Und zwar hab ich ein kleines Problem mit einer Piko BR240 Laminatka. Ich versuche der Lok eine lange Adresse zu geben per ESU Programmer.
Ich änder dabei wie gewohnt die CV 29 auf den Wert 38. Dann über CV18 das niederwertige Byte und CV17 das höherwertige Byte. Der Esu Programmer erkennt zwar die richtige Adresse von 1065 nur ist eine ansteuerung weder über den Programmer noch über die Roco Zentrale möglich. Die Lok macht keinen Mucks und die Funktionen gehen auch nicht. Eine Adressänderung über CV1 bspw auf 65 macht er jedoch.
Ich habe eine andere AC Laminatka auf DC umgebaut. Die scheint einen anderen Decoder zu besitzen. Die Decoder sind optisch nicht gleich. Die hat sich gleich auf anhieb ändern lassen. Es liegen bei beiden Loks Zettel für ein Update des Decoders bei. Liegts vielleicht daran? Möchte mir jetzt nicht unbedingt einen Piko Programmer noch zulegen müssen.
Mein Mobahändler meint es gibt eine CV bei Piko die alles freischaltet. Weiß jemand mehr?
Zitat von moppe im Beitrag #2Warum willst du der Adresse ändern mittels LokProgrammer und nicht deiner Zentrale?
Hallo Klaus,
warum denn nicht, ich mache alle Einstellungen (inkl. langer Adresse) unabhängig vom Decoderhersteller auch mit dem MXULFA von ZIMO auf dem Schreibtisch, bei Decodern anderer Hersteller halt CV-weise.
Zitat von drum58 im Beitrag #3 warum denn nicht, ich mache alle Einstellungen (inkl. langer Adresse) unabhängig vom Decoderhersteller auch mit dem MXULFA von ZIMO auf dem Schreibtisch, bei Decodern anderer Hersteller halt CV-weise.
Ganz einfach.
Wen du ein Adresse ändern sol, sollte du mindesten 2 CV Werte checken und vielleicht drei ändern (von kurze bis lange Adresse), Bits rechnen und Adresse rechnen.
Bei jeder moderne Zentrale ist es einfacher. Adresse eingeben und auf „programmieren“ drücken.
Hi, Ich habe meine Piko 194 178 und 576 (beide "Werkssound") auch mittels ESU Programmer auf lange Adressen eingestellt. wenns wirklich ein Piko 5.1 Decoder ist, hier mein Tip: Lade Dir die BAL zum 194 Decoder herunter, da steht auf Seite 7 anhand eines Beispiels die genaue Vorgehensweise, mit Berechnung der einzelnen CVs. meint FCrostifan
Ich glaube, dass mein Problem nicht ganz verstanden wird. Ich weiß genau wie ich die lange Adresse einstelle und wie ich die CVs auslesen und ändern kann. Meine Lok ändert auch brav auf die lange Adresse, jedoch ist sie dann nicht mehr ansprechbar. ESU erkennt die lange Adresse ohne Probleme. Nur macht sie dann garnichtsmehr!
Meine ganzen anderen Loks laufen ohne Probleme nur die verweigert sämtliche Befehle. Mit der kurzen Adresse geht’s. Reset über alle 59er CVs hab ich auch schon gemacht.
Das ist ein bekanntes Problem der 4.1 Decoder und liegt an der CV 29. Hier musst Du noch Bit5 auf 1 stellen bzw. Zum Wert 32 dazuzählen und eintragen. Dann funktioniert es.
Zitat von moppe im Beitrag #4Wen du ein Adresse ändern sol, sollte du mindesten 2 CV Werte checken und vielleicht drei ändern (von kurze bis lange Adresse), Bits rechnen und Adresse rechnen.
Bei jeder moderne Zentrale ist es einfacher. Adresse eingeben und auf „programmieren“ drücken.
Hallo Klaus,
so mache ich das meinem MXULFA mit ZCS auch (heißt dort "lange Adresse schreiben"), dann werden die CVs 29, 17 und 18 geschrieben, egal wer den Decoder hergestellt hat. Ob der ESU-Programmer das auch kann, weiß ich nicht.
Egal, das ist ja nicht das Problem von Flo, sondern der Piko-Decoder.
Hallo Werner, beim Piko 4.1 nimmt es aber auch bei den Zentralen die CV29 einfach nicht mit. Auch ich muss diese immer nochmals manuell anpassen. Beim 5.1 klappt es automatisch. An was es liegt ist auch mir ein Rätsel.
Zitat von ruedi71 im Beitrag #7Das ist ein bekanntes Problem der 4.1 Decoder und liegt an der CV 29. Hier musst Du noch Bit5 auf 1 stellen bzw. Zum Wert 32 dazuzählen und eintragen. Dann funktioniert es.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Ich hab nun längere Zeit nicht mehr an dem Problem gearbeitet. Ich glaub CV29 ging nur bis 63. Muss ich also 70 schreiben ?