Manchmal keine Rückmeldung mit ECoS50210 und ECoS Detector(50094)

#1 von ImKreisFahrer , 27.12.2024 10:56

Hallo,

ich hab manchmal folgendes Problem(chen) mit ECoS 50210 und ECoS Detector(50094):
Nach Einschalten der Zentrale werden Loks vom Rückmelder nicht erkannt. Weder im Display der ECoS("Setup1 - Link - ECoS Detector", also dort wo man den Zustand der einzelnen Ports ansehen kann) noch über eine Abfrage mit z. B. Putty "get(id, state)" wird der Abschnitt als besetzt angezeigt.
Hin- und Herschieben bringt auch nichts. Loks fahren aber problemlos an. also ein Kontakt zwischen Rad und Schiene ist gegeben.
Problem tritt mit verschiedenen Dekoder(LoPi 4, 5 und andere Fabrikate) auf. Ebenso passiert das mit mehreren Detector die teils direkt mit Originalkabel an der ECoS hängen.
Aufgefallen ist mir das nur da ich meine eigene Software schreibe und ich beim Starten des Programms den entsprechenden Gleisabschnitt als nicht belegt angezeigt bekomme.
Problem(chen) insofern da das nur nach dem Starten des Programms relevant ist und ich in solchen Fällen das Gleis manuell auf besetzt stelle.
Trotzdem interresiert mich ob Andere das gleiche "Phänomen"kennen.

Grüße Thomas

ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC

RE: Manchmal keine Rückmeldung mit ECoS50210 und ECoS Detector(50094)

#2 von vikr , 03.04.2025 09:12

Hallo Thomas,

Zitat von ImKreisFahrer im Beitrag #1
hab manchmal folgendes Problem(chen) mit ECoS 50210 und ECoS Detector(50094):
Nach Einschalten der Zentrale werden Loks vom Rückmelder nicht erkannt. Weder im Display der ECoS("Setup1 - Link - ECoS Detector", also dort wo man den Zustand der einzelnen Ports ansehen kann) noch über eine Abfrage mit z. B. Putty "get(id, state)" wird der Abschnitt als besetzt angezeigt....
Aufgefallen ist mir das nur da ich meine eigene Software schreibe und ich beim Starten des Programms den entsprechenden Gleisabschnitt als nicht belegt angezeigt bekomme.
...
Trotzdem interresiert mich ob Andere das gleiche "Phänomen"kennen.
auch nach einem weiteren viertel Jahr kann ich dieses Phänomen nicht nachvollziehen, wenn ECOS-Zentrale und ECoS-Detektoren korrekt verdrahtet sind und die ECoS, sowie die ESU-Decoder korrekt konfiguriert sind.Das gilt übrigens auch für die Märkkin CS1 reloaded mit einem ECoS-Booster.
Vermutlich hast Du da eine falsche Verdrahtung oder eine Fehlkonfiguration eingebaut, oder Du bzw. Deine eigene Software erwarten erwas Unmögliches? Vielleicht stört Deine eigenev Software auch den Prozess der Railcom-Nachrichten-Übermittlung vom Decoder zum Detektor, bzw,. die Decodierung?

Für eine eingehendere Diagnose wären aber weitere Informationen und eine Einschränkung der Kommunikationsumgebung erforderlich. Also ein überschaubarer experimenteller Aufbau mit Verdrahtungs- und Konfigurationsplan, den man dann schrittweise erweitert, bis das von Dir beobachtete Phänomen auftaucht. Welche Protokolle und Kanäle sind z.B. ein- und ausgeschaltet?
Dazu müsstest Du erläutern, wie Du mit Deiner eigenen Software versuchst den Status auszulesen, bzw. ob das auch in der GUI der ECoS selbst oder bei Anschluss anderer Modellbahn-Steuerprogramme (iTrain, Rocrail, Windigipet) passiert oder auch z. B, it dem Lenz LRC120.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

Viessmann Weichendecoder Märklin C Gleis
Problem Ecos Lokerkennung nach erstem Neustart