Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich für einige Fragen die mir auf dem Herzen liegen bei euch im Forum angemeldet! Ich hoffe der ein oder andere, möchte oder kann mir helfen.
Nun noch ein kurzes Vorwort zu meinem Beitrag!
Ich habe eine alte Modellbahn aus DDR Zeiten von meinem Vater übernommen, da er leider nicht mehr damit umgehen kann. Ungünstigerweise war er aber der einzige in der Familie, der sich sehr gut als Hobby Elektriker ausgekannt hat. Deswegen wage ich jetzt meine ersten Schritte in dem Bereich...wäre einfach zu Schade um die Anlage. Man sieht das auch an seinem "Kunstwerk", das Brett ist schon sehr komplex, auch wenn alles noch analog aufgebaut ist. Das Anlage wurde in den 80ern und 90ern Jahren Stück für Stück zusammen gebastelt...es war halt sein Hobby und ich als kleiner Stöpsel, war schon immer davon fasziniert. Leider muss ich nun zugeben, meine Fähigkeiten im Bereich Elektro, sind stark eingeschränkt und die Anlage war über 30 Jahre auf dem Dachboden eingelagert und somit auch stärkeren Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Deswegen würde ich euch gerne ein paar kurze Frage zu meinen Problemen stellen, wenn es in Ordnung ist!
1) Nach dieser langen Zeit funktionieren die Gleise nicht mehr einwandfrei und die Lokomotiven gehen an vielen Stellen einfach aus. (zu wenig Spannung?) Ich habe auch an mehreren unterschiedliche Stellen leichte Korrosion. Beeinträchtigt das die elektrische Leitfähigkeit der ganzen Gleise? Mit welchen Mitteln würdet ihr die Gleise reinigen? Ich hätte jetzt spontan eher feines Schleifpapier (z.B. 1000er Körnung?) verwendet. Wäre das ratsam, oder sollte ich eher eine Polierpaste nutzen? (Elsterglanz etc.)
2) Liegt es eventuell am Trafo? Ich verwende für die Analoge Steuerung und Stromversorgung einen Z1 und einen Fz1 Trafo (DDR Bestand). Die umgewandelte Spannung die ich bei meinem Trafo gemessen habe, liegt bei 18.9 Volt. Wäre das noch in Ordnung? Ich habe woanders bereits gelesen, das die Spannung früher aus der Steckdose niedriger war und bei den analogen Steuerungen eher 16 Volt angelegen haben? Kann das eine Ursache für mein Problem sein? Sollte ich vielleicht nach einem anderen Trafo Ausschau halten?
3) Wenn ich die Spannung an den Gleisen messe, dann erhalte ich ebenfalls unterschiedliche Werte. An vielen Stellen liegen um die 13 Volt an, an einigen aber auch darunter und an wieder anderen sogar kleine einstellige Werte. Die Lokomotiven stocken auch immer wieder und bleiben sogar komplett, wie in Pkt.1 geschrieben, an besagten Stellen stehen. Liegt das vielleicht doch an dem Trafo, wird der Altersschwach? Die Gleise auseinanderreißen zu müssen, wäre für mich der Supergau...die Anlage ist in sich fertig und alles ist schön, mit Liebe zum Detail verbaut. Die Kabel habe ich soweit optisch geprüft...sind alle noch fest.
Ok das waren erstmal alle Fragen...ich weiß...sry für den langen Text...aber vielleicht hat der ein der andere von euch ein paar tolle Tipps?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
VG Captain Rudi
Im Anhang Bilder
Bilder zu Frage 1) -
Bilder zu Frage 2) -
-
Bilder zu Frage 3) -
-
-
-