Hallo Modellbauprofis,
Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich Hilfe brauche. Ich bin noch nicht einmal Anfänger, weil ich mal so gar keine Ahnung habe.
Spur 0 oder so ist für mich also Suaheli.
Hintergrund meiner Anfrage bei euch Profis ist das vergangene Weihnachtsfest. Mein Schwiegervater in Spe, den ich liebe wie einen richtigen Vater äußerte vor Weihnachten, dass wir uns alle nichts schenken, er wäre sonst Stinksauer. Ihr ahnt es! Wir kaufen nur ne Kleinigkeit und er kauft mehr ein als der Weihnachtsmann. Jetzt bin ich Stinksauer und ich will es ihm kommende Weihnachten 2025 so richtig heimzahlen. Ich kann ihm aber nichts kaufen was er nicht schon hat, also habe ich mir etwas überlegt.
Ich war mit ihm kurz vor Wihnachten einkaufen und dabei hab ich, obwohl ich ihn gut kenne, eine extrem starke Ader für Eisenbahnen und solche Miniaturstädte bemerkt.
Ich möchte meinem Schwiegervater für kommende Weihnachten eine Miniaturlandschaft bauen, die folgende Merkmale aufweist:
1.
Das ganze sollte tragbar sein, ich will es in einer tragbaren Kiste unterbringen können. Das Maß ist nicht in Stein gemeißelt und ergibt sich vermutlich sowieso
irgendwo je nach Auswahl der Zuggröße. Ich dachte so an ca. 100cm x 80cm.
2.
Die Lokomotive (alt = Dampflockoptik) soll zunächst alleine losfahren und dann in eine Lagerhalle fahren, wo sie Automatisch Anhänger ankoppelt.
Den Vorgang soll man hier nicht sehen können, weil die Anhänger ca. 4 Fläschchen Likör enthalten, den er gerne trinkt.
3.
Wenn angekoppelt ist, soll der ganze Zug weiterfahren zu einem Bahnhof, an dem der Nutzer dann quasi die Liköre entnehmen kann.
Wenn entnommen wurde wäre es schön, wenn der Zug dann zurückkehrt, abgoppelt und wieder an den Anfang fährt.
4.
Auf dem gesamten Weg möchte ich mehrere Kontakte bzw. Schalter installieren, welche ausgeköst werden, wenn der Zug darüber fährt.
Es sollen dann Melodien abgespielt werden und/oder andere Mechanismen ausgelöst werden.
5.