Kondensator Lokstoredigital Platine

#1 von Florian Hagen , 29.12.2024 14:54

Mahlzeit zusammen,

ich bin noch ganz am Anfang mir einiges an Wissen anzueignen, hab es aber immerhin schon geschafft dem Märklin DoSto Steuerwagen aus dem Starterset die Platine von Lokstoredigital (Art. Nr. MT-43586) zu verpassen. Genau da setzt aber jetzt mein Problem an. Natürlich kommte es bei Fahrbeleuchtung, Zugzielanzeige etc. immer wieder zum flackern, kann man da bei der Platine irgendwo einen Kondensator oder so einbauen, um das zu verhindern?

Danke
Gruß Kai

Florian Hagen  
Florian Hagen

RE: Kondensator Lokstoredigital Platine

#2 von moppe , 29.12.2024 14:59

Welcher Decoder nutzen du?

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Florian Hagen , 29.12.2024 15:04

Märklin mLD3

Florian Hagen  
Florian Hagen

#4 von moppe , 29.12.2024 16:21

Ist es nicht möglich der Decoder zu Puffern, bei ein Kondensator direkt an der Decoder zu schließen?

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von Draisine , 29.12.2024 16:21

Zitat von Florian Hagen im Beitrag #1
Mahlzeit zusammen,

ich bin noch ganz am Anfang mir einiges an Wissen anzueignen, hab es aber immerhin schon geschafft dem Märklin DoSto Steuerwagen aus dem Starterset die Platine von Lokstoredigital (Art. Nr. MT-43586) zu verpassen. Genau da setzt aber jetzt mein Problem an. Natürlich kommte es bei Fahrbeleuchtung, Zugzielanzeige etc. immer wieder zum flackern, kann man da bei der Platine irgendwo einen Kondensator oder so einbauen, um das zu verhindern?

Danke
Gruß Kai

Auf der Platine wohl nicht. Die dürfte nach meiner Einschätzung nur die Ausgänge des Decoders an externe Lötpads weitergeben, inkl. von Vorwiderständen für LED, die somit direkt angeschlossen werden können. Für was der zusätzliche Spannungsregler gut ist (das rechteckige Teil mit 4 Beinchen links und rechts) entzieht sich meiner Kenntnis.

Zum Betrieb wird noch ein Decoder 21MTC benötigt (sinnvollerweise Funktionsdecoder mit einstellbaren richtungsabhängigen Funktionsaugängen). Bei dem kann man einen Stützelko (min. 470 uF/25-35 V) anschließen. Je nach Decoder gibt es hierfür extra Anschlüsse, ggf. sogar zum Direktanschluß ohne weitere Bauteile, oder mit zusätzlichem Vorwiderstand 100 - 150 Ohm in der Plus-Zuleitung und einer Schottky-Diode in Sperrrichtung parallel zum Widerstand. Normale Diode DO41, 1N4148, 1N4007 etc. tut es aber auch. Auswahl ist unkritisich.

Fall kein Anschluß vorhanden, dann an Spannung U+ (wird immer herausgeführt) und GND (wird manchmal herausgeführt) ansonsten direkt am Gleichrichter anlöten (ist etwas diffizil). Besser den passenden Decoder aussuchen.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine  
Draisine
InterCity (IC)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2024 | Top

#6 von Florian Hagen , 29.12.2024 16:46

Danke schonmal für deine Antwort Thomas.
Als Decoder benutz ich den mLD3 von Märklin, da gibt es ja auch die Pufferelektronik von zu kaufen, dann muss man allerdings die mitgelieferte Platine benutzen, da die Pufferlektronik an dieser angeschlossen wird und dann is ja meine DoSto Platine wieder über.

Florian Hagen  
Florian Hagen

#7 von volkerS , 29.12.2024 16:57

Hallo Thomas,
das 8-polige Bauteil, als IC1 bezeichnet, sind 2 Fets die die AUX-Spannung so invertieren dass wahlweise auch Leds mit Common Kathode (direkt an GND) angesteuert werden können. Hier schalten dann die Fets Decoder Plus an den AUX Lötpad. Standart ist ja dass der AUX nach GND schaltet.
Volker

Draisine hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#8 von volkerS , 29.12.2024 17:22

Hallo Florian,
Achtung, wenn du die Leds mit gemeinsamer Kathode hast, braucht du die Lokstore Platine. Erkannbar daran, dass du die 3 Lötpads ganz links genutzt hast. Auf der Platine gibt es die Lötpads U+ und Gnd. Dort einfach den Kondensator mit Widerstand und Diode, wie von Thomas in #5 beschrieben, anschließen. Fertig. Einen Decoder mit integriertem Puffer benötigst du dann nicht.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#9 von Aphyosemion , 29.12.2024 17:44

Hallo Kai,

idealerweise wäre es ja das Beste direkt beim Hersteller/Vertreiber nachzufragen, in diesem Falle hat ja Lokstoredigital ein sehr gutes Forum, siehe hier:
https://www.lodi-forum.de/

Wie Thomas ja schon geschrieben hat, wäre idealerweise ein ESU FX Decoder mit mtc21 Schnittstelle das Mittel der Wahl. Hier kann man auf jeden Fall einen Pufferkondensator anschließen. Kostet um 25€ und einen passenden Kondensator mit Vorwiderstand kannst du für wenige Cent bzw. € selbst holen und anlöten. Eine passende Beschreibung liegt ja dem ESU Decoder bei.

Ich habe auch drei dieser Umbauplatinen verwendet, allerdings noch der Vorläufer damals von Moba-Tech. Da ich ja dann auch die Wagen mittels zweipoliger Kupplungen und Innenbeleuchtung ausgestattet habe, habe ich hier in jedem Wagen auch die Masse über Aderendhülsen als Radschleifer zur zusätzlichen Masseabnahme bzw. Einspeisung verwendet, da flackert dann normalerweise kaum mehr was, außer deine Mittelleiterpukos sind stärker korrodiert.

Wenn du aber 100% sicher sein möchtest, dann verwende einen Puffer. Die Selbstbauvariante kostet wie gesagt nicht viel und sollte ausreichend sein.

Schöne Grüße, Stephan

"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652

Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

#10 von Florian Hagen , 29.12.2024 19:15

Vielen Dank für eure schnellen und guten Tips
Dann wird es wohl aller Wahrscheinlichkeit nach jetzt bei mir auf einen ESU LokSound 5 fx hinauslaufen, dann kann ich nämlich auch noch zusätzlich sound im Steuerwagen abspielen.

Florian Hagen  
Florian Hagen

Steckverbinder LEDs
Steckverbinder LEDs