Hallo liebe Digitalgemeinde,
ich hatte das Thema schon vor einiger Zeit mal angesprochen, es wird aber nicht besser.
Also: Tams MC2 an einer Anlage mit Märklin M-Gleisen (was sonst). Die MC2 ist ausschließlich für den Fahrstrom und die Steuerung der Loks zuständig. Rückmeldung, Zubehörartikel, Weichen, Signale werden parallel über den Tams-Zeus abgewickelt (mit Windigipet). Die MC2 wird über P50x angesteuert.
Sobald ein Start-Befehl an die stehende Lok gesendet wird, geht irgendetwas aus, was mit AUX 2 bis AUX x gesteuert wird. AUX 1, also das normale Stirnlicht der Loks ist nicht betroffen. Ich habe mich damit beholfen, im Decoder AUX 2 derselben Guppe zuzuordnen wie AUX 1. Dann geht z.B. die Innenbeleuchtung nicht aus. Inzwischen habe ich aber Loks mit Sound. Auch der verstummt, sobald die Lok anfährt. Andere Fahrbefehle wie Geschwindigkeitsveränderung langsamer oder schneller haben dagegen keinen Einfluss auf diese Schaltausgänge. Was ist denn an einem Startbefehl anders? Wenn die Lok anhält passiert auch nichts, Innenbeleuchtung und Sound bleiben an, erst wenn sie wieder losfährt, geht alles aus. Es betrifft nur und ausschließlich diesen Befehl.
P50x nutze ich deshalb, weil bei BIDIB-Ansteuerung, die Stirnlichter ausgehen, was noch viel lästiger ist.
Ich habe mir jetzt auch eine Minianlage aufgebaut. Ein Kreis mit 4 Stopstellen und 3 Loks. Angesteuert nur mit der TAMS MC2 und Hermes. Geneau derselbe Fehler. Mit Bidib ist AUX 1 betroffen, mit p50x AUX2. Egal welche Lok, egal welcher Decoder. Wenn ich die Parameter in der MC2 ändere bringt das nichts, außer dass die eine oder andere Lok dann nicht mehr zuverlässig läuft. Auch irgendwelche Schalter in der MC2 auszuschalten inkl. Railcom bringt nix. Wirklich alles schon durchprobiert.
Die MC 2 hat selbstverständich die neueste Firmware.
Bin ich tatsächlich der einzige, bei dem dieser Fehler auftritt?
Fragt Hans-Georg