Ich könnte gut Hilfestellung gebrauchen, bei der richtigen Programmierung des Lopi 5. ich habe diese Pikolok mit einem ESU DCC Lokpilot 5 ausgestattet. Nun versuche ich mit dem ESU Programmer vergeblich eine Lichtfunktion zu programmieren. Es soll beim Rangiergang, unabhängig von der Fahrtrichtung vorne und hinten das weiße Licht an und das rote Licht aus gehen. Ich bin so weit gekommen, dass beim Rangiergang zwar das weiße Licht vorne und hinten an geht, das rote aber auch. Ich komme nicht dahinter, wie ich programmieren muss, damit rot aus bleibt. Kann mir evtl. jemand einBild zukommen lassen, wie das richtig aussehen muss? so habe ich es momentan programmiert. Was ist falsch?
lassen sich die roten Lichter separat mit AUX1 bzw. AUX2 einschalten, ohne das Licht vorne bzw. Licht hinten an sind, oder gehen diesen immer mit der Stirnbeleuchtung an?
Moin Rüdiger. Meine Lichtwechsel habe ich so programmiert: F0 = Führerstand 2 Vorwärts AUX1, F0 = Führerstand 2 Rückwärts Licht hinten, F1 = Führerstand 1 Vorwärts Licht vorn. F2 = Führerstand 1 Rückwärts AUX 2, F3 = Vorwärts Aux1,AUX 2, nicht F1 vorn F3 = Rückwärts AUX und AUX 2, nicht F0 hinten So kannst du für Wendezugbetrieb die Führerstände einzeln schalten. Versuche mal meinen Vorschlag, er sollte funktionieren. Leider kann ich z.Z. nix probieren.
Gruß Harald.
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
Lösche mal deine Belegung von F6.. Ich gehe immer bei Problemen wie folgt vor: Alle Funktionen löschen. Danach Belegung der F-Tasten Schritt für Schritt und nach jeder Änderung testen!
Zitat von xs.rüdiger im Beitrag #1Ich könnte gut Hilfestellung gebrauchen, bei der richtigen Programmierung des Lopi 5. ich habe diese Pikolok mit einem ESU DCC Lokpilot 5 ausgestattet. Nun versuche ich mit dem ESU Programmer vergeblich eine Lichtfunktion zu programmieren. Es soll beim Rangiergang, unabhängig von der Fahrtrichtung vorne und hinten das weiße Licht an und das rote Licht aus gehen. Ich bin so weit gekommen, dass beim Rangiergang zwar das weiße Licht vorne und hinten an geht, das rote aber auch. Ich komme nicht dahinter, wie ich programmieren muss, damit rot aus bleibt. Kann mir evtl. jemand einBild zukommen lassen, wie das richtig aussehen muss? so habe ich es momentan programmiert. Was ist falsch?
Moin Rüdiger, bei meinen Piko Loks ist in der Gebrauchsanleitung immer eine Übersicht, an welchem AUX-Anschluß welches Licht angeschlossen ist. Was steht in der Gebrauchsanweisung? Das, was mond1969 zu einer Farbvariante Deiner Lok schreibt, sieht nicht gut aus. Lg Walter
schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Lok als DC gebraucht gekauft und leider keine Beschreibung dafür. Nachdem ich die nun auf AC umgebaut habe geht es ans programmieren. Ich werde die Punkte mal abarbeiten und sehen, was dabei raus kommt. Ich hatte hier im Forum schon bei der Suche in einem Zusammenhang gelesen, dass man evtl. etwas um löten muss. Bei meiner Lok ist bei vorwärts vorne das weiße und hinten das rote Licht an. Bei Fahrtrichtungswechsel umgekehrt. Ist dann nicht schon eine separate Schaltung vorhanden?
sieht deine Platine so aus? Diese ist aus der PIKO 59380 (BR118 400-1):
Dann kann man sie wie folgt umlöten:
D.h. auf der Seite wo die Schnittstelle ist, das eine Kabel ablöten und 2 Lötpads weiter unten wieder anlöten (AUX1). Und auf der anderen Seite das Kabel am 5. Lötpad von unten ablöten und dieses am violetten Kabel des Decoders wieder anlöten (AUX2).
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Zitat von xs.rüdiger im Beitrag #7schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Lok als DC gebraucht gekauft und leider keine Beschreibung dafür.
Aber du kannst der ersatzteilliste/Anleitung von der PIKO Webseite herunterladen.
Hallo Rüdiger, mit der Schnittstelle wird es nichts mit getrenntem Schlußlichtschalten. Die 8-polige Schnittstelle kennt neben Lv und Lh nur noch Aux 1 auf der Schnittstelle. Als erstes müsstest du die 2 Pins lokalisieren an die das rote Schlußlicht zusammen mit dem Spitzenlicht der anderen Seite angelötet ist. Auf der Schnittstelle sind die die Pins 2 und 6 (unten links ist 1, gezählt gegen den Uhrzeigersinn). Wahrscheinlich die doppelten weißen und gelben Drähte links und rechts. Den Draht zum Schlußlicht entfernen. Jetzt prüfen ob der Lötpad Aux1 (kommt von Pin 3) schon anderweitig belegt ist. Wenn frei, dort Schlußlicht hinten anlöten, Schlußlicht vorn musst du entweder an das betreffende Lötpad Aux2 direkt auf der Deccoderplatine anlöten. Eventuell ist neben dem 8-poligen Stecker noch ein freier lila Draht vorhanden dies ist Aux2. Sollte Lötpad Aux1 der Schnittstelle schon für eine andere Funktion genutzt sein, diese auf das Lötpad Aux3 auf der Decoderolatine löten oder dort Schlußlicht hinten. Du kannst ja die Aux frei den F-Tasten zuweisen. In diesem Zusammenhang entferne gleich 2 Kondensatoren auf der Schnittstellenplatine. unten links zwischen dem gelben und weißen Draht C5, dies ist der berüchtigte C4 bei Piko und oben rechts den einzelnen Kondensator neben der Ziffer 2, er schaltet die Motoranschlüsse über den Kondensator an eine Schiene oder Schleifer. Die restlichen Bauteile können bleiben. Volker Edit: bei dieser Schnittstellenplatine hat Piko alle Kondensatoren mit anderen Nummern versehen. Ruft man Moppe s Plan auf und vergleicht so gilt (erste Bezeichnung Schnittstelle zweite Bezeichnung aus Moppe s Plan): C1 = C5, C2 = C1, C3 = C2, C4 = C3, C5 = C4, R1 = R1
so wie ich es sehen ist das die Piko Altplatine bei der das Frontlicht und Rücklicht über einen Ausgang abgenommen wurde, ebenso ist es in der anderen Fahrtrichtung.
Somit muss man den Lötpin weiß auflösen und nur noch weiß für Frontlicht am Lötpat belassen. der weiße Draht der nach hinten geht, ist das rote Schlusslicht und muss mit Aux 2 das ist das violette Kabel verbunden werden.
Das gleiche erfolgt jetzt mit den Lötpat gelb, gelb nach hinten am Lötpat belassen und gelb nach vorne mit AUX 1 grünes Kabel verbinden.
Der Anschluss grün an der Schnittstelle ist nicht belegt und liegt auch nicht als Lötpat auf der Platine, sondern ist wenn überhaupt nur von unten erreichbar zweck anlöten eines Kabels.
Die Absicherung der Lichtplatinen mit Vorwiderständen erfolgt gemäß der Betriebsanleitung auf den Platinen der Front und Rückbeleuchtung. ( siehe Bild )
ich danke Euch für die "Aufklärung"; gut, dass ich hier gefragt habe. @ Peter, Zu Deiner Erklärung habe ich eine Frage: Wenn an dem Decoder noch ein violettes Kabel und ein grünes Kabel mit offenem Ende dran ist, dann könnte ich die doch jeweils mit den abgelöteten gelben und weißen Kabel vom Lichtverbinden, oder?
Zitat von xs.rüdiger im Beitrag #14ich danke Euch für die "Aufklärung"; gut, dass ich hier gefragt habe. @ Peter, Zu Deiner Erklärung habe ich eine Frage: Wenn an dem Decoder noch ein violettes Kabel und ein grünes Kabel mit offenem Ende dran ist, dann könnte ich die doch jeweils mit den abgelöteten gelben und weißen Kabel vom Lichtverbinden, oder?
Ja, geht auch. Du musst nur beachten pink ist AUX3 und türkis ist AUX4 und dies entsprechend in deinem Funktionsmapping einstellen. Ebenso musst du die Ausgänge richtig einstellen.
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Dank Eurer und Wilhelms Hilfe habe ich nun die Lichfunktion mit dem Lopi 5 hin bekommen. Nun habe ich den Decoder gewechselt um einen Lopi Sound 5 einzubauen, der auch noch 2 ESU Telexkupplungen schalten soll. Wird alles sehr eng, sollte aber passend gemacht werden können. Nun habe ich dazu noch eine Frage kann ich die beiden blauen Kabel, die mit dem Licht verbunden sind, für die blau gezeichneten Anschlüsse der Telexkupplung anzapfen? Wie finde ich denn heraus, wo auf sich der Platine welche Ausgänge befiden? Ich habe im Netz niXS dazu gefunden. Auch bei der neu bestellten Platine war keine Beschreibung dabei.
Nachdem Ihr mir hier bei der Lichtsteuerung so gut geholfen habt, habe ich mich getraut einen ESU Loksound in dies Lok einzubauen. Ein fertiges Projekt für diese Lok habe ich von Esu übernommen. Selbst nach studieren von vielen Forenbeiträgen und Videos habe ich eins noch nicht begriffen. Das Projekt von ESU habe ich verändert und zwar einer Funktionstaste den Kupplungswalzer zugewiesen und auch den Sound kuppeln. Welchen Knopf muss ich nun zum übertragen der veränderten Einstellung drücken, den Knopf Decoderdaten oder den Knopf Sounddaten schreiben? Oder beide nach einander? Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure erneute Hilfe.
danke für die schnelle Antwort. Habe ich so gemacht und das Geräusch liegt nun auf dieser F Taste, aber es "walzert" noch nicht. Da muss ich morgen noch mal nacharbeiten. Also verstehe ich das so, dass nur dann der Soundknopf zum übertragen gedrückt werden muss, wenn ich am Sound selber was verändert habe? Wie ist es dann mit der Veränderung der Lautstärke einzelner Sounds, dann auch den Soundknopf? Für heute mach ich Schluss, gute Nacht zusammen.
Hallo Rüdiger, Änderungen der Soundlautstäke erfolgen über CV's. Dafür die Dekoderdaten schreiben. Sounddaten müssen nur neu geschrieben werden, wenn im Soundprojekt selbst Änderungen vorgenommen wurden, z.B. neuer/geänderter Sound, anderer Ablauf oder sonstige Anpassungen.