Neueinstieg in das Hobby mit alter analoger Spur N Anlage!

#1 von Captain Rudi , 23.12.2024 16:37

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich für einige Fragen die mir auf dem Herzen liegen bei euch im Forum angemeldet! Ich hoffe der ein oder andere, möchte oder kann mir helfen.
Nun noch ein kurzes Vorwort zu meinem Beitrag!
Ich habe eine alte Modellbahn aus DDR Zeiten von meinem Vater übernommen, da er leider nicht mehr damit umgehen kann. Ungünstigerweise war er aber der einzige in der Familie, der sich sehr gut als Hobby Elektriker ausgekannt hat. Deswegen wage ich jetzt meine ersten Schritte in dem Bereich...wäre einfach zu Schade um die Anlage. Man sieht das auch an seinem "Kunstwerk", das Brett ist schon sehr komplex, auch wenn alles noch analog aufgebaut ist. Das Anlage wurde in den 80ern und 90ern Jahren Stück für Stück zusammen gebastelt...es war halt sein Hobby und ich als kleiner Stöpsel, war schon immer davon fasziniert. Leider muss ich nun zugeben, meine Fähigkeiten im Bereich Elektro, sind stark eingeschränkt und die Anlage war über 30 Jahre auf dem Dachboden eingelagert und somit auch stärkeren Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Deswegen würde ich euch gerne ein paar kurze Frage zu meinen Problemen stellen, wenn es in Ordnung ist!

1) Nach dieser langen Zeit funktionieren die Gleise nicht mehr einwandfrei und die Lokomotiven gehen an vielen Stellen einfach aus. (zu wenig Spannung?) Ich habe auch an mehreren unterschiedliche Stellen leichte Korrosion. Beeinträchtigt das die elektrische Leitfähigkeit der ganzen Gleise? Mit welchen Mitteln würdet ihr die Gleise reinigen? Ich hätte jetzt spontan eher feines Schleifpapier (z.B. 1000er Körnung?) verwendet. Wäre das ratsam, oder sollte ich eher eine Polierpaste nutzen? (Elsterglanz etc.)

2) Liegt es eventuell am Trafo? Ich verwende für die Analoge Steuerung und Stromversorgung einen Z1 und einen Fz1 Trafo (DDR Bestand). Die umgewandelte Spannung die ich bei meinem Trafo gemessen habe, liegt bei 18.9 Volt. Wäre das noch in Ordnung? Ich habe woanders bereits gelesen, das die Spannung früher aus der Steckdose niedriger war und bei den analogen Steuerungen eher 16 Volt angelegen haben? Kann das eine Ursache für mein Problem sein? Sollte ich vielleicht nach einem anderen Trafo Ausschau halten?

3) Wenn ich die Spannung an den Gleisen messe, dann erhalte ich ebenfalls unterschiedliche Werte. An vielen Stellen liegen um die 13 Volt an, an einigen aber auch darunter und an wieder anderen sogar kleine einstellige Werte. Die Lokomotiven stocken auch immer wieder und bleiben sogar komplett, wie in Pkt.1 geschrieben, an besagten Stellen stehen. Liegt das vielleicht doch an dem Trafo, wird der Altersschwach? Die Gleise auseinanderreißen zu müssen, wäre für mich der Supergau...die Anlage ist in sich fertig und alles ist schön, mit Liebe zum Detail verbaut. Die Kabel habe ich soweit optisch geprüft...sind alle noch fest.

Ok das waren erstmal alle Fragen...ich weiß...sry für den langen Text...aber vielleicht hat der ein der andere von euch ein paar tolle Tipps?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Captain Rudi

Im Anhang Bilder

Bilder zu Frage 1)
-

Bilder zu Frage 2)
- -

Bilder zu Frage 3)
- - - -

Besucht mich auf meinem Youtube Kanal! Ihr erfahrt alles rund um das Thema PC, Software und PC-Bau.
Link in der Bio

Captain Rudi
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog

RE: Neueinstieg in das Hobby mit alter analoger Spur N Anlage!

#2 von d3lirium , 23.12.2024 17:28

Hallo Rudi,

willkommen an Bord!

Zu deinen Fragen:

1) der Rost ist natürlich schädlich für den Kontakt zwischen Lok und Gleis. Die alten Gleise von Piko haben Steckverbindungen an den Übergängen, die beim Zusammenschieben in das Hohlprofil des jeweils anderen Gleises eindringen. Da die Gleise -ich sags mal vorsichtig- nicht unbedingt vorbildgetreu sind und gewisse Fertigungstoleranzen vorhanden waren (ich habe selber jede Menge Gleise von Verwandten bekommen, die zwecks Devisentausch dem kleinen Sascha Eisenbahn mitgebracht haben) kann es auch sein, dass sich die einzelnen Verbindungen nach 30 Jahren nicht mehr als so kontaktsicher erweisen wie sie es vielleicht mal waren. Wenn du ein schleifendes (abtragendes) Verfahren zum Reinigen der Gleise verwendest, dann kann es sein, dass sich dort der Schmutz tendenziell schneller wieder ansetzt, weil du Vertiefungen schaffst...da scheiden sich die Geister. Ich nutze einen Roco Rubber und hatte damit noch nie Probleme. Mir fällt mit Blick auf das erste Bild auf die Schnelle keine andere Lösung ein als harter mechanischer Einsatz. Gegen sonstigen Schmutz hilft i.d.R. eine Reinigung mit verschiedenen flüssigen Mittelchen. Schau mal hier - da wird fleißig diskutiert.

Natürlich können auch die Räder deiner Loks nach 30 Jahren etwas an Patina angesetzt haben, die müsstest du ggf. auch mal reinigen.

2) Ich würde zu einem günstigen Trafo von Fleischmann oder Minitrix raten. Schau mal bei ebay. Allein schon wegen der Sicherheit - wer weiß, was in den 30 Jahren an Feuchtigkeit gewirkt hat...siehe Rost auf den Gleisen. Und Kunststoffe werden auch schnell mal porös wenn die Weichmacher entwichen sind...

Was die Verkabelung angeht, kann ich dir leider nicht helfen, da musst du selbst auf die Suche nach möglichen Fehlerquellen gehen.

3) Siehe oben, das liegt am Schmutz, Rost und wsl. schlechten Schienenverbindern.

Ich kann den emotionalen Wert einer solchen Erinnerung an Kindertage sehr gut nachvollziehen, aber vielleicht solltest du mal mit dem Gedanken spielen, die Gleise gegen ein aktuelleres System zu tauschen - wenn nicht dann schau mal bei ebay, dort werden ab und an zu recht günstigen Preisen noch Gleise von Piko alt angeboten... damit könntest du die schlimmsten Stellen ausbessern...

Viele Grüße
live long and prosper
Sascha

We're all stories in the end. Just make it a good one.

Captain Rudi hat sich bedankt!

d3lirium
CityNightLine (CNL)
Spurweite N

#3 von KatMobaN , 24.12.2024 08:20

Hallo Captain Rudi,

hier ein Ratschlag, den Du nicht befolgen musst.

Ich bin auch 2020 nach ca. 40 Jahren wieder mit Modellbahn angefangen. Ich kaufte mir eine gebrauchte Anlage. Leider, hatte ich dann die gleichen Probleme, wie Du jetzt. Ich habe dann den ganzen verschmutzten Kram einschl. Lok und sämtlichen Rollmaterial, an einen Moba-Freund über E-K-Anzeigen verkauft.

Verkaufe die Anlage an jemanden, der die Zeit und die Lust hat, alles wieder aufzubereiten, zu säubern und funktionstüchtig zu machen.

Ich rate dir, kaufe alles, nach und nach, nagelneu. Da hast Du auch 2 Jahre Gewährleistung. Und, die nagelneuen Sachen, funktionieren, i.d.R., einwandfrei. Wenn nicht, retoure zum Händler.

Trafos würde ich auch neu kaufen, sofern Du erst einmal analog die Anlage betreiben möchtest. Gleismaterial auch naglneu kaufen. Ich empfehle, ganz klar, das Kato- oder das Tomix-Gleismaterial. Kato, ist unverwüstlich.

Falls Du deine alten Loks nicht verkaufen möchtest, kann ich dir über PN (Persönliche Nachricht) einen Kontakt herstellen, der das kann. Da schicke ich meine Loks auch hin. Falls, Du das selbst kannst, dann ist das auch gut. Deine Entscheidung.

Für die analoge oder digitale Verkabelung der Anlage, gibt es genug Yt-Videos, die alles genau zeigen.

Einen weiteren Rat zur Verkabelung:

Nehme sofort einen größeren Querschnitt. Ich verlege grundsätzlich 0,5mm².

Ich halte das so. So wenig Verkabelung, wie möglich, so viel Verkabelung, wie nötig.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise Tomix-Gleismaterial
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2024 | Top

#4 von RC-Flieger , 24.12.2024 08:52

Hi
Also der Trafo an sich ist nicht ganz schlecht. Ich habe den auch und verwende ihn zum ab und an spielen mit dem alten TT Zeug.
Zu früheren N-SPUR Zeiten hatte ich auch 3 PIKO Loks aus DDR Zeiten, die haben schon mal Probleme mit der Stromaufnahme. Da hilft nur die Räder und Radschleifer zu reinigen.
Dein größtes Problem sind die Hohlprofil Gleise. Die rosten nicht nur außen, sondern leider auch innen an den Steckverbindern. Dort kommst du nur dran wenn du die Gleise ausbaust. Aber soweit sind wir ja noch gar nicht. Für's erste muss mal der oberflächliche Rost weg. Ich habe dafür an den alten TT Hohlprofilen Reinigungspass vom Installateur verwendet. Gut, ich bin einer und komme da gut dran, aber evtl mal beim nächsten Gas,Wasser Mann fragen 😁. Diese Pads sind nichtmetallisch und werden zum Reinigen von Cu Rohrenden verwendet, vor dem löten. Falls du da nix auftreiben kannst hilft nur möglichst feines Schleifpapier.
Ist ne reine Fleißarbeit aber mit etwas Glück läuft hinterher wieder alles.
Wünsche dir viel Glück bei deinen Bemühungen.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#5 von Captain Rudi , 24.12.2024 14:06

Vielen Dank erstmal an alle für eure vielen Tipps,

Ich kann diesmal meinen Text relativ kurz halten, denn ich werde meine Anlage auf gar keinen Fall verkaufen. Da hängen viel zu viele Erinnerungen dran und wie es RC-Flieger schon ganz gut geschrieben hat, soweit bin ich noch lange nicht!
Ich werde eure Ratschläge auf jeden Fall beherzigen und versuchen die Gleise im ersten Schritt zu reinigen. Und eben nicht abschleifen...das kann ich ja immer noch, als letzten Ausweg versuchen.
Die Gleise entfernen wäre dann der Worst Case, den ich ganz ehrlich vermeiden möchte.

Das Brett ist sehr stark untertunnelt und an viele Gleise komme ich gar nicht mehr heran.
Was ich bisher allerdings durch Tests schon herausfinden konnte war, die meisten toten Stellen auf den Gleisen liegen an den frei zugänglichen Gleisen.
Also bin ich da recht guter Dinge! Auch habe ich die Tests bisher nur mit zwei Lokomotiven durchgeführt, die an sich damals schon am bequemsten und quasi Null Fehleranfällig waren. Glücklicherweise waren die auch schön verpackt, in Kunstoffboxen und doppelt und dreifach gesichert gelagert. Die Räder sehen eigentlich auch noch sehr gut aus. Ich werde die Erneuerung jedoch im Hinterkopf behalten.

Mit dem Trafo schau ich mal, weiß aber einer, wieviel Strom nur auf der Anlage idealerweise anliegen sollte? Ich finde es interessant wie 18.9 Volt anliegen und so im Idealfall 13.2 ankommen.
Was man aber auch sagen muss, an diesen Stellen mit dieser Spannung, laufen die Züge nahezu perfekt wie früher.

VG Rudi

Besucht mich auf meinem Youtube Kanal! Ihr erfahrt alles rund um das Thema PC, Software und PC-Bau.
Link in der Bio

Captain Rudi
Spurweite N
Stromart Analog

#6 von RC-Flieger , 24.12.2024 14:45

Hi Rudi
Sehr schön, deine Einstellung .
Wegschmeißen ist immer erst die letzte Lösung und wenn soviele Erinnerungen dran hängen erst recht. Hier mal ein Bild der Reinigungsvliese

Im Tunnel musst du einfach mal kreativ sein. Hast du evtl kleine Kinder mit dünnen Armen und kleinen Händen? . Oder was mit Stil basteln.
Gerne würde ich, und bestimmt auch andere, Bilder vom Rollmaterial und der gesamten Anlage sehen.
Ich habe eben mal meinen FZ1 Trafo gemessen und komme in einer Richtungen auf 17,3V und in der anderen auf 17,2V.

Gruß Thomas

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#7 von RC-Flieger , 24.12.2024 14:50

Hier noch ein vorher - nachher Bild. Linkes Gleis vor Anwendung der Pads, rechtes danach.

Gruß Thomas

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#8 von Captain Rudi , 26.12.2024 13:26

OK...das mit deiner Spannung ist interessant, ich schau mich mal noch nach einem Ersatz Trafo um.

Dann werde ich mich mal an die Reinigung machen... ich bin jedenfalls recht guter Dinge.

Na ich kann schon kurzfristig ein paar Bildchen machen...das wäre kein Problem.
Falls denn das überhaupt gewollt ist... vielleicht interessiert das gar keinen.

Ich habe schon gesehen, das hier einige ihre eigene Bildergalerie erstellt haben. Da war ich bisher allerdings noch zu doof das herauszufinden, wo das im Forum gemacht werden kann. :⁠-⁠)
Ansonsten stell ich die hier rein...

Grüße Rudi

Link in der Bio

Captain Rudi
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2024 | Top

#9 von jmh67 , 26.12.2024 15:06

Ich würde auch sagen, Gleise putzen ist die halbe Miete Vor Jahren habe ich mal einen Putzschwamm für Edelstahltöpfe aufgetrieben, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch bei altem Hohlprofilgleis.

Die Loks würde ich auch mal versuchen zu reinigen. Mit Spritus auspinseln, trocknen lassen, neu ölen (auch Getriebe und Motorlager). Gerade in N muss man sehr auf saubere Kontakte achten, weil die Fahrzeuge so klein und leicht sind. Normalerweise müssten sie schon bei 2 ... 3 V (Gleichspannung!) losfahren. Voll aufgedreht sollten an den Gleisen 12 bis 14 V anliegen, da passen deine 13 V eigentlich gut. Die nominell 16 V am Wechselstromausgang sind für diverses Zubehör.

Die alten Trafos sind übrigens für 220 V Primärspannung (Eingangsspannung) ausgelegt, heutzutage hat man oft sogar 240 V, Das bedeutet, dass die Sekundärspannung (Ausgangsspannung) auch höher ist. Wenn statt 16 V dann 17,5 V herauskommen, würde das passen. Vielleicht hat aber auch jemand an der Primärseite herumgebastelt und eine Windung entfernt oder so, dann steigt nämlich die Sekundärspannung auch.

Martin

jmh67
InterRegio (IR)
Spurweite TT
Stromart Analog

#10 von Freetrack , 26.12.2024 15:10

Hi,

wenn neuer Trafo, überlege mal ob nicht besser ein Tomix oder Kato-Trafo mit PWM.....

Ich teste damit zwar nur selten alte PIKO-Loks, aber mein üblicher N-Spur Fuhrpark fährt damit wesentlich feinfühliger und verlässlicher als mit den alten Fleischmann-, Roco-, Arnold- und Minitrix-Trafos. Insbesondere bei Langsam- und Schleichfahrten kein Vergleich.

VG Freetrack.

Freetrack
InterCity (IC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2024 | Top

#11 von Captain Rudi , 27.12.2024 11:54

Zitat von jmh67 im Beitrag #9
Ich würde auch sagen, Gleise putzen ist die halbe Miete Vor Jahren habe ich mal einen Putzschwamm für Edelstahltöpfe aufgetrieben, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch bei altem Hohlprofilgleis.

Die Loks würde ich auch mal versuchen zu reinigen. Mit Spritus auspinseln, trocknen lassen, neu ölen (auch Getriebe und Motorlager). Gerade in N muss man sehr auf saubere Kontakte achten, weil die Fahrzeuge so klein und leicht sind. Normalerweise müssten sie schon bei 2 ... 3 V (Gleichspannung!) losfahren. Voll aufgedreht sollten an den Gleisen 12 bis 14 V anliegen, da passen deine 13 V eigentlich gut. Die nominell 16 V am Wechselstromausgang sind für diverses Zubehör.

Die alten Trafos sind übrigens für 220 V Primärspannung (Eingangsspannung) ausgelegt, heutzutage hat man oft sogar 240 V, Das bedeutet, dass die Sekundärspannung (Ausgangsspannung) auch höher ist. Wenn statt 16 V dann 17,5 V herauskommen, würde das passen. Vielleicht hat aber auch jemand an der Primärseite herumgebastelt und eine Windung entfernt oder so, dann steigt nämlich die Sekundärspannung auch.

Martin

Ich habe wie oben auf den Bildern zu sehen ja nicht nur 17,5 Volt, sondern sogar 18,9 Volt. Also kümmere ich mich um den Trafo und ansonsten geht´s dann ans Gleise reinigen. Freut mich das bei den Gleisen die 13,2 wenigstens hinhauen. Das wäre dann ja gut für die Lokomotiven.

Zitat von Freetrack im Beitrag #10

Hi,

wenn neuer Trafo, überlege mal ob nicht besser ein Tomix oder Kato-Trafo mit PWM.....

Ich teste damit zwar nur selten alte PIKO-Loks, aber mein üblicher N-Spur Fuhrpark fährt damit wesentlich feinfühliger und verlässlicher als mit den alten Fleischmann-, Roco-, Arnold- und Minitrix-Trafos. Insbesondere bei Langsam- und Schleichfahrten kein Vergleich.

VG Freetrack.

Das mach ich! Gut wäre einen Trafo zu haben, der dann die 16 Volt nicht überschreitet...ich habe in einem Youtube Video auch etwas von einem "Spannungssenker" gesehen. Na ich schau mal!

Zitat von d3lirium im Beitrag #2

Gegen sonstigen Schmutz hilft i.d.R. eine Reinigung mit verschiedenen flüssigen Mittelchen. Schau mal hier - da wird fleißig diskutiert.

Viele Grüße
live long and prosper
Sascha

Ich habe mir deinen verlinkten Beitrag mal durchgelesen...ist schon faszinierend, wie die Leute argumentieren. Vor allem war ich sehr wegen Isopropanol überrascht. Diesen nutze ich zum Beispiel ausschließlich zum reinigen von Computerelementen, Elektronikbauteilen und PC Hardware im allgemeinen. Einfach weil er sehr flüchtig ist und du eben nicht im Winter bei Minusgraden, die Reinigung mit Waschbenzin durchführen musst.
Das dieser nun nicht gut geeignet sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Aber die anderen Ideen, werde ich verfolgen. Lebe du auch lange und in Frieden

VG Rudi

Link in der Bio

Freetrack und d3lirium haben sich bedankt!

Captain Rudi
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.12.2024 | Top

#12 von jmh67 , 27.12.2024 12:51

Wenn noch ein Literaturtip erlaubt ist: Es gibt zwei Bücher, die heißen "Modellbahn-Elektrotechnik". Eins ist im Transpress-Verlag erschienen (Autor: Feuereißen), das andere von Alba (Autoren:Vom Heede, Löser). Schaff dir eins davon an, die bekommst du günstig im Gebrauchtmarkt (Booklooker oder so). Das von Transpress ist vielleicht für eine PIKO-Anlage etwas passender, aber im Grunde genommen nimmt sich das nicht viel, analog ist analog.

Martin

jmh67
InterRegio (IR)
Spurweite TT
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.12.2024 | Top

#13 von Captain Rudi , 31.01.2025 11:08

Hi Leute, es sieht schon ganz gut aus...mit dem Flies und dem Gleisradierer konnte ich schon recht gute Ergebnisse erzielen.

Es wurde ja nach Bildern gefragt, hier kommen mal ein paar...sind keine Profi Bilder, aber man kann schon was erkennen.

Link in der Bio

alexus, d3lirium, 2mm Klaus, torsten83, Freetrack und Jettaheizer haben sich bedankt!

Captain Rudi
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2025 | Top

#14 von torsten83 , 31.01.2025 15:29

Hi Rudi.

Klasse, was dein Papa da gebaut hat. Da kann man sein Herzblut förmlich spüren, gerade mit der (alten) Piko N - die ja heutzutage selber schon historisch wirkt und dann auch so viele verschiedene dieser Fahrzeuge die Anlage hat wirklich so viel Charme da passt aber auch irgendwie alles zusammen.

Ich könnte die Anlage an deiner Stelle auch nicht verkaufen, kann mir aber auch vorstellen, dass es schwer ist, sich da rein zu fuchsen. Die Anlage bietet auf kompakter Fläche schon sehr sehr viele Fahr- und Spielmöglichkeiten :D da wird der Stellpultbereich schon zum Denksport, wenn man noch nicht sicher weiß, welcher Schalter, welchen Magnetartikel bedient.

LG Torsten

Meine Bastelecke | Meine Anlage

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

#15 von RC-Flieger , 31.01.2025 17:23

Hi Rudi
Die Anlage würde ich auch nicht hergeben da sich jemand viel Arbeit mit dem Bau gemacht hat und das .
Ich erkenne da einige Loks die ich zu N Zeiten auch hatte. Die Nohab, die komische Tschechische? Diesellok mit dem mittigen Führerstand, die braun-weiße 6-achsige E-Lok und natürlich den blau-weißen Triebwagen mit Anhängsel.
Leider liefen die Loks auf ROCO und Minitrix Gleisen eher schlecht. Ausnahme war der Triebwagen. Der lief Klasse und hat richtig km gemacht bei mir.

Gruß Thomas

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2025 | Top

#16 von Captain Rudi , 02.02.2025 20:26

Das freut mich das euch die Anlage gefällt...

Ich finde sie einfach wunderbar... Da steckt sehr viel Kreativität drin...und wie ihr schon vermutet, die Elektronik unter dem Brett ist ein Alptraum. Aber ich fitz mich da schon rein...
Mittlerweile habe ich 5 von 6 Relais wieder gängig und auch die meisten Weichen laufen wieder... Bei den Gleisen geht es, wie ich schon gesagt habe, ganz gut voran...Flies und Radierer gehen gut.

Ich finde halt auch viele der Lokomotiven einfach nur toll... besonders die kleine Dampflok (auf den beiden vorletzten Bildern zu sehen) ist schon ein echte Schönheit.
Aber ja, auch die Braune und Dunkelgrüne E-Lok sehen super aus, die haben aber auch das Anspruchvollste Gleis zu fahren. (lange Strecke und viel Steigung)

VG Grüße Rudi

Link in der Bio

Captain Rudi
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

#17 von Dreispur , 02.02.2025 22:33

Hallo !
Fürden Dremmel gibt es kleine kugelige Reinigungsflis . Diese benutze ich auch . Eventuell mit der biegsamen Welle bei schlechten Zugang .
Ohne vorher Schienen reinigen wirst wahrscheinlich keine guten Messergebnisse haben . Mit Strippen wo Krokoklemmen sind provisorisch Spannung auf gereinigte Abschnitte auflegen . Polung beachten . Jetzt messen .
Im Schattenbereich mit Reinigungszwergerl an Wagonachsen an Hochbordwagon und beschweren , und oftmalig hin und her fahren .
Sofern nötig oder zweckmäsig mehrere Einspeisungen vornehmen . Schiene leicht aussen anschleifen und mit Lötpaste und Zinn beherzt Drähte anlöten .

Weiters kanst du ja auch noch die Räderreinigungsbürste für Lok benutzen .
Wenn du diese vergewaltigst und und kürzt 2-3 cm Stücke könnte auch am Unterboden eines Wagon , Ladefläche aufschneiden einsetzen und in Tunnels laufen lassen . Aber achten das bei Kurzschluß du gleich abschaltest . Ist etwas Rauhe Art aber die rascheste .
Wenn " alles " sauber ist Probefahrten . Ist das geglückt immer einige Reinigungszwergerl an einige Achsen anbringen .
Jetzt kann man mal Testfahren . Die beste Lok zuerst , natürlich mit sauberen Räder .
Ist das zufriedenstellend alle anderen Loks.... durchtesten und gegebenfals Servisieren .

ABER SPARSAMST MIT ÖL UND FETT

Sonst sind die Schienen glatt ölig fettig und Staub , Dreck sammelt sich an der Oberfläche . Alle Räder bekommen das ab auch Wagon und die Sauerei ist perfekt .
Ist zwar eine aufwendige Geduldarbeit jedoch diese Anlage ist es Wert .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

#18 von Captain Rudi , 06.02.2025 19:38

Vielen Dank Dreispur für die Tipps...

Zitat
Ist zwar eine aufwendige Geduldarbeit jedoch diese Anlage ist es Wert .

genau das finde ich auch...vielen Dank

Link in der Bio

Captain Rudi
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.02.2025 19:39 | Top

Kato vers Tomix - Welches der beiden Gleissysteme Spur N ist besser?
(N) Dudelburg: Anlagenbau, Bauberichte, Bilder, Lok-Umbauten