RE: Kabelbaum für Märklin 37984 Class 800 > sie dampft wieder

#26 von Thorsten Tomczak , 04.02.2025 20:02

Hallo,

am Wochenende habe ich mich wieder an die Lok gewagt, ich hatte neue Transistoren (zur Sicherheit 2 Stück bestellt ) und einen neuen Dampfgenerator bestellt und die haben auf den Einbau gewartet.
Als erstes habe ich die relativ steifen Litzen vom Kabelbaum durch dünnere Litzen ersetzt:

Mit dem alten Kabelbaum gab es bei Kurvenfahrten Entgleisungen.

Dann den neuen Transistor nach der Anleitung von Robert eingelötet:

Danach habe ich die Lok erstmal aufs Gleis gestellt und getestet, ob alles OK ist und es mit dem Kabelbaum bei Kurvenfahrten Probleme gibt > ALLES BESTENS!!

Dann der "letzte Akt", den neuen Dampfgenerator aufgesteckt und ohne Lokgehäuse getestet.
Zuerst dachte ich OJE, es rauchte wieder, war aber kein "schmoren", sondern es ist wohl etwas Rauchöl daneben gelaufen, puh..., Glück gehabt!

Dann das Gehäuse drauf, festgeschraubt, die Lok wieder aufs Gleis, Rauchöl rein, Sound an, Rauchgenerator an und losgehts...

PERFEKT, das sieht einfach klasse aus und ich hab einen Heidenspaß an dem Teil, hab zwar ein wenig "Lehrgeld" gezahlt, aber so ist das manchmal.

@robert991122 und @volkerS: vielen Dank für Eure Hilfe, hat mir viel gebracht

Ab und zu muss man sich mal was trauen...

Viele Grüße

Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten

Michael Knop, robert991122 und MTB-Ontour haben sich bedankt!

Thorsten Tomczak
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital

RE: Kabelbaum für Märklin 37984 Class 800 > sie dampft wieder

#27 von volkerS , 04.02.2025 22:19

Hallo Thorsten,
erstmal Glückwunsch dass die Lok jetzt läuft. 2 Dinge solltest du aber vielleicht noch ändern. 1. Die Lötstelle an Pin 1 des Transistors könnte etwas mehr Lot gebrauchen. 2. ein Drahtbogen wie du ihn an die Buchsenleiste gelegt hast kann möglicherweise Probleme (Kurzschluß) verursachen. Besser wäre es zwischen den beiden Pins einen dünnen Draht (von einem Widerstand) zwischen die beiden Beinchen legen und verlöten, sind ja intern verbunden (schrieb ich ja schon in #15) und direkt an die Lötstelle der Buchsenleiste (ohne den Bogen).
Volker

Thorsten Tomczak hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

Beleuchtungsplatine Rivarossi
Simple und kostengünstige Lichtschranke