Ich bin Neuling hier im Forum und habe mich hier angemeldet, um meinem Vater (69) mit eurer Hilfe unterstützend zur Seite stehen zu können. Wir haben leider beide wenig Ahnung und auch diverse Erklärvideos haben uns nicht weitergeholfen.
Nachdem zunächst viel Zeit in Märklins Gleisplansoftware geflossen ist, ging es an die Holzarbeiten und so entstand über die letzten Winter im elterlichen Keller das Skelett der Anlage.
Ebenso sind mittlerweile alle Schienen verlegt und es wurde in Digitaltechnik investiert, die Anlage soll von 8-10 Zügen befahren werden.
Nun sind wir an dem Punkt angelangt, an dem wir nicht weiterwissen: Wie setzt man die Digitalisierung der Märklin-Anlage um? Als Herz der Anlage haben wir bereits Märklins Central Station 3+, dazu für die Weichen die M83. Bei dem Anschluss der M84 und S88 sind wir uns unsicher: Wie setzen wir auf der Anlage am besten Blockstrecken und Kontaktgleise um, um einen möglichst störungs- und zusammenstoßfreien Fahrspaß zu gewährleisten?
Ich freue mich über jegliche Rückmeldung, insbesondere in Hinblick auf die Digitalisierung.
Als Anlage habe ich die Pläne der Anlage – obere (sichtbare) und untere (nicht sichtbare) Ebene – angefügt.
Vielen Dank für eure Hilfen! Euch allen Frohe Weihnachtstage! ♡
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Pödibahn im Beitrag #1Wir haben leider beide wenig Ahnung und auch diverse Erklärvideos haben uns nicht weitergeholfen.
Kannst Du mal Beispiele verlinken, welche Videos?
Zitat von Pödibahn im Beitrag #1Nun sind wir an dem Punkt angelangt, an dem wir nicht weiterwissen: Wie setzt man die Digitalisierung der Märklin-Anlage um?
Die verschiedenen Farben im Plan bedeuten was?
Zitat von Pödibahn im Beitrag #1Wie setzen wir auf der Anlage am besten Blockstrecken und Kontaktgleise um, um einen möglichst störungs- und zusammenstoßfreien Fahrspaß zu gewährleisten?
Hhm, manuelles Fahren oder auch Automatikbetrieb? Welchen Zeithorizont hast Du vorgesehen?
Zitat von Pödibahn im Beitrag #1Ich freue mich über jegliche Rückmeldung
Welches Märklin Gleissystem? Kann man die Gleise problemlos wieder lösen, um Isolierungen und weitere Zuleitungen von unten anzubringen?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von vikr im Beitrag #2Kannst Du mal Beispiele verlinken, welche Videos?
Die Videos sind zB die hauseigenen von Märklin und von MMC MoBa TV: Wichtige Infos zur Märklin Central Station 3, Link88 + PC-Steuerung
Zitat von vikr im Beitrag #2Die verschiedenen Farben im Plan bedeuten was?
Grün und rot sind die Hauptader - jeweils für eine Fahrtrichtung. Blau ist Nebenstrecke.
Zitat von vikr im Beitrag #2Hhm, manuelles Fahren oder auch Automatikbetrieb? Welchen Zeithorizont hast Du vorgesehen?
Gerne eine Mischung aus beidem. Die Bahnen sollen nicht nur automatisiert fahren, der Automatikbetrieb soll weiterhin möglich sein.
Zitat von vikr im Beitrag #2Welches Märklin Gleissystem? Kann man die Gleise problemlos wieder lösen, um Isolierungen und weitere Zuleitungen von unten anzubringen?
zum Herstellen von C-Gleis Rückmeldestrecken findest Du hier Informationen. Daher hatte vik diese Frage gestellt:
Zitat von vikr im Beitrag #2Welches Märklin Gleissystem? Kann man die Gleise problemlos wieder lösen, um Isolierungen und weitere Zuleitungen von unten anzubringen?
Zitat von Pödibahn im Beitrag #3 Gerne eine Mischung aus beidem. Die Bahnen sollen nicht nur automatisiert fahren, der Automatikbetrieb soll weiterhin möglich sein.
Automatik mittels CS3 funktioniert bei zwei Methoden.
Das erste ist computersteuerung, wo der Computer wissen genau welcher Zug ist wo.
Der zweite ist ohne Computer, aber mit bremsbausteine - der CS3 wissen nur das ein zu ist da, aber nicht welcher.
Zitat von Pödibahn im Beitrag #3Wir haben das Märklin C-Gleis.
würde Dir raten ein einfaches Oval, ggf. mit einer Ausweichstelle "fliegend" - d.h. ohne viel Festschrauben - als Testanlage aufzubauen und erstmal einen einfachen Blockbetrieb mit zwei kurzen Zügen implementieren. Im zweiten Schritt schaltest Du dann auch die Weichen digital.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Hallo, ihr solltet euch vor dem Weiterbau vielleicht zuerst Gedanken über die gewünschte Steuerung machen. Wie vik vorgeschlagen hat, zuerst ein Oval (auch etwas größer 200 x 100cm) aufbauen und studieren. Die Steuerung erfolgt eben NICHT über zwei Kabel, wie das so oft in den Läden erzählt wird. Der Aufwand ist schon deutlich größer und deshalb sind ein paar Voraussetzungen zwingend:
Steuerung nur CS oder auch PC? FALLS auch PC, welche Software? längster Zug - davon abhängig sollten die Blocklängen bestimmt werden, damit Züge möglichst nicht mit dem (oder den) letzten Wagen in Weichenfeldern stehenbleiben. (das könnte zur Blockade anderer Züge führen und damit letztlich zum Erliegen des gesamten Zugverkehrs) Aufteilung der Stromkreise, falls beleuchtete Wagen und mehr geplant ist/sind. Boosterkreise PLANEN, damit später nicht zusätzliche Arbeiten notwendig werden (Gleise aufmachen, Versorgung anlöten, Trennung für Stromkreise schaffen) Signale und Weichen brauchen auch eine Stromversorgung! Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
und wie ist euer Stand? Gleise angeschraubt? Wenn nicht könnt Ihr auch auf eurer Anlage mit ausprobieren anfangen. Am besten mal mit dem Bahnhof der Nebenstrecke. Signale setzten an den Bahnhofsgleisen und vor der Einfahrt. Dann 4 Kontaktstrecken vor dem Einfahrtssignal, 2 auf den Bahnhofgleisen und eins soweit entfernt von der BHF Ausfahrtsweiche wie euer längster Zug auf der Strecke sein soll + noch etwas Zuschlag. damit könntet Ihr schon mal drei Züge auf der Strecke fahren lassen und die Grundlagen der CS3 mit Signal, Bockstrecke verinnerlichen. Wenn Ihr das machen wollt meldet euch, dann kann euch auch geholfen werden.