dieser Tage wurde hier ein Halbspeisewagen, ein sgn. "Kakadu", aus der Märklin Startpackung 29855 verkauft.
Bisher kannte ich den "Kakadu" nur als Blechwagen mit Relexkupplung.
Ist dieser "Kakadu" aus der Startpackung ein Wagen, den es in der Bedruckungs-Form nur in dieser Packung gab oder wurde der auch im regulären Programm angeboten ?
Ich konnte dazu leider nichts finden.
Gruß Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
dieser Tage wurde hier ein Halbspeisewagen, ein sgn. "Kakadu", aus der Märklin Startpackung 29855 verkauft.
Ist dieser "Kakadu" aus der Startpackung ein Wagen, den es in der Bedruckungs-Form nur in dieser Packung gab oder wurde der auch im regulären Programm angeboten ?
Hallo,
Ja, den Wagen gab es nur in Startpackungen. Es handelt sich auch nicht wirklich um das Modell eines ARüm, sondern um die Form eines normalen Speisewagen 4094 der einfach wie ein ARüm lackiert und bedruckt ist. Ein typisch "vergifteter" Startpackungswagen der so gestaltet ist das er für "ernsthafte" Modellbahner möglichst nicht tolerabel ist.
Hallo,
Ja, den Wagen gab es nur in Startpackungen. Es handelt sich auch nicht wirklich um das Modell eines ARüm, sondern um die Form eines normalen Speisewagen 4094 der einfach wie ein ARüm lackiert und bedruckt ist. Ein typisch "vergifteter" Startpackungswagen der so gestaltet ist das er für "ernsthafte" Modellbahner möglichst nicht tolerabel ist.
mfg
D.
Das ist so nicht richtig. Der "Kakadu" aus 29855 hat neben der Lackierung auch einen anderen Wagenkasten, Wagenboden und ein anderes Dach. Ob er so100% vorbildgerecht ist, kann ich nicht beurteilen. Es wird schon an der Länge scheitern. Interessieren würde mich, was ernsthafte Modellbahner sind.
Beste Grüße, Thomas
Im Aufbau befindlich......... Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.
Das ist so nicht richtig. Der "Kakadu" aus 29855 hat neben der Lackierung auch einen anderen Wagenkasten, Wagenboden und ein anderes Dach. Ob er so100% vorbildgerecht ist, kann ich nicht beurteilen. Es wird schon an der Länge scheitern. Interessieren würde mich, was ernsthafte Modellbahner sind.
Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
Doch das ist richtig. Du kannst mir aber gerne näher erläutern wo sich Wagenkasten oder Dach unterscheiden.
Was ernsthafte Modellbahner sind weiß ich auch nicht. Aber wohl was "ernsthafte" Modellbahner sind. Erkläre ich Dir wenn, Du mir die Unterschiede am Wagenkasten erklärst.
Moin. Und was hat der gezeigte rote Speisewagen mit den hier auch genannten 24cm Blechwagen gemeinsam? Nichtmal die Achsen, Blechwagen haben andere. Ich habe übrigens den Kakadu in der Sammlung und ohne schlechtes Gewissen ernsthaft Spaß daran.
Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
Doch das ist richtig. Du kannst mir aber gerne näher erläutern wo sich Wagenkasten oder Dach unterscheiden.
Was ernsthafte Modellbahner sind weiß ich auch nicht. Aber wohl was "ernsthafte" Modellbahner sind. Erkläre ich Dir wenn, Du mir die Unterschiede am Wagenkasten erklärst.
mfg
D.
Hallo "D.", ich war der Verkäufer und wollte nicht ganz dumm sterben. Daher habe vor meinem ersten Post nach dem 4094 gegoogled. Da wurde mir der hier: 4094 oder auch der hier: 4094. Beide unterscheiden sich von der "vergifteten" Version durchaus.
Beste Grüße, Thomas
Änderung: Links korrekt eingefügt
Im Aufbau befindlich......... Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.
Zitat von 2ndreality im Beitrag #8 ich war der Verkäufer und wollte nicht ganz dumm sterben. Daher habe vor meinem ersten Post nach dem 4094 gegoogled. Da wurde mir der hier: https://www.modellbahn-rhein-main.de/produkt/lec371-maerklin-4094-h0-ac-d-zug-speisewagen-der-dsg-ovp/ oder auch der hier: https://www.lokmuseum.com/showartikel.php?SArt=35318&SBez=4094%20Speisewagen%20der%20DB. Beide unterscheiden sich von der "vergifteten" Version durchaus.
Die verlinkten Wagen (die Links hättest Du übrigens gerne auch anklickbar gestalten dürfen, das macht den Lesern das Leben einfacher) entsprechen dem 4094 aus den 70er Jahren, ist im Prinzip aber auch dieselbe Bauform, nur ohne Kulissenführung und Kurzkupplung. Die Frage bleibt, wo Du eine Änderung am Gehäuse siehst. Bitte benenne konkrete Unterschiede, auf die Du Dich hier berufst.
Hallo Achim, die von mir verlinkten Wagen, "Pop Speisewagen", haben schmale Fenster in den Schiebetüren, was das Erscheinungsbild meiner Meinung nach durchaus verändert. Die Grundform des Kastens scheint aber schon die gleiche zu sein. Der Wagenboden im ersten Link ist ein etwas anderer als der vom 29855. Diesen Pop Speisewagen gibt es aber auch mit dem Wagenboden des 29855. So scheint es sich auch mit den Dächern zu verhalten. Vielleicht wurden die Formen im Verlauf der Produktionszeit verändert oder ersetzt. Letztlich möchte ich aber keine Korinthen absondern, die Fenster in den Türen waren für mich Unterschied genug, den 29855 nicht als bloße Farbvariante zu sehen. Den DSG Wagen mit gleicher Produktnummer aber ohne Fenster in den Schiebetüren, kannte ich gar nicht.
Dabei würde ich es auch gerne belassen.
Beste Grüße, Thomas
Zitat von 2ndreality im Beitrag #11 Der Wagenboden im ersten Link ist ein etwas anderer als der vom 29855. Diesen Pop Speisewagen gibt es aber auch mit dem Wagenboden des 29855.
Hallo Thomas,
Nein, den Pop-4094 gibt es nicht mit dem Wagenboden des Wagens aus 29855. Jedenfalls nicht aus der Fabrik. Die Wagenböden sind auch nicht so kompatibel als das man die einfach austauschen könnte. Es gibt die Pop-Version mit mehreren verschiedenen Wagenböden und Drehgestelltypen aber nie mit dem Chassis mit Kurzkupplungskulisse.
... der Umbau ist allerdings recht einfach: man nehme einen Wagenboden mit Drehgestellen, Gewicht und Inneneinrichtung vom Kakadu aus der Packung 29855 oder dem roten Speisewagen mit KK, dazu den Wagenkasten mit den Fenstern vom Popwagen. An diesem werden die Schraubzapfen entfernt, in der Übergangstür wird das Vierkantloch wie beim Kakadu reingemacht, dann kann der Aufbau mit den Gummiwulsten vom Kakadu befestigt werden. Ok, die Anschriften am Rahmen stimmen dann nicht ganz, das ist mir aber egal ... die Wagen bekommt man relativ günstig gebraucht, ich hab einige Kakadus und rote Wagen für 20 bis 25 € bekommen, die Wagen ohne Kulisse sind deutlich günstiger. Das gleiche geht auch bei anderen Wagen, so hab ich z.B. ÖBB-Eurofimawagen in orange mit KK, oder den ÖBB Schlafwagen T2S - ok, der hat dann halt die Langträgerbeschriftung des DB-Wagens, da es nur diesen mit KK gab. Bei anderen Wagen ist der Aufwand etwas höher, so z.B. beim roten T2S der DB, hier muss ein neuer Boden aus Teilen des Bodens ohne KK (aber rot mit Anschriften) und weiteren Teilen des Bodens des blauen Wagens mit KK zusammengebastelt werden. So spart man sich die Neulackierung und BEschriftung des Bodens - kann man natürlich auch machen ... aber hier den absolut genauen Farbton zu treffen wie beim Wagenkasten ist nicht ganz so einfach. Auch der Eilzugwagen der ÖBB mit 8 Türen kann auf diese Art umgebaut werden mit Teilen des DB-Wagens mit KK. Natürlich braucht man im Prinzip immer zwei Wagen um einen zu erhalten, aber es ist kein grosser Aufwand Wagen zu bekommen die es so ab Werk nie gab. So steht bei mir z.B. noch ein Eurofima-Speisewagen der ÖBB auf der Wunschliste, hier kann dann ein Wagenkasten von einem "Spenderwagen" für einen orangen ÖBB-Wagen umgebaut werden, Fahrwerk auch von einem Kakadu ... wenn man nicht unbedingt auf die letzte Niete schaut, geht das ganz gut und macht ausserdem richtig Spass.
Zitat von 2ndreality im Beitrag #11Hallo Achim, die von mir verlinkten Wagen, "Pop Speisewagen", haben schmale Fenster in den Schiebetüren, was das Erscheinungsbild meiner Meinung nach durchaus verändert. Die Grundform des Kastens scheint aber schon die gleiche zu sein. Der Wagenboden im ersten Link ist ein etwas anderer als der vom 29855. Diesen Pop Speisewagen gibt es aber auch mit dem Wagenboden des 29855.
Ich weis jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft oder irgend etwas klärt, aber laut Koll ist der Kakadu aus der Packung 29855 auf der Basis des 4297 entstanden.
Gruß Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Ich weis jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft oder irgend etwas klärt, aber laut Koll ist der Kakadu aus der Packung 29855 auf der Basis des 4297 entstanden.
Hallo,
Das ist nun Geschmackssache: Der späte 4094 und der 4297 sind das gleiche Grundmodell in verschiedenen Lackierungen. Auch der 4297 stammt vom 4094 von 1972 ab.
Aktuell ist der Kakadu in der wohl das Vorbild am genauesten wiedergebenden H0 Nachbildung erhältlich (ACME 52211). Leider passt er so aber nicht zu den Märklin Wagen. vielleicht aber doch interessant, wie der Wagen im Vergleich auch zu den gezeigten Bildern aussieht: https://www.reisezugwagen.eu/?p=43742
also zunächst folgendes: die 24cm Wagons haben mt den 27 cm Wagons nichts gemein. Das sind zwar mitunter dieselben Vorbilder aber völlig unterschiedliche Produkte. Wenngleich der 4078 am ehesten das konkrete Vorbild widergibt. Ich habe mir jetzt meine 27cm Modelle angeschaut. Bei den "alten" waren die Drehgestelle mehr zur Wagenmitte angeordnet und die Wagenkästen mit den Wagenböden verschraubt. Als die Drehgestelle in die richtige Postion wanderten, spätestens mit der Kulissenführung wurden Wagenkasten und Boden über die Faltenbälge miteinander verbunden; die Konstruktion wrde geändert. Das war so um 1988-1990 herum. Die Grundkonstruktion ist von 1972/73. Der Wagenkasten ist identisch mit dem späten 4094 (rot/ DSG) und 4294 (rot-beige).
"Kakadu" ist eine inoffizielle Bezeichnung für ein Anstrichschema. Wenn man davon einen bestimmten Wagon meint, dann sollte man die Bauartbezeichnung (ARüm65) mit angeben, damit man weiß zu welchem genau gerade Bezug genommen wird.
Und mein Senf zu dem Wagen aus dem Startset: Der hat eine vollkommen falsche Beschriftung. Eine Kakadu dieser Bauart aus Ep.III gab und gibt es gar nicht. Fantasiemodell. Es gab auf Basis der Neubauwagen auch Halbspeisewagen als AR oder BR Wagen.
... und wenn es den auch nicht gab - mir gefällt er, passt sehr schön in einen D-Zug um 1970, was will man mehr ... schliesslich geht es um ein Hobby, man sollte sich dran freuen und es nicht so tierisch ernst nehmen. Kompromisse müssen hier sein, oder hat jemand massstäblich lange Bahnhöfe, massstäblich grosse Städte oder massstäblich hohe Berge und Bäume? Und da meine Anlage so um die Zeit von 1970 angesiedelt ist, nehme ich das mit den Epoche III oder IV auch nicht so genau, das passt ja trotzdem zusammen. Ok, Ausnahmen gibt es - eine 111 oder 120 in rot/beige sind auch unterwegs, obwohl es die damals noch nicht gab, dafür fährt auch noch eine V 140 und eine Franco-Crosti. Auch der Catalan Talgo ist mit seiner Diesellok wahrscheinlich nie nach Deutschland gekommen (soweit ich weiss nur bis Genf), aber auch das ist mir egal - es fährt was mir gefällt - und es macht Spass ...
Zitat von Bigboy2 im Beitrag #21... und wenn es den auch nicht gab - mir gefällt er ...... - es fährt was mir gefällt - und es macht Spass ...
So ist es. Man muß sich nicht rechtfertigen für sein Hobby.
Mir gefällt und bei mir fährt der "Blech-Kakadu" und der ist sogar nochmals weiter weg von einem echten Vorbild, passt aber schön zu einem stimmigen Zug auf meiner Anlage, gezogen von einer 70 Jahre alten 01 die so richtig schlicht und ohne bruchgefährdet filigrane Details ist.
Varg
Zitat von X2000 im Beitrag #20Und mein Senf zu dem Wagen aus dem Startset: Der hat eine vollkommen falsche Beschriftung. Eine Kakadu dieser Bauart aus Ep.III gab und gibt es gar nicht. Fantasiemodell. Es gab auf Basis der Neubauwagen auch Halbspeisewagen als AR oder BR Wagen.
Hallo Martin,
Die Beschriftung und Lackierung sind völlig richtig. Sie sind nur auf dem falschen Modell.
Ich finde es extrem schwierig wenn 24cm und 27cm Modelle gleichzeitig besprochen werden. Am Besten vielleicht noch mit 28,2 cm Modellen.
Einen Umbau einer Kunststoff-Form oder einer Metall-Form für die Stanze oder Abkantbank wird wohl kaum in Betracht kommen. Somit kann ein 27cm Wagen zwar das gleiche Vorbild haben, die gleichen Vereinfachung erfahren jedoch nicht Bauteile wie Wagenkasten oder Wagenboden als Basis verwenden.
Der „ernsthafte Modellbahner“ wäre dann, meines Ermessens kein Sammler. Er oder Sie sind Modellbahner, also mit Modellbahn. Diese hat dann nur exakt maßstäbliche Modelle, Gebäude mit den richtigen Abmessungen (ich glaube es gibt dann kaum einen Bausatz) und bildet einen bestimmten Tag im Modell nach. Dann stimmen alle Beheimatungen, Revisionsdaten, Kennzeichen der Fahrzeugmodelle mit TÜV Stempel,…..
Viele andrer Modellbahner legen Wert auf den Eindruck. Es ist ihnen nicht ganz so wichtig ob der Wagen andere Fenster hatte oder nicht. Sie wissen dass es im Fahrbetrieb nicht einfach auffällt und es ist nicht so wichtig zu wissen ob das Detail des Modells präziser nachgebildet wurde. Ich zähle mich dazu, ohne die Diskussion hier, hätte ich es nicht gewusst und es wäre mir nicht aufgefallen. Ich habe den Wagen auch, er ist schön, fährt gut und paßt zu den anderen Wagen, ich habe eine passende Lok und er sieht auf der Anlage ebenso gut aus. Die Wissenserweiterung schätze ich sehr, Schlussfolgerungen oder Vermutungen helfen nicht, ebensowenig wie „kommt daher für mich nicht in Frage“. Eine sachliche Diskussion über die Abweichungen vom Vorbild und Unterschiede zwischen Herstellern finde ich hilfreich und hat mir schon geholfen.
Viele Grüße Heiko
PS. Ich habe bewusst übertrieben und möchte keinem zu nahe treten. Das Bespiel des Fensters war nur exemplarisch, nicht als Kritik gewählt. Ich glaube wir alle machen Kompromisse, selbst Großanlagen müssen diese machen.
Bei mir fährt der 272mm-mä-kunststoff-"kakadu" mit den rd. 1 cm längeren grünen mä-wagen 43920/30/50. Er ist etwas kürzer, passt aber für mich. Bei mir gehts nicht so genau. Es fährt was mir gefällt.