Ich bin Neuling hier im Forum und habe mich hier angemeldet, um meinem Vater (69) mit eurer Hilfe unterstützend zur Seite stehen zu können. Wir haben leider beide wenig Ahnung und auch diverse Erklärvideos haben uns nicht weitergeholfen.
Nachdem zunächst viel Zeit in Märklins Gleisplansoftware geflossen ist, ging es an die Holzarbeiten und so entstand über die letzten Winter im elterlichen Keller das Skelett der Anlage.
Ebenso sind mittlerweile alle Schienen verlegt und es wurde in Digitaltechnik investiert, die Anlage soll von 8-10 Zügen befahren werden.
Nun sind wir an dem Punkt angelangt, an dem wir nicht weiterwissen: Wie setzt man die Digitalisierung der Märklin-Anlage um? Als Herz der Anlage haben wir bereits Märklins Central Station 3+, dazu für die Weichen die M83. Bei dem Anschluss der M84 und S88 sind wir uns unsicher: Wie setzen wir auf der Anlage am besten Blockstrecken und Kontaktgleise um, um einen möglichst störungs- und zusammenstoßfreien Fahrspaß zu gewährleisten?
Ich freue mich über jegliche Rückmeldung, insbesondere in Hinblick auf die Digitalisierung.
Als Anlage habe ich die Pläne der Anlage – obere (sichtbare) und untere (nicht sichtbare) Ebene – angefügt.
Vielen Dank für eure Hilfen! Euch allen Frohe Weihnachtstage! ♡
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Pödibahn im Beitrag #1Wir haben leider beide wenig Ahnung und auch diverse Erklärvideos haben uns nicht weitergeholfen.
Kannst Du mal Beispiele verlinken, welche Videos?
Zitat von Pödibahn im Beitrag #1Nun sind wir an dem Punkt angelangt, an dem wir nicht weiterwissen: Wie setzt man die Digitalisierung der Märklin-Anlage um?
Die verschiedenen Farben im Plan bedeuten was?
Zitat von Pödibahn im Beitrag #1Wie setzen wir auf der Anlage am besten Blockstrecken und Kontaktgleise um, um einen möglichst störungs- und zusammenstoßfreien Fahrspaß zu gewährleisten?