Spur Z Gleis wahl. Märklin oder Rokuhan

#1 von Minispurer , 29.12.2024 10:41

Halli hallo alle zusammen. Mit Ende 40 wollte ich mich nun endlich wieder an Modeleisenbahn wagen und hab mich für Spur Z entschieden. Zwecks Platzt...wie offensichtlich 😁.

Ich kann mich aktuell nur nicht entscheiden ob Märklin oder Rokuhan Gleise.

Bei Rokuhan sie die Weichen günstieger inkl Weichenantrieb. Dafür kosten die anderen gleise Pro Stück ca 20-30% mehr.

Bei Mäklin kosten die Weichen, wenn elektrisch mehr..dafür der Rest weniger und man bekommt es viel er auch über Ebay bzw Kleinanzeigen ran...

Bei Rokuhan ist aber Gleisbettung mit dabei und man sie die Weichenantriebe nicht. Denn das mag ich bei Märklin überhaupt nicht.

Die frage ist ob man gebrauchte Gleismaterial überhaupt nutzten sollte, oder nicht. Man weis ja nie in welcher Verfassung die sind. ( 100X geschliffen , Schienenverbinder kaput, Oberfleche Fettig Ölig oder Verklebt. ).

Fals jemand erfahrung hat..immer her mit eurer Meinung...

Beste Grüße und guten Rutsch an alle.

Minispurer  
Minispurer

RE: Spur Z Gleis wahl. Märklin oder Rokuhan

#2 von KlausZ , 29.12.2024 13:41

Hallo,

kommt natürlich erstmal darauf an, ob Du eine feste Anlage bauen, oder nur ab und zu ein paar Gleise zusammenstecken willst, um Züge kreisen zu lassen.
Im zweiten Fall auf jeden Fall die Rokuhan-Gleise nehmen.
Ich persönlich habe bei Märklin noch keine neuen Gleise gekauft, alles ist gebraucht. Und wenn sich dann mal was gar nicht reinigen lässt, wird eben das nächste Teil verwendet. Weichen werden im Zweifel auf Unterflurantrieb umgebaut und dann per Servo oder motorischen Antrieb bewegt.
Bogen- und Kreuzweichen sind kritisch, sollten vermieden werden. Schaltgleise ebenfalls.
Thema Bettung: Das Plastik der Rokuhan-Gleise ist auch nicht so hübsch, sollte auch nachgearbeitet werden.
Thema Weichen: die Weichen von Rokuhan sind aus 2 Gründen empfindlich. Einerseits läuft die Stromübertragung intern über dünne Federn, bei erhöhtem Stromfluß, z. B. durch einen Kurzschluss brennen die gerne mal durch. Andererseits darf beim Schalten nur sehr kurz Strom fließen, sonst brennt die Spule durch.

Und noch für Bastler: die Märklinschienen lassen sich deutlich besser löten als die von Rokuhan.

Klaus

a-zett hat sich bedankt!

KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#3 von a-zett , 29.12.2024 14:11

Bei der festen Anlage kommt noch die Kombination aus Märklin-Handweichen mit abgeschnittenem Antriebskasten und Servoantrieb und Peco-Gleis mit Peco-Schienenverbindern in Frage. Dieses Gleis lässt sich ohne bastlerische Vorarbeit biegen. Für US-Vorbilder gibt es noch andere Quellen.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

a-zett  
a-zett
EuroCity (EC)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

#4 von Ryuu0815 , 29.12.2024 15:18

Ich würde Klaus im Punkt "Märklin einfacher zu löten als Rokuhan" widersprechen.
Ich persönlich finde das anlöten an die Rokuhangleise wesentlich einfacher und bequemer.
Evtl. stelle ich mich bei Märklin aber auch nur blöd an :D

Grüße
Fabian

Ryuu0815
InterRegio (IR)
Spurweite Z
Stromart Digital

#5 von jerkel , 29.12.2024 15:35

Von den Anlagen in unserem Ausstellungsraum ist nur eine mit Rokuhan-Gleisen gebaut. Optisch und von der Dauerstabilität her sind wir von den Märklin Gleisen mehr überzeugt, zumindest wenn es um eine feste Anlage geht. Die Antriebskästen schneiden wir ab und nutzen MTB-Antriebe unterflur.

Noch schöner würde es mit Weichen von Weichen-Walter oder von Eckhard König, aber dass würde auch deutlich teurer.

Gruß, Jörg

jerkel
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2024 | Top

#6 von vikr , 29.12.2024 16:52

Hallo Fabian,

Zitat von Ryuu0815 im Beitrag #4
Ich würde Klaus im Punkt "Märklin einfacher zu löten als Rokuhan" widersprechen.
Ich persönlich finde das anlöten an die Rokuhangleise wesentlich einfacher und bequemer.
kannst Du bitte beschreiben, bzw. vielleicht ein paar Fotos posten, wo und wie genau, Du welche Litze oder welchen Draht, an die Rokuhangleise anlötest, welches Lötzinn, ggf. welches Lötwasser und was für einen Lötkolben Du einsetzt?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#7 von 8erberg , 29.12.2024 19:29

Hallo,

die Rokuhan-Weichen sind sehr robust, in unseren Versuchen hat der Magnetantrieb länger durchgehalten.
Vom polarisierten Herzstück mal ganz abgesehen.
Am Besten nutzt man die Feeder, in Nippon für 3 Euro für 2 Pole zu haben. Da lohnt glaub ich kaum die Diskussion.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#8 von Mattsche , 29.12.2024 19:47

Moin,

Zitat von Ryuu0815 im Beitrag #4

ich würde mir nie erlauben, dir Letzteres zu unterstellen
Schwellen beiseite schieben, ein Kratzer mit einem 2mm-Glasfaserstift und Litze von unten dranlöten: das dauert keine Minute.
Im Gegenzug interessiert mich natürlich, wie es bei den Bettungsgleisen funktioniert, da ich das noch nicht probiert habe!

Grundsätzlich halte ich die Entscheidung für das Gleismaterial für davon abhängig, ob selber eingeschottert werden soll oder eben nicht.
Gebrauchte Gleise gibt es von Märklin schon, da es wohl bei den Zetties viele Sammler gibt, die gar nicht auf die Idee kommen, Gleise zu verlegen.
Innerhalb von kurzer Zeit geriet ich über Kleinanzeigen an einige günstige Gleiskonvolute, bei denen ich von "gebraucht" nichts erkennen konnte.
Wären sie jedoch wirklich benutzt, also mit Kleber dran oder verbogenen Schienenverbindern, dann macht die Ersparnis natürlich keinen Spaß oder lohnt sich nicht einmal...
Mein Favorit sind aber ohnehin Flexgleise, nicht der Stückelkram.

Ähnlich einfach ist es, Märklin-Weichen mit defekten Antrieben zu bekommen - die gehen wohl gerne mal kaputt?
Antrieb ab, Servo drunter oder Schrittmotor.

Gruß
Matthias

vikr hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegioExpress (IRE)

#9 von KlausZ , 29.12.2024 19:57

Zitat von a-zett im Beitrag #3
Bei der festen Anlage kommt noch die Kombination aus Märklin-Handweichen mit abgeschnittenem Antriebskasten und Servoantrieb und Peco-Gleis mit Peco-Schienenverbindern in Frage. Dieses Gleis lässt sich ohne bastlerische Vorarbeit biegen. Für US-Vorbilder gibt es noch andere Quellen.

Die ursprüngliche Frage ging um Rokuhan oder Märklin.
Ansonsten hätte ich auch noch die Atlas-Gleise erwähnt, aber da ist das Angebot mit Flexgleis, geraden Weichen und Kreuzung eher gering. Besser aussehen tun sie allerdings. Auch hier muss allerdings ein Unterflurantrieb verbaut werden, der auch die Herzstückpolarisierung übernehmen kann.

Klaus

KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#10 von a-zett , 29.12.2024 20:08

Mit US-Vorbildern war z.B. Atlas gemeint.

A-Zett

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

a-zett  
a-zett
EuroCity (EC)
Spurweite Z
Stromart Digital

#11 von a-zett , 29.12.2024 20:13

Nachdem ich das kürzlich erstmals gemacht habe, fragte ich mich auch, wie ich die mit dickeren und längeren Nägeln befestigten Teile meines Testovals wieder zerstörungsfrei auseinander bekommen würde. Meine Vermutung ist: überhaupt nicht. Neben den Rückhalterillen in den größeren Nägeln ist vor allem die seitliche Bewegung beim Trennen eher schwierig. Auf einem Modul vom Ende her natürlich nicht.

A-Zett

a-zett  
a-zett
EuroCity (EC)
Spurweite Z
Stromart Digital

#12 von Minispurer , 29.12.2024 21:07

Halli hallo und vielen dank für eure Meinungen zu diesem Thema.

Dann werd ich noch mal ein paar Infos hinzu geben...

Im Grunde hab ich auch kein Problem damit, zugängliche Weichen mit Hand zu Schalten.

Der Betrieb soll eh Analog sein und realtiv simpel.
Die Gleise , denke ich werde auch nach Schottern.

Aktuell ist ca 1.2m x 0.5m geplant.

Das mit den Weichen von Rokuhan und dem Durchbrennen der Federn hab ich auch dchon mal gelesen. Da hatte sich jemand diverse Kreuzweichen zerschossen.

Fals es jemanden Interessiert, hab ich ein Gleisplan mit angehängt.

a-zett hat sich bedankt!
Minispurer  
Minispurer

#13 von 2mm Klaus , 30.12.2024 01:16

Hallo Minispurer,
das mit Peco (#3 a-zett) hast Du mitbekommen? https://peco-uk.com/de/products/flexible...-wooden-sleeper
Es gibt aber m.W. keine Weichen.

@jerkel #5:
Man kann die Weichen auch selberbauen. aus Schienenprofil und PCB-Streifen, mit Feile und Lötkolben
Ist natürlich eher etwas für Fortgeschrittene, evtl. Nerds, aber kein Hexenwerk. Da gibt es einige Tutorials bei Youtube.
Grüße und ein frohes neues Jahr!
Klaus

(Tippfehler beseitigt)

2mm Klaus  
2mm Klaus
RegionalExpress (RE)
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2025 | Top

#14 von KlausZ , 30.12.2024 05:28

Wer selber bauen will, findet z. B. hier auch Bausätze: https://spur-n-teile.de/schwellengleise-z/

Klaus

KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#15 von jerkel , 30.12.2024 05:52

Hallo Klaus,

leider ist das Selbstbaugleis sehr schlecht lieferbar und der Aufwand ist schon erhelblich. Schön ist es schon, aber ich habe bisher 2 Leute gefunden die die Gedud haben das auch umzusetzen.

Gruß, Jörg

jerkel
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#16 von derdavidauswien , 04.01.2025 10:08

Hallo Minispurer!

Ich hab mich in den letzten Wochen wieder etwas mit meinem Z-Material beschäftigt. Die mini-club-Gleise sind einfach unglaublich mühsam. Alles ist, logisch, sehr klein... selbst wenn man einfach nur zwei gerade Schienen miteinander verbinden will, ist das gar nicht so einfach. Das wäre mit einem Bettungsgleis deutlich einfacher.

Außerdem fehlt der 170mm-Radius, was echt unpraktisch ist.

Außerdem gibt es viel zu wenige kurze Gleise. Andauernd fehlen einem da und dort ein paar Zentimeter. Das kommt z.B. bei Kato Unitrack N viel seltener vor, da es dort kurze Ausgleichsgleise in vielen unterschiedlichen Längen gibt. 8592 hilft einem da leider nicht, da es viel zu lang ist, und die Länge nur um 20mm verstellbar ist.

Außerdem sind die Neupreise des Gleismaterials einfach völlig überzogen, wenngleich man gebraucht zum Glück vieles günstig findet. (Fun fact: Relativ zum Durchschnittseinkommen sind die Neupreise der mini-club-Gleise heute ca. 50% höher als 1972 - nur beim rollenden Material waren die Preissteigerungen noch extremer.)

Ein weiterer Nachteil: Die mini-club-Weichen sind keine Stoppweichen. Das macht den Analogbetrieb unnötig kompliziert. Wer sich einmal an Stoppweichen gewöhnt hat, will diese nie mehr missen. Mit Stoppweichen kann man unglaublich einfach einen analogen "Mehr"zugbetrieb durchführen. (Soll heißen: Nur die Lok, die gerade fahren soll, fährt. Aber natürlich kein echter Mehrzugbetrieb, da immer nur eine Lok gleichzeitig fährt.) Die Rokuhan-Weichen sind offenbar Stoppweichen - ein großes Plus.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich nochmal mit Z anfangen würde, würde ich mich bestimmt für das Rokuhan-Gleissystem entscheiden.

Ich würde dir aber ehrlich gesagt auch raten, dir überhaupt mal bei einem Bekannten oder in einem Laden den Maßstab Z im Detail anzuschauen. N ist ja schon recht klein... Z ist noch viel kleiner. Das hat schon eine ganz andere Wirkung als H0. Ja, man kann natürlich in Z wunderschöne Anlagen bauen, die sehr gefällig aussehen, dafür gibt es ja viele Beispiele, aber der Eindruck des einzelnen Modells lässt im Vergleich zu einem größeren Maßstab dennoch viel zu wünschen übrig. Aufgrund der geringen Konkurrenz ist das rollende Material auch einfach sehr, sehr teuer. Und viele Dampfloks haben ein sehr wenig überzeugendes Gestänge.

Ich habe wie gesagt auch selbst einiges in Z, kann die Vorteile des Maßstabs auch durchaus verstehen, aber würde jedem Interessenten dennoch empfehlen, sich diese Entscheidung gut zu überlegen. Am besten mal günstig gebraucht eine einfache kleine Basisausstattung kaufen... ein Oval, eine Lok, ein paar Wagen... Trafo hast du ja wahrscheinlich schon... und dann schauen, ob das wirklich etwas für dich ist.

LG David

derdavidauswien  
derdavidauswien
S-Bahn (S)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#17 von Stahlblauberlin , 04.01.2025 10:26

Ich für meinen Teil bin von den Rokuhan-Gleisen sehr angetan. Deutlich robuster als die Märklin-Gleise, Weichen mit polarisierten Herzstücken und unsichtbare Antriebe ohne aufwändige Bastelarbeiten.
Bei den Märklin-Gleisen muss man für einen betriebssicheren Aufbau extrem sorgfältig arbeiten, die Bettungsgleise machen es deutlich einfacher.
Farblich nachbehandelt ist auch die Optik brauchbar.
An den polarisierten Herzstücken führt spätestens wenn man über Digitalbetrieb nachdenkt kein Weg vorbei, ansonsten bleibt jede Nicht-Drehgestelllok bei jeder zweiten Weiche hängen.

pae58 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau

#18 von a-zett , 04.01.2025 12:01

Also ich kaufe nur Flexgleis, schneide die Länge, die ich brauche und biege den Radius, den ich brauche. Ich würde aber nie unter 195mm gehen und im sichtbaren Bereich deutlich darüber. Wenn Platz für N da ist, muss das in Z ja möglich sein.

Preise: Die Auflage ist kleiner geworden. Allerdings wurde beim Gleis auch nicht investiert, wenn man mal vom Betonschwellengleis absieht.

Loks und Wagen sind definitiv zu teuer, aber der technische Unterschied zwischen heute und vor Jahrzehnten erlaubt keine Preisvergleiche.

A-Zett

a-zett  
a-zett
EuroCity (EC)
Spurweite Z
Stromart Digital

#19 von vikr , 04.01.2025 13:08

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #17
An den polarisierten Herzstücken führt spätestens wenn man über Digitalbetrieb nachdenkt kein Weg vorbei, ansonsten bleibt jede Nicht-Drehgestelllok bei jeder zweiten Weiche hängen.
warum gerade bei Digitalbetrieb?

Die aktuellen - in Spur Z fast ausschließlich eingesetzten Lokdecoder von D&H - haben recht befriediegende Puffereigenschaften on board.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#20 von Stahlblauberlin , 04.01.2025 13:30

Zitat von vikr im Beitrag #19
warum gerade bei Digitalbetrieb?

Dekoder reagieren regelmäßig mit einem Reboot bei "Stromausfall". Wo eine Lok analog noch irgendwie durchrutscht ist dann erstmal Stop und wieder anfahren angesagt, oder die Lok steht halt. Digital fahre zumindest ich dank lastgeregelter Dekoder und entsprechend besserer Langsamfahreigenschaften auch der alten Dreipoler deutlich langsamer als analog. Die V60 oder die 89er stehen dann gerne mal auf den Herzstücken von Weichen ohne polarisiertem Herzstück rum. Wirksame Pufferspeicher kriegt man in den Gleisflöhen nicht unter. Drehgestellloks oder Schlepptenderloks bei denen der Tender bei der Stromabnahme hilft sind da natürlich eine ganz andere Nummer.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau

#21 von a-zett , 04.01.2025 13:40

Zitat von vikr im Beitrag #19

Die aktuellen - in Spur Z fast ausschließlich eingesetzten Lokdecoder von D&H - haben recht befriediegende Puffereigenschaften on board.
vik

Das bezieht sich wohl vorrangig auf die Generation 2. Ich habe mehrheitlich die älteren. Da ist das nicht so.

A-Zett

a-zett  
a-zett
EuroCity (EC)
Spurweite Z
Stromart Digital

#22 von vikr , 04.01.2025 16:00

Hallo A-Zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #21
bezieht sich wohl vorrangig auf die Generation 2
ja, in Spur Z bin ich erst seit 2023 erfolgreich digital unterwegs und habe erst wenige Loks digitalisiert. Einen ersten Versuch vor ca 8 Jahren mit einem Tran Decoder DCX 76z in einer BR89 hatte ich enttäuscht abgebrochen...
Die neueste Märklin-Lok-Generation mit Glockenankermotoren in Verbindung mit den D&Hs der aktuellen Generation, fahren unvergleichlich, auch auf einer schon betagten Anlage mit Z-Gleisen...
Trotzdem würde mich sehr interessieren, wie Fabian seine Rokuhan-Bettungsgleise erfolgreich und beschädigungsfrei lötet. Spur Z Gleis wahl. Märklin oder Rokuhan

MfG

vik

a-zett hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#23 von Otti , 09.01.2025 14:59

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #20

Wirksame Pufferspeicher kriegt man in den Gleisflöhen nicht unter. Drehgestellloks oder Schlepptenderloks bei denen der Tender bei der Stromabnahme hilft sind da natürlich eine ganz andere Nummer.

Das sehe ich anders, siehe V60:

Das ist praxisgerecht umsetzbar.
Vorausgesetzt man hat auch am Basteln Spaß ...

Mehr dazu auf meiner Seite: https://z-otti.de/category/aktuell/umbau...e-kondensatoren

Bei der Gleisauswahl tendiere ich ganz klar zu M, wie A-Zett zu Flexgleis.
Auch hier sollte Spaß am Basteln vorhanden sein.
Für den fliegenden Aufbau sind natürlich die Bettungsgleise besser.

Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg

Otti
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 09.01.2025 | Top