Moin, Ich plane eine neue Anlage in der Spurgröße H0 mit Tillig Elite Gleisen. Eine Skizze habe ich mir schon angefertigt. Nun bin ich aber total unerfahren was Thema Gleisplan erstellen angeht.
Deshalb wollte ich fragen, wo man sich am besten sein Gleisplan erstellen lässt oder ob es Personen hier im Forum gibt, die sowas für einen machen können. Außerdem würde ich hier noch meine grobe Skizze einfügen, weil ich mir unsicher bin, ob ich den Platzt den ich habe so effektiv nutze.
Meine Grobe Skizzen:
Meine Idee: -Ein großen Schattenbahnhof -großer Bahnhof mit 6 Gleisen und 2 Durchfahrt Gleisen -Sichtbare Paradestrecke auf Zwischenebene: (Beispiel Foto von Alex Anlage)
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und wünsche noch ein schönes Restweihnachtsfest. Gruß Lukas
ohne dir den restlichen Weihnachtstag verderben zu wollen, aber Dein Vorhaben dürfte an den verfügbaren Platz scheitern, zumindest nach Deinem Skizzen zu urteilen. Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt ein Planungsprogramm zu kaufen - es muss ja nicht immer der Platzhirsch WT sein - um erst einmal virtuell ein Gefühl für die Räumlichkeit und Machbarkeit zu bekommen.
ich habe zwar selber nur TT, aber die Anlage von meinem Vater in H0 ist fast genauso lang. Bei deinem Bahnhof mit 7 Gleisen werden sie Züge sehr kurz. Überschlage doch mal den Radius x2 (rechts/links) + diverse Weichen und ziehe diese von der Länge ab.
Ich habe mal geguckt welche Gleisplanprogramme es gibt so wie Z.b. Wintrack aber da muss ich sagen 110 Euro sind mir da zu viel dafür, dass ich das einmal für einen plan nutzen werde. Gibt es denn sonst andere gute Gleisplanprogramme, die nicht so teuer sind wie Wintrack?
Zu dem Thema platzt, bin ich ein wenig verwirrt. Ich kenne die Radien zwar nicht ganz so gut aber ich denke das ein 250 cm langer Bahnhof da hereinpassen müsste, weil für die kurven etc. habe ich ja dann noch 130 cm platzt insgesamt. Oder Verschätze ich mich da gewaltig kenne mich mit H0 noch nicht so gut aus bin eigentlich N Bahner doch möchte auf H0 umsteigen.
Die Skizzen sind auf echt grober Basis, deshalb sieht das da auch sehr unrealistisch aus. Aber ich kann mal gucken, ob ich da nicht was daran verändern möchte. Wenn es sonst bessere Layouts gibt, wo man den platzt besser nutzt bin ich gerne offen.
Bin da auf ein Programm gefunden was ich immer zwar noch teuer finde aber trotzdem gut sein soll. Anyrail Habe da mit der Demo schon etwas getestet ich finde es angenehmer als Wintrack. Kann Mann mit dem Programm gut eine tolle Anlage planen?
Hi Also ein 2,5m länger Bahnhof geht schon. Aber........... In den 2,5 m sind dann die Weichenstraßen mit drin. Da bleibt für's reine Bahnsteiggleis nicht mehr viel übrig. Selbst wenn du mit R1 366mm planst, dann brauchst du alleine für die beiden Kurven links und rechts 76 cm, plus mind 5 cm pro Seite als Abstand zum Anlagenrand. Kurz und gut sind da schon mal rund 90 cm weg. Bleiben die also noch 2,9m. Davon ziehst du mal pro Seite noch 3 Weichen ab. Dann bleibt da schon nicht mehr viel. Und du willst ja noch mehr Gleise.
Ich schaue mal das ich mir mal Anyrail zulege und mir das mal darin plane. Dann kann ich gucken, ob ich das so behalte oder noch veränder.
Weißt du aus dem Kopf wie lange ein Achtteiligen Zug ist in H0? z.b. Ein Railjet oder sowas? Das wäre nämlich schon mein Wunsch, das sowas in den Bahnhof passt.
Leider nein. Mein längster Personenzug ist ne BR03 mit 6 Märklin Blech 4-Achsern. Der hat so 1,8 - 1,9m. Ein Zug mit maßstäblichen 1:87 Wagen dürfte um einiges länger sein.
Hallo Ein H0 UIC Wagen hat 30.3cm Länge. 8 davon eben 242.4 cm. Noch ca. 22cm Lok bist du schon auf 264.4cm. Damit das gut aussieht, also kein zwischen den Weichen eingeklemmten Zug, brauchst du dafür mindestens ein 300cm langes Bahnhofsgleis. Mit Ein- und Ausfahrweichen wird der Bahnhof gut 4m lang, ohne die Bögen der Strecke einberechnet zu haben.
Beim grossen Schattenbahnhof mit 8 Gleisen pro Fahrtrichtung verlierst du pro Gleis ca. 20cm Länge wegen der Weichen, sodass Gleis 8 gut 1.6m kürzer ist als Gleis 1. Ich empfehle ein SBF in Form eines Parallelogramms, sodass alle Gleise gleich lang sind.
Ich empfehle dir, deine Vorstellungen deinen Gegebenheiten anzupassen. Probiere das ein bisschen in deiner Planungssoftware, um das Gefühl dafür zu bekommen. Eine Investition in eine Planungssoftware ist gut angelegtes Geld. Auch wenn es nur für eine Anlage ist, verbringt man daran Tage, bis alles stimmt. Umso mehr ist es wichtig, eine gute zu haben, damit man sich nicht damit quälen muss.
Zitat von supermoee im Beitrag #10Ich empfehle dir, deine Vorstellungen deinen Gegebenheiten anzupassen. Probiere das ein bisschen in deiner Planungssoftware, um das Gefühl dafür zu bekommen. Eine Investition in eine Planungssoftware ist gut angelegtes Geld. Auch wenn es nur für eine Anlage ist, verbringt man daran Tage, bis alles stimmt. Umso mehr ist es wichtig, eine gute zu haben, damit man sich nicht damit quälen muss.
Ich kann mich dem nur anschließen. Der Bau einer Anlage ist auch in dieser Größe eine längere und auch teure Angelegenheit. Wenn es nachher nicht passt, ärgerst Du Dich. Da ist eine gute Planung schon sehr sinnvoll. Die Investition in ein Planungsprogramm ist, gemessen an den Gesamtkosten der Anlage eher vernachlässigbar. Vor allem, wenn man sich aufwändige Umarbeiten oder gar einen Abriss dadurch spart. Die meisten Planungsprogramme sind ja auch als Demo verfügbar. Man kommt damit für den Anfang schon recht weit, um abschätzen zu können, welche Planungssoftware für einen selbst dann die Richtige ist.
Wie breit sollte denn meine Fläche sein? Habe jetzt den Keller etwas neu geplant und würde in der Länge auf 480 cm kommen mit dem Kompromiss, dass ich bei der breite auf 100 cm heruntermuss? Kann Mann damit was anfangen oder ist die breite zu wenig?
Ich werde das heute auch noch anfangen zu planen in Anyrail. Wollte aber vorher fragen wie die Erfahrung da so ist.
Die Fläche steht noch nicht ganz Fest aber ich denke, das ich 480 × 120 als Fläche haben werde. Mit der Größe habe ich auch mal in Anyrail probiert was zu planen.
Das ist das Ergebnis, womit ich noch nicht zufrieden bin.
Die Probleme für mich sind der Weg zum Schattenbahnhof. Die Bahnsteig Länge(243 cm) die mir zu kurz ist.
Mir stellt sich die Frage, ob ich den Platzt mit der Weiße so wie ich sie Versuche überhaupt effektiv nutze? Und deshalb wollte ich um Hilfe Fragen was ich Verändern kann um den Platz gut zu Nutzen und um meine Probleme zu lösen?
Du solltest den Parallelgleisabstand deines Bahnsystems in den Kurven immer einhalten. (Das stimmt unten links noch nicht)
Dieser Abstand ist typischerweise auch für die Nicht-Bahnsteiggleise im Bahnhof geeignet. Bei dir sieht es so aus, als ob du zwischen allen Gleisen einen Bahnsteig einbauen willst.
Du könntest versuchen Bogenweichen einzusetzen - das wird bei der geringen Plattenbreite aber schwierig.
Die äußere Einfahrweiche unten links als Links- statt als Rechtsweiche und dann statt der letzten Kurvenschiene setzen.
Schaue dass deine Diagonale gut zu deinen Plattenmaßen passt. (Oben rechts quälst du dich)
Wenn dir die Zuglänge so wichtig ist: Überleg dir genau, wie viele Gleise du im Bahnhof willst. Eigentlich brauchst du je Richtung nur ein Überholgleis. Dann vielleicht noch was für den Güterverkehr, sonst hast du ja nur einen S-Bahnhof gebaut.
Ein Problem mit den Radien wirst du auf jeden Fall haben. Der äußere Radius kann nicht viel größer als 50cm sein, der Innere dann so um die 44cm. Wenn du darauf noch maßstabsgetreue Wagen mit 300mm Länge fahren willst, sieht das in den Kurven schon sehr speziell aus. Ob das technisch funktioniert weiß ich nicht. Ich habe für meine Nebenbahn festgelegt, dass ich nirgends einen Radius kleiner als 540 mm verbaue.
Hast du dir mal überlegt, was du wirklich willst? Wenn du Züge fahren lassen willst, reicht vielleicht eine Paradestrecke, evtl. mit einer Abzweigung auf offener Strecke zu einem kleinen Nebenbahn-Endbahnhof.
Hallo @Lukemchanse, meine Vorschreiber haben ja schon alles geschrieben. Nur hast du selbst geschrieben, dass du von H0 noch keine Ahnung hast, da du immer N Bahn hattest.
Du hast geschrieben, dass du Tillig Gleise nehmen willst, da rate ich dir ab! Denn die Tillig Gleise musst du jedes einzelne Gleis selbst zusammenbauen, sprich Tillig liefert nur Gleisbausätze. Ein minimaler Fehler beim Zusammenbau eines Gleises hat dann schlimme folgen, bis dahin, dass du viele Gleise wegwerfen wirst. Denn sowas ist nicht gerade leicht. Wenn es schon 2 Leiter sein muss, wo es sehr viele Hersteller gibt, suche dir da einen heraus, wo dir gleise gefallen aber Hauptsächlich die gebogenen Gleise viele Radien haben von R 1 bis R6 oder R7 oder noch mehr. Gebogene Gleise selbst zusammen zu bauen ist super filigran, wo man sich mit Probegleisen erst mal rein arbeiten muss. Zudem stelle dir den Riesen Aufwand vor, den du haben wirst, um ein Halbkreis zu schaffen wirst du die 6 oder 12 Gleise die du brauchst nicht mal eben in 3 Stunden zusammenbauen sondern eher 3 oder noch mehr Tage brauchen. Und was wird das mit den Weichen die du auch selbst bauen musst, da scheitern sogar manchmal die, die das schon Jahre lang machen.
Billiger als ein Hersteller, der die Gleise schon fertig hat ist Tillig auch nicht, teilweise sogar Teurer.
@Lokfuehrer_Mike seit wann bietet Tillig in H0 nur Bausätze an? Das wäre mir neu. Ich kenne nur Weichenbausätze. Und selbst die bekommst du als Fertigprodukte von Tillig. Davon ab bin ich mehr als zufrieden mit Tillig. Ansprechende Optik. Keine Gelenkzungen sondern Federzungen. Leicht zu verlegen und selbst die Fertigweichen sind noch etwas biegsam.
Zitat von Aedelfith im Beitrag #19@Lokfuehrer_Mike seit wann bietet Tillig in H0 nur Bausätze an? Das wäre mir neu. Ich kenne nur Weichenbausätze. Und selbst die bekommst du als Fertigprodukte von Tillig. Davon ab bin ich mehr als zufrieden mit Tillig. Ansprechende Optik. Keine Gelenkzungen sondern Federzungen. Leicht zu verlegen und selbst die Fertigweichen sind noch etwas biegsam.
Beste Grüße Stephan
Ich meinte nur die gebogenen Gleise bei den Elite Gleisen, da zeigt mir Win Track und Tillig auf deren Webseite für Kurven nur Bausätze an
Also Bögen gibt es auch als Fertigprodukt. Hier exemplarisch zu sehen Davon würde ich, aber das muss man auch wollen und ggf auch etwas Geduld und Erfahrung haben Gleisbögen immer mit Flexgleisen im sichtbaren Bereich gestaltet. Schaut meines Erachtens nach harmonischer aus.
Edit sehe gerade das ist ein Standartbogen. Elitegleise gibt es wohl wirklich nur noch mit Schwellenrost. Vom Bild her scheint er aber star zu sein. Daher behaupte ich mal das es keine große Herausforderung ist im Vergleich zu einer Selbstbauweiche. Bin scheinbar zu lange aus dem Bau mit Standartgleisen raus und scheint an mir vorbei gegangen zu sein
Edit: Nochmal nachgeschaut. Hab da Stuss erzählt. Tillig Elite bietet auch fertige Bögen an.
Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #20Ich meinte nur die gebogenen Gleise bei den Elite Gleisen, da zeigt mir Win Track und Tillig auf deren Webseite für Kurven nur Bausätze an
Dann lege dir mal ein vernünftiges Programm zu, welche auch die Fertigprodukte anzeigt.
Ich hab ja noch keine Ahnung von H0 und den Gleisen. Ich hatte nur gehört bzw. auf Google gefunden, das, wenn man ein Schönes und sicheres Gleis haben möchte das Tillig Elite nehmen soll.
Von Bausätzen wusste ich nicht. Wenn das aber der fall, seinen sollte, ist das für mich Tatsächlich ein schlechtes Gleis zum Starten.
Welche anderen schönen Gleise gibt es denn noch, die Sicher sind? Am besten mit Betonschwellen.
Schau Dir doch in Ruhe das Tillig-Elite-Gleisangebot an, nicht nur Seite 1. Da findest Du genug auch fertige Bögen für Deine Vorstellungen. Gruß hinnerk
Das gibt es mit und ohne Bettung, gleiche Profilhöhe (2,1mm), kann also auch ziemlich leicht gemixt werden.
Die Roco-Weichen kannst du einfach auf eine Platte legen und wenn du das mit Bettung nimmst, kannst du den Weichenantrieb (einfacher Doppelspulenantrieb) von unten einklemmen.
Bei Tillig Elite brauchst du einen motorischen Antrieb (z.B. den von Tillig oder einen Servo). Den musst du als Unterflurantrieb einbauen und zusätzlich musst du bei Tillig Elite (!) die Weichen polarisieren.
Wenn du was Einfaches willst, das gut aussieht, würde ich dir tatsächlich Roco Line empfehlen: Planen, kaufen, auspacken, zusammenstecken, fahren.
Bei Tillig musst du dich ernsthaft über vernünftige Literatur in die Materie einarbeiten. Das mit "ernsthaft in die Materie einarbeiten" würde ich der sowieso empfehlen, falls du nicht nur eine bessere Teppichbahn willst - sorry an die Teppichbahner. Teppichbahnen haben ja auch was .