich egal wie herum man den Strom zuführt. Darauf achten, dass die Motoranschlüsse kein Verbindung zum Rahmen haben.
Bei der Verpolung am Motor nicht, aber bei den Zuleitungen zum Licht wird es tricky bei dem Zug. Darauf achten, dass kein Motoranschluß am Chassis anliegt.
Hallo Martin, hallo Stahlblauberlin, danke für die Info. Rotes und weißes Licht würde ich am Decoder komplett als LED mit Vorwiderstand anschließen. Dann brauch ich den Schleifer nicht unbedingt isolieren. Egal ob Schleifer isoliert sind oder nicht, das rote Kabel wird a la Märklin am Schleifer über Gehäuse, bei Schleifer nicht isoliert oder direkt am Schleifer, Schleifer isoliert, angeschlossen. Die Räder sind ja zum Gehäuse isoliert. Da dran sind 4 schwarze Kabel dran. Die würde ich zusammenfassen und direkt mit dem Schwarzen Kabel vom Decoder verbinden. So würde auch das Märklin Protokoll funktionieren. Gruß T
Da Märklin Protokoll hat mit dem Fahrzeug nichts zu tun. Wichtig ist, dass die Kabel an der richtigen Stelle angebracht werden. LED nehmen ist eine gute Idee.