Hallo in die Runde der interessierten und neugierigen Modellbahner,
Winteranlagen haben ihren ganz eigenen Reiz und jedes Mal, wenn ich bei einer Anlage die Landschaft in Gips forme reizt mich der Gedanke einer Winteranlage. Das war bei der kleinen Beistelltischanlage so und war auch bei der ersten Landschaftsgestaltung meiner Spur N Anlage so.
Beide Anlagen waren aber schon für ein schönes sommerliches Wetter eingeplant und daher hab ich den Gedanken wieder zur Seite gelegt.
Dann eines ruhigen Tages im November hab ich gemütlich auf dem Sofa gelegen und mein Blick ist auf ein aktuell eher stiefmütterlich gestaltetes Fach in unserem TV Board gefallen. Das Fach ist unter dem AV Reciver und dort lag nur ein kleines Brettchen mit etwas Deko drin. War ok, aber so ganz schön war das Fach nicht.
Also hab ich mit meiner Herzdame einmal Rücksprache gehalten, was sie davon halten würde, dort eine kleine Modellbahn mit Winterlandschaft zu integrieren.
Da ich hier angefangen habe, einen Bericht über die Anlage zu schreiben, könnt ihr euch das Ergebnis sicher vorstellen . Eine der Fragen war allerdings, ob ich das ganze bis Weihnachten fertig bekommen würde, was das ganze Unterfangen dann doch wieder etwas spannender machte.
Wie waren jetzt also die genauen Ausgangsbedingungen? Regalfach im TV Board, Breite 56cm, Tiefe 36cm und eine Höhe von 12cm.
Aufgrund der geringen Tiefe ist die Spur N hier leider einmal wieder raus gefallen und meine Wahl ist erneut auf die Spur Z gefallen. Dort hat es den R1 mit 145mm und da ich bekennender Kreisfahrer bin und gerne Loks/Zügen beim Drehen ihrer Runden zuschaue wollte ich hier auch einen Kreisverkehr haben.
Der Gleisplan ist dann auch wieder ganz kreativ, quasi ein Oval mit kurzen geraden Zwischenstück und die ersten beiden Radien im sichtbaren Bereich sind sogar R2 geworden.
Da ich von der Spur Z kein Rollenmaterial und Loks weiter besessen habe, ging die Suche auf Kleinanzeigen los, was sich hier anbieten würde.
Letztlich ist es eine grüne Dampflok S3/6 und zwei dazu passende kurze Personenwagen geworden. Einen Märklin Miniclub Trafo hat sich noch dazu gesellt und die fehlenden Gleise.
Bei den Gebäuden wollte ich meinem Motto der Beistelltischanlage treu bleiben und lieber weniger Gebäude verbauen, diese aber schön gestaltet.
Da hier eine Eisenbahn eines der Hauptthemen, neben dem Winter ist, war klar, dass ich einen kleinen Haltepunkt brauchte. Das war also mein erstes Gebäude.
Dann habe ich mich, winterlich und mit der bevorstehenden Weihnachtszeit erneut für die stille Nacht Kapelle entschieden. Die passt in so eine Landschaft und in den Winter natürlich ebenfalls sehr gut mit rein.
Als drittes Gebäude habe ich mich für ein Fachwerkhaus entschieden, was im Hintergrund stehen sollte.
Farblich habe ich den Haltepunkt wie auch das Fachwerkhaus, wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, umgestaltet. Wenn die Landschaft schon weit ist und damit relativ wenig farbliche Akzente setzt, wollte ich die Gebäude mit kräftigen Farben gestalten, damit diese einen schönen Kontrast bilden.
Als Basis der Gebäude habe ich Oxidrot genommen, Das Fachwerk in einem Rehbrauch und bei den Dächern ein gutes und bewährtes Schiefergrau. Das alles mit etwas Farbe noch gealtert, auch um den Kunststoffglanz zu beseitigen.
Für die Gestaltung der Anlage habe ich mich dann mit Winterdeko-Artikeln der Firma Noch eingedeckt. Schneepulver, Schneepaste, Paste für Eiszapfen, winterliche Bäume und eine kleine Lichterkette für einen Weihnachtsbaum.
Das Holz habe ich mir im Baumarkt zusägen lassen und dann ging es auch schon los.
Gleise (auf Kork) drauf, Gleise schottern, die Tunnelportale ausrichten, mit Pappe die Landschaft vorgestalten, die aus Gips gegossenen Felsen positionieren und dann alles mit Gips zu einer finale Form zusammen fügen.
Anschließend wurden die Felsen farblich gestaltet und die Überschüssige Farbe mit weiß als Grundierung übermalt.
Dann hab ich die Anlage einmal zum Testen wieder in das TV Board gestellt …
Ja, auf den Bildern ist es gut zu erkennen, die Bodenplatte hatte sich verzogen und hatte doch eine sehr unschöne Rundung. Um die Vorderseite zu verschließen sollte eine Plexiglasscheibe drauf stehen, was durch die verzogene Bodenplatte natürlich auch nicht mehr gepasst hatte.
Alle Ideen mit Vorsatzrahmen, Nutfräsen etc. scheiterten an dem passenden Werkzeug und wirklich glücklich würde ich mich mit so einer Lösung ebenfalls nicht fühlen.
Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und mich für eine neue Grundplatte entschieden. Das hatte dann natürlich zur Folge dass ich das bisherige Gelände quasi wieder abreißen muss und alles neu bauen musste.
Also neue Grundplatte gekauft und dann, Gleise (auf Kork) drauf, Gleise schottern, die Tunnelportale ausrichten, mit Pappe die Landschaft vorgestalten, die aus Gips gegossenen farblich schon gestalteten Felsen positionieren und dann alles mit Gips zu einer finale Form zusammen fügen.
Anschließend die Felsen farblich wieder etwas korrigieren, damit alles ein für sich stimmiges Bild ergibt.
Einen Vorteil hat der Neubau des Geländes, ich hab die Schlucht, in der das Fachwerkhaus steht etwas offener gestaltet, so dass am Ende mehr von dem Gebäude sichtbar ist.
Nachdem die Landschaft jetzt soweit fertig war, wurden die Gebäude aufgeklebt und die Elektrik verkabelt. Der kleine Weihnachtbaum hat in der Mitte seinen Platz gefunden und die 4 Laternen wurden verteilt.
Mit der Schneepaste wurde der letzte Feinschliff an der Landschaft gemacht und anschließend haben die ganzen Bäume ihren Platz gefunden. Diese lockern jetzt das Bild auf, führen die Blicke zu den Gebäuden und verdecken etwas die beiden Tunnelportale.
Weiterhin haben ein paar Schneebedeckte Bänke ihren Platz gefunden und am Ende gab es eine weiche und fluffige Schicht Pulverschnell über die Anlage.
Als Abschluss haben die Preiser, ich hatte noch einige unbemalte Figuren von meiner Beistelltischanlage über, ihren Platz gefunden.
Als letztes hat die Anlage ihren finalen Platz im TV Board gefunden und die Plexisglasscheibe bildet nach vorne den Abschluss, sowie Staubschutz und Schutz vor unserer Fellnase.
Die Anlage wird dort ganzjährig ihren Platz finden und wenn es im Sommer heiß ist, können wir uns einen kühlenden Blick in den Winter gönnen .
Bis jetzt ist der Blick für mich in das gestaltete Regalfach noch immer ungewohnt, jedoch freue ich mich jedes Mal erneut über die kleine Anlage und die sichtbaren Details.
Vom Sofa aus kann man auch sehr gut in die kleine Schlucht mit dem Fachwerkhaus schauen, genau dafür und den Blick hat sich der Tausch der Bodenplatte mit der neuen Landschaftsgestaltungen dann doch gelohnt.
Und das wichtigste zum Schluss, die Anlage wurde am 23.12.2024 kurz nach dem Mittagessen in das TV Board geschoben und damit habe ich auch mein zeitliches Ziel vor Weihnachten fertig zu werden, trotz aller Widrigkeiten geschafft.
Ich hoffe der Bericht und die Bilder dieser kleinen Anlage haben euch gefallen. Ein paar bewegte Bilder gibt es bei mir auf dem Instragram Account noch: Instagram: moba_of_pw