Piko Spur G Parallelgleiswechsel mit Weiche R7

#1 von Ingo1976 , 22.12.2024 11:28

Hallo Gartenbahner,

da es bis zum Frühjahr noch etwas hin ist, beschäftige ich mich als blutiger Anfänger im Bereich Spur G mit der Gleisplanung für den Garten.
Kaum angefangen, stehe ich vor folgendem (vielleicht) Problem:

Ich möchte eine zweigleisige Hauptstrecke anlegen mit den Piko Radien R5 und R7. Zwischen den gerade verlaufenden Parallelgleisen möchte ich eine Verbindung erstellen mit den R7 Weichen von Piko.
Die Planung erfolgt mit Wintrack aus meinen H0 Zeiten, aber die aktualisierte Version. Allerdings kann ich machen was ich will, am Anfang oder Ende des Bogens mit den genannten Radien habe ich immer einen Versatz.
Diverse Zwischenstücke zwischen den Weichen wurden schon ausprobiert, führen aber einfach nicht zum gewünschten Ergebnis. Irgendwas mache ich doch verkehrt, oder?
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt... Zur Anschauung versuche ich ein Bild anzuhängen.

Gruß, Ingo.


Ingo1976  
Ingo1976
Beiträge: 6
Registriert am: 18.12.2024
Spurweite G
Steuerung zunächst analoger Fahrregler von Piko
Stromart Analog


RE: Piko Spur G Parallelgleiswechsel mit Weiche R7

#2 von SYN-RST , 22.12.2024 14:54

Hallo Ingo,
ich musste leider bei den ganzen Planungshilfen feststellen, dass diese eine gute Planungsgrundlage liefern, aber in der Realität nicht unbedingt dem entsprechen, was die Software vorausgesagt hat. Der Versatz sieht mir relativ klein aus. Wie viele Zentimeter sollen es den sein? Ansonsten nimmst du die ein Gleis und flext dir das passende Stück zurecht.
Im Garten verwendet man ja eh die Schraubverbinder und dann kann man sich das passende Stück auch selbst zuschneiden. Bzw. Ich habe einige Gleise auseinander genommen und verwende sie als Ladegut für meinen Bauzug.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 398
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Piko Spur G Parallelgleiswechsel mit Weiche R7

#3 von Ingo1976 , 22.12.2024 17:22

Hallo Elmar,

ich kann das leider nicht genau sagen, es scheinen ca. +- 10mm zu sein.
Als ich noch mit dem bettungslosen Rocoline in H0 gearbeitet habe, ergab sich automatisch ein paralleler Gleisabstand zum nächstgrößeren Radius, wenn ich mich recht erinnere.
Bei den Piko Weichen funktioniert das aber anscheinend nicht so ohne Weiteres und es muss ziemlich viel gestückelt werden. Wenn man die Weichen ganz ohne Zwischenstück gegeneinander setzt, ist der Gleisabstand auch recht gering und ich befürchte, dass sich die Wagen in den Kurven berühren würden.
Bei den Radien 1, 3 und 5 scheint es zu funktionieren. Mir erschließt sich die Logik jedoch nicht bei den kurzen Stücken zwischen den Weichen. Bei R1 auf R3 setze ich kurze R7 Stücke dazwischen, bei R3 auf R5 die kurzen R5 Stücke.
Bei R5 auf R7 sollte man dann meinen, dass die Kurzen R3 Stücke den Abstand ergeben, aber dann passt dir R7 Kurve nicht und endet nicht parallel zu den anderen Gleisen. Das passendste sind tatsächlich die geraden 95mm Stücke.
Das verwirrt mich...


Ingo1976  
Ingo1976
Beiträge: 6
Registriert am: 18.12.2024
Spurweite G
Steuerung zunächst analoger Fahrregler von Piko
Stromart Analog


RE: Piko Spur G Parallelgleiswechsel mit Weiche R7

#4 von SYN-RST , 22.12.2024 20:32

Das LGB Gleis ist symmetrisch mit 30 Grad und der 22,5 Grad Ausnahme für das es ein 7,5Grad Ausgleichstück gibt. Bei PIKO ist die Geometrie etwas asymmetrisch und man muss da ausgleichen, ich weiß aber nicht mehr wie es bei PIKO gelöst wurde. Ich selbst verwende Gleise von LGB und ML-TRAIN, da diese die gleiche Geometrie haben. Beim PIKO G muss ich es mir nochmals ansehen. Vor ein paar Wochen hatte ich aber hier auch ne Frage zu den Unterschieden von LGB und PIKO. Ich suche die Antworten mal .


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 398
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Piko Spur G Parallelgleiswechsel mit Weiche R7

#5 von SYN-RST , 22.12.2024 20:39

@Mattsche Hatte mich in meiner Frage zu den unterschiedlichen Gleisen von PIKO und LGB darauf hingewiesen, das PIKO den 600mm Vollkreis in zwei Halbkreise mit einmal 280mm und 320mm unterteilt. LGB halbiert den Halbkreis zu je 300mm. Vielleicht kommt daher der Versatz bei PIKO.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 398
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Piko Spur G Parallelgleiswechsel mit Weiche R7

#6 von trambahn , 23.12.2024 13:29

Hallo Ingo,
warum sägst du nicht einfach ein Stück ab? Oder Flexgleis?

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


   

LGB: Stainz aus Startpackung dampft nicht
LGB Nr. 24601 Syncronlauf zweier Motoren ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz